Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Tänne hat geschrieben:
Hä? Ja... Spülung ist doch Conditioner... o.O Nu bin ich verwirrt... ^^


Dein Post hörte sich so an, als hättest Du gedacht, dass Du das Shampoo nicht ausspülen sollst. :lol:
Deswegen. ;)

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2010, 23:12
Beiträge: 1514
Wohnort: Kiel
Ah, okay... nee... Herje... :lol: Vllt hätte ich Absätze machen sollen oder so... ^^

Bis zu dem -> :? Smiley beziehte ich mich auf das mit der Spülung & danach auf die saure Rinse... ^^

_________________
Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 17:52 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Ja, mit "Spülung weglassen" meine ich einfach keinen Conditioner (Neudeutsch für Spülung) benutzen. Cremespülungen sind selten sauer genug eingestellt, um die Schuppenschicht anzulegen. Sie lassen oft eher im Gegenteil das Haar noch zusätzlich aufquellen. Zunächst fühlen sich die haare durch das Aufquellen weich an, aber nach einer Weile wirken die Haare durch die abgpreizte Schuppenschicht trocken und struppig.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2010, 23:12
Beiträge: 1514
Wohnort: Kiel
wuschlon extraordinaris hat geschrieben:
Ja, mit "Spülung weglassen" meine ich einfach keinen Conditioner (Neudeutsch für Spülung) benutzen.


Äh, ja... das hab ich doch verstanden... und auch bereits geschrieben...

wuschlon extraordinaris hat geschrieben:
Cremespülungen sind selten sauer genug eingestellt, um die Schuppenschicht anzulegen. Sie lassen oft eher im Gegenteil das Haar noch zusätzlich aufquellen. Zunächst fühlen sich die haare durch das Aufquellen weich an, aber nach einer Weile wirken die Haare durch die abgpreizte Schuppenschicht trocken und struppig.


Und nachdem ich Condi benutzt hab mach ich eben noch ne kalte Rinse, nur eben nicht sauer... zum schließen der Schuppenschicht.

_________________
Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2010, 13:52
Beiträge: 695
Ich dachte auch die Rinse macht man nur zur Kalk- oder Seifenentfernung und zum Schließen der Schuppenschicht reicht kalt abspülen?

_________________
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2010, 08:22 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Bei mir reicht kalt ausspülen nicht, um die Haare widerstandsfrei kämmen zu können. Aber wir haben auch wirklich mörderkalkiges Wasser.
Wenn kalt ausspülen die Schuppenschicht bei Dir schon anlegt, wozu dann noch der Condi? Wenn das wirklich funktioniert, müssten sich die Haare auch ohne Conditioner nach dem kalten Spülen ganz leicht kämmen lassen.
Glaub mir, es hilft nicht gegen trockene Haare, sich immer mehr Zeug draufzuschmieren. Der Conditioner richtet in so einem Fall wie Deinem mehr Schaden an als er nutzt. Er lässt die Haare aufquellen (das heißt Wasser dringt ein und die Schuppenschicht öffnet sich ganz weit). Die Folge ist, wenn das Haar trocknet verdunstet auch jede Feuchtigkeit, die das Haar enthalten hat mit, weil die "Tore" zum Haarinneren (die Schuppenschicht) ja ganz weit offen sind. Das führt zu trockenen Haaren. Beobachte mal direkt nach dem Waschen, ob Deine Haarspitzen auffällig schnell trocken werden (schneller als der Rest). Das ist ein Indiz für eine abstehende Schuppenschicht. Wenn sie intakt ist, läuft das Wasser über die glatte Haaroberfläche erstmal nach unten ab, das heißt die Spitzen sind nass.
Das Gleiche, was ich über Conditioner gesagt habe, gilt auch für all diese Einwirk-Feuchtigkeitskuren. Den ganzen Schmutz würde ich an Deiner Stelle erstmal weglassen (oder am besten für immer).

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2010, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2010, 23:12
Beiträge: 1514
Wohnort: Kiel
Hm... okay... ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass eine Rinse bei mir reichen könnte...

