Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.08.2013, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 16:07
Beiträge: 1400
Willkommen, Willkommen in meinem Bescheidenen Tagebuch!

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und möchte jetzt ebenfalls ein Zuchtprojekt starten.
Meine Haare hatten schon alle möglichen Längen und Farben. Als Kind hatte ich meist so ein bisschen überschulterlanges und komplett glattes Haar. Bei einem Friseurbesuch mit meinem Vater wurden sie dann bis auf wenige Zentimeter abgeraspelt um daraufhin bis zum Steiß zu wachsen (was furchtbar aussah, da Kämmen und Haarpflege für mich damals Fremdwörter waren).

Ein ganz olles Bild, einmal "normal" und ein mal gecreppt (fand ich früher total klasse :roll: )
Bild
Bild

Als ich dann älter wurde, ließ ich sie wieder etwas kürzen und wollte umbedingt stufige Haare mit Strähnchen drin. Da meine Friseuse in Sachen Stufenschneiden nicht so bewandert war, sah das immer ziemlich bescheiden aus. Außerdem wurden sie auf Dauer ziemlich strohig.
Bild

Später wollte ich sie komplett schockobraun färben mit Pony, was sie so dermaßen vergeigte, dass ich schließlich den Friseur wechselte. Das Ergebnis war eher rötlich-lila-oma-braun mit viel zu schmalem Pony.
Bild

Und auch sonst sahen sie im Nachhinein betrachtet manchmal echt sch*** aus
Bild



Meine Freundin und ich wollten sie daraufhin mit einer Packung überfärben und meine Haarzerstörung nahm ihren lauf. Sie wurden fleckig schwarz, weshalb ich sie noch mal mit schwarz überfärben musste. Rauswaschen? - Keine Chance! Wenigstens sahen sie da gesund aus...
Musste sie später schweren Herzens wieder aufhellen lassen, da rauswachsen nicht in Frage kam. Der Friseurbesuch dauerte 7 Stunden, in denen mein neuer Friseur erst versuchte das schwarz mit Braun zu überfärben (hätte man sich vorher denken können, dass das nicht klappt), danach blondiert und schließlich wieder braun überfärbt.
Bild So, jetzt dachte ich lass ich sie einfach bisschen wachsen, aber nix wars! Wusch sich dauernd zu einem hässlichem hellbraun-orange-gepampe raus und musste immer wieder übertönt werden.
Bild

Schon hatte ich die nächste tolle Idee: ganz viele Stufen, aber diesmal richtig.
Ich ließ sie also vom Kinn ab stark durchstufen (waren fast BSL lang)
BildBild

Dann entschied ich mich sie wieder länger wachsen zu lassen und die Zucht begann (vor über einem Jahr).

Mittlerweile habe ich 75 (aktuell 80)cm SSS (Taille) und wieder größtenteils NHF (was so ein seltsames undefinierbares braun ist)
Haartyp ist 2a-b m ii (je nachdem wie sie grade Bock haben)


Erstes Längenfoto nach Anmeldung und ein Strukturbild (+ Jahresvergleich)
Bild
8.7.13 vs 8.7.14

Bild Bild


Ich bin gerade auf diese übersichtliche Auflistung gestoßen und will mal ein bisschen ergänzen

