Seite 1 von 4

[Shop] Haarschmuck aus Gebein / Knochen

Verfasst: 12.05.2007, 14:40
von Sausebraus
Hallo,

bei Ebay gibts nen Shop der Haarnadeln aus Wasserbüffelknochen verkauft!
Ich finde sie sehen sehr schön aus aber ich weiß nicht ob ich es mit meinem gewissen vertreten kann soetwas zu tragen!

Hier der Link zu der EBAY-AUKTION


Würdet ihr etwas aus Knochen tragen?

(hab' den Link bisschen kleiner gemacht,
Gruß,Miri)

Verfasst: 12.05.2007, 15:22
von Yuki
Also ich hab selber eine Haarnadel aus Knochen (allerdings weiss ich nicht, was für Knochen das ist). Trage die auch hin und wieder.

Aber vermutlich fallen Knochen ja ohnehin an - entweder wenn die Tiere zum Vermarkten getötet wurden, oder weil sie einfach so gestorben sind, da bleiben ja auch Knochen übrig.
Hab mir da jetzt aber auch noch keine so großen Gedanken drüber gemacht, ich stelle es mir auch schwierig vor, zurückzuverfolgen wo der Knochen genau her kam.

Verfasst: 12.05.2007, 15:39
von Sausebraus
Ja, ich glaube ich bin da etwas hyper sensibel da man ja immer von Elfenbein und gewilderten Elefanten usw. hört. Ich will ja nicht das einem Tier wegen mir und meiner eitelkeit Schaden zugefügt wird!

Verfasst: 12.05.2007, 16:08
von Loraluma
Ja würde ich.

Verfasst: 12.05.2007, 17:39
von fredegar
Also prinzipiell würde das schon tragen.
Aber ich hätte wohl auch Angst, dass die Tiere nur der Knochen wegen getötet werden.

Wenn ich wüsste, dass die Knochen "Abfallprodukte" sind, die eben dann als Schmuck etc. verarbeitet sind, dann auf jeden Fall :)

LG Nicole

Verfasst: 12.05.2007, 17:41
von CocosKitty
Öhm joa, genau aus diesem Shop hab ich schon länger ne Haarnadel und zwar diese hier:

Klick.

Ich fand die halt einfach schön.

Solangs "nur" Wasserbüffel ist und kein Elfenbein...
(Eignetlich klingt das ja blöd...Aber ich finde dass Elfenbein dann schon was anderes ist...)

Verfasst: 12.05.2007, 19:53
von körsbär
:shock: Uiii, sind aber schöne Sachen!
Mit Knochen hätt ich kein Problem, ist ja irgendwie Abfall.
Solange das Tier nicht wegen der Knochen getötet wird. (Elfenbein, Tieger usw.)

Verfasst: 12.05.2007, 22:32
von Ignisetferrum
"Nur .. und nicht .." finde ich leider etwas hart. Ich finde nicht, dass keiner von uns das Recht hat zu urteilen, welches Lebewesen plötzlich mehr Wert besitzt als andere.
Wären Wasserbüffelknochen "in" gewesen, dann wäre die Verteilung heute vielleicht auch anders. Wer kann das schon sagen?

Solange Tiere dafür sterben müssten, nur um meine Eitelkeit zu befriedigen, lehne ich es strikt ab. Wenn es ein "Abfallprodukt" ist von einem Tier, das eh sterben musste, dann kann ich das mit mir und meinem Gewissen vereinbaren. Leider kann man es ja wirklich nicht genau zurückverfolgen.

Verfasst: 13.05.2007, 20:07
von Mi1990
ich hab einen ring aus Kuhknochen,aber den hab ich schon so lange und ihn wegzuwerfen oder so fänd ich schon zu schade.ich finde die Dinger wirklich wunderschön,aber ich kann sowas echt nicht mit meinem Gewissen vereinbaren,weil ich ja dann nie weiss was den Tieren alles angetan wurde :x :evil:

Verfasst: 13.05.2007, 20:32
von Wirbelwind
Ich finds irgendwie befremdlich, Knochen an mir zu tragen,ich weiß nicht,irgendwie ist das für mich sowas wie ein Leichenteil... Ich habe auch schöne Knochenstäbe gesehen,aber der Gedanke,dass das was Totes ist,schreckt mich ab...

Verfasst: 13.05.2007, 22:01
von Philophilia101
Wirbelwind hat geschrieben:Ich finds irgendwie befremdlich, Knochen an mir zu tragen,ich weiß nicht,irgendwie ist das für mich sowas wie ein Leichenteil... Ich habe auch schöne Knochenstäbe gesehen,aber der Gedanke,dass das was Totes ist,schreckt mich ab...
so gehts mir auch, ich trag doch keine teile eines toten wesens an mir, ich find ja sogar leder bä. ich könntes nich mit meinem gewissen vereinbarn sowas zu tragen, ob nun "überschuss der eh weg muss" oder nich.

Verfasst: 13.05.2007, 22:06
von Sommerfrost
Ich finde sowas sehr schön und stand auf einem Mittelaltermarkt auch schonmal kurz davor, mir ein Schmuckstück zu kaufen. Meine Monatsbilanz hatte mich abgehalten. :wink:

Würde mich gerne damit schmücken, aber das Motiv muss mir gefallen.

Verfasst: 13.05.2007, 22:13
von Frau Axt
also ich finde es auch nicht so schlimm. Ich glaube bei der Sache mit dem Elfenbein geht es eher darum, dass diese Tiere ausschließlich für den Knochen getötet werden. Bei diesen Wasserbüffeln finde ich es weniger schlimm, wenn auch das Fleisch und die Haut, usw. verwertet werden. Das liegt aber nicht an dem Wert der Tiere. Es könnte ja genausogut jedes andere Tier gemeint sein. So war das glaube ich gemeint.
Ich finde es auch nicht schlimm Knochen an sich zu tragen, denn immerhin essen wir ja auch tote Tiere.
...aber ich will hier keinen belehren. Sollte wohl jeder für sich selber wissen.

Verfasst: 13.05.2007, 23:23
von Albis
Bis jetzt besitze ich noch keinerlei Schmuck aus Knochen. Aus ethischer Sicht hätte ich damit aber kein Problem, solange es sich bei dem Knochen um ein Abfallprodukt eines ohnehin schon toten Tiers ist, dass aber auch nicht vom Aussterben bedroht sein darf.

Das Argument, dass es sich dabei um Leichenteile handelt, zieht meiner Meinung nach nicht, denn dann fiele ja auch Leder oder Fell darunter und sowas besitzen ja doch recht viele. Streng genommen dürfte man dann nicht mal einen Knopf aus Horn besitzen, denn der stammt ja auch on einer Tierleiche, oder?

Verfasst: 13.05.2007, 23:38
von Floh
Saluti a tutti

mir wäre dies nur möglich wenn die herkunft genau speziefiziert wäre.............tierart?, artgerechte haltung?, schlachtabfall?, ökologisch vertretbar? (z.b. transportweg?) muss ich wirklich eine haarnadeln aus wasserbüffelknochen tragen? die leben ja nicht um die ecke und was geschah mit dem rest der tierre? fairer handel? u.s.w.

aber unbestitten: sie ist sehr schön.

gruss
Floh