Bin schon da *angesprungenkommwiesuperman*
Also ich hab 2b Haare. Die meisten davon sind auch noch C (vergesst nicht: Haare schreddern Wildsau, nicht anders herum). Das kann man mit glatten Haaren beim kämmen ebenso wenig vergleich wie mit Locken.
Aaaaber hier mal meine Routine:
Vor dem waschen kämme ich kurz mit meinem grobzinkigen Holzkamm durch. Da ist es auch egal ob da noch 1-2 kleinere Fitze sind. Die werden ja eh nass.
Dann wasche ich. Wobei ich in der Wanne wasche und nicht unter der Dusche. Ich weiß nicht inwiefern das bei anderen einen Unterschied macht, aber bei mir sind die danach einfach nicht so verfitzt. (abgesehen davon, dass ich beim duschen nie an die Kopfhaut kommen würde mit dem Shampoo

[jaja ich bin zu doof, das hat nichts mit der Dicke zu tun])
Ausquetschen (wie das klingt), Handtuchturban. Und dann irgendwann Turban aufmachen, Öl in die spitzen, Turban wieder zumachen. Da ich abends wasche geh ich danach ins Bett und kämme die an dem Tag nicht mehr.
Wie schlafe ich? Ja schreit auf..nach dem waschen meisten snut meinem einem Zopfhalter in den Haaren. Ab und zu mal Keulenzopf mit 5 Zopfhaltern. Ansonsten auch gerne mal offen. Weil wnen ich flechten würde müsste ich ja Strähnen abteilen. Und da merk ich richtig wie meine Haare das nicht mögen.
Und dann den nächsten früh(!) ganz langsam von unten nach oben. Heißt ich halte mit der rechten Hand meine Haare 20 cm über dem Ende richtig fest und kämme das unten. So geh ich in 10-20 cm Schritten (je nach Fitzgrad) nach oben. Danach eben noch Wildsau.
Ich denke mal dein Problem ist ,dass du weder richtig nass, wie unsere Lockenschöpfe, kämmst noch richtig trocken.
Ich verliere an dem morgen nach der Wäsche immer mindestens die Hälfte mehr als sonst. Manchmal sogar das doppelte. (es sei denn ich nutz Lavera..da wars glatt mal das dreifache O_O).
Wie oft wäschst du denn?
Ich wasche einmal in der Woche.
Schon allein aus dem Grund, weil meine Haare die 24 Stunden nach der Wäsche einfach nie im Leben zu bändigen wären. Ja ich habe auch das Problem, dass die sich schlecht kämmen lassen. Einfacher Zopf (Hchsteckfrisuren? An dem Tag? LOL!) in den 24 Stunden und schon sind sie wieder zu bändigen.
Vielleicht wäre es erst einmal gut ein Bild deiner Haare zu zeigen. Also wie lang z.B. und dann zu gucken hast du F/M/C Haare? Man kann mit f Haaren iii Zöpfe haben. Die wären abers auch anders zu behandeln als meine M/C Haare.
Was auch noch sein kann:
Mit was wächst du jetzt deine Haare, bzw mit was spülst du?
Je länger ich keine Kur/Spülung benutzt habe, desto störrischer sind die Haare. Deswegen darf ich einmal im Monat mindestens eine Kur draufklatschen.
Und was durchaus noch sein kann:
Wie ist es denn um deine Spitzen bestellt? Wenn sich der Build Up wegwäscht kommen meistens ja kaputte Spitzen Zustande was NOCH MEHR Verhedderungen zustande kommen lässt, wei einfach mehr Oberfläche da ist die verheddern kann.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich brauch mehr Informationen über Waschvorgang/Rhythmus und Art des Haare kämmens
EDIT:
Oh da waren nch Beiträge, während ich geschrieben habe
Rosie hat geschrieben:Kämm nach dem Waschen einfach gar nicht, das wird wohl die beste Lösung sein.
Nicht unbedingt. Lockenköpfe kriegen manchmal ihre Haare nur so durch. Aber wenn die Haare wirklich glatts ind empfehle ich auch: komplett durchtrocknen lassen.