Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2012, 19:51
Beiträge: 197
Nachdem meine Suche nach einer neuen Pflegeroutine in der Notfallecke bereits auf 4 Seiten diskutiert wird (hier) und kein Ende in Sicht ist, will ich nun doch mal ein eigenes PP aufmachen.

Meine Haargeschichte

Ich habe schon mein Leben lang immer wieder zwischen kurzen und langen Haaren gewechselt. Früher waren sie höchstens auf BSL, ehe ich sie genervt wieder abschneiden lassen habe. Ich mag kurze Haare schon auch, komme aber nicht damit zurecht. Einerseits wohl wegen meiner Haarstruktur, sicher aber auch wegen meiner Faulheit - ich hasse das ewige Föhnen und Stylen. In den letzten Monaten war ich trotzdem immer wieder kurz vorm Abschneiden. Vielleicht auch deswegen dieses PP - zur Motivation :)
Ich denke, ich habe jetzt eigentlich Wohlfühllänge. Letztes Jahr waren sie schonmal 10cm länger, das habe ich genervt abschneiden lassen und hatte eine tolle Kante - ich glaub, so mach ich das jetzt jedes Jahr :D

Als Kind hatte ich schöne blonde Haare, die in der Pubertät immer aschiger geworden sind, womit ich mich nicht wohlfühle. Habe sie früher chemisch in allen möglichen Variationen gefärbt, Dauerwelle hatte ich auch. Seit 2007 bin ich komplett bei NK und PHF. Das tut meinen Haaren gut.

Mein Problem

"Ich habe jahrelang das Alverde Henna Shampoo mit größter Zufriedenheit benutzt, es war fast sowas wie mein Heiliger Gral der Haarwäsche. Ich wasche meine Haare alle 2-3 Tage, ich habe nie eine Methode gefunden, das weiter rauszuzögern, die Kopfhaut fettet einfach immer schnell nach und ich arbeite im Amt und kann nicht mit Klätschkopf da auftauchen. Und nun ist es mir auch egal und ich belasse es bei diesem Rhythmus.
ABER: Alverde hat vor geraumer Zeit die Rezeptur für das Henna Shampoo geändert: ALS raus und Sodium Coco-Sulfate rein, was vielleicht erstmal nach einer guten Idee klingt, meiner Kopfhaut aber gar nicht bekommt. Nach einigen Wochen bekam ich Schuppen und bekomme sie seither von allen Shampoos mit diesem Tensid. Nun experimentiere ich herum wie wild. Haarseifen habe ich etliche ausprobiert, die sind meistens bei den ersten Wäschen super, dann hab ich immer mehr Schmodder in den Haaren. Saure Rinsen helfen nicht. HES ist mir zu teuer und aufwendig auf Dauer, mit Roggenmehl kam ich auch nicht klar. Was einigermaßen geht, sind Shampoos mit Coco-Glucosiden, da sind die Schuppen nicht ganz so schlimm. Aber vom Heiligen Gral sind die auch ein gutes Eckchen entfernt.
Was kann ich jetzt noch versuchen? Vielleicht Shampoobars mit SLSA? Ich will wirklich nicht zu konventionellen Shampoos zurück, auch wenn ich mit dem ALS offenbar gut zurecht kam..."
... schrieb ich am 23.12.2015. Seither habe ich manches probiert, das ich in den nächsten Tagen hier auflisten werde. Vor allem will ich mich weiter an Seifen versuchen.

Ausgangszustand

Hier ein Foto zur Haartypenbestimmung von vor ein paar Tagen:
Bild
(Klick macht groß)
Am Ansatz sieht man gerade ungewöhnlich gut meine NHF, aber ich färbe garantiert am WE 8)
Und ja, ich weiß, vermutlich bin ich eher 1c, aber wenn ich gekämmt bin, sind die Dinger aalglatt :roll:

Mein Ziel

Bis Ende des Jahres eine neue Pflegeroutine finden! Das dürfte hoffentlich genug Zeit sein...

Persönliches

Ich bin 42 Jahre alt, habe schon einige Silberlinge, lebe im sächsischen Vogtland und bin Mutter einer wunderschönen 6jährigen Blondine, die später vermutlich mal genauso aschig wird wie ich :cry:

_________________
1cFii - SSS 45cm am 1.9.19, ZU 8cm
NHF nach Radikalschnitt im April 2018


Zuletzt geändert von Víla am 06.11.2016, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Geschlossen auf Wunsch der TE


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
Erste! :D

Also ich finde Deine Haarfarbe super. Ich hab allerdings auch selber gefärbte Haare (in meiner Naturhaarfarbe schwarz, da ich schon mit 30 die ersten Grauen hatte).

