ich bin schon ewig stille Mitleserin, habe mich jetzt aber endlich auch mal registriert und auch gleich eine Frage.
Nicht nur hier im Forum sondern allenthalben wird ja silifreie KK bzw. NK eindeutig gegenüber silikonhaltiger Haarkosmetik bevorzugt.
Ich habe bis vor etwas über zwei Jahren immer Sili-Pflege verwendet (ElVital und die üblichen Verdächtigen) und habe auch schon immer mit Spliss zu kämpfen. Allerdings habe ich zu Sili-Zeiten meine Haare auch noch chemisch gefärbt, fast täglich geföhnt, Lockenstab benutzt und ganz früher sogar dauergewellt

Meine Haare waren trotzdem immer glänzend und sahen gut aus, nur hatte ich eben immer Spliss in den Spitzen und kam deswegen auch über Schulterlänge nicht heraus., weil ich sie alle paar Wochen schneiden lassen musste.
Seit ich die Beautyjunkies und auch dieses Forum hier entdeckt habe (Ende 2007) habe ich nur noch NK benutzt (Aubrey Organics, Neobio, Urtekram, Lavera, SBC) und am Anfang war ich damit auch zufrieden. Die vielzitierte Verschlechterung am Anfang hatte ich überhaupt nicht.
ABER: Je länger ich NK verwendete, desto schlechter wurden meine Haare. Nach nunmehr über zwei Jahren verwende ich mittlerweile teilweise wieder silihaltige Produkte, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß.
Früher hatte ich nur Spliss in den Spitzen, jetzt habe ich Haarbruch bis auf Ohrhöhe (meine Haare sind etwas überschulterlang). Dazu sind sie total trocken und frizzig geworden, überall stehen kurze Härchen ab, so dass ich im trockenen Zustand kaum mit der Bürste durchkomme. Nachfetten tun sie auch genau wie vorher zu Silizeiten (ich muss alle zwei Tage waschen).
Gleichzeitig mit der Umstellung auf NK habe ich darüber hinaus die Haare auch nur noch gut behandelt, d. h. nicht mehr chemisch gefärbt (nur Henna und Indigo), kaum noch geföhnt, kein Lockenstab...
Und trotzdem sehen meine Haare nun nach zwei Jahren "gesunder" Pflege weitaus schlechter aus bzw. sind in einem schlechteren Zustand als zuvor.
Gibt es hier noch mehr Leute, die diese Erfahrung gemacht haben? Kann es sein, dass bei einigen NK/silifrei auf Dauer wirklich einfach nicht funktioniert?
Oder was mache ich falsch???
Liebe Grüße,
Gloria