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: in den Längen extremst trocken, ist dadurch sehr splissanfällig, Haarbruch
Waschfrequenz: alle 3-4 Tage, am Wochenende und in den Ferien mal länger
Waschmethode: Mittlerweile wieder Shampoo, Kur/Spülung und kalte Rinse
Shampoo: Momentan Amla von Khadi, manchmal Bodyshop
Spülung: Birkenblatt, Bananencondi, was mit Weizenkeim, Alverde Avocado
Rinse: Meist Apfelessig (momentan wird die immer kalt ausgespült), selten auch mal Zitronenrinse * Momentan nur kaltes Wasser.
Kuren: Ab und zu wird mal was neues probiert, z.B. Joghurtkur, Selbstgepanschtes aus Aloe Vera und Proteinen usw
Trocknen: Am Kopf föhnen und Rest trocknen lassen, selten mal Headbangen, bei warmem Wetter komplett lufttrocknen
Spitzenpflege: Selbstgemixte Lanolin-Öl Mischung
Sprüh-Leave-in: Noch keine Sprühflasche aufgetrieben :P
Öle:( Kokosnussöl, Klettenwurzelöl), Jojobaöl, Wildrosenöl, Avocadoöl
Kräuter: Salbei mal versucht- vergebens
Kopfhautpflege: massieren (nur wenn eh schon fettig)
Ernährung und Nahrungsergänzungen: eig ziemlich gute Ernährung, manchmal nehme ich Biotin zusätzlich
Entwirren (nasses Haar kämmen, nur trocken?): Normalerweise erst trocknen lassen und dann kämmen
Frisuren: offen (selten), Flechtfrisuren, vermeide Pferdeschwanz und "schädliche" Frisuren, Hochstecken (Nautilus ist mein Liebling) Momentan verwende ich kaum noch Haargummis -> Haarstäbe !
Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Holzbürste, selten mal Wildschweinbürste (macht Haare richtig fettig und macht glaube ich auch Spliss)
Nachtprogramm: Momentan Dutt auf dem Kopf oder Palme, selten offen oder geflochten (da schlechte Erfahrung). Neu: Seidentuch um Dutt oder Zopf gewickelt
Färben: Wie oben schon erwähnt, wurden sie früher ziemlich misshaldelt, jedoch ist das letzte Färben jetzt über 3 Jahre her und die Leichenreste hängen schon ganz unten (wenn überhaupt noch vorhanden)
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Locken häufiger mal mit Eindrehen usw, seltenst Lockenstab/Glätteisen (1-2 mal im Jahr wenn überhaupt)

Meine Ziele:
-Taille [x]
-Hüftlänge mit ordentlicher Kante[ ] (ca bei 84 cm SSS)
-gesündere Haare (Färbleichen rauswachsen lassen)[ ] (Färbleiche ist weg)
-Möglichst Naturpflegeprodukte verwenden [x]
-Mehr schöne Frisuren lernen [/] (da geht noch was)

Meine Haarfamilie (bisher, falls ihr findet, das hier was nicht stimmt einfach bescheid sagen ;) )
Kleine Schwestern: Lissy, Bratapfel
Große Schwester: Estrella
Zwilling/Schwester: Aenima, Pillow, Eldea


Beiträge über Haarexperimente und Pflege werden noch folgen :)
Sorry die Bilder sind etwas zu groß geraten :/ das muss ich noch bisschen üben. Photobucket hats irgendwie nicht so drauf ;)[/size]

_________________
+- 96 cm SSS Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm


Haarstäbe selbst gießen


Zuletzt geändert von Colourphoenix am 24.09.2014, 16:17, insgesamt 10-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2013, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Liebe Colourphoenix,
Darf ich schon? Falls nicht, einfach löschen, dann schreib ich später nochmal :wink:
Also, ich find deine Haare einfach wunderschön! :D Diese tollen Wellen, und auch die Farbe (auch wenn du meinst, sie sieht real etwas anders aus).
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Projekt und bin gespannt! :winke:

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2013, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 16:07
Beiträge: 1400
Hallo Sila :)
Klar darfst du schon, ich bin mit den Forengebräuchen hier noch nicht so ganz vertraut, aber stört mich nicht,
wenn jemand was zwischen rein schreibt.
Vielen Dank :D Ich wüsste gerne mal wie ich meine Haarfarbe benennen soll, aber sie sieht jeden Tag und in jedem Licht total anders aus. Irgendsoein mittlerer Braunton glaube ich.
Und mal ne Frage (Auch an alle anderen) : Wie macht man die Fotos hier kleiner? Muss man die schon vor dem Hochladen
verkleinern?

_________________
+- 96 cm SSS Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm


Haarstäbe selbst gießen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2013, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Hallo Colourphoenix (oder soll ich Lilly schreiben? Im Projekttitel hast du Lilly stehen),

manche wollen am Anfang ein paar einführende Threads stehen haben, deshalb wwusste ich nicht, ob du da noch was anlegen wolltest. :wink:

Ja, du musst die Bilder vorher verkleinern. Oder du verlinkst sie, bei mir sieht man z.B immer nur ein Thumbnail im Post und und das ist verlinkt zum richtigen Bild. Hier http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=23&t=433 ist das erklärt.

Tja, das mit der Haarfarbe ist für uns natürlich schwierig, da wir nur Bilder sehen, die noch dazu auf jedem Computer farblich etwas anders wirken. Ist es eher ein warmer Braunton (mit rotschimmer in der Sonne) oder ein kalter? Ich weiss allerdings auch nicht, was es für Bezeichnungen für Brauntöne gibt.

