Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 579 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 39  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2012, 23:58
Beiträge: 101
Hallo curlywurly,

ich denke, dass es daran liegt, dass ich die Haare nie ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt hatte. Die twist outs sahen dann immer so zerfleddert aus und eher nach Pudel als nach mir.
Genau die curl former Locken sind sehr künstlich. Aber ich dachte mir, wenn das dann wenigstens so in Form bleibt könnte das besser sein als ein twist out. Ich denke, ein twist out mit conditioner im Haar wäre bestimmt gut, doch von diesen Methoden habe ich erst in den letzten paar Tagen durch dich erfahren(erlesen) und es noch nicht probiert.

Ich mache gerne mal ein paar Fotos in den nächsten Tagen, leider habe ich nämlich gar keine von meinen Haaren an sich oder von Frisuren.

Liebe Grüße
Blumenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2012, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Hallo Blumenmeer, schöner Name

ach so, ja Spülung ist schon mal gut. Aber besser ist, wenn man nach der Spülung als Li am Schluss noch zusätzlich mit einem Öl oder Sheasahne versiegelt. Es gibt aber dafür auch Produkte, die sind direkt fürs twisten ect. gedacht. Das sind recht schwere reichhaltige Sachen wie hier z. Bsp.:
:arrow: http://www.lexies-curls.de/de/madagasca ... creme.html
:arrow: http://www.lexies-curls.de/de/bee-hold- ... utter.html

Für die curlformers brauchst du sicher auch ordentlich Produkte, damit nicht so schnell der Frizz überhand nimmt, die Definition gut erhalten bleibt und natürlich wegen der Pflege - für gesunde lange Locken. :D
Wie gesagt, beides ist ein Umformen der Haare. Damit die Haare die veränderte Form gut annehmen und behalten, müssen sie optimal versorgt und gut getrocknet sein, bevor man die Haare aufmacht.

Freue mich schon auf die Fotos? Was schätzt du, was du hast, wenn du mit meinen Bildern vergleichst? 4a?

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2012, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2012, 23:58
Beiträge: 101
Hallo curlywurly,

danke und danke für die Links. Hoffentlich klappt das mit den formers überhaupt, ich bin mal gespannt. Leider habe ich meine Frisur dieser Woche schon gelöst, bevor ich wieder an ein Frisurenfoto gedacht habe. Morgen nach dem Waschen flechte ich wieder, sodass die echte Krause nicht durchkommt (sonst müsste ich sie danach nochmal ganz nass machen und wieder trocknen lassen). Aber nächstes Wochenende trage ich die Haare mal offen, dann mache ich ein Foto davon.

Aber ich werde auch schonmal eins von der Frisur machen, wenn sie fertig ist, bis jetzt habe ich mich noch nicht entschieden was das sein wird.

Ich denke, dass bei mir von 4a-c alles irgendwo auf dem Kopf vertreten ist (habe mich gerade nur grob da durch geguckt, denke das kommt in etwa hin). Im Vergleich mit deinen Löckchen sind meine krauser, sie bilden gar nicht solche hübschen Ringel, die man auch von etwas weiter weg als Locken erkennt.
Wenn ich die Haare einfach trockenen lasse, ohne zu entwirren, ergibt das einen 80er Afro, der sehr gut absteht und sehr kraus ist. Auf dem Hinteropf sind auch ganz starke kleine Kringellöckchen (sehen sehr lustig aus, nur das sie die "Unterwolle" bilden und man sie nur sieht, wenn man sucht), welche sich dann beim drüber streichen fast direkt verfilzen.
Manchmal sind die Haare aber auch ein wenig schlapp, das kommt glaube ich auch durch zu viel Proteine, ich benutze alverde Shampoo und Haarkur (gemischt mit Öl).
Was erstaunlich war bei der Umstellung auf NK, dass ich auf einmal nicht mehr ganz so störrisches Haar hatte. Nach einer Protein-Ãœberschwemmung mit einer selbstgemachten Kur waren meine Haare sogar mal richtig "ausgeleiert", ganz eigenartig und gar nicht mehr eng gelockt sondern wellig, da dachte ich, sie seien tot (also noch toter als sie sowieso schon sind).

Liebe Grüße
Blumenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Es klappt bestimmt mit den Curlformers.

