Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 695 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2009, 12:01
Beiträge: 1353
Wohnort: linker Niederrhein
St. Pauline hat geschrieben:
Der Neue ist kompliziert!


Und er mags offensichtlich auch nicht spontan. :kicher:

_________________
1b/cF 6,5cm
● palo-santo-farbenes Hell-Mittel-Aschblond, mittlerweile mit Weißen
● Immer wieder Rückschnitte wegen immer wieder HA

● Goldener Schnitt II erreicht, momentan zurück auf Klassik
● HA immer wieder aussitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2011, 18:53 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
St. Pauline hat geschrieben:
Wenn da steht 3x/Woche benutzen, muss ich dann auch dreimal Waschen?

Nein... nur wenn Du auch 3x wäscht... aber 3x Rinse benutzen ist wichtig!

St. Pauline hat geschrieben:
Bzw. In Woche drei nur einmal Waschen?

2x Rinse benutzen... egal wie oft Du wäscht!

St. Pauline hat geschrieben:
Zudem frage ich mich, ob man die 12min Kur vor dem Waschen oder nach dem Waschen nehmen soll? In der Broschüre steht beides aber sie bezieht sich auch nicht auf den 10Wochen-Plan.

KK immer eigentlich nach dem Shampoo...


St. Pauline hat geschrieben:
[Der Neue ist kompliziert!

Das ist doch sein System... nur nicht zum Nachdenken kommen... 8)

Bei George Michael Produkten ist es nur Chemie... probiert mal nach dem 10 WochenPlan einfach wieder normal zu pflegen...



na!? :twisted:

Da hat sich nichts verbessert... alles nur Lug und Trug für teueres Geld. LG :wink: Hab auch mal dran geglaubt...


Edit möchte noch anfügen, dass weder Feuchtigkeit noch Keratin sich ins Haar verankern kann... lest lieber dafür bei http://thenaturalhaven.blogspot.com/ , da hat man deutlich mehr von. LG :D

Das ist natürlich keine Wunderkur! 8)

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 03:34 
Offline

Registriert: 16.02.2011, 12:43
Beiträge: 328
1. Woche:

Den 60 Sek.-Conditioner 3x wöchentlich anwenden. Um die Feuchtigkeit stabil im Haar zu binden, fehlen noch die entsprechenden Proeine im haar.

Das wäre ja dann 3 mal pro Woche CO. Das würd ich nie im Leben machen wollen. Da ich versuche selten zu waschen wäre 3 mal Condi only schon schwer zu schaffen.

Ich würd generell nie nach Plan pflegen sondern nach Gefühl. Es können doch nicht alle Haare dieselben Bedürfnisse haben- sprich der Plan kann nie im Leben alle Haartypen/Pflegebedürfnisse abdecken.

Aber mich interessiert wer dieser George Michael war. Ich hab irgendo gelesen er war ein (Langhaar)Friseur der schon in den 50ern tätig war? Kennt jemand sein Buch/seine Geschichte? Mich interessiert gerade die Person hinter den Produkten.

Wieso gibts eigentlich amerikanische und europäische Ausführungen seiner Produkte? Ich find das blöd, dass die amerikanischen anscheinend besser sind.. Diese Cream Rinse hört sich doch interessant an für mich. Aber mühsam aus den USA ordern- eher nicht :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2011, 11:14
Beiträge: 6756
Wohnort: Australien
Shannen hat geschrieben:
1. Woche:

Den 60 Sek.-Conditioner 3x wöchentlich anwenden. Um die Feuchtigkeit stabil im Haar zu binden, fehlen noch die entsprechenden Proeine im haar.

Das wäre ja dann 3 mal pro Woche CO. Das würd ich nie im Leben machen wollen. Da ich versuche selten zu waschen wäre 3 mal Condi only schon schwer zu schaffen.



So war das wohl nicht gemeint.
Wenn du tgl waschen würdest nimmst du nur 3x den Condi, wenn du nur 2x wäschst eben nur 2 mal den condi.
Ich verstehe es so, dass es das Maximale ist und weil er von der breiten Masse ausgeht gehört das Shampoo natürlich vorher dazu.
Bevor ich ins LHN kam, kannte ich CO nichtmal und ich glaube nicht, dass er einen Plan aufstellt, bei dem man schon Vorkenntnisse haben muss :wink:

_________________
2bMiii 11 NHF 155+cm SSS( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 18:01
Beiträge: 1677
Wohnort: bremen
Rhiannon,
Sorry aber was du schreibst macht keinen Sinn...

