Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2011, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7599
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo liebe Chlorgeplagte,

ich hab ja vor ein paar Jahren auch mal in Dublin gewohnt. Die Dusche war eher ein Pool vom Chlor her. :roll:
Ich habs mit der Blond-Shampoo-Bar von Lush aber gut überstanden. Wäscht etwas schärfer als NK, aber meine Haare wurden nicht mal grün auf die Dauer und das werden Blondies ja gerne mal.
Sie waren damals schulterlang und ich konnte sogar ohne Probleme nach dem Waschen feucht auskämmen. Ohne Spülung :wink:

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 09:40 
Offline

Registriert: 26.07.2011, 09:22
Beiträge: 16
Danke für den Bericht, scheint als ob die Teile dann doch nichts bringen. Echt ärgerlich dass in Nachbarorten das Wasser mit UV Licht entkeimt wird und hier eben mit Chlor. Der Typ vom Wasseramt meinte auch dass bei Regen vermehrt Chlor ins Leitungswasser gegeben wird, also besser nicht bei Regen waschen :)

Habe noch folgende Idee: Die Haare im Waschbecken waschen. Zuerst Wasser reinlassen, Chlor entgasen lassen (die Oberfläche sollte groß genug sein) und dann Apfelessig reinkippen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2011, 20:20
Beiträge: 143
Wohnort: Kanaren
Guten Morgen alle zusammen!

Bin grad völlig aus dem Häuschen! Das Leitungswasser, das ich gestern morgen zum ausgasen in einen breiten Kochtopf gegeben habe (+ ca. 5 mal umrühren im Laufe des Tages mit Holzlöffel) hat tatsächlich kein Chlor mehr! Priest666, ich danke Dir!!!! Es lag also tatsächlich an der zu kleinen Öffnung der 5 Liter-Flasche. Das vereinfacht meine Wasserbeschaffung natürlich!

Feuer300: Habt Ihr denn nur Brunnenwasser in der Finca?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 17:34 
Offline

Registriert: 26.07.2011, 09:22
Beiträge: 16
@Esperanza: Na super :) Wäre noch interessant zu wissen wann das Wasser chlorfrei ist. Wenn ich das Waschbecken fülle und rumrühre, geht der Chlorgeruch recht schnell weg. Also eine Sache von 3 Minuten, meinem Geruchssin folgend. Mit Teststreifen könnte man das sicher noch exakter messen, könntest ja mal versuchen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2011, 10:10
Beiträge: 336
Wohnort: Mallorca
Nein nein, wir haben auch Stadtwasser, aber ich denke, dass das Brunnenwasser wenigstens frei von Chlor wäre.

Aber durch den Tip mit dem entgasen wäre schon mal eine weitere Alternative vorhanden. Was dann aber mit dem Salzgehalt im Wasser machen :?:

Da noch jemand eine Idee? Abkochen?

Puh, zum Glueck wasche ich nur 1 mal die Woche :roll: den Aufwand öfters in der Woche, neee. Dann lieber ne Duschhaube auf beim duschen und beim schwimmen im Pool eine Badekappe :wink:

_________________
2aMii Umfang 7cm
Ziel:Taille
Mein Projekt:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... +z%FCchten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2011, 20:20
Beiträge: 143
Wohnort: Kanaren
Priest666: Also das Wasser, was ich heute morgen mit dem Poolkit gemessen habe, hatte ich gestern morgen in einen breiten Kochtopf abgefüllt. Waren also knapp 24 Stunden bis das Chlor eindeutig verschwunden war. Nun habe ich seit heute morgen einen runden Wäschekorb mit 15 Litern Wassern hier rumstehen, der riecht im Moment definitiv noch nach Schwimmbad, brauch ich also noch gar nicht testen. Werd ich dann morgen früh vorm Haarewaschen machen. Also in 3 Minuten ist es hier leider nicht getan, würde mich aber da auch nicht allein auf meine Nase verlassen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 01:52 
Offline

