Mindesthaltbarkeitsdatum bei NK-Produkten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lyss

Mindesthaltbarkeitsdatum bei NK-Produkten

#1 Beitrag von Lyss »

Hallo *Tee anbiet und Frust-Schoki auf den Tisch stell*

ich wollte mal fragen ob das jemand kennt:

Ich habe heute meine Bestellung von behawe bekommen - u.a. Sheabutter und Monoi Tiare. Erst einmal: *freu*!!

Allerdings hat sich die erste Freude bei einem Blick auf das Mindesthaltbarkeitsdatum schnell in einen leichten Ärger verwandelt:

Denn ALLE Sachen, die ich bestellt habe, haben nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum bis 01/2010 - also noch nicht mal mehr 9 Monate haltbar. Bei dem Monoi Tiare ist es okay, denn es handelt sich nur um eine Probe von 10 ml, aber z.B. bei der Sheabutter -250ml- ärgere ich mich schon! :?

Sonst wäre ich mit so einer Menge sicher 2 Jahre ausgekommen!! (Die Sheabutter, die ich -zum Vergleich- vorher hatte (nicht über behawe bestellt!) hatte eine Mindesthaltbarkeitsdatum von 3 Jahren!).

Ich sehe mich also jetzt schon über 50% von meiner Bestellung am wegschmeißen! :? :evil:
Zuletzt geändert von Lyss am 17.03.2009, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
2 a-b M-C iii & NHF
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ehemals 82 cm = Ü-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild
Faye
#2 Beitrag von Faye »

Vielleicht war die, die du zuerst gekauft hast raffiniert? Sheabutter ist ja ein Rohstoff, ob der jetzt biologisch angebaut wurde oder nicht dürfte eigentlich nicht viel an der Haltbarkeit ändern. Ich habe aber auch schon Sheabutter lange nach dem abgelaufenen Haltbarkeitsdatum verwendet und konnte keinen unterschied erkennen.
gaensebluemchen

#3 Beitrag von gaensebluemchen »

Eben, ist doch bei fast allem so, das man es nach dem MHD noch gut weiterbenutzen kann. Besonders wenn du die Sachen kühl lagerst, dürfte einiges davon auch noch nach Ablauf zu verwenden sein.
1b M ii
99 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum bei NK-Produkten

#4 Beitrag von CocosKitty »

Lyss hat geschrieben:Denn ALLE Sachen, die ich bestellt habe, haben nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum bis 01/2010 - also noch nicht mal mehr 7 Monate haltbar.
Also bei mir sind das 9-10 Monate und nicht knapp 7.

Und: Ein MHD ist kein Verfallsdatum ;).
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
Lyss

#5 Beitrag von Lyss »

Hui, danke für die Antworten!

@Faye: Nein, die erste Sheabutter war auch eine unraffinierte! Daher auch der Vergleich... :)

@gaensebluemchen: Yep. Das mache ich ja auch so. Trotzdem finde ich es ärgerlich! :wink:

@cocoskitty: Also mein Jahr hat immer nur 10 Monate.... :lol: :oops:

Also, ich lagere ja solche Sachen grundsätzlich -spätestens ab 20°C- im Kühlschrank. Trotzdem wäre mir wohler bei dem Gedanken, dass die Sachen noch innerhalb des Mindesthaltbarkeitsdatums liegen. :?
2 a-b M-C iii & NHF
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ehemals 82 cm = Ü-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild
Faye
#6 Beitrag von Faye »

Was soll denn passieren? Solange du es nicht essen willst kann verdorbenes Fett eigentlich nur einen Schaden anrichten: Bestialisch stinken. Und das merkst du vermutlich ziemlich rechtzeitig. ^^
Lyss

#7 Beitrag von Lyss »

Was passieren kann!?

Genau genommen habe ich mir darüber auch noch nicht so die Gedanken gemacht. :wink:

Allerdings habe ich ja nicht nur die zwei Sachen bestellt, sondern u.a. auch Öle, die ich zum "Anpanschen" von u.a. Gesichtscremes benutzen will. Also die würde ich nach Ablauf des MHD zumindest nicht mehr fürs Gesicht benutzen wollen!