Warum soll man 2 mal Rinsen egal wie oft man wäscht?
Dir Rinde ist für nach der Wäsche gedacht um die schuppenschicht zu schliessen,also benutzt man sie so oft wie man wäscht,ob das nun wöchentlich oder täglich sein mag.

Wenn man von dem GM Prinzip ausgeht(öffnen-geben-schliessen) machen der 60 sec condi und der 12 min condi nur Sinn nach einer wäsche,da Öffnen-Geben-Schliessen=Waschen-Kuren-Rinsen.
Wie oft man wäscht scheint dem persönlichen Gusto vorbehalten.
Klar,nach diesem Prinzip müsste man in Woche 1 dreimal waschen....ich denke wem das zuviel ist der muss einen persönlichen weg finden.

Klar ist das keine Wunderkur,Rhiannon!
Ich denke alle hier sind sich bewusst darüber das es die nicht gibt.
Aber ein jeder findet halt das was für ihn funktioniert.
Die einen waschen sich die Haare gar nicht mehr und die anderen mit "ach so böser"KK.
Ich denke man sollte allen Facetten ihre Berechtigung und ihren Platz lassen.

_________________
1a/b M ii
SSS 49 cm
DunkelBlond

Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 10:35 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
Also erstmal zu dem 10-Wochen-Plan:

Der 10 Wochen Plan ist keine Pflegeempfehlung für immer, sondern ein Aufbauprogramm. Wenn die 10 Wochen vorbei sind, pflegt man so, wie man es selbst für richtig und passend empfindet. In den 10 Wochen sollte man sich an den Plan halten, denn er ist die Basis für das 1 hour Treatment.

Dann zu GMs System im Allgemeinen:

Natürlich ist GM reinste KK und für Inci-Jünger und NK-Fans absolut nicht geeignet. Die Produkte bieten genug Potential um von Inci-Jüngern zerrissen zu werden. Aber GM ist eine hervorragende Alternative zu den anderen KK-Produkten auf dem Markt, die vor Silis nur so strotzen.

Zu George Michael als Person:

Er ist in Russland geboren (irgendwann um 1918 rum), hat lange Zeit auch in Deutschland gelebt, er hat Medizin studiert und sich schon immer sehr für lange Haare interessiert. 1957 hat er seinen ersten Salon in NY eröffnet. Da er sich auf lange Haare spezialisiert hatte, wurde er von seinen Kundinnen bald als Langhaarpapst bezeichnet. Er hatte auch zahlreiche Promis als Kunden. Die Sängerin Crystal Gayle wäre ein Paradebeispiel. Nach Bildern von ihr zu googeln kann ich nur empfehlen - Traumhaare!!!! :shock:

Das Tolle an GM-Produkten ist: sie funktionieren. Der Glanz ist einzigartig, sie fühlen sich toll an, sehen gesünder aus und ich muss mir keinen Kopf mehr über die Pflege zerbrechen. Es ist ein System, das für mich funktioniert.

GM zu Proteinen:

GM schreibt selbst in seinem Buch, dass von aussen zugeführte Proteine niemals Teil der Haare werden können. Sie können sich höchstens anlagern und die Haare gesünder erscheinen lassen. Das einzige Protein, das wirklich pflegt, wäre Kollagen. Und am Sinnvollsten ist es, Protein von innen zuzuführen, also über die Ernährung. Dieses wirkt natürlich nur an dem Haar, das gerade in der Haarwurzel entsteht.

Ich habe in einem anderen Forum eine kompakte Zusammenstellung des GM Konzeptes mit Auszügen aus seinem Buch eingestellt. Ich kann das hier auch gerne machen, wenn gewünscht. Es umfasst halt mehrere lange Postings.

***

Zu unserer Sammelbestellung:

Ich bedanke mich für die superschnellen Zahlungseingänge unserer Urlauber! Dankeschön! :)

Alle anderen Mädels bekommen Post von mir, wenn sich der Shop endlich meldet. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2011, 11:14
Beiträge: 6756
Wohnort: Australien
Oh ja Maureen, das fände ich klasse. Sobald ich ein "altes" Buch zuende gelesen habe, werde ich es mir auch bestellen.

Edit: wo bekommst du das 1-Hour-Professional-Treatment her ?

_________________
2bMiii 11 NHF 155+cm SSS( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 11:41 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
Gut, dann stelle ich die Postings hier ein.

Ist aber wirklich sehr umfangreich - ich habe Euch gewarnt. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 11:42 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
Männer mit dem Namen George Michael gibt es wohl sehr viele auf dieser Welt. Auch bei den Berühmten gibt es Verwechslungsgefahr.

