Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 07:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen Haarschaum
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2010, 19:38
Beiträge: 265
Ich habe über die SuFu leider nichts gefunden, was meine Frage beantwortet. Sollte es das Thema doch schon geben, dann bitte schließen oder verschieben.

Also, ich würde gerne wissen, ob Ihr Haarschaum benutzt und was Ihr generell von Haarschaum haltet?
Ich selbst verwende schon viele Jahre Haarschaum. Seit etwa einem Jahr achte ich darauf, daß dort keine Silikone enthalten sind.
Ich habe hier im Forum gelesen, daß Haarschaum für die Haare nicht gerade vorteilhaft ist. Und ich habe nun nach der letzten Wäsche den Schaum mal weggelassen. Aber trotz meiner langen Haare, gibt der Schaum doch einen gewissen Halt. Ich müßte mich also stark umgewöhnen keinen mehr zu benutzen. (Obwohl es ja auch billiger wäre 8) ).
Eine Frisörin hat mir mal erzählt, daß der Haarschaum auch eine schützende Funktion hat (ich habe damals noch meine Haare gefönt). Nun bleibt halt die Frage offen, was der Haarschaum den Haaren antun kann? Ich habe halt immer gedacht, daß mit dem Schaum "nur" ein Film ums Haar gelegt wird, der eben auf gewisse Art und Weise das Haar vor Umwelteinflüssen schützt. :nixweiss:
Mit dem Schaum von Alverde komme ich leider nicht so zurecht.

_________________
2bMii SSS 76 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 13:25
Beiträge: 1127
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe etliche Jahre lang regelmäßig Haarschaum benutzt und werde das sicher nie wieder tun. Volumen hatte meine Frisur, aber das Haar war brüchig und strohig, sah einfach nur <b> aus. In den üblichen Haarschaum-Produkten ist viel Alkohol drin, keine Ahnung was sonst noch. Seit dem ich hochstecke, brauche ich keinerlei Stylingprodukte mehr, und das ist gut so.

_________________
2c F ii, 65cm nach SSS - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2010, 19:38
Beiträge: 265
Ja, trocken sind meine Haare schon..das stimmt. Wobei ich immer davon ausgegangen bin, daß es von den Naturwellen kommt und dem jahrelangen benutzen von Silikon. Bin jetzt etwa ein Jahr silifrei und das merke ich an den Haaren sehr stark. Die haben sich total gut erholt.

Das der Schaum so stark austrocknet, habe ich mir noch nie so genau überlegt. :-k
Wie wäre denn ein Schaum ohne Alkohol und ohne Silis? Gibts den? Und wäre der dann vertretbar?

Klar, ich muß selbst wissen und entscheiden, was ich benutze und was nicht und mit welchen Dingen ich eben auch klarkomme. Aber ich möchte noch mehr Gutes für meine Haare tun und je mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr hinterfragt man.

_________________
2bMii SSS 76 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 19:10 
Offline

Registriert: 19.04.2010, 21:48
Beiträge: 1181
Gib mal "Schaumfestiger" ein, da findest du dann was ;)

_________________
2cM/F(Ansatz 0,05 mm, Längen 0,04 mm) ii (8cm mit Pony)
SSS: 80 cm (nicht langgezogen) Ziel: tiefe Taille/Ellenbogen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2010, 19:38
Beiträge: 265
Das hatte ich ja, aber ich habe leider nichts gefunden, was meine Fragen beantwortet. :oops:

_________________
2bMii SSS 76 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 13:25
Beiträge: 1127
Wohnort: Niedersachsen
Versuche es mal mit den Stichworten 'Festiger Naturkosmetik' und dann checke die Zutaten.

Keine Ahnung, ob das was taugt - wenn ich mehr Volumen will, dann kämme ich über Kopf (und stecke hoch), dann sieht's nicht so angeklatscht aus. Mir reicht das.

_________________
2c F ii, 65cm nach SSS - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Also ich habe wegen meiner feinen und nicht sehr vollen Haare jahrelang Styling-Mousse benutzt (so nenne ich es und per SuFu müßtest Du eigentlich einen meiner Ergüsse finden :-) - dasind sie schon).