Ist es denn nicht so, dass ich wenn ich Condi in meine Haare gebe (sprich: die Schuppenschicht öffne) und danach dann rinse, sich die Schuppenschicht wieder schließt und alles is tutti ist?! Dann müsste doch erst die Pflege eindringen und danach "eingeschlossen" werden... würde ich mal so laienhaft denken. ^^ Und irgendwie muss ich die Haaris doch auch mit Feuchtigkeit & Proteinen versorgen, wenn ich jetzt nur noch rinse und alles andere weglasse, fehlt ihnen doch einiges... nicht? :?

Oh, und ich kann beobachten, dass meine Spitzen seitlich-vorne relativ schnell trocken sind nach dem Waschen, die restlichen Spitzen aber gut durchfeuchtet. Also son Mischmasch. :roll:

_________________
Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2010, 11:44 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
Tänne, ich denke, das musst Du einfach ausprobieren und für Dich selber herausfinden, was Deinen Haaren gut tut und gefällt. Ich bin eine Vielpflegerin und ohne Kur und Condi ginge gar nichts, aber meine Spitzen sind auch nach dem Waschen genauso wie wuschlon extraordinaris geschrieben hat.

Was Du auch machen könntest, sind Pre-Wash-Kuren auf dem trockenen Haar.

Die Schuppenschicht wird ja beim Waschen geöffnet und muss dann wieder verschlossen werden. Eine saure Rinse mache ich zu 95 % nicht, ich spüle nur kalt nach.

Nicht jeder kommt mit der Essigrinse zurecht.

Da musst Du einfach etwas experimentieren.

Edit: Leave ins im trockenen Haar sind für mich auch unersetzlich. Wenn Du mit Öl pur nicht klar kommst, versuch es mal mit der Panacea Hair Salve von Nightblooming (steht in den Produktbewertungen) oder dem Ojon Restorative Treatment, oder ganz einfach mit dem Selbstrührer-Spitzenbalsam (findest Du unter Selbstgemachtes).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2010, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2010, 23:12
Beiträge: 1514
Wohnort: Kiel
Pre-Wash-Kuren mache ich auch des öfteren und eigentlich komme ich seit Monaten ganz gut klar mir Condi, kalt spülen danach & leave-in. :nixweiss:

Klingt für mich gerade nur so als sei Condi und alle mögliche Pflege von Grund auf böse & das würde mein ganzen Haarpflege-Weltbild zerstören... ;)

Ich denke einfach, dass der vordere Teil meiner Spitzen so trocken ist, weil der auf der Schulter aufliegt... und die hinteren, längeren Spitzen baumeln ja schon aufm Rücken... da muss ich dann wohl erstmal durch bei der Länge... :? und hoffe, dass es danach wieder besser wird.

Edit: Dankeschön! :) Spitzenbalsam wurde Vorgestern gemanscht & Cocaloe (hieß das so?!) hab ich auch schon länger gemixt im Kühlschrank stehen. ^^

_________________
Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2010, 12:05 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
Tänne hat geschrieben:
Klingt für mich gerade nur so als sei Condi und alle mögliche Pflege von Grund auf böse & das würde mein ganzen Haarpflege-Weltbild zerstören... ;)



Dann wäre ja unsere Produktbewertungs-Ecke voll von bösen Tipps. :shock:

Ne ne, so ist das nicht.

Aber nicht jedes Produkt - obwohl es gut in der Wirkung ist - ist für das aktuelle Problem nützlich und sinnvoll. Darum ist es auch so schwer, wirklich passenden Rat zu geben.

Ich bin absoluter Pflegejunkie und habe nur beste Erfahrungen machen können, aber das muss ja nicht bei jedem so sein.

Wenn die Schuppenschicht angegriffen ist, ist es auf jeden Fall das Beste, ihr so selten wie möglich die Strapazen beim Öffnen-Schliessen zuzumuten. Und Nässe ist da leider oftmals schädlich. Das stimmt schon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2010, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
wuschlon extraordinaris hat geschrieben:
Beobachte mal direkt nach dem Waschen, ob Deine Haarspitzen auffällig schnell trocken werden (schneller als der Rest). Das ist ein Indiz für eine abstehende Schuppenschicht. Wenn sie intakt ist, läuft das Wasser über die glatte Haaroberfläche erstmal nach unten ab, das heißt die Spitzen sind nass.