Gemeint ist hier nicht der Musiker, sondern der Langhaar-Spezialist Dr. George Michael.

Wer war George Michael?

George Michael (+2009) war Mediziner, der sich intensiv mit Haaren - insbesondere langen - beschäftigte. Er eröffnete 1957 seinen ersten Salon in New York. Er war u.a. der Friseur vieler prominenter Langhaariger. z.B. der Sängerin Crystal Gayle (nach Fotos von ihr zu googeln, lohnt sich - Traumhaare, sie trug sie zeitweise bodenlang) und erwarb sich den Ruf des "Langhaarpapstes".

Seine Haarpflege-Philosophie versteht sich ganzheitlich.

Pflege von Aussen
Pflege von Innen
Gesunde Lebensweise
Regelmässiges "Feilen" der Haare

Ich möchte hier eine Zusammenstellung der Produkte posten kombiniert mit Auszügen aus seinem Buch "Haargeheimnisse".

Das Trinity Konzept:

Es besteht aus dem drei Schritten Öffnen, Geben, Schliessen.

Öffnen:

Das Shampoo soll die Schuppenschicht öffnen und bereit machen für die Pflegestoffe der Conditioner.

Geben:

Der Conditioner versorgt das Haar mit Feuchtigkeit und Proteinen, dem Natural Moisturzing Faktor (NMF), der das Haar pflegt und dabei hilft die Eigenfeuchtigkeit zu halten.

Schliessen:

Die Rinse schliesst die Schuppenschicht und baut den Säureschutzmantel der Kopfhaut wieder auf.


Im nächsten Posting gehts um das Öffnen, GM Ausführungen dazu und die Produkte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 11:42 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
Öffnen - die Haarwäsche

George Michael vertritt die Meinung, dass ein Shampoo für alle Haartypen genügt. Die chemische Struktur der Kopfhaut und der Haarwurzeln ist immer gleich. Die Kopfhaut und die Wurzeln leben und müssen entsprechend berücksichtigt werden, das Haar selbst lebt nicht. Der entscheidende Gesichtspunkt ist das Säuregleichgewicht.

Die PH-Bereiche:

sauer: 0 - 6,8
neutral: 7
basisch: 7,3 - 14

Im Allgemeinen liegt der PH-Wert des Haares bei 4,6 (wie Cola).

Die Haarwurzeln sind extrem sauer und liegen bei 2,6.

Der PH-Wert der Kopfhaut liegt bei 5,6.

Es gibt eine einfache Regel für Shampoos: Wir müssen dem Haar zurückgeben, was wir ihm durch das Waschen genommen haben.

Die GM Shampoos haben den PH-Wert 5,6 und sind daher hautneutral. Beim Waschen verändert sich der PH-Wert durch das Aufschäumen auf 6,6.

Lange Haare brauchen milde Shampoos. Die ersten 15 cm werden durch das Sebum selbst eingefettet, alles was länger ist, hat eine Menge Strapazen hinter sich (Wäschen, Jahreszeitenwechsel, Menstruationszyklen), darum benötigt es eine milde Wäsche.

Die richtige Methode:

Der beste Platz ist unter der Dusche, nach vornegebeugt, Kopf nach unten. Diese Position entspannt die Kopfhaut und regt die Durchblutung an. Wenn der Kopf höher ist als die Ellbogen verkrampft sich die Kopfhaut.

GM empfiehlt die Kopfhaut zu massieren (wie beim Friseur), man beginnt am Haaransatz und arbeitet sich zum Scheitel vor.

2 x Shampoonieren. Ein gutes Shampoo schäumt beim ersten Waschgang noch schwach und beim zweiten erst sehr gut.

Sehr gut ausspülen, zum Schluss kalt. Man sollte die Kopfhaut langsam an kühlere Temperaturen gewöhnen.

Die Produkte

Cream Shampoo

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Chloride, Cocamidopropyl Betaine, PEG-60 Almond Glycerides, Glycol Stearate, Sodium Lauryl Sulfate, Quaternium-22, Parfum, Hydrolyzed Collagen, Methyldibromo Glutaronitrile, Phenoxyethanol, Ethylparaben, Citric Acid, CI 14700, CI 19140, Trideceth-8, Sodium Chloride