Viel Spaß mit Deinem Tagebuch hier!

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2012, 19:51
Beiträge: 197
So, nun will ich hier endlich mal weitermachen. Willkommen Vanny72 :winke: Hoffentlich wird's dir hier nicht langweilig! Deine Locken hätte ich ja gerne :gut: Ja, mir gefällt meine (gefärbte!) Farbe auch gut. Die ist in den letzten Monaten heller geworden. Lange habe ich immer so in Richtung Mahagoni gefärbt, aber das will ich nun nicht mehr. Aktuell verwende ich eine 1:1-Mischung aus Khadi henna und Khadi mittelblond. Heute brauche ich den Rest davon auf, danach werde ich Radico erdbeerblond versuchen, steht schon hier bereit :)

Lasst mich mal meine Suche nach einer neuen Pflegeroutine über die letzten Wochen auflisten:

7.1. Shampoobar "Froschkönig" von SauberKunst + Kalte Rinse: ziemlich perfekt!
10.1. Shampoobar "Froschkönig" von Sauberkunst + kalte Rinse: Schuppen sind wieder da. Haare fühlen sich sehr fein und fisselig an, knoten.
12.1. Avocado-Haarseife
Versteckt:Spoiler anzeigen
besteht aus nativem Avocadoöl, Rizinusöl, Avocadobutter und sonst nix
, sonst nix: Kopfhaut juckt kurz nach der Wäsche, dann ist es aber ok.
14.1. wieder die Avocado-Seife, sonst nix: Haare fühlen sich klettig an, schwer kämmbar. Aber wenig Schuppen. Am nächsten Tag sind die Haare richtig unangenehm. Ideen: komplett Längen mitwaschen und/oder Spülung benutzen.
16.1. wieder die Avocado-Seife, die ganzen Haare mit eingeseift, sonst nix: Haare sind null klettig und gut kämmbar, glänzen aber kaum. Kaum Schuppen.
19.1. wieder die Avocado-Seife, komplett eingeseift und mit Apfelessigrinse 1EL auf 1l Wasser (alles immer warm): Haare glänzen perfekt, sind aber super rutschig und nichts hält. Kopfhaut rieselt!!! Idee: Vorher Ölkur auf Kopfhaut oder Kopfhaut nicht mit rinsen.
22.1. wieder die Avocado-Seife, vorher Alverde Haaröl auf die Kopfhaut und Alverde Haarbutter in die Längen über Nacht, beim Waschen dann das Gefühl, 2x einseifen zu müssen. Keine Rinse. Haare fliegen entsetzlich! Viele Schuppen. PreWash Kuren wohl keine so gute Idee.
24.1. "Hauptsache MandelReiskeim" von Villa Schaumberg, sonst nix: Haare fühlen sich sehr steif an, sind aber gut kämmbar. Etwas stumpf vielleicht.
27.1. Avocado-Seife, Apfelessigrinse 1TL auf 1l warmem Wasser: Hm. Weiß auch nicht so recht.
29.1. Shampoobar "Lavendeltraum" von SauberKunst, Alverde-Condi: Schuppen stärker, Haare fliegen. Am nächsten Tag schon recht fettig.
31.1. "Hauptsache Avocado-Zypresse" von Villa Schaumberg, danach Kopfhautmassage mit Weleda Rosmarin Haarwasser: Massen Schuppen!!! Längen total strähnig-klätschig.
2.1. Haarseife 2
Versteckt:Spoiler anzeigen
Babassuöl, Palmöl, Kakaobutter, Sheabutter, Rizinusöl, Olivenöl, Avocadoöl, Traubenkernöl, Honig, Joghurt, äth. Öle
, Alverde-Condi: Ansatz gut, Längen weiter klätschig.
4.2. Yalia-Shampoo für feines Haar, sonst nix: Kopfhaut juckt und spannt, also Alverde Haaröl einmassiert. Wenig Schuppen. Später mehr Schuppen.
7.2. Avocado-Haarseife, diesmal erstmals vorher eingeweicht und die Lauge mit drübergekippt, danach Apfelessigrinse 1TL auf 1l warmes Wasser, Rinse ausgespült wie immer, dann noch kalt gerinst: Gutes Ergebnis!
10.2. "Hauptsache Argan" von Villa Schaumberg, Kopfhaut mit Alverde Haaröl massiert. Fühlt sich beim Ausspülen belegt an. Später der SuperGAU: Kopfhaut schmerzt so sehr, dass ich abends eine Tablette brauche! Rosenhydrolat in die Kopfhaut massiert, anderntags ist sie ruhig. Längen von Anfang an strähnig.
13.2. Schwimmbad, dort Wäsche mit Yalia Shampoo für feines Haar, sonst nix, weil ich heute nun endlich wieder mit PHF färben will, was für gewöhnlich meine Kopfhautprobleme für zumindest 1-2 Wochen in Wohlgefallen auflöst.

