Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.05.2024, 05:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jahreszeitbedingter Waschrythmus
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 23:15 
Hallo,
Ich hab mal ne Frage, gerade an die die 1 Woche und länger nicht die Haare waschen, wie ist das bei euch im Sommer?

Im Winter kann ich durchaus auch 1-2 Wochen nicht Haare waschen, kein Thema, aber im Sommer ist alle 3 Tage ein muss und jeden Tag Haare nass machen (also beim Duschen einfach mitduschen) sonst würden meine Haare aussehen wie ein Eimer Magarine.

Ich fühl mich dann nach den 3 tagen schon recht unwohl und würde am liebsten jeden Tag waschen, denke aber das es dann im Winter wieder schwieriger wird mit dem Waschrythmus.

Dadurch das ich im Sommer öfter Wasche, nehme ich (ich liebe viel Shampoo) nur sehr wenig und lass es auch nur kurz einwirken. Zudem mache ich es wirklich nur auf den Kopf, nicht in die Längen. Im Winter wenn ich längere Zeit nicht Wasche kommt es durchaus öfter vor das ich auch die Längen mit Shampoo behandle.

Wie sieht also bei euch der Waschrythmus, Sommer-Winter aus?

Habt Ihr vllt. Tipps und Tricks wie man den Sommer aushält ohne so oft zu waschen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 23:21 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 23:33
Beiträge: 2507
Also mir ist das auch aufgefallen, so ungefähr minus zwei Tage, sind schneller fettig, usw. obwohl ich nicht viel in der Sonne bin, aber ist ja trotzdem anderes Klima.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2008, 14:55
Beiträge: 511
Wohnort: "Nähe von München" mit Abstechern nach "Natürlich NRW" :-D
Bei mir nimmts sich eigentlich nicht viel (also immer ca 1x/Woche - Fettkopf wird im Sommer nicht mehr).

Wenn ich natürlich Segeln bin o.ä., wo zwangsläufig die Haare nass werden, dann ises häufiger (aber nicht nötig).

_________________
1bMii; ca. 113cm nach SSS - real wohl ca 103cm

01001100 01100111 00101100 00100000 01001011 01100001 01100100 01100100 01101100 00111010 00101101 00101001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 00:28 
Offline

Registriert: 29.11.2007, 18:46
Beiträge: 2342
Bei mir ists hier heißer nachts im Zimmer, daher werden die Haare geringfügig schneller fettig, aber nicht so, dass ich den Wochenrhythmus nicht beibehalten könnte.

_________________
1bMiii, 85cm SSS - tiefe Taille - Hüfte, Braunbär


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 09:37 
Offline

Registriert: 26.05.2009, 07:23
Beiträge: 367
Ich versuche, trotz Sommer und Hitze, höchstens zweimal die Woche zu waschen.
Im Winter denke ich, wird es einfacher sein...aber ich habe mich bislang ja auch noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt.

Würde schon gerne auf einen wöchentlichen Rythmus kommen, was aber bei diesen Temperaturen und einfach dem klebrigen Gefühl schwierig werden könnte. Vielleicht hilft zwischendurch WO, ich teste grad eh noch rum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 00:36
Beiträge: 2916
Wohnort: Ruhrgebiet/Bielefeld
Also bei mir ist es allgemein so, dass ich im Sommer schneller fettiges Haar kriege... genauso wie meine Haut im Gesicht schneller nachfettet. In Herbst, Winter, Frühling trockne ich quasi ohne Hilfe einfach aus ;)

Im Winter kann ich auch ohne Probleme mal 3 Wochen nicht waschen - im Sommer werden meine Haare allein schon vom Schwitzen strähnig und da wasch ich dann am liebsten so alle drei bis vier Tage.

Ich find das ehrlich gesagt nicht schlimm. Solange die Haare sich dabei gut anfühlen, find ich auch häufiges waschen in Ordnung.

_________________
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2008, 16:42
Beiträge: 4001
Wohnort: NRW
Bei mir ist es bei heissen Temperaturen so, dass meine Kopfhaut und die Unterhaare/Nackenhaare fettig sind, während die Oberwolle trocken und buschig wird. Ich wasche dann, weil ich mich klebrig und iiiii fühle, heißt 2 - 3 x die Woche statt 1 x. Hoffe, mit reichhaltigen Kuren Schäden vermeiden zu könen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 16:37 
Offline

Registriert: 19.03.2008, 22:32
Beiträge: 96
wasche jetzt statt alle 6 tage meist in einem abstand von 5 tagen....
merke, dass die kopfhaut eben bei der hitze doch schneller fettig wird, wobei es zwar optisch nicht auffällt, mir allerdings das gefühl & der geruch nicht gefallen...
sprich, habe meinen rhythmus sanft an die temperaturen angepasst - & wasche eben immer, wann es meiner meinung nch nötig ist...