Gold Shampoo

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Laureth-11 Carboxylate, Laureth-10, PEG-60 Almond Glycerides, Cocamidopropyl Betaine, Hydrolyzed Collagen, Sodium Chloride, Quaternium-22, Propylene Glycol, PEG-55 Propylene Glycol Oleate, Parfum, Phenoxyethanol, Lactic Acid, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Polyquaternium-10, Hydrolyzed Wheat Protein, Tetrasodium EDTA, Methyldibromo Glutaronitrile, Ammonia, Trideceth-8, Hydrolyzed Keratin, Amyl Cinnamal, Ethylparaben, Coumarin, Benzoic Acid, Methylparaben, Sodium Acetate, CI 19140, CI 14700, Citric Acid, Methyl Benzoate, Isopropyl Alcohol, Butylparaben, Propylbaraben

Weiter gehts bald mit Geben, den Conditionern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 11:44 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
Geben – die Haarpackungen:

GM unterscheidet zwischen Pflegebehandlung und Kurbehandlung.

Eine Pflegebehandlung wird zuhause durchgeführt, zwischen den Friseurbesuchen. Sie soll vorbeugen und den Effekt der Kurbehandlung lange erhalten.

Die Kurbehandlung sollte im Salon durch einen Fachmann erfolgen. Die Kurbehandlung soll eine korrigierende Wirkung haben.

Die Pflegemethode richtet sich zum einen nach den Bedürfnissen des Haares, zum anderen auch nach den Wetter- und Temperaturverhältnissen.

Haar verändert sich mit der Temperatur.

Im Winter schrumpfen die Haarmoleküle, daher sollte man eine Pflegepackung auf Emulsionsbasis verwenden, die innerhalb kurzer Zeit wirkt, wie z.B. den 60 sec. Conditioner.

Im Sommer sind Haare in einem extrem gedehnten Zustand, das Haar ist aufgequollen und benötigt eine langsam wirkende Pflegepackung auf Cremebasis, z.B. den 12 Min. Conditioner.

Nicht zuviel des Guten tun!

Packungen können, wenn sie zu häufig angewandt werden, eine unerwünschte Ablagerung von Rückständen hinterlassen.

In den meisten Fällen ist eine Pflegebehandlung pro Monat zu Hause völlig ausreichend.

Jeder Pflegebehandlung geht eine Wäsche voraus und sie wird mit der Cream Rinse abgeschlossen.

Die Produkte

60 sec. Conditioner

Der 60-Second-Conditioner enthält 10 Prozent proteinbildende Substanzen, er ist die Haarkur für normales, trockenes bis strapaziertes haar. Der 60-Second-Conditioner dringt durch die geöffnete Schuppenschicht ins Haarinnere, füllt dort kleinere Hohlräume aus.

Der Conditioner kann auch als Schutz für die Kopfhaut verwendet werden, z.B. vor chemischen Behandlungen. Einfach auf die Kopfhaut auftragen.

Inhaltsstoffe:

Aqua, Glyceryl Stearate, C 12-15 Alkyl Lactate, Quaternium-70, Propylene Glycol, Quaternium-18, Distearyldimonium Chloride, Quaternium-26, Stearyl Alcohol, Ceteareth-12, Parfum, Methyldibromo Glutaronitrile (1 2-dibromo-2 4-dicyanobutan), Phenoxyethanol, Ethylparaben, Sodium Hydroxide, Isopropyl Alcohol, Trideceth-8


12 Min. Conditioner

Der 12-Minute-Conditioner enthält 40 Prozent proteinbildende Substanzen, die Feuchtigkeit im Haar binden. Er ist die Haarkur für sehr trockenes, strapaziertes oder geschädigtes Haar.

Der Conditioner kann auch als Schutz vor Sonneneinstrahlung, Chlor- oder Salzwasser und in der Sauna verwendet werden.

Inhaltsstoffe:

Aqua, Glycerin, Glyceryl Stearate, Myristyl Myristate, C 12-15 Alkyl Lactate, Quaternium-18, Panthenol, Diethylaminoetgyl Stearate, Ceteareth-12, Quaternium-70, Propylene Glycol, Cetyl Alcohol, Lactic Acid, Parfum, Methylparaben, Propylparaben, Isopropyl Alcohol, Tetrasodium EDTA

1 hour Treatment

Das George Michael 1-Hour-Professional-Treatment spielt eine tragende Rolle im George Michael-System. Es enthält zu 99 Prozent proteinbildende Substanzen, die dem Haar die natürliche Eigenfeuchtigkeit bewahren. Es sorgt für eine glatte Außenstruktur, schenkt seidigen Glanz.