Registriert: 26.07.2011, 09:22
Beiträge: 16
Scheint ja richtig übel gechlort zu sein, das Wasser bei dir :shock: Wohnst du wirklich auf den Kanaren? Da könnte man doch im Meer waschen :D

Ich habe jetzt Wasser ins Waschbecken gefüllt und etwas Apfelessig rein, dann die Haare dort nass gemacht und mit wenig Shampoo gewaschen. Dann hatte ich noch sauberes Wasser in einen anderen Behälter und beides mal ca. 30min entgasen lassen mit umrühren. Habe danach keinen Chlorgeruch mehr festgestellt. Aber wahrscheinlich war nicht alles draussen, ich glaube auch dass meine Nase da nicht empfindlich genug ist :)

Trotzdem ist das Ergebnis richtig gut. Haare sind weich, nicht verklettet, liegen gut. Auch fühlt sich meine Kopfhaut irgendwie besser, entspannter an. Habe jetzt glaube ich meine Routine raus: Apfelessig ins Wasser, wenig Shampoo, 1mal die Woche waschen, Chlor entgasen lassen. Ab und an mal das Ei-Zitrone-Shampoo.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 02:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 22:04
Beiträge: 788
Wohnort: bei Rosenheim
ha! die lösung meiner haarprobleme

ich werd dann auch mal nen kochtopf wasser rumstehen haben. bei uns ist das wasser momentan auch gechlort, weil wegen eines unwetters e.coli-bakterien im wasser waren.
seitdem spielt meine kopfhaut verrückt. erst juckt und schuppt es wie wild (sowas hab ich noch nicht erlebt) und dann fettet es wie blöd

egal welches shampoo, immer der selbe scheiss.

_________________
2aMiii 126 cm SSS Länge 10cm Umfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2011, 20:20
Beiträge: 143
Wohnort: Kanaren
Hoffe ich langweile niemanden mit meinen Chlortests. Also mein Näschen hat recht. Habe gerade noch mal das vor 12 Stunden angesetzte Wasser getestet und es ist noch Chlor enthalten. Der Gehalt scheint zwar lt. Anzeige gesunken zu sein, aber definitiv noch vorhanden. Muss also 24 Stunden warten bis sich die Brühe zum Waschen eignet. Werde auch bei dem entchlorten Leitungswasser bleiben, da das Quellwasser, welches ich mir Samstag geholt habe, einen wesentlich höheren pH-Wert hat. Ãœber eventuell enthaltenes Meersalz mache ich mir jetzt mal keine Gedanken. Die Haarwäsche vorgestern war auch wesentlich unkomplizierter, als ich dachte, brauche nur ca 15 Liter für die komplette Wäsche inklusive Spülung/Haarkur + saure Rinse. Bin total happy, meine Spitzen sind auch nicht mehr verklettet und beim Büsten/Kämmen reisse ich nicht mehr soviele Haare raus, habe allerdings auch die Leave-Ins drastisch reduziert (wegen Silikon). Hoffe es gibt auch nach mehrmaligem Waschen keine Veränderung wieder zum Negativen (wie bei der sauren Rinse + Chlorwasser). Mal sehen ob sich meine Haarqualität in den nächsten Wochen verbessert, insbesondere bin ich gespannt, ob die nächste Haarfärbung länger hält und der grässliche Orangeton verschwindet.
:D

_________________
1c C ii, 80 cm (01/06/2016) nach SSS
Ziel: Erstmal Midback später Taille
Esperanza - Adios Chlorleichen und erstmal BSL


Zuletzt geändert von Esperanza am 28.08.2011, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 23:31 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7222
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Tomatensalat hat geschrieben:
[OT: ein Hoch auf unser wunderbares, Deutsches Leitungswasser. Wir sind hier nämlich schlau genug, die Mikroorganismen-Konzentration auch ohne Chlor gering zu halten....Also lasst es euch schmecken ;) ]

Äh, mit schlau oder nicht schlau hat das ja wohl wenig zu tun. Bei den hohen Temperaturen in Mittelmeerländern gedeihen leider auch Keime prächtig. Dass man im kalt-bepissten Deutschland nicht regelmäßig Chlor im Leitungswasser braucht, ist doch kein Wunder. :roll:

Bissl vorsichtig mit solchen Äußerungen, bitte.