Zitat:
Wenn ich die Haare einfach trockenen lasse, ohne zu entwirren, ergibt das einen 80er Afro, der sehr gut absteht und sehr kraus ist. Auf dem Hinteropf sind auch ganz starke kleine Kringellöckchen (sehen sehr lustig aus, nur das sie die "Unterwolle" bilden und man sie nur sieht, wenn man sucht), welche sich dann beim drüber streichen fast direkt verfilzen.

Das kenne ich von meinem Sohn. Die Kringel sind so mini, die muss man mit der Lupe suchen. :lupe: Deshalb sieht sein Schopf nur wollig, wattig aus. Also kaum Definition sichtbar. Er hat darum auch meist Flattwists.

Wellige, ausgeleierte, schlappe Locken kann ich mir in diesem Fall gar nicht vorstellen. :?: Allerdings hat mein Sohn eher wenig Proteine in seiner Haarpflege drin.

Hast du den Blog von Ani schon gefunden? Sie müsste so die Haarstruktur von dir haben und macht tolle deutschsprachige Videos.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2012, 23:58
Beiträge: 101
Hallo curlywurly,

den Blog habe ich noch nicht entdeckt. Ich weiß auch nicht, wie das kam mit der Schlappheit, aber ich vermute, dass es an viel Manipulation über lange Zeit (Flechten oder etwas anderes) und dann einer falschen Pflege lag.

Liebe Grüße
Blumenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2012, 23:58
Beiträge: 101
Hallo nochmal,

es hat bei mir geklickt. Ich wusste nicht, dass du Aniversum mit Ani meinst. Ich habe mir gerade ihre Haare angeguckt, das kommt auf jeden Fall sehr nahe an meine Haare, ich glaube meine sind ihren sehr ähnlich aber dabei dünner.

Liebe Grüße
Blumenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Wie lange bist du eigentlich natural? Haben deine jetztigen Haare auch ein paar Haarsünden hinter sich? Gibt es eine kleine Haargeschichte von dir, die ich wieder mit dem Anfangspost verlinken kann?

LG, curly!

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2012, 02:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2012, 23:58
Beiträge: 101
Hallo,

ich bin seit etwa 10 Jahren ohne Relaxer. Davor habe ich es einmal mit 10 und einmal mit 13 Jahren (jeweils nur eine Behandlung mit einem Relaxer für Kinder, aber die Haarschäden danach waren schrecklich) versucht, weil halt der Wunsch nach langen glatten Haaren da war.
Danach sind die Haare jeweils sehr stark abgebrochen. In den folgenden Jahren habe ich dann einfach ganz normal wachsen lassen und vielleicht ein oder zweimal meine Spitzen selber geschnitten in diesen 10 Jahren.
Dabei bin ich nie über eine bestimmte Länge hinaus gekommen (lang gezogen bis etwas über die Schulter), obwohl ich dachte, dass ich meine Haare gut Pflege. Mit Ansatzwäsche, Spülung oder Kur und oft auch einer leave in Kur.
Erst vor einem halben Jahr habe ich von Silikon in Haarprodukten erfahren und bin sofort umgestiegen. Seitdem sind meine Haare gesünder und ich habe verglichen mit früher kaum Haarbruch. Da lagen nach dem (vorsichtigen) Kämmen jedesmal unzählige kleine halbkreisförmige Haarspitzen im Waschbecken. Sehr frustrierend.

Meine Haargeschichte schreibe ich gerne mal bei Gelegenheit (=ich bin gerade zu faul) zum Verlinken auf.

Liebe Grüße
Blumenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2012, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
O.k., danke! :D

