Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo und starterprobleme!
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 23:54 
Offline

Registriert: 18.01.2013, 20:45
Beiträge: 11
Hallo ihr Lieben,

Nun werde ich mal meinen ersten Beitrag schreiben. Zunächst mal etwas zur Vorgeschichte, ich versuch mich kurz zu halten :roll:

Das Haarthema begann als ich meine Pille absetzte. Die Folge war schnell fettendes Haar weil die antiandrogene Fehlten. Es pendelte sich dann auf alle 2 Tage waschen ein.

Nächstes Thema...schlimmer Ausschlag auf El Vital. Nch einigem Forschen gemerkt das es am Silikon lag also umgestiegen auf Shampoo ohne Silikon...also Balea meistens.

Haarausfall durch Schilddrüsenunterfunktion...in Griff bekommen mit Schilddrüsenhormonen und Haarwasser ...Minoxidil also richtig Medikamentös sozusagen...das für 3 Jahre genommen.

Das habe ich jetzt im Herbst abgesetzt. Darauf folgte ein ekliches Seb. ekzem also nässende stinkende und Juckende Kopfhaut. Da bin ich zum Hautarzt der gab mir ein Shampoo...Ciclosanl, da ist was pilz und Bakterientötendes drinnen, das hab ich jetzt leer gemacht.

Nun versuche ich ein Shampoo zu finden welches ich und meine Kopfhaut gut verträgt.
Ich war beim Naturfriseur und habe meine Haare mit Naturhaarfarbe färben lassen. Die letzte Chemiefärbung ist abgesackt...also viel zu dunkel geworden und trockene Spitzen.
Die Friseurin sagte ich müsse jetzt Naturshampoo benutzen da sich sonst das Henna zu schnell rauswäscht und empfahl mir Cocotenside....Lavera Mandelmilch.
Sie sagte meine HAare fühlten sich gleich an aber sehen am Ansatz und an den Spitzen unterschiedlich aus. Das läge an Filmbildnern im Baleashampoo...also sei das "schlecht".

Meine Haare fühlen sich seit dem Fäben nun echt komisch an...Babbisch und klebrig wie man hier sagt und sehr schwer. Liegt das am Henna oder an dem Lavera...das vielleicht milder ist?
Brauchen die Haare um sich unzustellen...oder muss ich mich an ein neues Haargefühl gewöhnen?

Thema zwei ist die schnell fettende Kopfhaut die aber momentan seit ich das Ciclosan abgesetzt habe Juckt! Ich versuche herauszubekommen wieso...also wegen Trockenheit oder wegen unverträglichkeit??? Am meisten Juckt es hinter den Ohren richtung Nacken.

Zusätzlich würde ich gerne das waschen auf alle 3 Tage strecken.
Als Spülung habe ich noch reste von Balea Mango AloeVera, hättet ihr da ne folgeempfehlung? Ist die auch Böse und umschmiert die Haare?

Also ihr seht ich hab noch einiges zu tun, ich hoffe ich war nicht zu durcheinander. Habt. Ihr nen Tip zu meiner Kopfhaut und dem momentan eklichen Haargefühl? Ich hätte gerne glänzende weiche haare..so wie jeder wahrscheinlich. Momentan sind sie Babbisch gemischt mit rauh. Ich weis nicht mal ob die trocken sind oder ob das einfach ihre Strucktur ist.
Ich habe kein feines Haar sondern was zwischen 1c und 2a...neigt seeeeehr zum frizz.
Mein Mann sagt immer Schahmhaare auf dem Kopf ;-)
Habe schon Haaröl besorgt...aber das Alverde reicht schnell ranzig.

Am ersten Tag nach dem Waschen mit Lavera saugten sie es schnell auf....das was ich gestern abend draufgetan habe ist irgendwie nicht richtig aufgesogen worden. Die längen sind strähnig und nicht fluffig weich :(

Also vielleicht hab ihr nen guten Rat...danke an die die sich hier durchgelesen haben...wenn ich was vergessen habe sagt bescheid.

LG Kenny


Zuletzt geändert von Kenny am 20.01.2013, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo und starterprobleme!
BeitragVerfasst: 20.01.2013, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Hallo Kenny, willkommen im LHN.
Vorweg: Ich würde mit dem Rauszögern der Haarwäsche warten bis du das Problem mit dem Juckreiz im Griff hast bzw. herausgefunden hast, warum die Kopfhaut juckt. Kannst du im Spiegel sehen, ob die Haut hinter den Ohren zum Nacken hin gerötet ist? Wie fühlt sich die Haut dort an? Etwas erhitzt? Trocken? Fettig? Gibt es Pickel dort?
Wenn die Haut dort gereizt ist, ist ein weiterer Gang zum Arzt wohl unvermeidlich. Ansonsten kannst du versuchen, die Haut mit Haarwasser (ohne Alkohol!) bzw. besser Tee zu beruhigen. Ich selbst verwende Lavendelhydrolat (Tip aus dem Forum hier :) ) und Brennesselsud. Birkenblättertee oder Grüntee könnten vielleicht auch Optionen sein. Wenn du etwas in der Richtung probieren möchtest, prüfe aber vorher, ob du es verträgst.

