Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haartypen - Bestimmung
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2008, 23:35
Beiträge: 559
Wohnort: Moers/Nijmegen
Hallo!
Ich wollte mal ne Diskussion über die Haartypen und deren Bestimmung starten.
Ich habe nämlich gestern mal wieder erfolglos versucht meinen Haartyp zu bestimmen, und dabei ist mir wieder aufgefallen dass ich die Bilder und die Grenzen zwischen den einzelnen Typen sehr dürftig finde.
So sind zB bei den 2er-Typen photos von Haaren mit Flechtwellen dabei, was ich irgendwie merkwürdig finde. Zudem sind die unterschiedlich entweder 2A oder 2C deklariert :gruebel:

Und ich zB fand auch dass die Unterschiede zwischen 3A und 3B nicht einer steigerung in der "Lockigkeit" entsprechen, sondern mehr unterschiedliche locken zeigen. Auch das irritiert mich.

Ich finde es deshalb schwierig sich korrekt in die Unterkategorien einzuordnen, vor allem mit dem blick darauf dass teilweise die beschreibung von den Bildern abweicht (Flechtwellen).
Wie seht ihr das? Mehr grobe richtlinie oder doch genauere einteilung? Nach welche Kriterien geht ihr beim Haartyp bestimmen?

Ich hoffe ich eröffne hier kein thema an dem kein interesse besteht :oops: Aber vielleicht ist das ja auch für manche Neulinge ein interessantes thema :)


EDIT: Damit auch wirklich jede/r weiss, um welche Haartypbestimmung es in dieser Diskussion geht hier der Link: Fias Haartypsystem. Gruß Chrisi

_________________
Typ: zwischen 2c/3a/3b Miii
Länge 31.1.09: 88cm, Hüftlänge, stufig
Mein HaarTagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich würde mich mehr nach der Beschreibung als nach den Bildern richten, es garantiert ja keiner, daß sich die Leute alle selbst richtig klassifiziert haben.

Ich glaube auch, je länger und naturbelassener die Haare sind, desto besser zeigen sie ihren Charakter.

Außerdem ist das keine exakte Wissenschaft, sondern nur so ungefähre Hinweise, schließlich gibt es keine genau gleichen Köpfe, und die Ãœbergänge sind fließend

Und dann kommt noch erschwerend dazu, daß sich bei vielen Leuten die Haarstruktur verändert, entweder im Laufe des Lebens (meine ergrauenden Haare sind sehr verschieden von der glatten Seide, die ich mal hatte), oder aufgrund von Hormonveränderungen, oder Wetter, oder Wasserhärte, oder Pflege... es ist ja ein großer Unterschied, ob die Schuppenschicht eines Haares hübsch anliegt oder geschädigt ist, zum Beispiel.

Ich würde das also nicht zu ernst nehmen und gucken, welche Kategorie von der Beschreibung, nicht von den Bildern her, am besten zutrifft. Das dient ja nur der Kommunikation in Foren wie diesen. Wenn ich als Leserin unter einem Beitrag lese 2A-2B, dann weiß ich immerhin schon mal mehr über die Haare. Zu mehr dienen diese Kategorien nicht. Ich glaube, sie sind im amerikanischen Haarforum entstanden.

Hab ein bißchen nachgelesen, ja, es gab wohl mehrere konkurrierende Systeme zur Einteilung in Online-Communities (ebenfalls eine neue Erscheinung, vor zehn Jahren gab es sowas einfach noch nicht), und eine Benutzerin namens Fiafand die Einteilungen unbefriedigend. Und erfand ihre eigene.

Statt einen langen Roman in die OnlineSignaturen zu schreiben, reichen ein paar Abkürzungen. Von denen natürlich keine der Individualität des Haars gerecht wird, ebenso wie die Beschreibung in einem Steckbrief :-D

Wenn man das System wiederum zu sehr verfeinert, wird es unübersichtlich. Das ist die Crux aller Generalisierungen.

Es würde mich mal interessieren, wie Hautärzte die Haare einteilen.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Also ich bin diesbezüglich auch total unsicher.. aber eigentlich ist es doch nicht so tragisch, wenn man die genaue Bezeichnung nicht kennt.
Und vor allem-
der Haartyp ist Frisuren, Shampoo, Spülungs, Wasser und Wetterveränderbar.

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
So sehe ich das auch. Ich bezeichne meine Haare ja als 1b, aber wenn die Luft feucht ist oder es regnet steigern sie sich auf 2b oder gar c. Mit Spülung dagegen sind sie perfekte 1a-Haare.

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 15:36 
Offline

Registriert: 02.01.2008, 02:50
Beiträge: 427
Grob kann man sagen:

Glatt bis ganz leicht gewellt 1

sehr Deutliche Locken 3 oder 4

alles dazwischen 2 also Wellen

dann die Feineinteilung (subjektives Empfinden) in a, b oder c

_________________
aktuell (08/13):
2aMii (9cm) 67 cm nach SSS (BSL)
Ziel: erstmal wieder Taille

es war einmal...
Start: 01/08 (53cm)
Ziel 1:Taille (74cm) erreicht :)
Ziel 2: Hüfte (81 cm) erreicht :)
Ziel 3: Steißbein (89cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007, 19:17
Beiträge: 113
Ich finde vor allem die Bezeichnungen für die Dicke der Haare nicht sehr aussagekräftig. "Normal dickes" Haar (also "ii") beispielsweise soll alles zwischen 5 und 10 Zentimetern Umfang umfassen. Ich finde jedoch, dass zwischen 5 und 10 Zentimetern Welten liegen.