Das mit der Länge, die nie zunimmt, kenne ich auch. Trotz pflegen? Ich bin mir sicher, es war in erster Linie das Shampoo, welches natürlich Sulfate enthielt.
Trotz Ansatzwäsche haben die Längen einfach zu viel davon abgekriegt und ich glaube, es hat das Haar schon am Ansatz geschädigt.
Ich wollte nämlich, dass es schäumt, wie die meisten anderen auch. Also gab es meist eine zweite Wäsche, weil es bei der ersten 0 Schaum gab. Wahrscheinlich von der ganzen Pflege in den Haaren. Bei der zweiten Wäsche gab es dann zu viel Schaum. Das richtige Mengenverhältnis habe ich bis zum Schluss nicht hingekriegt. Bis mir klar wurde, dass das Shampoo der Grund für mein kaputtes Haar sein musste. Von da an wollte ich am liebsten gar keinen Schaum mehr. Nach dem Motto: weniger ist mehr! Na und jetzt bin ich ausschließlich bei CO gelandet. Shampoo kommt wenn nur noch das mildeste in Frage - zum Beispiel das hier. -> http://www.lexies-curls.de/de/coconut-a ... ampoo.html oder http://www.lexies-curls.de/de/raw-shea- ... ampoo.html
Da sind nur sanfte nichtionische Tenside drin plus Pflegestoffe. :gut:
Aber im Grunde komme ich seit einem 3/4 Jahr nur mit Co ganz gut aus.
Silikone benutze ich immer noch oder wieder. Darauf zu verzichten hatte gar nichts gebracht. Auf Shampoo zu verzichten dagegen war der Hit. Die Spülung als LI war das I-Tüpfelchen.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2012, 23:58
Beiträge: 101
Hallo curlywurly,

ja ich habe halt unwissend "gepflegt": Das sah so aus, dass ich Produkte für strapaziertes oder/und brüchiges Haar gekauft habe, da ich dachte, es ist das Beste, was ich für meine Haare tun kann.
Meistens hatte ich die Sachen von Pantene. Dass es Alternativen dazu gibt und dass ich die ganze Zeit etwas falsches benutzen könnte, kam mir nicht in den Sinn. Ich war da ganz naiv und uninformiert, in dem Glauben, dass ich halt Pech habe. Ich habe auch immer nur den Ansatz/die Kopfhaut gewaschen. Ich vermute es war einfach zu viel Silikon und fehlende Ölkuren.
Ich bin sehr froh, von Silikon überhaupt gehört zu haben. Jemand hat in einem Gespräch mit einer anderen Person erwähnt, dass es Silikone in Shampoos gäbe und da alle so drauf achten würden seit neuestem. Da dachte ich, dass ich da etwas zu erfahren möchte. Das war vor einem halben Jahr und ich habe mir direkt neue Haarpflege zugelegt und bin kurz danach auf das Netzwerk gestossen.

Jetzt sind meine Haare dauergeölt (sieht man ja nicht,juhu) und sehr viel glücklicher als vorher.

Vielleicht werde ich es auch mal ohne Shampoo versuchen. Jedoch mache ich mir Sorgen wegen belegter Kopfhaut, da ich meine Kopfhaut auf keinen Fall mit Bürsten pflegen kann, Massagen mag sie auch nicht sonderlich.

Ich habe momentan keine Kamera, aber hier kannst du mal meine Haare sehen, wenn ich nichts nach dem Waschen mache (gestern bei dem LHN-Treffen in Köln):

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... &start=270

Liebe Grüße
Blumenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2012, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Hallo Blumenmeer,

da bin ich wieder. :D
So ähnlich sah es bei mir auch aus. Ich würde aber sagen, ich war halb wissend halb unwissend. Ich wusste schon einiges, weil ich ja gerne lange Haare wollte und deshalb immer versucht habe, mich schlau zu machen - z. Bsp. das Haare nass empfindlicher sind und deshalb trocken gekämmt werden sollten. Hm, das stimmt zwar. Aber hat für mich gar nicht gepasst. So hat es etwas länger gedauert, bis ich das trocken Kämmen aufgegeben hatte.
Haufenweise Tipps gab es, die sich leider nur auf glattes Haar bezogen haben.
Oder das Pflegen mit natürlichen Ölen und das Verzichten auf Silikone. Das habe ich schon vor 10 Jahren gemacht und mich gewundert, dass es so gar nicht helfen wollte. Tja, der entscheidende Punkt, der noch nicht gepasst hat, war eben das sulfathaltige Shampoo. Ich hatte keine Ahnung, dass die Auswirkungen von dem Zeug soooo krass sein könnten. Denn das es besser sein soll ohne, hatte ich schon mal vernommen und habe dann sulfatfreies NK-Shampoo probiert. Allerdings waren meine Haare damit auch nicht besser. Das hatte genauso ausgetrocknet. Ich weiß auch nicht, ob es an der starken Porosität meiner Haare liegt oder hatte ich einfach zu viel benutzt. :?: Also bin ich wieder zu günstigeren KK-Shampoos zurückgekehrt.
Naja, danach folgte die Phase des Silikons. Denn es hält die Feuchtigkeit im Haar gut und schützt vor mechan. Beanspruchung. Das allein hatte natürlich wieder nicht die gewünschten Erfolge. So habe ich dann, wie du geglaubt, dass das Schicksal ist und ich Pech hatte.