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.11.2013, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 16:07
Beiträge: 1400
So, jetzt ist es an der Zeit etwas über meine Haarexperimente zu berichten. Mein Friseur hatte meiner Freundin und mir eine "Keratinbehandlung" angedreht. Habe sehr lange überlegt ob ich das wirklich mache, da ich Angst hatte, dass es meinen Haaren größere Schäden zufügen konnte. Schließlich ließ ich mich überreden.
Dabei wurden wie Haare so ganz nebenbei geglättet. Haben sich direkt danach fantastisch und wie neu angefühlt, der Effekt hielt jedoch nur bis zum nächsten Duschen. Jetzt sind sie wieder wie zuvor. So sahen sie zwischendurch aus


Bild Bild

Außerdem kam ich diesen Sommer auch auf eine weitere Idee: Haarkreide. Nach ewiger Suche fand ich einzelne (total überteuerte) Kreidedöschen. Hielt bei mir aber nicht besonders gut, vielleicht war ich auch einfach nur zu vorsichtig. Habe dann im Internet gelesen, dass es auch mit Pastellkreide gehen soll. Hatte ich zufällig da und gleich mal ausprobiert.
Direkt nach dem Bemalen
Bild
Nach einem Tag:
Bild Bild

Habe mir Mühe gegeben auch einen schönen Farbverlauf hinzubekommen. Ich fand, dass es echt cool aussah, aber leider hat es extrem abgefärbt. Obwohl ich massig Kokosöl mit reingearbeitet habe, waren sie ziemlich stohig währenddessen und danach. AUßerdem ging die Farbe nicht so schnell raus wie erwartet. Hat fast 2 Wochen gedauert , bis man nichts mehr gesehen hat. Mein Friseur hat mit mir geschimpft und mir Angst gemacht, dass das nie mehr rausgehen könnte. Haare mit Pastellkreide färben empfehle ich also nicht weiter :roll:

_________________
+- 96 cm SSS Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm


Haarstäbe selbst gießen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.11.2013, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 16:07
Beiträge: 1400
Noch kurz der aktuelle Stand: Da ich sie aufgrund ziemlich kaputter Spitzen neulich 1-2 cm schneiden lassen musste, ist die aktuelle SSS immer noch bei ca 75 cm. Sie wollen auch partout nicht länger werden. Momentan fetten sie leider so schnell nach, dass ich am 3. Tag meistens schon Babypuder benutzen muss, damit sie halbwegs vorweisbar sind. Neulich habe ich sie mal größtenteils luft trocknen lassen und ich war mit meinen Naturwellen mal recht zufrieden.

Bild

LG

_________________
+- 96 cm SSS Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm


Haarstäbe selbst gießen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.11.2013, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010, 04:11
Beiträge: 4379
Wohnort: bei den Panthern und dem AEV
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm
HI Lilly,
hmmmm, schööööne Haare! Mir gefällt deine NHF :D

_________________
Mein TB
Treffen in Augsburg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.11.2013, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 16:07
Beiträge: 1400
Danke! auch wenn ich mir immer noch nicht sicher bin, wie man diese Farbe benennen soll :D

_________________
+- 96 cm SSS Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm


Haarstäbe selbst gießen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.11.2013, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010, 04:11
Beiträge: 4379
Wohnort: bei den Panthern und dem AEV
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm
Da kann ich dir leder nicht behilflich sein.. nenns halt einfach hellbraunrotschönfarbig :)

_________________
Mein TB
Treffen in Augsburg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.11.2013, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Dieser Farbeinschätzung schließe ich mich an. Sehr schöne Naturhaarfarbe. Die Wellen machen mich ein wenig neidisch. Hab sie lieb, sie sehen toll aus.

Viel Erfolg bei deinem Projekt. Ich schau immer mal vorbei. :)

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.11.2013, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2011, 14:36
Beiträge: 453
Wohnort: BaWü
Wow, deine Haare sind richtig schon :)
Und wie gut, dass du bei 75 cm schon Taille hast, ich bin da gerade mal bei Midback (optisch etwa BSL...)!
Hier mache ich es mir auf jeden Fall gemütlich, wird bestimmt richtig interessant!