Ich habe davon natürlich trockene Haare gekriegt, denn Gutes ist da nicht drin. Dieses Zeug funktioniert dadurch, daß es die äußerste Haarschicht aufrauht und das Ganze dann dichter wirkt. Nach einer Weile ist der Effekt dahin, man tut neues Zeug drauf und so weiter. Dann sind die Haare nach dem Waschen natürlich schlapp, denn eigentlich sind sie kaputt. Um alles aus dem Haar zu kriegen, nimmt man natürlich scharfes Shampoo.... Und man kennt das Gefühl nicht-aufgerauhter, aufgeplusterter Haare gar nicht. Sie liegen ja auch so gräßlich eng am Kopf an! Also kommt die nächste Ladung rein. Und so weiter.

Bei mir hat eines geholfen: cold turkey. Ich habe dank Forum kapiert, daß das Zeug mir die Haare kaputtmacht, und daß ich nie herausfinden werde, wie meine Haare sich "in natura" anfühlen werden. Denn ich habe seit meinem 13. Lebensjahr immer Stylingzeugs im Haar gehabt, um es voller aussehen zu lassen.

Und ich habe einfach aufgehört. Ich habe auf NK umgestellt (war bei mir problemlos, Alverde paßte sofort und ich habe nicht weiter rumgesucht), und ich habe angefangen, die Haare zu ölen, Leave-in zu benutzen und den Haarwuchs zu optimieren.

Außerdem habe ich mich innerlich damit abgefunden, daß ich nun mal glatte, eng am Kopf runterwachsende, dünn und fein aussehende Haare habe. Weder die Dauerwellen, mit denen ich mich verunstaltet habe, noch dieses Mousse haben meine Haarstruktur ändern können. Es war ein Kampf gegen die Natur. Und der hat seinen Preis. In meinem Falle: die Schönheit und Gesundheit meiner Haare.

Seitdem hat sich viel getan. Es hat eine wunderliche Ãœbergangszeit gegeben, aber ich habe meinen Stil geändert. Ich habe in schönes Haarspielzeug investiert und mich daran gewöhnt, die Haare im Dutt oder Zopf zu tragen. Um mich optisch an diesen "strengeren" Look zu gewöhnen, habe ich Ohrringe gekauft oder selbstgemacht, denn die sind bei hochgestecktem Haar wichtig, damit ich mich weiblich fühle :-) Außerdem habe ich gemerkt, daß ich mich anders schminken muß - die Augenbrauen sind sehr wichtig.

Sobald mein Look verändert war und ich hochgesteckte Haare zu meinem Stil erklärt habe, war mir das Volumen ums Gesicht herum nicht mehr wichtig. Statt dessen, wie gesagt, habe ich LHN-Prinzipien in der Pflege umgesetzt.

Und seitdem hat mein Haar mich überrascht. Es fühlt sich voller an. Besonders die Öle, die in die Haarstruktur eindringen (Kokos, Avocado, Olive) haben, nach einer Ãœbergangszeit, meinem Haar sehr gutgetan. Ebenfalls die Pflanzenhaarfarbe. Dann das schonende Waschen.

Ich werde nie die wuschelige, volle Wellenmähne haben, die ich bei anderen bewundere. Aber ich bin heute mit meinen Haaren total zufrieden. Sie sind dank Gesundheit lang gewachsen. Es haben sich längst alle daran gewöhnt, daß ich die Haare zusammengenommen trage. Meine Haare sind immer mit ein bißchen Öl gepflegt, und vor der Wäsche mit viel. Ich verdünne Shampoo. Ich mache Kuren. Ich vermeide alles, was die Haare austrocknen könnte.

Mir würde nie wieder ein Produkt, das so austrocknet, auf den Kopf kommen. Beim bloßen Gedanken juckt es mich.

Aber ich habe auch sehr feines, trockenes und empfindliches Haar, das wirklcih unter den Strapazen gelitten hat. Andere Leute stecken das viel besser weg.

Aber was die Friseurin gesagt hat, war Marketing-Unfug. Öl schützt die Haare, ein Seidentuch schützt die Haare, in gewisser Hinsicht schützen auch Silikone die Haare. Aber Stylingschaum? Er trocknet die Haare aus und rauht sie auf. Außerdem duftet er. Und er belastet die Umwelt. Und er ist teuer. Und er macht abhängig.