Wenn ich das selber so lese, klingt meine Herumprobiererei ziemlich wild und planlos... als ich sie durchführte, erschien sie mir aber strukturiert. Hm.

Auch ein kleiner Schock ist, dass ich meine Haarstruktur offenbar von 1b auf 1c ändern "muss". Gefühlt habe ich ultraglatte Haare, zumal nach dem Kämmen mit dem TangleTeezer, der sowas wie ein HG für mich ist, von der Bewegung wirklich nichts übrig bleibt.

_________________
1cFii - SSS 45cm am 1.9.19, ZU 8cm
NHF nach Radikalschnitt im April 2018


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2016, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2012, 19:51
Beiträge: 197
Menno - jetzt hab ich gestern gefärbt (PHF), bisher immer für einige Zeit das Allheilmittel gegen eventuell auftretende Schuppen - und hatte abends Schuppen! Meine Kopfhaut hat offenbar also ein größeres Problem, als ich dachte.
Habe Rosenhydrolat aufgetragen, das scheint schon was zu bringen.

_________________
1cFii - SSS 45cm am 1.9.19, ZU 8cm
NHF nach Radikalschnitt im April 2018


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2016, 23:08 
Offline

Registriert: 22.11.2015, 21:25
Beiträge: 719
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 76
Haartyp: 1c/2a M ii
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: keine
Hallo Waschine,

durch deinen ungweöhnlichen Nick bin ich auf dein Projekt gestossen. :)

Das ist ja blöd mit der Kopfhaut. Hats du das schon Mal von einem Arzt abklären lassen? :(

LG Mindi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2016, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2012, 19:51
Beiträge: 197
Hihi :mrgreen: Ja, Waschine... so hat meine Tochter die Waschmaschine genannt, als sie 2 war :) Ich fand diesen Neologismus wunderbar effizient :-) Dass er nun so gut zu meinem Thema passt, ist blanker Zufall. Mein Waschproblem trat erst drei Jahre später auf.

Bei der Hautärztin war ich vor einer Woche. Kein Pilz. Reine Trockenheitsschuppen. Man sollte meinen, dass das ein Grund zur Freude und gut in den Griff zu kriegen ist... :gruebel:

_________________
1cFii - SSS 45cm am 1.9.19, ZU 8cm
NHF nach Radikalschnitt im April 2018


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2016, 23:44 
Offline

Registriert: 22.11.2015, 21:25
Beiträge: 719
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 76
Haartyp: 1c/2a M ii
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: keine
Ich hatte vor einigen Monaten auch starke Trockenheitsschüppchen, vom Arzt kam auch keine wirkliche Diagnose. Bei mir half Urea sehr gut, hast du das schon versucht? :)

Das ist wirklich eine süsse Wortschöpfung. :mrgreen:

LG Mindi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2016, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2012, 19:51
Beiträge: 197
Urea hab ich noch nicht versucht... wie benutzt man das denn?

_________________
1cFii - SSS 45cm am 1.9.19, ZU 8cm
NHF nach Radikalschnitt im April 2018


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2016, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2012, 19:51
Beiträge: 197
Gestern hab ich die Haare, wegen der frischen PHF-Färbung, mit Shampoo und Spülung gewaschen, und heute sind die Haare sooo schön... Wenn nur die Schuppen nicht wären :(

Hier kommen Haarfotos von meiner Familie von heute früh:

Das 6jährige Töchterchen:
Bild

Ich selbst:
Bild

Der Göttergatte:
Bild

_________________
1cFii - SSS 45cm am 1.9.19, ZU 8cm
NHF nach Radikalschnitt im April 2018


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2016, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2012, 19:51
Beiträge: 197
Gestern hab ich zum ersten Mal mit "Flotte Lotte" von Steffi gewaschen. Und zwar über Kopf. Lag's daran oder an der Seife an sich - ich bin sehr zufrieden! Die Längen sind zwar etwas trocken, also fliegen ein bisschen, aber das ist optimierbar - ich hab nichts weiter in die Haare gemacht, nicht mal Rinse. Ich konnte prima aufschäumen und ausspülen - und zum ersten Mal mit Seife hab ich keinen Schmodder in der Bürste! Bisher auf jeden Fall das beste Seifenergebnis.