Anwendung: Die Anwendung ist nur beim George Michael-Friseur möglich. Sie beginnt mit dem Kammtest (ab dort, wo der Kamm stecken bleibt, wird das Produkt aufgetragen). Danach pH-Wäsche (= 12 Min. Conditioner ins trockene, ungekämmte Haar geben, ausspülen und dann im Shampoo waschen) und George Michael-Haarwäsche mit Blue Shampoo bzw. Green Shampoo und sehr warmem Wasser. So öffnet sich die Schuppenschicht weit, das Haar ist bereit, die Wirkstoffe aufzunehmen.

In das nasse Haar wird die Kur vom Ansatzpunkt (Kammtest) bis in die Spitzen mit Daumen und Zeigefinger eingearbeitet. Danach wird das Haar in Pergamentpapier eingewickelt, da Pergamentpapier Fett abstößt und die Kur nicht aufnimmt. Um das Pergamentpapier wird Plastikfolie gewickelt.

Die Kur muß dann unter Zufuhr von Wärme genau eine Stunde lang einwirken. In dieser Zeit wird das Haar weiter geöffnet, die Proteine lagern sich im Haar ein und werden stabil gebunden. Nach der Einwirkzeit die nicht eingebundenen Proteine aus dem noch warmen Haar ausemulgieren und das Haar mit der Rinse schließen.

Die Proteine müssen 72 Stunden aushärten. In dieser Zeit muß das Haar unbedingt vor Feuchtigkeit geschützt werden, also auf keinen Fall waschen. Hohe Luftfeuchtigkeit wie in der Sauna muß vermieden werden. Ebenfalls tabu ist der Föhn. Nach 72 Stunden sind die eingelagerten Proteine ausgehärtet. Das 1-Hour-Professional-Treatment wird 4-6 mal im Jahr durchgeführt, bei Bedarf auch öfter.

Ãœber die Inhaltsstoffe des Treatments habe ich keine Informationen gefunden.

Normalerweise ist das Treatment nur exklusiv im Salon anzuwenden. Es gibt aber einen einzigen Shop, der das Treatment in 50 ml Abfüllungen verkauft, es ist der Shop

http://www.beautyshop24.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 11:45 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
Bürsten = Kopfhaut massieren und trainieren

Die Durchblutung der Kopfhaut wird verbessert, was wiederum den Zustand der Haare verbessert. Die Gesundheit des Haares ist direkt von der Durchblutung abhängig. Wenn die Durchblutung schwach ist, kann das eine ganze Menge Probleme mit sich bringen. Auch die Qualität des Blutes zählt (wird durch Ernährung bestimmt), aber vor allem müssen ausreichend Mengen an Blut die Wurzeln erreichen, um die Haarzellen zu ernähren.

Wichtig ist nicht nur WIE man bürstet, sondern auch WANN. GM plädiert für morgendliches Bürsten. Warum?

Nachts befindet sich der Körper in waagerechter Lage und die Blutzirkulation ist in der Gegend der Kopfhaut konzentriert. Wenn man morgens aufsteht, schießt das Blut vom Kopf in die Glieder, darum ist man auch benommen, wenn man zu schnell aufsteht. Diesen schnellen Blutschwall in die Glieder gleicht man aus, indem man die Zirkulation in der Kopfhaut durch das Bürsten wiederherstellt.

Ausserdem scheiden wir über den Kopf nachts bis zu 1 Liter Flüssigkeit aus. Auf der Kopfhaut werden Salze und andere Stoffe abgelagert. Das Bürsten reinigt die Kopfhaut. (Diese Erklärung hat mir auch meine Culum Natura Friseurin gegeben.)

In welcher Position wird gebürstet:

der Oberkörper sollte vornüber gebeugt sein und der Kopf so tief wie nur irgend möglich sein. Das Haar nach vorne werfen und sehr langsam bürsten. Begonnen wird im Nacken. Und so arbeitet man sich langsam vor. Um eine elektrische Aufladung zu vermeiden, folgt man immer mit der freien Hand nach.

Die 100 Bürstenstriche:

Man sollte nicht gleich von Anfang an 100 Bürstenstriche machen, sondern sich langsam steigern. Gleich mit 100 zu beginnen, würde die Haarwurzeln irritieren und reizen.

Erst mit 20 anfangen und dann jeden Tag um weitere 10 erhöhen. Wenn man einen Tag ausgelassen hat, sollte man am nächsten Tag nicht doppelt soviele machen, sondern die Anzahl der Bürstenstriche um 20 reduzieren. Die Regel von den 100 Bürstenstrichen ist aber nicht zwingend!!! Manche mögen 80, 75 oder 90 Striche. Das sollte man einfach für sich selber austesten.