Aber das ist eigentlich eine gute Frage @alle:

Kann überhaupt etwas passieren -außer eben, dass das Fett ranzig wird und die Öle ausflocken?? Also mikrobiologisch gesehen. Wäre es dann (abgesehen natürlich wenn es wirklich anfängt zu stinken :lol: ) noch okay für die Haare, aber nicht mehr okay für die Haut??
2 a-b M-C iii & NHF

Bild
kleine Hexe

#8 Beitrag von kleine Hexe »

dachte, ich habe mal gelernt, dass das MHD für ungeöffnete Produkte gilt :?: :-k
@lyss
denke, dass die Wirkung/Pflege nicht mehr so gegeben ist, die Bakterien zersetzen das Öl/die Fette, irgendwann müsste von der ursprünglichen Substanz nichts mehr da sein. Habe aber keinen blassen Schimmer, was die entstandenen Zersetzungsprodukte mit den Haaren machen :roll:
Haartyp: 1a F ii
52cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Wunschlänge: noch keine Vorstellung, erstmal den kurzen Goldenen Schnitt, 80 cm
Albis
SSS in cm: 93
ZU: 5,5 cm

#9 Beitrag von Albis »

@kleine Hexe: Na ich denke, es kommt darauf an, wie das Produkt gelagert werden muss. Manche Sachen halten doch geöffnet genauso lange wie ungeöffnet.
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
13.03.2025: 93 cm
Nadeshda
Admin a.D.

#10 Beitrag von Nadeshda »

@Lyss
Ich würde mal davon ausgehen, dass man die meisten mikrobiologischen Verunreingungen selber verursacht und das Produkt so auch vor Ablauf des MHD kippen kann. Geh also ein paar mal mit den Fingern in die Sheabutter oder den Tropfer der ätherischen Öle und du wirst trotz MHD nicht unbedingt lange Freude an den Sachen haben.

Ich glaube bei solchen Sachen nicht, dass ein Produkt mit Ablauf des MHD unbrauchbar ist. Bei Ölen und Fetten riecht man ja wirklich recht deutlich, wann man es nicht mehr verwenden sollte und wenn man die nötige Hygiene einhält wird das sicher erst weit nach Ablauf des MHD sein.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Lyss

#11 Beitrag von Lyss »

@Nadeshda: Nein, nein, nein! Ich gehe doch nicht mit den Fingern z.B. an den Shea-Topf! :D Ich benutze so einen kleinen Spatel (der wird auch regelmäßig gesäubert/desinfiziert. Also, ich versuche schon, die Produkte möglichst rein zu halten. Eben weil ich sie auch zum anrühren von Gesichtscremes etc. benutze.
2 a-b M-C iii & NHF

Bild
Thi

#12 Beitrag von Thi »

Ich bewahre meine ganzen Rohstoffe wie Sheabutter, Babassu, Kakaobutter und auch meinen Emulgator im Kühlschrank auf.

Ich nutze den Kram meist zur Herstellung von Körperbutter und auch die lager ich gekühlt und in gut verschließbaren Behältern auf.

Da ist noch nix passiert und in das fertige Produkt geh ich ja mit den Fingern rein.

Dingens beschwert sich zwar, dass ich einen beträchtlichen Raum im Kühlschrank damit belege, aber das war's auch schon mit Nachteilen ;)
Cubelixa
#13 Beitrag von Cubelixa »

Also ich hab auch schon gelesen, dass Sheabutter mehrere Jahre haltbar ist. Ich weiß allerdings nicht, ob es da einen Unterschied zwischen raffiniert und unraffiniert gibt.

Bewahr den Pott auf jeden Fall im Kühlschrank oder zumindest im Keller auf und füll dir immer nur eine kleine Menge für's Bad ab. So mach ich das immer.
Aktuelle Länge: 65,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: rot-blond
Endziel: klassische Länge

http://www.cubelixashairyjourney.blogspot.com
Antworten