Seite 1 von 2

[Dawanda-Shop] Ricissimas Welt

Verfasst: 24.10.2016, 19:59
von Esca
Ich hab letztens beim Stöbern auf Dawanda folgenden Shop gefunden: Ricissimas Welt
http://de.dawanda.com/shop/Ricissima

Dort gibt es neben Schmuck auch Haarstäbe mit korallenförmigen Topper und seit neuestem auch Forken - alles aus selbstgegossenem Acryl hergestellt.
Die Forkenspitzen sind zwar von der Verarbeitung her etwas mau, dafür finde ich die Stäbe ziemlich cool.

Vor allem dieser Haarstab mit kleinen eingegossenen Kois drin:
http://de.dawanda.com/product/107008543 ... japanstyle

Kennt den Shop noch jemand?

Re: [Dawanda-Shop] Ricissimas Welt

Verfasst: 24.10.2016, 20:52
von Stineke
Ich habe den Shop vor wenigen Tagen entdeckt. Mir gefallen die Stäbe auch sehr, aber ohne irgendwelche Erfahrung in Bezug der Materialien bzw. wie Stabil diese sind, trau ich mich noch nicht zu bestellen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der Erfahrungen gemacht bzw. dort schon etwas gekauft hat.

Re: [Dawanda-Shop] Ricissimas Welt

Verfasst: 24.10.2016, 21:04
von Rosmarin
Den Koi-Stab find ich auch süß, aber für unsereins halt viel zu lang ^^

Re: [Dawanda-Shop] Ricissimas Welt

Verfasst: 24.10.2016, 21:39
von Esca
Ja leider, sonst hätt ich mir den schon längst geschnappt...

Re: [Dawanda-Shop] Ricissimas Welt

Verfasst: 25.10.2016, 08:43
von maari
die türkise Forke sieht sehr unfertig aus, vor allem die Zinkenspitzen..

Re: [Dawanda-Shop] Ricissimas Welt

Verfasst: 25.10.2016, 09:24
von Mahakali
Ich finds auch eher gruselig...
Sieht für mich nach gegossen und nicht nachbearbeitet aus.

Re: [Dawanda-Shop] Ricissimas Welt

Verfasst: 25.10.2016, 16:09
von Der Rote Faden
Das sieht wirklich wenig "vertrauenserweckend" aus, und ich finde es - mit Verlaub - schon beinahe 'ne Frechheit, etwas so "feilzubieten". Kleine Unebenheiten, okay - aber ungleich lange, wie abgebrochen wirkende Zinkenenden?!
Wie sollte man so etwas in's Haar bekommen? Und wer würde das wollen?! 8-[

Sieht aus, als wollte jemand am Kuchen der erfolgreichen Forkenherstellerinnen mitknabbern (was ja durchaus legitim ist), ohne sich wirklich mit der "Materie" befasst zu haben... :nixweiss:

Re: [Dawanda-Shop] Ricissimas Welt

Verfasst: 25.10.2016, 16:17
von Esca
Ja stimmt schon, mir ging es aber hauptsächlich um die Stäbe.

Ich glaube eigentlich eher, dass die Avilee & Co gar nicht kennt, sondern einfach so mal Forken und Stäbe macht (Acrylschmuck macht sie anscheinend ja schon länger).
Die Forken sind die billigen, die man zB auf Amazon kaufen kann. Sie wird davon ne Silikonform gemacht haben und nun welche aus Acryl gießen. Dass sie die Zinken aber nicht nachbearbeitet, versteh ich auch nicht.

Re: [Dawanda-Shop] Ricissimas Welt

Verfasst: 25.10.2016, 16:19
von PremSiri
Der Rote Faden, sehe ich genauso. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Zinken nach Kundenwünschen
noch gekürzt werden sollen. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Denn 17 cm sind ja schon recht lang. :nixweiss:
Aber erstens sollte man das dann auch dazu schreiben und vielleicht auch ein fertiges, überarbeitetes Modell zeigen...

Re: [Dawanda-Shop] Ricissimas Welt

Verfasst: 25.10.2016, 19:38
von Gigglebug
Esca, das glaube ich auch!

Sie hat aber selber kurze Haare daher weiß sie das vielleicht nicht?

Re: [Dawanda-Shop] Ricissimas Welt

Verfasst: 25.10.2016, 19:54
von Sakaya
Ich habe sie heute mal angeschrieben. Gekürzt werden die Forken nicht mehr die sind so "fertig".
Sie gießt diese in Formen aus Kunststoff (Resin) also Harz/Gießharz.
Auf Wunsch gießt sie in angefertigten, passenden Formen was die Länge angeht.

Re: [Dawanda-Shop] Ricissimas Welt

Verfasst: 25.10.2016, 20:19
von Knödelkopf
"Bitte beachten Sie, dass diese nicht so hart und stabil sind wie aus Holz gefertigte Haarforken."
Versteckt:Spoiler anzeigen
Quelle: http://de.dawanda.com/product/107184355 ... rkis-weiss
Hmmm, eine Forke mit splitterigen Spitzen und Bruchwarnung... :? Es gab doch auch mal Timberstone Turnings aus Resin, die häufiger bei Stürzen zerbrochen sind und deswegen nicht mehr hergestellt werden, oder? Die dünnen Forkenbeinchen können bestimmt auch nicht so viel ab. Das scheint ein halbfertiger Einweg-Artikel zu sein, und dafür sind selbst 10€ zu viel.

Re: [Dawanda-Shop] Ricissimas Welt

Verfasst: 25.10.2016, 20:57
von chnapi
Das letztere stimmt nicht ganz:
Die TT's sind gehäuft wegen den eingegossenen Dingen gebrochen und Acryl wie Resin sind tatsächlich brüchiger als Holz, das hat aber mit dem Material selbst zu tun. DAS ist also kein Mangel an der Qualität :D

Ansonsten finde ich die Forken auch schrecklich, aber das wollte ich kurz klar stellen :lol:

Re: [Dawanda-Shop] Ricissimas Welt

Verfasst: 25.10.2016, 21:00
von Knödelkopf
Ach so, das hab ich falsch verstanden, vielen Dank für die Aufklärung! :)

Re: [Dawanda-Shop] Ricissimas Welt

Verfasst: 26.10.2016, 10:47
von india
Ich habe zwei Stäbe dort gekauft, weil ich sie farblich toll und schön lang fand.
Die Realität war ernüchternd. :x Die Rückseite ist leicht eingefallen, als wenn das Material beim trocknen schrumpft. Die Kanten fand ich sehr scharf und es waren diverse Luftblasen drin. Sobald eine Luftblase am Rand ist, hat man natürlich diese Lücken an der Oberfläche. :roll:
Ich habe mit einer Glasnagelfeile begonnen, die Kanten abzurunden. Das geht zwar ganz gut, aber ich habe verärgert abgebrochen. :evil:

Fazit: tolle Ideen, tolles Design. Umsetzung mMn nicht zum Verkauf geeignet. Für DIY niedlich. Vielleicht hilft üben, der Grundgedanke ist schließlich schön. :-)