_________________
1cFii - SSS 45cm am 1.9.19, ZU 8cm
NHF nach Radikalschnitt im April 2018


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2012, 19:51
Beiträge: 197
Meine letzten beiden Seifenwäschen:

- vor 3 Tagen mit meiner schon recht bewährten Avocadoseife, ohne Rinse, mit Alverde Sensitiv-Condi, über Kopf. Ganz gutes Ergebnis, nur ein bisschen mehr Glanz könnte da sein und die Längen sind etwas trocken, fliegen dann auch. Aber grundsätzlich bestätigt sich hier meine These, dass es über Kopf einfach besser geht.
Wenig Schuppen.

- heute mit Mandel-Reiskeim von Villa Schaumberg und einer Rinse mit einem Messlöffel Vitamin C-Pulver, wieder über Kopf. Leider endet es mit totalem Klätsch hinterm rechten Ohr, schon das Waschen selbst hat sich anders angefühlt als die letzten beiden Male. Möglicherweise ist es nicht die richtige Seife für mich, aber dass der Klätsch nur an der einen (aber großen) Stelle ist, weist wohl auch auf einen Anwendungsfehler hin. Bin eben doch noch Anfänger...
Immerhin: fast gar keine Schuppen.

_________________
1cFii - SSS 45cm am 1.9.19, ZU 8cm
NHF nach Radikalschnitt im April 2018


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2016, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Hallo Waschine, das Projekt finde ich sehr spannend, setz mich mal dazu. Ich probiere auch grad Seifen durch und bin gespannt, wie es bei dir weiter geht. Bis jetzt hab ich nur eine Villa Schaumberg ausprobiert (Mandel Reiskeim), fand ich solala. Womit ich sehr gut zurechtkomme ist die Olivenseife von Chagrin Valley. Vielleicht ist das was für dich?

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2016, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2015, 22:18
Beiträge: 2958
Wohnort: Niederösterreich
SSS in cm: 83
ZU: 7,5
Huhu ich bleib auch hier :)
Deine Haare sind ja schön, die Struktur ist auch toll! :verliebt:

_________________
1b Fii 83cmSSS
Mein TB: viewtopic.php?f=21&t=31999


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2016, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2012, 19:51
Beiträge: 197
Willkommen, Kilu und nella92 :blumen:

Danke fürs Kompliment, nella, aber so toll find ich meine Struktur nicht... ich empfinde meine Haare als total glatt und rutschig, ich hab Schwierigkeiten, darin was zum Halten zu bekommen. Gefühlt habe ich mich zuerst wie eine 1a, mich dann bei 1b einkategorisiert und bin nun nach Bestimmung und weil ich's auf den Bildern selber sehe, bei 1c gelandet. Allerdings ist von den Bewegungen nach dem Kämmen halt wirklich so gut wie nichts mehr übrig.

Kilu, mir war Olivenöl bisher immer viel zu heavy. Viele hier schreiben ja, dass ihre Haare Öl irgendwie "wegziehen", aber bei mir zieht da gar nix weg. Öl gibt Klätsch vom Feinsten und geht nur in homöopathischen Dosen (2 Tröpfchen in die Spitzen oder so), Olivenöl gar nicht. Ich habe vor Jahren mal eine Alepposeife zum Haarewaschen probiert, das war eine Katastrophe. Deswegen nehme ich von Olivenöl in Seifen auch erstmal Abstand.

Wegen des Mandel Reiskeim-Klätschs gestern früh habe ich gerade nochmal gewaschen, mit der Purus Babassu aus Steffis Hexenküche. DAS waren mal wirklich Schaumberge! Ansonsten hab ich nichts gemacht, keine Rinse, kein Condi, nur meine 2 Tröpfchen Öl in die Spitzen. Fühlt sich schonmal wesentlich besser an als gestern, aber noch sind sie nass. Bin gespannt und werde berichten!

Irgendwie hab ich mir den Tipp angenommen, keine Seife zweimal hintereinander zu benutzen. Vielleicht ist das am Anfang ein Fehler?

_________________
1cFii - SSS 45cm am 1.9.19, ZU 8cm
NHF nach Radikalschnitt im April 2018


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2016, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2015, 22:18
Beiträge: 2958
Wohnort: Niederösterreich
SSS in cm: 83
ZU: 7,5
Dann haben wir wohl die selbe Struktur :)
(Hab nur selbst geschätzt!) Hört sich aber sehr nach meinen Haaren an ;)

_________________
1b Fii 83cmSSS
Mein TB: viewtopic.php?f=21&t=31999


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AnniWeird


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de