Und: mit den Sante- und Alverde-Stylingrpodukten bin ich auch nicht klargekommen. Ich mische mir aus Aloe Vera-Gel und Kokosöl eine Cocaloe-Creme (2 Teile AVG, 1 Teil KÖ), und das reicht mir vollkommen, wenn ich die Haare glätten will.

Ein Sprüh-leave-in mit Weizenprotein in destilliertem Wasser verleiht meinem Ansatz etwas mehr Stand, wenn mir der Sinn danach steht. Ein paar Tröpfchen Camelia- oder Jojobaöl, die nicht ins Haar eindringen, sondern sich drumherumlegen und Glanz verleihen, können auch helfen - in diesem Sprüh-leave-in. Aber nicht zu viel.

Kurz, ich habe natürliche Alternativen gefunden.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2010, 16:35
Beiträge: 636
Wohnort: Windeck
Huhu :D

Also ich kann an dieser Stelle nur den Alverde Schaumfestiger Zitronenblüte/weißer Tee, wärmstens empfehlen.

Zwar benutze ich recht selten Schaumfestiger, aber wenn dann muß er schon Halt und Fülle geben.Und da ich ja die "bösen" Produkte nicht mehr benutzen möchte, habe ich mir den von Alverde zu gelegt.

Mich hat er absolut überzeugt, ich denke (weil ja die Ansprüche unterschiedlich sind) einen Versuch ist er auf jeden Fall wert.

:winkewinke:

_________________
Eluen schreibt Haargeschichte
2aMii honigblond
L=85 cm SSS/ZU=9 cm (zw.Taille u. Hüfte)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Und ich habe hier noch zwei Bilder zum Vergleich.

Mein Haar vor drei Jahren (chemisch gefärbt, mit den Auswirkungen jahrelangen Stylingschaum-Mißbrauchs::

Bild

Vor einem halben Jahr (gesund und frisch geschnitten):

Bild

Die poste ich schon mal öfter, um alle Heiden zu bekehren und zu taufen :-) Ich finde, man sieht einen ganz schönen Unterschied in der Haarstruktur, und jetzt sind sie noch kräftiger geworden. Im Rahmen des ihnen Möglichen natürlich.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2010, 19:38
Beiträge: 265
Ich danke Euch vielmals für die vielen, schnellen Antworten.

Ups, ich hatte nur Haarschaum und Stylingschaum eingegeben...auf Mousse bin ich nicht gekommen. :oops:

Der Schaum scheint den Haaren ja echt nicht so gut zutun. Vielleicht sollte ich doch mal probieren, ohne den Mist klar zu kommen. Ihr habt mich ja doch schon irgendwie überzeugt.
Die Vorher- Nachherbilder sind ja schon recht eindeutig. Danke dafür.

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch. Den Alverdeschaum habe ich ja schon öfter im Gebrauch gehabt. Er bringt halt lange nicht den Halt wie ein herkömmlicher Schaum, aber er enthält auch Alkohol. Ist dieser Alkohol evtl. "schonender". Vielleicht ist die Frage jetzt blöd, aber ich kenne mit mit den einzelnen Incis nicht so aus. Ich weiß nur, daß es bei den Alkoholen schon unterschiede gibt.

Nochmals vielen Dank für Euren schnellen Antworten.

_________________
2bMii SSS 76 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 21:38 
Offline

Registriert: 22.05.2008, 23:17
Beiträge: 3629
@Wildkatze: Hast du vlt. schon einmal versucht, Bier nach dem letzten Waschgang als Spülung zu verwenden?
Bier hat eine festigende Wirkung, ähnlich wie Schaumfestiger und sorgt für Griffigkeit und Volumen.
Geht natürlich auch alkoholfrei und der Biergeruch verschwindet nach relativ kurzer Zeit.

Ich denke, wenn du deine Haare genügend pflegst und hin und wieder Pausen einlegst, kannst du ruhig deinen Schaumfestiger weiterverwenden, wenn er dir gut tut und du damit zurecht kommst.
Die Incis von NK-Schaumfestiger sind ja nicht allzu schlecht und den Schaum kannst du bestimmt verwenden, wenn du deinen Haaren einfach öfters mal eine Kur gönnst.
Schließlich gibt es hier ja auch Leute, die stylen oder färben und trotzdem lange Haare (bekommen) haben.