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2011, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2011, 10:10
Beiträge: 336
Wohnort: Mallorca
Und Esperanza?

Was macht Deine Haarpflege?
Hat es geklappt?
Bin sehr neugierig, werde im Fruehjahr dann komplett nach Mallorca ziehen und da möchte ich keinen Super Gau aufm Kopf haben :wink:

Notfalls kaufe ich Trinkwasser, wärme es auf und schütte es in eine Waschschuessel. Kopfüber rein und schwenken.... ob sich so das Fett komplett loest? :roll:

Ja, es ist eine Verschwendung, aber ich wasche ja nur einmal die Woche.
Moechte keinen Built up.

_________________
2aMii Umfang 7cm
Ziel:Taille
Mein Projekt:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... +z%FCchten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2011, 14:22
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin
¡Hola Feuer300! ich kann mich erinnern dass du im WO-Fred vor kurzem schonmal deine Problem mit dem Spanischen Wasser geschildert hast (und noch gemeint hast es läge an der Wasserhärte..) und ich dazu behauptete, dass mir solch Wasser gut bekommt...

Alles großer Quatsch! Ich bin jetzt fast 2 Wochen in Spanien und Portugal unterwegs (von Madrid über Andalusien nach Lissabon und von hier noch eine Woche gen Norden) und ja, du hast recht das Chlorwasser hier ist furchtbar! Ich wundere mich schon sehr, dass es so viele Spanierinnen mit schönen Haaren gibt? Wie bekommen die das mit dem Wasser hin??

Erst dachte ich, ich ziehe die Reise vielleicht komplett ohne Haarwäsche durch, aber dem Mittelmeer konnte ich natürlich nicht wiederstehen, und da dass viele Salzwasser erst rein musste in die Haare musste es dann halt wieder raus...

Die Haare "rette" ich gerade mit viel Aloeveragel.. aber meine Kopfhaut bekommt grad eine ernsthafte Kriese..
größerer Aufwand ist in meinem Hostel-Leben hier im Moment eher nicht drin.. Ich werd heut versuchen mir irgendwo Brennesseltee zu organisieren.. und den mit Mineralwasser kochen und auf die Kopfhaut tun.. mal sehen was das bringt.

Nun gut, genug gejammert! Hier herrscht richtiger SOMMER :) und dass werde ich noch genießen in den nächsten Tagen, denn Somer hat mir dies Jahr in Berlin doch sehr gefehlt!

struppigen Gruß aus Lisboa :)

_________________
NHF Braun, früher war weniger Lametta!
1c Mii, von 125cm Taper auf 95cm Kante geschnitten 8)


Zuletzt geändert von salica am 11.09.2011, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2011, 10:10
Beiträge: 336
Wohnort: Mallorca
Hola Salica.

Oh wei, Du Arme! Aber dann scheint es wirklich das Chlor zu sein :evil:.

Meine Ueberlegung geht grad noch in diese Richtung: du bist doch auch WO gell?
Versuch doch mal folgendes: Ich glaube, ich werde im Sommer im Meer ( und unserem Salzwasserpool) meine Haare " waschen". Davor und Danach mit Trinkwasser nachspülen. Das muesste doch auch klappen?

Ich bin wieder anfang Oktober auf Mallorca und ich werde es mal so probieren. Vielleicht hast Du ja positive Erfahrungen.