Wegen der schnell fettenden Kopfhaut: das kann mehrere Ursachen haben. Zum einen kann es sein, dass die Schampoos Inhaltsstoffe haben, die deine Kopfhaut nicht verträgt oder die ihr einfach zu scharf sind. Ein Weg, den viele hier praktizieren, ist, das Schampoo zu verdünnen. Es reinigt dann immer noch, reizt die Kopfhaut aber nicht mehr so sehr. Wenn das Schampoo etwas enthält, was deine Haut/deine Haare nicht vertragen, hilft nur absetzen.
Du kannst auch Alternativen zu Schampoos prüfen: Haarseifen, HES (Honig-Ei Schampoo), WO (nur mit Wasser waschen, braucht etwas Zeit und die richtige Technik), Natron (wobei ich dir nur "mal zwischendrin" empfehlen möchte, solange du alle 2 Tage wäscht; ich wasche seit eineinhalb Jahren mit Natron in einem Rhythmus von 7-10 Tagen und bin sehr zufrieden; ich habe aber Zweifel, ob das bei einer Wäsche alle 2 Tage immer noch gut ist, wenn nur Natron verwendet; auch weiss ich nicht, wie gut das mit gefärbten Haar geht) oder NW/SO.

Trockene Spitzen: Da hilft Öl recht gut. Es muss aber kein teures Öl sein. Probier die Öle, die du in der Küche hast. Was deine Haare mögen wirst du testen müssen. Bei mir funktionieren Sonnenblumen- und Traubenkernöl sehr gut. Andere haben gute Erfolge mit Kokosöl (Palmin z.B.). Aus Sesamöl oder Olivenöl kann eine Option sein. Auch ein lanolinhaltiges Gemisch wie die Brustwarzensalbe kann Wunder wirken (Lanolin ist mein heiliger Gral - mit Öl und etwas Bienenwachs zu Balsam gemischt).

Zum Haargefühl: Pappig ist nicht richtig. Daran musst du dich auch nicht gewöhnen. Ich weiss nicht, was ausser der Farbe noch alles in deinen Haaren gelandet ist, aber das klingt wirklich nach einem Buildup. Wenn der raus ist ist auch nichts mehr pappig.
Mal eine Frage zu deiner Haarstruktur: Sind deine Haare eher glatt oder wellig? Es wäre nicht schlecht, wenn du den Wet-Assessment Test machen würdest, um herauszufinden, ob deinen Haaren eventuell auch Protein fehlt (Infros dazu findest du hier: viewtopic.php?t=3926 ).

Zum Haarefärben und Henna kann ich nichts sagen, aber da kommen sicher von anderen hier noch gute Tips. :)

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo und starterprobleme!
BeitragVerfasst: 20.01.2013, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2011, 22:37
Beiträge: 521
Nun, in Balea Shampoos ist in der Tat eine Art Filmbilder enthalten, das Glyzerin - allerdings ist dies ebenfalls in den Lavera-Produkten enthalten (zumindest bei dem Mangomilchshampoo und anderen aus der Reihe). Davon kann der von Clanherrin angesprochene Build-up kommen. Es gibt aber genug Alternativen ohne Glyzerin: von Lavera selber gibt es seit einiger Zeit bei Rossman Shampoo und Spülung ohne Glyzerin, am besten guckst du in den entsprechenden Threads hier im Forum nach.
Was die Henna-Sache angeht.....obwohl ich selber seit etwa 2 Jahren mit Henna färbe, ist mir so etwas noch nicht passiert, ich habe auch keine Ahnung, wie und ob es überhaupt an der Färbung liegen kann.

_________________
1bMii irgendwo zwischen Hosenbund und Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo und starterprobleme!
BeitragVerfasst: 20.01.2013, 14:22 
Offline

Registriert: 18.01.2013, 20:45
Beiträge: 11
Danke euch beiden!

Meine Haare sind eher wellig. Und wo ihr das sagt mit dem build- up....da fällt mir ein das die Dame sagte sie habe sheabutter unter das Henna gemischt...!!! AHA :shock:
sie bezog sich auf dieses quanternium 10 bezügl Filmbildner.