Haare bürsten schadet gesundem Haar (!) nie. Es kann nur dann schaden, wenn man es nicht richtig macht. Die Bewegungen sollten langsam, rythmisch sein und nicht hektisch.

Als Bürste empfiehlt er auch die klassische Wildsau.


Im nächsten Posting geht es um die Ernährung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 11:49 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
Die richtige Speisekarte für schönes, volles Haar

Trotz Nahrungsüberfluss in den westeuropäischen Industrieländern leiden viele Menschen an „Hunger“. Ihre Körper sind hungrig nach der richtigen Ernährung, nach den Nährstoffen, die so wichtig sind, dass der Körper gesund ist und bleibt. Gesunde, schöne Haare setzen eine gute Gesundheit voraus. Ist der Körper gesund, sind es auch die Haare. Die Feinde unserer Haare sind im Allgemeinen auch die Feinde unserer Gesundheit.

Was ist das wichtigste Nahrungsmittel?

Die meisten Menschen würden spontan sagen „Fleisch“.

Denken wir mal an die kräftigsten Tiere der Welt: das Rind, der Elefant, das Nilpferd, das Pferd. Sie alle sind Vegetarier und viel gesünder als wir, die das Fleisch nur so hinunterschlingen. Vegetarische Kost enthält alle notwendigen körperaufbauenden Eiweiße und Nährstoffe.

Adam und Eva stritten sich um einen Apfel, nicht um einen Hamburger.

Das soll nicht heissen, dass man überhaupt kein Fleisch mehr essen darf. Die Gewichtung sollte auf frischem Obst, Salaten und Gemüse liegen.

GM empfiehlt viel Rohkost, frische Nahrungsmittel, Vollkornprodukte, Fisch, wenig Fleisch, keine Fertiggerichte, Vermeiden leerer Kalorien (raffinierter Zucker, Weissmehlprodukte, Limonaden). Bevorzugt Bioprodukte oder frisch vom Bauer.

Also nix Neues unter der Sonne.

In seinem Buch geht er auf die einzelnen Vitamine und Mineralstoffe ein, ich möchte hier Auszüge wiedergeben:

Vitamin A

Wichtig für gutes sehen, gesunde Haut und Haare.

Enthalten in: dunkelgrünes Blattgemüse, gelbes Gemüse, Tomaten, Aprikosen, Melonen, Butter, Eier, Sahne, Vollmilch, Cheddarkäse, Lachs, Lebertran

Vitamin B

Die B-Gruppe stellt einen ganzen Bereich von Vitaminen dar, die die Hauptstütze für eine optimale Gesundheit sind.

B1, B2, B6, B12, Niacin, Folsäure und Pantothensäure, Biotin (erhält die roten Blutkörperchen und einen stabilen Kreislauf und fördert die Entwicklung von E-Coli-Bakterien)

Enthalten in: Milch (am Besten Rohmilch), Eier, Vollkornprodukte, Fisch, Austern, Geflügel, Erdnüsse, Nüsse und Nussbutter, dunkelgrünes Blattgemüse, Sojabohnen, grüne Bohnen, Melasse, Mais, getrocknete Hefe
GM empfiehlt Bierhefe, die reich an allen Vitaminen der B-Gruppe ist und eine gute Proteinquelle ist.

Vitamin C

Eines der wichtigsten Vitamine. Es hilft alle Systeme des Körpers auf Trab zu halten, unterstützt die Funktion der Körperzellen und Blutgefäße und ist wichtig für gesunde Zähne, Zahnfleisch und Knochen.

Enthalten in: Johannisbeeren, Meerrettich, Paprika, Hagebutten, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Tomaten, Ananas, Bananen, Avocados, Artischocken, dunkelgrünes Blattgemüse, Kohl und Blumenkohl


Vitamin D

Wird durch die Sonne gefördert.

Vitamin E

Enthalten in: kaltgepresste Pflanzenöle, frische Weizenkeime, Vollkornbrot und Frischkornbrei (Müsli)

Vitamin K

Hilft bei der Blutgerinnung.

Vitamin K wird größtenteils im Darm von Mikroorganismen bereitgestellt. Man kann es sich aber auch durch dunkelgrünes Blattgemüse, Tomaten und Sojabohnen zuführen.


Mineralstoffe

Eisen

Wichtig für die Blutbildung

Enthalten in: Früchten, Erbsen, Bohnen, dunkelgrünes Blattgemüse, Vollkornbrote, Eigelb, Fleisch (besonders Leber)

(Gras enthält mehr Eisen als Spinat, ist aber nicht so gut verdaulich und schmecken tuts auch nicht.)