Alles Liebe, Timmy

_________________
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2010, 19:38
Beiträge: 265
@Timmy: nein, Bier habe ich noch nicht probiert. Und ich mag den Geruch von Bier absolut nicht. Meine Haare nehmen Gerüche immer schnell an und lassen sie schwer los. Auf der Arbeit würde man wohl denken, daß ich direkt aus der Kneipe komme. :oops:

Ich werde wohl mal alles ausprobieren....keine Schaum...alverde-Schaum...
Möchte einfach nur, daß die trockenen Haare wieder schön geschmeidig werden. Silikon ist weg und der Fön ist auch verbannt, das haben mir meine Haare schon sehr gedankt.

_________________
2bMii SSS 76 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2010, 16:35
Beiträge: 636
Wohnort: Windeck
Also jetzt wo Timmy Bier erwähnt.... :-k

Du könntest auch einmal Honig versuchen, der hat auch eine festigende Wirkung, vieleicht 1 TL. in die Saure-Rinse und nach der Wäsche übers Haar... :?:

Bei mir klappt das mit dem Honig in der Rinse nicht, weil meine Haare da keinen Honig mögen, aber in einer Kur lieben sie ihn und sind dann immer schöb griffig.

Wie sagt man so schön...Versuch macht Kluch :D

_________________
Eluen schreibt Haargeschichte
2aMii honigblond
L=85 cm SSS/ZU=9 cm (zw.Taille u. Hüfte)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2010, 11:19
Beiträge: 3603
Hallo liebe Wildkatze!

Ich bekenne mich,
ich bin auch ein ehemaliger Schaumfestiger-Suchi :D

Ich habe ziemlich viele schwere Haare und eigentlich springlebendige Locken.
Nur sind die Haare zu lang und zu schwer, als das die Locken eine Chance hätten, sie hängen sich sehr schnell aus und es bleiben nur ein paar müde Wellen und Restfrizz-.-
jetzt wird es noch mehr so weil meine Stufen rauswachsen,..
Stufen waren immer super für Locken.

Außer ich nehme im handtuchtrockenen Haar meinen geliebten Wella-Schaumfestiger für lockiges Haar..
Das gibt dann Locken en masse die auch noch 24 h halten und nicht zefrizzen.

Leider ist aber der Alkohol das Hauptproblem bei den Festigern.
leider auch bei den Alverde Festigern, deswegen macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn zu Alverde zu wechseln,
denn er enthält sogar als Hauptbestandteil Alkohol und Bier
und das trocknet aus.

Ich bin jetzt seit ca 1 Jahr Schaumfestigerfrei.
Leider mit dem Ergebnis das meine Locken auch weg sind :(
Manchmal wenn was Besonderes ist und ich unbedingt Locken möchte,
dann nehme ich immer noch meinen Schaumfestiger.

Nur jeden Tag bringe ich das nicht übers Herz.

Danach kure ich aber auch, meist mit Öl und meiner Lieblingsspülung.

Ich denke solange dein Gebrauch in Maßen bleibt ist er vertretbar!


Lieben Gruß!

_________________
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2010, 23:53
Beiträge: 1550
Wohnort: Deutschland
Wie pflegst du denn deine Haare ansonsten?
Früher hatte ich auch über Jahre Schaumfestiger benutzt für meine Dauerwelle. Es war ein Teufelskreis. Durch Schaumfestiger versuchte ich etwas Stand in meinen Locken zu bekommen, davon trockneten sie aus und wurden splissig. Dann schmierte alles mögliche an Silikonprodukten rein (Shampoo, Kuren, Condi, Fluid...). Davon wurden sie strähnig und schwer. Durch Volumenshampoo dann unkämmbar und trocken. Durch andere Shampoos wurden sie total fitzelig und keine Frisur hielt. Erst durch den Umstieg auf NK, Saure Rinse, Natronwäsche usw wurden sie viel glänzender, gesünder mit mehr Volumen.
Ich find natürliche Haare ohne Schaumfestiger, Haarspray usw. viel schöner und mag diesen klebrigen, stumpfen "Wetlook" durch Stylingprodukte gar nicht :roll: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stylingschaum bei mehr als kinnlangem Haar noch viel bringt. Vielleicht solltest du nicht nur den Schaumfestiger weglassen, sondern deine gesamte Haarpflege umstellen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de