Wie sieht eigentlich deine Pflegeroutine aus oder probierst du noch herum?
Mit was wäscht du die Haare? Und nimmst du ein Leave-In? So viele Fragen... :oops:

_________________
2b-c/M/ii
Ziele:
APL [x] BSL [x] Midback [ ] Taille [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2013, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 16:07
Beiträge: 1400
Ja, das ist der Vorteil, wenn man nur 1,65m groß ist :D Aber dafür wachsen sie unendlich langsam :?
Zu meiner Pflegeroutine: Beim Shampoo bin ich noch auf der Suche nach der großen Liebe. Habe schon alles mögliche ausprobiert. Versuche mich von Silikonen möglichst fern zu halten
Mal paar Beispiele:
- erst hatte ich länger diverse Shampoos von Guhl, bis ich heraus fand , dass in denen die ich hatte Silis drinn sind
- Verschiedene von Logona, aber die kann ich nicht zu oft verwenden , sonst werden meine Haare sehr strohig
- habe auch eins von Garnier. Davon werden die Haare zwar schön aber sie gewöhnen sich sehr schnell daran und fetten wieder dauernd nach
- Hab auch ein Koffeinshampoo von Alterra, hier fetten sie leider aber auch sehr schnell
- Am besten war bisher das "Rainforest Moisture" aus dem Bodyshop. Leider ist es zurzeit leer, da hier kein Bodyshop in der Nähe ist und ich ungern online bestelle
Ich wechsle oft, um eine Gewöhnung an ein Shampoo zu vermeiden. Momentan fetten sie leider schon nach 2 Tagen und ich habe noch nicht ganz raus, woran es liegt.
Kur mache ich auch eigentlich immer rein, da wechsle ich zwischen einer Avocado-Kur und einer Birkenblatt-kur. (Marken fallen mir grade nicht ein)
Leave in benutze ich auch manchmal, hauptsächlich Kokos und Klettenwurzelhaaröl. Ich habe es auch schon mit Ei und Honig/Olivenölkuren probiert, aber sie haben sich danach so dermaßen zerstört angefühlt, dass ich das lieber lasse.

Oftmals mache ich auch nur Scalpwash. Also nen Dutt machen, den eintüten und alles drum herum waschen.
Wenn ich sie ganz wasche , mache ich danach immer eine Essigrinse.
Föhnen tue ich meist nur am Kopf,was aber sein muss, da ich mir einbilde von nassen Haaren krank zu werden (habe ohnehin ein nicht so gutes Immunsystem)
Manchmal wenn ich danach noch weg gehe muss ich dann doch mal fast ganz trocken föhnen.

Im Alltag: Ich habe immer mal so Phasen, wie ich meine Haare trage. Manchmal habe ich sie oft offen, manchmal nerven sie mich so sehr oder ich will sie schonen und dann trage ich sie gerne in einem Sockendutt oder auch mal geflochten. Je nachdem wie viel Zeit ich morgens habe. Frisurbilder werden hier auch noch folgen :D Mit Haarstäben kann ich noch nicht so gut umgehen, deshalb kommt die bisher eher selten zum Einsatz. Zuhause trage ich sie gern in einem normalen Dutt. Das große Problem , das es noch zu lösen gibt, ist die perfekte Frisur , wenn ich bei meinem Freund bin. Er hat es bisher geschafft jede Frisur irgendwie zu zerstören (unabsichtlich). Weiß auch nicht wie er das immer schafft.
Ich vermeide es , meine Haare irgendwo einzuklemmen, also unter einer Tasche oder an der Stuhllehne, aber ich versuche , dass das nicht zu sehr zu einem Tick ausartet.

:D

_________________
+- 96 cm SSS Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm


Haarstäbe selbst gießen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2013, 18:08 
Offline

Registriert: 14.10.2013, 17:33
Beiträge: 308
Richtig tolle Haare! :D
Bei solchen Wellen kommen mir meine glatten Haare immer so langweilig vor.
Und dein Farbexperiement gefällt mir. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2013, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 16:07
Beiträge: 1400
So hier mal ein paar Bilder von Frisuren :D
Alltagsfrisuren (der Sockendutt sieht immer bisschen seltsam aus, da ich meine Haare immer noch ein paar mal drum wickeln muss)
Bild
BildBildBild

Und noch ein paar Experimente (hab mich ein bisschen von Game of thrones inspirieren lassen )
BildBild
(irgendwie will das mit der Größe immer noch nicht so ganz)
Naja ich hoffe man kann alles trotzdem gut sehen.
Werden noch mehr Bilder folgen :)

_________________
+- 96 cm SSS Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm


Haarstäbe selbst gießen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2013, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 11:40
Beiträge: 3905
Oh, die GoT-inspirierten Frisuren sind ja toll :D Sehr schöne Haare und interessantes Projekt, hier les ich mit. Und ich bin verdammt neidisch, dass deine Haare mit 75 cm schon bei Taille sind - ich hab 10 cm mehr und bin gerade so darüber hinaus :lol:

_________________
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 479 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de