Jod

Wichtig für die Schilddrüse (ausser für Hashis)


Kalium, Kalzium und Magnesium

Magnesium braucht als Gegenspieler Kalzium und zwar im Verhältnis zwei zu eins.


Natrium
Davon nehmen wir in der Regel zuviel. Weniger salzen.

Phosphor
Phosphor und Kalzium arbeiten in chemischer Verbindung miteinander. Fehlt eines von Beiden, kann das andere nichts bewirken.

Schwefel
Absolut notwendig für gutes Haarwachstum

Schwefel kann nur aus hochwertigem Protein gewonnen werden.

(Man kann ihn auch in Form von MSM zuführen)

Zink
Wichtig für die Bildung gesunder Körperzellen

Enthalten in: Algen, Meeresfrüchten, besonders Muscheln, Austern, Heringen, aber auch in Eiern


Proteine

Bei Proteinmangel leidet der Körper, zuallererst jedoch nehmen die Haare Schaden.

Proteine sind eine Verbindung kleiner Moleküle, die Aminosäuren heissen.

Von 27 existierenden Aminosäuren sind in Haaren 17 gefunden worden.

Zwei spezifische Aminosäuren sind Methionin und Cystein, die in ausreichender Menge hergestellt werden, wenn genügend Vollprotein mit der Nahrung aufgenommen wird.

Entscheidend ist hierbei nicht die Quantität des Proteins, sondern die Qualität.

Aminosäuren in Pflanzenkost stehen sofort zur Verfügung, Eiweiss aus tierischen Produkten muss erst in Aminosäuren zerlegt werden, bevor es der Körper nutzbar machen kann.

Eier
Sie sind sehr gesund. Die Angst vor zuviel Cholesterin ist unbegründet.

Eier enthalten den größten Anteil der Aminosäure Methionin. Ausserdem Vitamine A, B, Niacin, D und E, auch Schwefel und andere Mineralstoffe. GM empiehlt Bioeier oder Eier vom Bauer.

Milch
Wer Milch verträgt, sollte Rohmilch, Vollmilch und Joghurt in seinen Speiseplan einbauen. Milch enthält Vollprotein.

Fleisch
Mageres (!) Fleisch enthält vollwertiges Protein, Eisen, B-Vitamine und Mineralien. Er rät trotzdem, weitgehend auf Fleisch zu verzichten, da es die Ursache vieler Zivilisationskrankheiten ist.

Fisch
Ist ebenfalls eine Quelle für Vollprotein. Wo Fisch die Hauptnahrung darstellt, gibt es weniger Haarprobleme.



Trinken

Ungesüßtes, Wasser, Tees, keine Limonaden, auch das Wasser in Suppen, Gemüse und Obst kann zum täglichen Bedarf von 1,5 bis 2 ltr. Hinzugerechnet werden.


Im nächsten Posting möchte ich noch auf die Jahreszeiten-Tees eingehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 11:50 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
Die Jahreszeiten-Tees

Frühling

Der Jahreszeiten-Tee 'Frühling' hilft die Kopfhaut von im Winter angesammelten Schlackenstoffen zu entgiften und auszuschwemmen. Die Kopfhaut wird besser durchblutet und die Haarwurzelzellen können sich ausreichend teilen. Das Haar kann elastisch und glänzend nachwachsen.

Enthält: Sauerkirschstiele

Sommer

Der Jahreszeiten-Tee 'Sommer' unterstützt die Feuchthaltebindung von Kopfhaut und Haaren. Gerade in den Monaten Juli bis September reduziert sich der Feuchtigkeitsgehalt der Kopfhaut unter 1% der gesmten Körperfeuchtigkeit. Die Folge sind Schuppen und Haarausfall. Mit dem Sommertee behalten Kopfhaut und Haare ihre Eigenfeuchtigkeit und damit Spannkraft und Glanz.

Enthält: Holunderblüten und Fenchel

Herbst

Der Jahreszeiten-Tee 'Herbst' unterstützt den jahreszeitlich bedingten Temperaturwechsel durch Vitamin C und Eisen. Die Kopfhaut wird besser durchblutet und die Haarwurzeln werden besser ernährt. Kopfhaut und Haare bleiben gesund.

Enthält: Hagebutenschalen und Holunderblüten

Winter

Der Jahreszeiten-Tee 'Winter' kann die Produktion der Talgdrüsen auf der Kopfhaut regulieren. Die Haarwurzeln werden frei von Schadstoffen gehalten, das Wachstum der Haare normalisiert sich.