Daher fände ich es aussagekräftiger, statt z.B. 1b F ii beispielsweise 1b F 8cm zu schreiben.
Die Bezeichnungen würden dadurch nicht wesentlich länger, aber man könnte sich mehr darunter vorstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Anine, das stimmt, finde ich auch. Das werde ich in meine Signatur aufnehmen, tolle Idee. (Ich Doof sehe gerade, daß ich es schon drin hab - uäh.)

Ich finde auch die Farbe wichtig - es hat ja auch Einfluß auf die Pflege, ob man chemisch gebleichtes, ergrautes, mit PHF gefärbtes oder ungefärbtes Haar hat.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 17:59 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Amalthea hat geschrieben:
alles dazwischen 2 also Wellen


Wobei natürlich keine Flechtwellen gemeint sind !

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 18:29 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 20:54
Beiträge: 742
Loraluma hat geschrieben:
[...]
Und vor allem-
der Haartyp ist Frisuren, Shampoo, Spülungs, Wasser und Wetterveränderbar.


Naja, eigentlich soll man den Haartyp ja so bestimmen: Haare waschen, ungekaemmt lufttrocknen lassen, anschauen. Somit fallen Frisuren (ich mein jetzt Hochsteckfrisuren und Flechtfrisuren und sowas) und Wetter schonmal als Modifikatoren raus. Den Effekt der Spuelung kann man ja mindern, indem man einfach mal keine verwendet. Und Wasser (-qualitaet, -haerte) allein macht aus einem 2c bestimmt kein 1b. Ausserdem behauptet ja keiner, dass sich die Angaben nicht mit der Zeit (beispielsweise durch einen Umzug in eine Gegend mit anderer Wasserqualitaet) aendern duerfen.

Ich nutze die Haartypen auch eher fuer grobe Orientierung, als fuer exakte Angaben. Hoechstwahrscheinlich reagieren meine (vermutlich-)2aM-Haare ganz anders auf Pflegetechniken, die fuer 4aC-Haare funktionieren - probiere ich die dennoch, gehe ich mit anderen Erwartungshaltungen ran. Fuer solche Dinge ists dann doch schon ganz nuetzlich.

Oder Zopfumfang: Hochsteck-Frisuren sehen eben mit i-Haaren anders aus als mit iii-Haaren. Oder Frisuren, die man mit einer Laenge mit ii hinbekommt, bekommt man mit iii erst mit viel groesserer Laenge gescheit hin.

Gruesse, Kerri


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 10:19 
Offline

Registriert: 10.04.2008, 16:41
Beiträge: 2054
nochmal zurück zum Zopfumfang: Haare zusammennehmen, Maßband drum.
ABER: mest ihr fest oder locker? drückt ihr die Haare so gut wie möglich zusammen oder lasst ihr etwas locker?
..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 11:53 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Man soll ja einen Zopf mit Gummi machen und dann oberhalb oder unterhalb (je nachdem wie es geht) messen. Da ist das Haar dann eigentlich automatisch eher fest zusammen. Macht für mich auch Sinn, denn wenn ich die Haare locker messe, sagt das über die Haarmenge und Dicke nicht viel aus.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2008, 23:20
Beiträge: 1130
Wohnort: im schönen Taunus
Zitat:
Ich finde auch die Farbe wichtig - es hat ja auch Einfluß auf die Pflege, ob man chemisch gebleichtes, ergrautes, mit PHF gefärbtes oder ungefärbtes Haar hat.


Jepp...
Hab noch meine Haarfarbe dazu geschrieben.

Meine Haarstruktur schwankt zwischen seidig und strohig - je nach Pflege.

_________________
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 12:07 
Offline

Registriert: 10.04.2008, 16:41
Beiträge: 2054
hm, hab grad überlegt.. der Umfang ist sicher auch vom Haartyp abhängig, d.h. beim lockigen Haaren ist der Umfang sicher etwas mehr als bei glatten..
ums wirklich fair zu messen müssten also theoretisch alle ihre Haare glatt machen und dann messen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 15:10
Beiträge: 3392
Wohnort: Bottrop
Habe mir das auch schon überlegt, dass lockige Haare sowieso viel dicker wirken. Wahrscheinlich müsste man zwei Haargummis an die Messstelle setzen und dazwischen Messen.
Ich weiß ja nicht, wie das mit Locken ist und ob die Haare zwischen den Haargummis glatt bleiben, wenn sie einmal glattgezogen wurde, aber wahrscheinlich kringeln sie sich eher dawischen. :-k


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Mein Haartyp
BeitragVerfasst: 01.10.2011, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2011, 18:19
Beiträge: 2
Huhu,

ich bin neu hier. Meine Tante sagte mir, ich soll schauen wie meine Haare nach dem Waschen sind, wenn ich sie NICHT gekämmt habe. Jetzt habe ich aber eben hier irgendwo gelesen, dass ich die kämmen soll um meinen Haartyp zu bestimmen. Wenn ich sie nach dem Lufttrocknen nicht kämme, bin ich meiner Meinung nach ein 1c Typ. Wenn ich sie aber kämme, bin ich definitiv ein 1a Typ. Was ist denn nun richtig? und was bedeuten das M und die ii's dahinter?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

GlG

_________________
Jennie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de