Wuensche Dir noch gaaanz viel Sonne :wink:

_________________
2aMii Umfang 7cm
Ziel:Taille
Mein Projekt:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... +z%FCchten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2011, 14:22
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin
ja genau, auch WO..
im Moment bin ich ja noch in Lissabon und im Rio Tejo ist zwar auch schon Salzwasser aber baden eher nicht so üblich ;)
Aber morgen gehts weiter Richtung Norden. Dort endet eigendlich der Urlaubsteil meiner Reise und ich werde noch eine Woche arbeiten.. Aber die Uni dort wo ich arbeiten werde ist nicht weit vom Meer (Costa Nova) also werd ichs sicher mal probieren mit dem Trinkwasser nach dem Bade ;) und gegebenenfalls berichten!

Ich geb zu, gar zu viel Mitleid ist denn doch nicht nötig, dieses Traumsommerwetter, die letzten 2 Wochen, auf Reisen und die vielen tollen Eindrücke aus Madrid, Andalusien und Portugal entschädigen sogar für Chlorwasser und sonnenausgebleichte Spitzen ;)
Spliss-schnippeln kommt denn zuhause... jetzt es Sonnegenießen dran :)

Ich hoffe du findest einen Weg trotzt Chlorwasser mit WO klar zukommen, wenn du langfristig in der Sonne bleiben willst!
Aloe Vera Gel ist hier Gold wert!!!

so, auf ins Lissaboner Nachtleben :)
bis bald!
salica

_________________
NHF Braun, früher war weniger Lametta!
1c Mii, von 125cm Taper auf 95cm Kante geschnitten 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2011, 20:20
Beiträge: 143
Wohnort: Kanaren
Juhu Feuer300,

also meinen Haaren geht es eindeutig besser. Wasche jetzt seit ca. einem Monat ohne Chlor und Silikon und es macht sich positiv bemerkbar. Die Haare sehen zwar immer noch nicht so toll aus, aber ich merke, dass sie sich erholen. Obs am Chlor- oder Silikonverzicht liegt, kann ich natürlich nicht eindeutig sagen. Zwar tippe ich auf das Chlor, weil ich damals in Deutschland trotz Silikon keine Probleme hatte. Aber ich hatte meine Haare damals ja maximal schulterlang und weiss natürlich nicht, ob sie gewachsen wären, wenn ich sie nicht regelmässig geschnitten hätte. Und das letzte mal lang (BSL) hatte ich sie so 1993/94, ob ich da schon Shampoos mit Silis erwischt habe, weiss ich nicht und Spülungen habe ich glaub ich gar nicht benutzt. Nun ja, auf jeden Fall kommt mir weder Chlor noch Silikon auf meinen Kopf. Hoffe auf erste Längenerfolge zum Jahresende.

Ist in Eurem Stadtwasser auf Mallorca wirklich Salz enthalten? Als "Trinkwasser" wird doch Grundwasser oder entsalztes Meerwasser aufbereitet. Und auf Mallorca gibt es auf jeden Fall Entsalzungsanlagen. Und Euer Brunnenwasser müsste doch auch Grundwasser sein, also nicht aus dem Meer kommen..... Würde aber den pH-Wert des Brunnenwassers vor Gebrauch überprüfen oder auch das Chlor ausgasen lassen. Und Vorsicht, bei mir dauert das je nach Chlorgehalt bis zu 48 Stunden. Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden im Oktober!


Salica: Ich würde es auch mit Mineralwasser versuchen oder falls Du ein eigenes Waschbecken dort hast, mit Wasser auffüllen und warten bis das Chlor raus ist und dann Kopf darin schwenken (reicht das bei WO? Kenne mich da nicht so aus). Wielange bist Du denn noch unterwegs? Meist erholen sich die Haare ja nach dem Urlaub schnell wieder.


LG, Esperanza

_________________
1c C ii, 80 cm (01/06/2016) nach SSS
Ziel: Erstmal Midback später Taille
Esperanza - Adios Chlorleichen und erstmal BSL


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de