Enthält: Sauerkirschstiele, Salbeiblätter, Grüntee


Die Osmose-Tees

gegen Haarausfall

Der Osmose-Tee 'Haarausfall' unterstützt den Entschlackungsprozess der Kopfhaut. Damit wirkt der Osmose-Tee 'Haarausfall' dem Verschlackungshaarausfall entgegen. Diese spezielle Teemischung hilft der Kopfhaut sich zu regenerieren und gibt der Haarwurzel neue Kraft.

gegen Schuppen

Der Osmose-Tee 'Schuppen' hilft der Kopfhaut Mineralien und Spurenelemente zu binden und so die Huatfeuchtigkeit zu erhalten. Da trockene Kopfhaut und damit auch mineralstoffarme Kopfhaut häufig die Ursache für Schuppen sind, wirkt der George Michael Osmose-Tee 'Schuppen' hier entgegen.

gegen Sebborhoe

Der Osmose-Tee 'Seborrhoe' unterstützt die Normalisierung der Talgdrüsenproduktion und reguliert die Kopfhautflora. Seborrhoe auf der Kopfhaut entsteht durch entzündliche und vergrößerte Talgdrüsen, die verstopfen und den Haarfollikel in seiner Entwicklung stören. Der Osmose-Tee 'Seborrhoe' hilft, dass die Kopfhaut wieder gesund wird und Haarausfall zurück geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 11:51 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
Der 10-Wochen-Pflegeplan

Der 10 Wochen-Plan ist ein Pflegesystem zum Aufbau von strapaziertem Haar.

Je nach Haarzustand kann man dieses Programm mehrmals im Jahr machen.

Folgende Produkte werden zur Einhaltung des 10 Wochen-Plans benötigt:
Shampoo, Rinse, 60 Sek.-Conditioner, 12 Min.-Conditioner und 1 Std.-Kur!

Und so gehts:

Um die Feuchtigkeit stabil im Haar zu binden, fehlen noch die entsprechenden Proteine im Haar.

1.Woche
Den 60 Sek.-Conditioner 3x wöchentlich anwenden.

2.Woche
Den 60 Sek.-Conditioner 2x wöchentlich anwenden.

Die in der 1. und 2. Kurwoche eingelagerte Feuchtigkeit wird durch die Proteine des 12 Min.-Conditioners fester im Haar gebunden. Die Proteine reichen aber nicht aus, um die gesamte Feuchtigkeit im Haar zu binden. Die Proteine bilden jedoch die Basis für das dauerhafte Anlagern weiterer Proteine durch die 1 Std.-Kur. (Protein wird zu Keratin)

3.Woche
Den 12 Min.-Conditioner 2x wöchentlich anwenden.

4.Woche
Den 12 Min.-Conditioner 1x wöchentlich anwenden.

5.Woche
In dieser Woche das Haar nur waschen und rinsen.

6.Woche
Den 12 Min.-Conditioner 1x wöchentlich anwenden.

7.Woche
In dieser Woche das Haar nur waschen und rinsen.

8.Woche
Den 12 Min.-Conditioner 1x wöchentlich anwenden.

9.Woche
In dieser Woche das Haar nur waschen und rinsen.

10.Woche
Der krönende Abschluß: Die 1 Std.-Kur beendet den 10 Wochen-Plan. Durch die 1 Std.-Kur werden ausreichend Proteine im Haar eingelagert, um die notwendige Eigenfeuchtigkeit im Haar zu binden.

So geht es nach den 10 Wochen normalerweise weiter:
1x wöchentlich 60 Sek.-Conditioner,
1x monatlich 12 Min.-Conditioner
und alle 3 Monate die 1 Std.-Kur, bei Bedarf oder extremer Beanspruchung auch öfter, aber nicht übertreiben-

Und hier noch die 10 Goldenen Langhaarregeln von GM:

1. Tragen Sie Ihr Haar immer in einer Länge: Kein Pony, keine Stufen!

2. Tragen Sie keinen Mittelscheitel!

3. Benützen sie nur Bürsten aus Naturborsten und Kämme aus natürlichem Material!

4. Binden Sie Ihr Haar nur mit Naturfasern zusammen (keine Kunststoffe)!

5. Schützen Sie Ihr Haar vor Salz und Chlorwasser!

6. Stellen Sie den Fön immer nur auf „lauwarm“!

7. Lassen Sie Ihr Haar regelmässig feilen!

8. Jeden Morgen 100 Bürstenstriche!

9. Achten Sie auf eine gesunde und vitaminreiche Ernährung!

10. Gönnen Sie sich viel Bewegung an der frischen Luft!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 695 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de