Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 904 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2011, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Wir haben Wasser mit einem PH-Wert von 7. Mir ist letzthin ein Topf mit Wasser auf dem Herd vergessen worden, der Kalkbelag war fast nicht erkennbar. Kalkseife fällt also aus :-)

Nein, ich habe tatsächlich das Gefühl dass, wenn ich eine ansich schäumende Seife so verwende dass sie nicht schäumt, halt auch nicht gescheit reinigt weil es einfach zu wenig ist. Alle Reinigungsmittel brauchen eine Mindestmenge um eine Mindestmenge an Schmutz lösen zu können. Die von mir verwendete Aleppo-Seife hat bei Veela geschäumt, bei mir aber nicht. Ich bin mir sicher dass es ein Anwendungsfehler von mir war :-)

Statt saurer Rinse geht auch Tee, hab ich mal festgestellt, irgendwann vorher. Und der Iraker der kein Syrer ist meinte, sie spülen hinterher mit gar nichts. Es kann also nicht an der Seife liegen in dem Fall, sondern an mir. Ich teste das :-)

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2011, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 13:24
Beiträge: 2637
Ist der pH-Wert überhaupt relevant für die Wasserhärte?! Ich glaub eher nicht, möchtemich aber da nicht festlegen. Und Kalkseife bildet sich trotzdem, auch wenn Du wenig Kalkrückstände im Topf gesehen hast! Wir haben auch ziemlich weiches Wasser, aber ohne Rinse ginge gar nicht... Liegt aber natürlich auch am Haar selbst - da ist halt jedes anders.

Hast Du jemals ne Rinse probiert? Vielleicht startest Du ja mal einen Versuch! :)

_________________
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2011, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Also ich habs mit 1 El Weissweinessig auf 2 L Wasser versucht: Ergebnis: zerbröselte Haare.
1 El Zitronensaft auf 1 L Wasser: Ergebnis: zerbröselte Haare.
Der Versuchsmonat hat mich etwa 10 cm Haar und massives Gekratze auf dem Kopf gekostet bis ich heraus gefunden habe, dass ein Wattepad mit Zitronensaft oder Essig auf meiner Haut nach wenigen Minuten heftigste Reaktionen verursacht. Das wusste ich bis dahin nicht, mir war nur bekannt dass ich auf Ameisensäure allergisch reagiere.

Was geht ist Schwarzer Tee, den hab ich auch verwendet als ich die Aleppo verwendet habe. Jetzt habe ich mit der aus Frankreich gut geschäumt und keine Teespülung gemacht, da ist zwar Zeug im Haar, aber es juckt nicht und ist erstmal OK. Das halte ich zwar nicht ne Woche aus, aber in 1 - 2 Tagen wasche ich halt nochmal bis ich gelernt hab mit umzugehen.

Wie gesagt, der Iraker der kein Syrer ist meinte, die spülen einfach nur die Seife aus und mehr brauchen sie nicht. Die werden von exakt dem gleichen Wasserversorger versorgt wie wir.

Der Teststreifen den man hier bekommt zum testen wie viel Waschpulver man braucht, der misst glaube ich die Kalkmenge. Da sind wir am absolut untersten Limit. Hier bei uns ist eher Mineralien-Mangelgebiet, auch unsere Katzen weisen deutliche Irritationen bei den Mineralien auf, da haben wir mal bei einer eine Blutuntersuchung gemacht.

Ich habe meinen Wasserkocher in den 4 Jahren den ich ihn habe nie entkalkt und es ist keine Spur von Kalk drin. Kaffeemaschinen werden nie entkalkt, Salz für Geschirrspüler brauche ich fast gar nicht, Waschpulver minimal :-)

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Zuletzt geändert von Lotti am 10.06.2011, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2011, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
naja, PH-Wert und Härte korrelieren, aber das ist nicht das selbe, und nur weil wenig Kalk im Topf ausfällt, heißt das nicht, dass nicht doch mineralien im Wasser sind, die mit der Seife reagieren! :wink:

Beispiel: in meinem Aquarium hatte ich auch nen PH von 6 aber trotzdem 22°dH :shock: leider...

man weiß halt nie, was da so im Wasser rumschwirrt :wink:

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2011, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 13:24
Beiträge: 2637
Lotti hat geschrieben:
Also ich habs mit 1 El Weissweinessig auf 2 L Wasser versucht: Ergebnis: zerbröselte Haare.
1 El Zitronensaft auf 1 L Wasser: Ergebnis: zerbröselte Haare.
Der Versuchsmonat hat mich etwa 10 cm Haar und massives Gekratze auf dem Kopf gekostet bis ich heraus gefunden habe, dass ein Wattepad mit Zitronensaft oder Essig auf meiner Haut nach wenigen Minuten heftigste Reaktionen verursacht. Das wusste ich bis dahin nicht, mir war nur bekannt dass ich auf Ameisensäure allergisch reagiere.