Du hast richtig tolle Haare, die eindeutig in die 4er Kategorie gehören. :D
In meinem TB schreibe ich auch über die Pflege meiner Kinder. Da kannst du mal vorbeischauen. Ein paar Unterschiede gibt es nämlich zwischen meinen 3c Haaren und 4er Haaren. Wenn auch nur geringe.

Belegte KH - ich würde sagen, probier es aus. Wenn du eine fettige KH hast, kannst du immer wieder zum Shampoo zurückkehren. Es gibt ja nun auch welche, die wirklich sanft sind und es nicht nur versprechen. In den meisten sulfatfreien Shampoos ist aber Cocamidopropyl Betain drin. Das gilt als sehr sanft. Bei mir nicht! Ich finde es ziemlich austrocknend. Es sei denn, ich verwende nur ganz wenig und pimpe mit Öl und Condi. Aber dann ist seine Waschwirkung wahrscheinlich auch nur noch sehr gering.
Ich überlege gerade mit Waschnuss zu experimentieren. Ist vielleicht auch eine sanfte Shampooalternative! Und günstiger!

LG, curly!

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2012, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2012, 23:58
Beiträge: 101
Hallo curlywurly,

ich schaue gerne bei dir vorbei. Vor allem, da ich mir schon so oft deine Haare gewünscht habe in den letzten Jahren, haha.
Ich habe auch an Waschnüsse gedacht in letzter Zeit. Da ich noch nicht viele NK Shampoos getestet habe und auch nie ein sulfatfreies hatte, wäre es mal an der Zeit eines auszuprobieren.
Ich hole mir lieber natürliche Rohstoffe, als fertige Produkte durchzutesten und dann nicht zu wissen, welcher der einzelnen Inhaltsstoffe jetzt besonders gut oder auch schlecht für Haare und Haut ist.

Hast du schon mal Haarwaschkräuter von Khadi benutzt? Die interessieren mich auch.

Liebe Grüße
Blumenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2012, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Huhu,
an diese Kräuter habe ich schon gedacht, aber noch nicht ausprobiert. Ist ja auch wieder ein ganz schönes Gemansche, dass man nicht so leicht aus den Haaren kriegt. Laxmi hat es ausprobiert und für gut befunden. :arrow: http://blog.luckycurls.com/2012/05/week ... treatment/
Aber eher würde ich Waschnüsse ausprobieren oder mal selber was mixen. Hier kann man Zutaten kaufen. :arrow: http://www.meinekosmetik.de/shop/shop.html

Und, hast du alle Knoten rausgekriegt? :D War bestimmt viel Arbeit.Welche Frisur hast du gerade?

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2012, 23:58
Beiträge: 101
Hallo curlywurly,

ich hatte gestern schon deine Antwort gelesen. Da hatte ich allerdings schon meine Kopfhaut massiert, auf einem Bild hättest du dann eine verwurschtelte Frisur mit hübschem Schüppchenstaub gesehen...
Ich habe meine Haare dann auch gestern gewaschen. Ich war allerdings zu faul für eine Kur über Nacht. Deshalb habe ich die Kur verschoben und vorerst eine einfache Frisur: einen sehr tief angesetzten Engländer hochgeklappt und mit einer Holzspange fixiert:
http://www.ebay.de/itm/Exclusive-Haarsp ... 327wt_1166

Eine richtige Frisur mache ich wohl noch diese Woche.

Liebe Grüße
Blumenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2012, 23:58
Beiträge: 101
Hallo nochmal,

ich habe bei der Wäsche das Shampoo weg gelassen, da meine Kopfhaut etwas gereizt war. Die Kopfhaut habe ich nochmal lange unter fließendem Wasser massiert und die Längen mit Condi behandelt. Und siehe da, heute habe ich keine zickige Kopfhaut. Das mache ich jetzt bestimmt öfter.
Hoffentlich ist das der schleichende Ãœbergang zu einem Alternativen Waschmittel wird. Eigentlich wollte ich gerne Cocoglucoside bei behawe bestellen, doch das lasse ich glaube ich und werde mich eher Kräutern und Waschnüssen zuwenden.

Liebe Grüße
Blumenmeer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 579 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de