Seite 1 von 1

[Shop] HairAroundNature

Verfasst: 05.12.2014, 12:48
von fuchsface
Hallöchen,
Beim Stöbern auf Etsy bin ich über diesen Shop gestolpert: HairAroundNature


Er bietet (Haar-)Schmuck aus Materialien wie Holz, Horn, Geweihen & Knochen.

Ich finde den Haarschmuck wirklich interessant, weil er mal etwas anderes ist und ich natürliche und unveränderte Materialien auch sehr hübsch finde. Gerade für Cosplayer wäre er vielleicht auch eine gute Anlaufstelle (?). Der Shop selbst behauptet, "Animal Cruelty Free" zu sein. Im Prinzip ist es ja dasselbe Problem, wie mit Horn auch. Dennoch hätte ich Bedenken, mir so ein Stück zuzulegen. Was heißt denn Animal Cruelty Free eigentlich? Das wird, soweit ich es sehen kann, im Shop selbst nicht weiter ausgeführt. Heißt es, dass die Tiere bereits tot von Jägern aufgefunden wurden und dann lediglich verwertet werden? Oder dass sie gezielt von Jägern erschossen wurden, um das Gleichgewicht der Tierpopulationen aufrecht zu erhalten? Oder dass sie "schmerzlos" für diesen Zweck getötet werden, obwohl sie ansonsten gesund waren? Die ersten Beiden fände ich glaube ich okay, die letztere Möglichkeit evtl. bedenklich, denn dann könnte man vielleicht besser Haarschmuck aus anderen Materialien verwenden.

Weiß jemand dazu mehr und hat vielleicht auch schon einmal dort bestellt? Und würdet ihr so etwas tragen bzw. wie fändet ihr es, wenn andere so ein Geweih im Haar tragen würden? Käme euch da Tierquälerei in den Sinn, fändet ihr es makaber?
Ich bin gespannt auf eure Antworten, vielleicht ist der Shop hier ja auch noch unbekannt und jemand freut sich darüber.

Re: [Shop] HairAroundNature

Verfasst: 05.12.2014, 13:24
von Mahakali
Irgendwo hatten wir den Shop schon mal...
Gegen Antler an sich hab ich nichts, gibt ja noch genügend andere Hersteller die Geweih verarbeiten.
Allerdings sind ich die Stücke doch etwas zu rustikal und den Preis für das bißchen abschmirgeln deutlich zu hoch.

Handwerklich und Küstlerisch finde ich diesen Shop deutlich ansprechender:
https://www.etsy.com/shop/AntlerAdornments

Re: [Shop] HairAroundNature

Verfasst: 05.12.2014, 13:34
von fuchsface
Hm, da hast du vielleicht Recht, obwohl ich stellenweise noch finde, das 30€ dafür, dass das einem Tier das Leben gekostet haben könnte, noch eher zu günstig finde. Aber ich weiß ja nicht, wie genau der Hersteller nun zu den Rohstoffen kommt.

Der von dir verlinkte Shop hat wirklich schöne Sachen, wenn auch ein eher kleines Angebot (beide Shops sind ja nicht so riesig).
Allerdings muss ich jetzt einfach hervorheben, dass mich dieses Teil extrem an die Raupe aus Die Reise ins Labyrinth erinnert (von dem übrigens womöglich ein Remake gedreht wird):
https://www.etsy.com/de/listing/2131781 ... e_active_8
"Puh, wäre sie den Weg gegangen, wäre sie direkt zum Schloss gelaufen!" :mrgreen:

Re: [Shop] HairAroundNature

Verfasst: 05.12.2014, 16:42
von Rosmarin
Hm, Geweih tragen Hirsche & Co. immer nur für ein Jahr, das wird im Spätherbst/Winter/Frühling abgeworfen und wächst dann neu. Das braucht jemand, der Schmuck draus machen will, also bloß im Wald vom Boden aufheben. Das steht bei den Listings von Geweih-Sachen direkt in der Beschreibung.
Wie es mit den Stücken aus Knochen ist (sind ja auch einige im Shop), weiß ich nicht. Da steht nur dabei, dass es Cruelty Free ist. Vielleicht kannst du ihr ja eine Nachricht schreiben und fragen, wie es in dem Fall gemeint ist?

Hab übrigens grad was echt hübsches in dem Shop entdeckt: https://www.etsy.com/de/listing/2085124 ... e_active_5
4 Zinken in 2 Reihen angeordnet, vom Design also so ähnlich wie die Avalon Tusks von Grahtoe. Aber aus Geweih. Woah :augenreib:

Re: [Shop] HairAroundNature

Verfasst: 05.12.2014, 17:04
von Mahakali
Das hab ich ganz vergessen... Rosmarin hats aber schon erwähnt.
Geweih heißt ja nicht das Tier dafür sterben muss. Im Deutschen nennt sich das Abwurfstange, dafür ist kein Tier gestorben (die fallen einmal im Jahr einfach ab).
Ich verbastel die Dinger auch gerne, und kann den Aufwand auch ganz gut abschätzen.
Die Idee mit den vier Zinken find ich ganz nett, aber auch das ist viel zu teuer.

Re: [Shop] HairAroundNature

Verfasst: 08.12.2014, 21:15
von Colourphoenix
Ich habe mal einen Haarstab aus Geweih selbst gemacht. Das "Material" lag bei meinem Onkel im Keller rum, da ich viele Jäger in der Familie habe und hatte. Die Tiere waren schon lange tot und sind also nicht für Schmuck gestorben, trotzdem trage ich das Stück nicht in der Öffentlichkeit außer auf Mittelaltermärkten, da vielleicht manche Menschen was anderes denken.
Ich verarbeite auch Pelz aber auch nur den, den wir eh schon haben, ich würde niemals Felle kaufen. Eben weil ich nichts kaufen will, das Tierleid unterstützt.
Ich denke die Knochen waren eher Nebenprodukte und die Hörner wie ja erwähnt Abwurfstangen ;)