Seite 1 von 1

Erneut Haare mit Henna färben!

Verfasst: 13.01.2010, 11:24
von roxy
Hallo allerseits!

Ich hab da mal eine Frage an euch: ich habe mir gestern zum ersten Mal mit Henna (braun von Müller) die Haare färben sollen. Das ging soweit auch gut, bis mir irgednwann das Henna ausgegangen ist. Hatte also nicht mehr genug für die Spitzen.(Hatte leider nicht drüber nachgedacht, dass ich evtl 2 brauchen könnte :( )
Also hab ich die Farbe gleich wieder ausgewaschen, da ich ja keine dunklen ansatz und helle Spitzen wollte. Ich wusch also die Pampe nach ca 10 min gleich wieder aus. Dennoch wurde mein Haar viel dunkler. Sogar relativ gleichmäßig. Meine Spitzen bekamen mir unerklärlicherweise auch was von der Farbe ab, obwohl ich dort gar keine Pampe hatte.
Ich hab leider zwischendurch sehr helle Strähnchen die ich gerne auch mit Henna behandeln würde.

Jetzt meine Frage: wie lange muss ich denn bis zur nächsten Henna Behandlung warten, und wie gleichmäßig wird das Ergebnis dann überhaupt?

Vielen Dank schonmal!!
Gaby

Verfasst: 13.01.2010, 11:30
von Hagweib
Hallo Roxy, hast du schon mal probiert, das Henna mit Conditioner (z.B. Alverde Traube Avocado) zu strecken? Dann lässt es sich vieeel besser verteilen und auswaschen und deine Haare werden dadurch sehr gut gepflegt.
Kaufe doch einfach noch eine Packung und strecke es, oder kaufe zwei und verwende sie unverdünnt.
Du kannst auch gleich ein zweites Mal "hennan". Ich denke es würde schon ziemlich gleichmäßig werden und wenn die Strähnen tatsächlich ein klein wenig heller blieben, sähe das Ergebnis noch viel lebendiger aus. Es kann auch sein, dass diese Strähnen die Farbe anders annehmen als der Rest der Haare. Das ist bei PHF einfach so :)

Hast du das Henna auf trockenem oder nassem Haar angewendet? Ich finde immer es ist auf nassem Haar ergiebiger als auf trockenem.

Verfasst: 13.01.2010, 11:34
von roxy
Danke Hagweib, hat mir sehr geholfen!
Ich dachte ich muss jetzt Monate warten bis ichs wieder machen kann!

Ich hab die Haare mit Wasser eingesprüht, aber das mit dem Condi is ne gute Idee. Werds dann denk ich am Samstag nochmal probieren und hoffe dass ich nich wieder so ne Sauerei mach *lach*

Verfasst: 13.01.2010, 11:58
von Hagweib
Also wenn ich meiner Schwester die Haare "hennae", mische ich eine Packung Henna mit einem Drittel der Condiflasche, habe also relativ viel Condi drin.

Wasche doch deine Haare richtig, bevor du die Hennasession startest, dann hält es auch am Ansatz richtig gut. Dann kannst du das Henna gleich in die handtuchtfeuchten Haare (wie es so schön heißt) tun. Dann krümelt es meiner Meinung nach nicht so und lässt sich leicht überall verteilen :)

Verfasst: 14.01.2010, 09:30
von fairypet
Die, die mit Indigo färben, machen auch meist an einem Tag die "Vorbehandlung" mit Henna und am nächsten mit Indigo. Da liegt also nur 1 Tag dazwischen.

Ich hab vor 2 Monaten eine neue Farbe ausprobiert und da es beim ersten Mal noch nicht dunkel genug war, hab ich eine Woche später die komplette Prozedur (also mit stundenlanger Einwirkzeit) wiederholt.

Da passiert normalerweise nichts.

Ich wasche mir auch erst die Haare und mach dann handtuchtrocken das Henna drauf. Für meine Haare brauche ich 1 1/2 Packungen, die ich mit einem Becher Naturjoghurt "strecke" - mir wäre die Menge an Condi zu teuer. Aber pflegend und konsistenzverbessernd ist beides.