_________________
geballte 80 cm Blondheit nach SSS

auf dem Weg zur Steißlänge...& immer weiter...

1bFii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 20:33 
Offline

Registriert: 16.06.2009, 17:01
Beiträge: 138
Ich bin ja recht neu dabei und versuche meinen Haarwaschrythmus auf länger als zwei Tage auszudehnen.

(Bis zur Anmeldung im Forum fast täglich die Haare gewaschen.)

Aber bei der Schwüle klatschen die Haare an und ich habe das gefühl, ich rieche!
Am Donnerstag habe ich zuletzt gewaschen, nachher tue ich es wieder, weil so kann ich mich nicht leiden! :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2009, 18:52
Beiträge: 252
Wohnort: Niedersachsen
ich habe auch erst seit meiner anmeldung begonnen,weniger zu waschen(alle 2 tage,vorher täglich).wenn es wärmer ist muss ich auch öfter waschen,im winter bzw.herbst werde ich bestimmt auf alle 3 tage kommen.ich denke mir,dass das so ist weil die haut mehr talg,fett etc.produziert.ich habe auch eine sehr fettige gesichtshaut,teilweise mit akne,die aber nur im sommer da ist (vielleicht bin ich da auch eine ausnahme,aber ich habe im sommer grundsätzlich fettigere haut)

_________________
1c/2a Fi/ii
46 cm nach SSS
Ziel:gesundes,volles Haar das spaß macht :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 21:26 
Offline

Registriert: 16.06.2009, 17:01
Beiträge: 138
Sommerregen hat geschrieben:
ich habe auch erst seit meiner anmeldung begonnen,weniger zu waschen(alle 2 tage,vorher täglich).wenn es wärmer ist muss ich auch öfter waschen,im winter bzw.herbst werde ich bestimmt auf alle 3 tage kommen.ich denke mir,dass das so ist weil die haut mehr talg,fett etc.produziert.ich habe auch eine sehr fettige gesichtshaut,teilweise mit akne,die aber nur im sommer da ist (vielleicht bin ich da auch eine ausnahme,aber ich habe im sommer grundsätzlich fettigere haut)


Ne, ich glaube nicht, das du da eine Ausnahme bist.

Selbst ich, die altersbedingt eher trockene Haut hat, habe bei der Wärme und Schwüle ziemlich fettige Haut und Haare vorzuweisen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2009, 00:19 
Mir geht es da ähnlich wie euch Atiana und Buschrose

es ist nicht umbedingt so das sie schneller fetten aber durch den vielen Schweiß ist es einfach nur Iiiiiiiiii so dass ich lieber öfter Wasche.

Sie sehen halt fettiger aus, sind es aber nicht wirklich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2009, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2008, 10:35
Beiträge: 2713
Wohnort: Frankfurt am Main
Ich wasche mittlerweile 1 x in der Woche und bin ganz stolz auf mich!
Entsprechend geb ich mich den Temperaturen noch nicht geschlagen und versuche bei diesem Rhytmus zu bleiben. Ich merke zwar, dass die Haare schneller fetten (ca. 2 Tage rückläufig) aber ich schwitze sowieso kaum und auf dem Kopf fast gar nicht, so dass ich wenigstens keine Angst vor Geruchsbelästigung haben muss.

_________________
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2009, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2009, 17:01
Beiträge: 424
Ich wasche zwar zwei mal die Woche, konnte aber bis jetzt nicht feststellen, dass meine Haare wenn es warm ist schneller fetten. Eher im Gegenteil, aber das schiebe ich darauf, dass meine Kopfhaut sich langsam meinem "neuen" Waschrythmus angepasst hat.
Schwitzen tue ich schon mehr auf dem Kopf, was aber nicht müffelt. Und wenn ich der Meinung bin, ich möchte Wasser auch auf dem Kopf haben, lasse ich ohen zu reiben etc. kaltes Wasser über den Ansatz laufen (Rest als flechtzopf)

_________________
Haartyp: 1b-c F ii/iii
Hüftlang, 11 cm Umfang
mittel bis dunkelblond--> durch Henna rötlich
Ziel: Hüfte!!!--> erreicht.. jetzt einfach mal wachsen lassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2009, 15:47
Beiträge: 269
Ich denke, C/O und W/O sind für den Sommer ne gute Alternative. Nur einmal die Woche waschen trotz täglichem starken Schwitzen kann ich mir persönlich echt nicht vorstellen.

Wenn Deine Haare lang genug sind könntest du ja auch mal die Scalpwash-Methode ausprobieren. Dabei werden die Spitzen geschont und die Kopfhaut wird trotzdem sauber und frisch.

_________________
Aktuelle Länge: 65,5 cm nach SSS
Farbe: rot-blond
Endziel: klassische Länge

http://www.cubelixashairyjourney.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de