In meinem Lavera Mandelmilch ist cocosulfat UND cocoglucosid drinnen hab ich jetzt gesehen. Kann man natürlich nicht wissen woran es liegt. Aber das jucken begann ja schon vor dem besuch beim friseur mit dem balea.

Weis jetzt nich ob ich das Ciclosanshampoo( sorry hab mich oben verschrieben) weiter nutzen soll...das jucken ist anders...ohne nässen und eben an den Knochenvorsprüngen auf der Höhe der Ohren.
Vorhinwar es so schlimm das es auch heiss war...dann hab ich Neem Haarwasser draufgemacht jetzt geht es. Mein Mann sagt es sieht nicht rot aus. Etwas schuppig aber gaaanz wenig kann also vom kratzen kommen. Währen pickelchen ein zeichen für allergie?
Wenn ich feuchtigkeit zufüge und es nur trocken währe dann dürfte es ja am nächsten tag nicht wiederkommen oder?

Werde den Hautarzt nochmal anrufen...kann der ein allergietest auf diese ganzen tenside machen?

Das lavera von Rossman werd ich mir mal ansehen.

Habe mir einige Ölproben bestellt...habe hier auch schon gelesen das jeder öle anders verträgt. Die Naturfriseuren hat mir z.B. Total von Oliven und Kososöl abgeraten das währe nur was für asiatische haare. Bei europäischen habe sie die erfahrung gemacht das die haare davon abbrechen. Olivenöl sei molekular zu gross um sich ins Haar einzulagern...

Danke!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo und starterprobleme!
BeitragVerfasst: 21.01.2013, 22:35 
Offline

Registriert: 11.07.2007, 11:34
Beiträge: 986
Was bedeutet "babbisch"? *niegehört* :?:

Jeder Olivenölverwender und jede Olivenölverwenderin hat also nach Aussage Deiner Friseurin gebrochenes Haar. :roll:
Ich als Olivenölliebhaberin gehe gleich mal mein Haar checken. \:D/

_________________
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo und starterprobleme!
BeitragVerfasst: 21.01.2013, 23:04 
Offline

Registriert: 08.05.2010, 22:32
Beiträge: 665
Wohnort: AC
Olivenöl ist ein schweres Öl, das kann für feines europäisches Haar wirklich etwas zu viel sein. Ich komme damit auch nicht klar. Allerdings kann Olivenöl als eins von wenigen Ölen sehr wohl ins Haar einziehen, ebenso wie Kokosöl. Kokosöl würde ich als Einsteigeröl bezeichnen, damit kommen viele am Anfang gut zurecht und es ist für kleines Geld in jedem Supermarkt (Palmin, gehärtetes u. desodoriertes Kokosöl) oder Bioladen (natives Öl z.B. von Bio Planete) zu haben.

Dass die Haar durchs Henna babbisch ;) sind, kann ich mir nicht vorstellen. Die Ursache lässt sich nur erraten, es können Reste von früheren Pflegeprodukten (Conditioner, Shampoo) sein, die sich nicht ganz ausgewaschen haben. Filmbilder sind da eine Möglichkeit, z.B. Polyquat 7 kann sich richtig hartnäckig festsetzten. Vielleicht ist es auch nur die Umstellung auf ein milderes Shampoo und es handelt sich um eine Mischung aus Schuppen, Sebum und Sheabutter.
Es kann schon sein, dass du dich an ein neues Haargefühl gewöhnen musst, aber bestimmt nicht an ein babbisches, sondern eher ein seidig-weiches. Warte einfach mal ab, wasch mit einem milden Shampoo das du verträgst und teste dich durch die verschiedenen Öle. Das wird schon. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo und starterprobleme!
BeitragVerfasst: 21.01.2013, 23:17 
Offline

Registriert: 18.01.2013, 20:45
Beiträge: 11
Babbisch ist hessisch für klebrig :mrgreen:

Also ich glaub euch das mit den Ölen...ich hab hier ja schon vieeeeel gelesen aber ich wollts mal gesagt haben da mich die Frau sehr verwirrt hat!

Gestern wurde mein Jucken immer schlimmer,die Kopfhaut wurde heiss und dann fing es an KRUSTEN! herzlichen Glückwunsch mein Exem ist wieder da!!! :roll:
Nun darf ich wieder die Keule schwingen... Also so komm ich nie auf NK!

Ich ver such es nur auf die Kopfhaut anzuwenden und Öle den Rest einfach soviel es geht oder sinn macht...mist! Ich wollte doch sooogerne schöne Haare *schnüFf*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de