Oh, DAS ist bei mir der Fall! was macht man da am besten? Abschneiden? (sind nur 3cm, wäre nicht schlimm) Also vorher Ölen tu ich schon und direkt nach der Wäsche kommt ein Balsam mit Wachs rein. Wäre nur blöd, wenn ichs abscheide und dann das nächste Stück offen steht, ne?

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2010, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
wuschlon extraordinaris hat geschrieben:
Beobachte mal direkt nach dem Waschen, ob Deine Haarspitzen auffällig schnell trocken werden (schneller als der Rest). Das ist ein Indiz für eine abstehende Schuppenschicht.


So ist das bei meinen Blondierleichen. So schnell, wie die trocknen, kann man gar nicht zusehen.

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2010, 13:21 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Hallo Tänne!
Warum muss man Haaren Proteine geben? Meinst Du, die könnten in die Haarstruktur eingebaut werden? Das funktioniert nicht. Dein Haar wird in der Kopfhaut aufgebaut. Ernähr Dich anständig und iss anständige Proteine, dann tust Du mehr für Dein Haar als wenn Du Dir Proteine draufschmierst.
Böse ist Pflege nicht. Es kommt immer darauf an, was man für Haar hat und was man erreichen möchte. Für Dein spezielles Problem, das ich übrigens auch ab und zu mal habe, sind Conditioner und Kuren nur eher kontraproduktiv. Was Du brauchst ist einfach Oberflächenglättung und anschliessend eine Schutzschicht aus Öl.
Im Allgemeinen finde ich Kuren nur eher völlig sinnlos (nicht böse). Wie gesagt, Proteine nachträglich in die Haarstruktur einbauen funktioniert eh nicht, und um ein Haar im Idealzustand zu halten (so wie es aus der Kopfhaut kommt. Hach, wär das schön, aber man kann ja mal träumen :) ), ist wichtiger, was man ständig mit dem Haar macht. Mal was einwirken lassen und dann wieder ausspülen macht zwar manchmal kurzfristig weiches Haar, aber der Zauber ist dann auch irgendwann wieder vorbei.
Ich weiß, dass viele hier im Forum gern Kuren anwenden (und auch mit Kuren wunderschönes Haar haben), trotzdem halte ich sie nicht für sinnvoll. Früher habe ich auch auf Kuren, Spülungen usw. gesetzt, und mein Haar ist dadurch nicht besser geworden, aber mit der Zeit ist meine Haarpflege immer einfacher geworden.
Und ich lerne immer noch mehr dazu. Meine neueste Erkenntnis in Sachen Haarpflege ist, dass es mir struppige trockene Haare macht, wenn ich meine Haare mit Wasser einsprühe, selbst, wenn ich sie anschliessen öle oder das Wasser mit Öl mische. Bis vor kurzem dachte ich noch, dass ein Feuchtigkeitsspray gut fürs Haar wäre (und habe dadurch genau Dein Problem bekommen: trockene Spitzen und durch einen Wasserexzess beim Frisieren auch trockenes Deckhaar) Inzwischen ist mein Haar aber wieder schön weich, und zwar durch die Methode, die ich Dir hier beschrieben habe. Geschnitten werden muss da gar Nichts.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2010, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Tanita hat geschrieben:
wuschlon extraordinaris hat geschrieben:
Beobachte mal direkt nach dem Waschen, ob Deine Haarspitzen auffällig schnell trocken werden (schneller als der Rest). Das ist ein Indiz für eine abstehende Schuppenschicht.


So ist das bei meinen Blondierleichen. So schnell, wie die trocknen, kann man gar nicht zusehen.


Und was machst du da?

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2010, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
Ölen mit Kokosöl geht bei mir ganz gut, Sheabutter auch.
8% überfettete Haarseife (mit saurer Rinse hinterher, in der ein Klecks Condi ist) kommt auch gut, danach brauche ich kaum noch Öl.

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de