Boah wie heftig! Arme Lotti! :keks: Ich bin erst vor kurzem in Dein PP eingestiegen, deshalb hab ich nciht alles nachgelesen. Verzeih mir! :oops:


Lotti hat geschrieben:
Ich habe meinen Wasserkocher in den 4 Jahren den ich ihn habe nie entkalkt und es ist keine Spur von Kalk drin. Kaffeemaschinen werden nie entkalkt, Salz für Geschirrspüler brauche ich fast gar nicht, Waschpulver minimal :-)

Das sind doch die sehr positive Nebeneffekte, wenn man im Mineralienmangelgebiet wohnt. :) Was isnd das eigentlich für Teststreifen in Zusammenhang mit Waschpulver und Waschmaschine?! *neugierig bin*

_________________
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2011, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2010, 16:26
Beiträge: 633
Lotti hat geschrieben:
Die von mir verwendete Aleppo-Seife hat bei Veela geschäumt, bei mir aber nicht. Ich bin mir sicher dass es ein Anwendungsfehler von mir war :-)


ich hab meiner mutter ein paar stück von meiner olivenölseife gegeben. bei ihr schäumt die seife, bei mir nicht (egal wer sie verwendet).. unterschiedliche wasserversorger machens möglich. *schulterzuck*

edit: bei mir schleimt sie, reinigt aber auch gut.

das is ja das mühsame am shampoo finden. das ideale für deine haare in norddeutschland ist ein ganz anderes als das ideale für deine haare in bayern.

_________________
auferstanden von den toten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2011, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Leute, ihr macht mich fertig :lol:
Bisher habe ich alle meine Umzüge mit meinem Gliss-Kur-Silishampoo machen können, ohne dass ich da auch nur ansatzweise einen Unterschied gemerkt hätte. Zwischen Berlin und unserem weichen Wasser hier: kein Unterschied, ausser dass ich hier halt weniger Waschmittel brauche. Auch sonst hab ich bei Seifen oder so, nie einen Unterschied bemerkt. Ich werde da in Zukunft mal stärker drauf achten. Wobei, den einzigen Unterschied habe ich in Ägypten und Spanien gemerkt, weil das Wasser gechlort ist. Da ich privat in Ägypten war, auch noch braun. Da hatten Seifen dann schon mit dem Wasser zu tun bevor sie das Eigentliche reinigten. Aber sonst? Nie was gemerkt. Und ich werde die Aleppo doch noch testen, weil ich noch immer an einen Anwendungsfehler meinerseits glaube :motz: ;-)

Teststreifen:
Die bekommt man manchmal bei Waschpulvern dazu. Frag mal im Drogeriemarkt nach. Das sind Teststreifen zur Ermittlung der Waschpulvermenge, die von den Waschpulverherstellern verschenkt werden. Ich kann dir gar nicht mehr sagen wie das genau war, aber als wir hier einzogen waren die plötzlich da. Ergebnis: sehr weiches Wasser, bei allen Putzmitteln Minimalmenge verwenden.

Nachteil ist halt, dass man ganz schnell Mangelerscheinungen bekommt. Vor allem Veganer die sich gerne regional ernähren, bekommen hier auf Dauer ein massives Problem mit Mineralien.

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2011, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Sch.....

ich versuche wie blöde meinen Nachtzopf zu flechten, aber die Haare kletten ohne Ende. S&D war wieder SEHR nötig und ich bekomme den Zopf nicht weiter als 3 Strähnen drüber legen, dann hab ich nur noch Knoten....

Bin schon dabei mit der WBB in den Haaren rum zu reissen :-(

OK, ich weiss jetzt warum man Seife zum Filzen verwendet und geh mir mal wieder die Haare waschen :-(

Nächster Versuch nochmal mit Seife mit dem Erfolg, dass ich einen einzigen Klumpen Filz auf dem Kopf hatte. Ich habe die Seife also mit meinem Gliss-Kur-Silikonspülung gepflegt und beschlossen, dass ich die Faxen dicke habe und mir mit den bescheuerten Tests die Haare komplett ruiniere. Die sehen von Tag zu Tag beschissener aus :-( - ums man gelinde auszudrücken :-(

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Zuletzt geändert von Lotti am 10.06.2011, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2011, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2010, 01:29
Beiträge: 6474
Wohnort: Hannover
oje! :knuddel:
hoffe, Du findest den Heiligen Gral bald! bzw. den Grund, warum die Seife nicht das macht was sie soll :wink:

_________________
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2011, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Ich stehe ganz kurz davor die ganzen bescheuerten Versuche aufzugeben und wirklich bei meinem Silikonmittel zu bleiben, das IST mein heiliger Grahl. So blöd mir hier die Haare komplett zu ruinieren, kann ja wohl nur ich sein :motz: Ich bekomme den Filz nicht mehr raus aus den Haaren, 2x gewaschen, jetzt geölt, ich komm kaum durch und das sieht mir gerade ganz nach einem schicken Kurzhaarschnitt aus :-(

So, Haare sind trocken, fühlen sich ekelhaft belegt an, der Filz ist grausam und morgen ist mal wieder Waschtag :-(
Die Idee mein Shampoo zu wechseln war der grösste Fehler den ich mit meinen Haaren jemals gemacht habe. Das mache ich nicht nochmal :-(
Schade um die syrische Seife, aber ich hab keine Lust auf Filz

Ich bekomm das Zeug auf meinem Kopf nicht mehr geflochten... :-( :motz:

Also flechten geht wirklich nicht mehr, ich hab jetzt so den Zopf von Gummis gehalten. Auf meinem Kopf sind keine Haare mehr, sondern ein Haufen Zeug. Ich denke jetzt kann ich wirklich nur noch abschneiden, die Frage ist wie viel. Alleine was ich mir heute beim Versuch die Haare zu kämmen raus gerissen habe, ist unglaublich. Keine Chance mit "vorsichtig".

Oh man...

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2011, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
OK, gestern noch die Haare in einem Gemisch aus Kokosfett und Lanolin eingelegt. Die Haare fühlten sich zwar jetzt weich an, glänzen aber, wie wenn man eine Fettschicht auf etwas super Stumpfes schmiert :-( Also wie ein Glanzfilm über einem Haufen Mist. Ölig halt.

Heute:
Bier und Ei, 1:1 gemischt, auf dem nassen Haar verteilt, auch in den Längen und auf der Kopfhaut. Hoch gesteckt, ausgiebig geduscht, dann ausgespült.
Shampoo: Gliss Kur am Ansatz unverdünnt
Spülung: Gliss Kur über den ganzen Kopf
2. Spülung: Eiskaltes Wasser für die Längen

Der Erfolg:
Wer behauptet dass Ei erst ab 60°C gerinnt lügt, weiss es nicht besser oder hat es nie versucht: Ich habe Eistückchen in den Haaren wie beim letzten Mal. Aber das macht nichts, weil sich das Haar zumindest mal besser anfühlt und auch wieder glänzt. Aber es ist super kaputt und sieht echt schlimm aus jetzt :-(


Fazit:
Ich nehme mir vor, keine Waschversuche mehr zu unternehmen für die nächten 6 Monate. Ich hoffe ich halte das durch. Also kein Shampoowechsel, kein Spülungswechsel, nur weiter Kuren ab und an, Lanolin, S&D und abschneiden was nachwächst, also auf der Länge halten. Ich hoffe ich halte das durch.

Rettungsaktion:
Also die Bier-Ei-Geschichte ist optimal zur Rettung verfilzter Haare. Das war ja mal ein super Tipp, der besser ist als Joghurt oder Quark. :-) Zumindest mal für mein Haar. Aber was jetzt schon wieder kaputt gegangen ist, ist halt kaputt und gesellt sich zu den anderen kaputten Haaren. .....

Immer schön bei den guten Vorsätzen bleiben: Nur nicht das Shampoo wechseln, bloss keine andere Spülung. Besser Silikone als gar keine Haare mehr :-)

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2011, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2010, 20:15
Beiträge: 826
liebe Lotti

ich hab gerad die letzten Seiten durchgelesen die ich dank meines PCs verpasst hab (Dienstag gehts wieder zur Reparatur).

Ich hätte auch noch ne Frage die du dem Iraker der kein Syrer ist stellen könntest - zum einen wie hoch sind die Anteile von Olivenöl und Lorbeeröl in der Haarseife seiner Töchter? Ich glaube traditionell sind es beim Lorbeeröl um die 20%. Ich hab aber auch schon welche mit 40% gesehen - ganz was feines. Ausserdem weiss er vielleicht welches Olivenöl verwendet wird - also das "Edle" aus erster Kaltpressung oder das was aus den Resten dieser Pressung gewonnen wird - letztere ist wohl die übliche Variante..

Was deine Haare anbelangt - sie, du tun mir jedes mal total leid wenn du innerhalb weniger Tage mehrmals wäscht "nur" weil du nicht mit dem Ergebnis zufrieden bist. Ich kann mir vorstellen das deine Haare das auch plagt - deshalb ist es bestimmt eine weise Entscheidung Shampoo und Spülungsversuche zurückzuschrauben - ganz aufhören musst du vielleicht gar nicht.

und auf die Gefahr hin das mir gleich einige Prügel androhen werden - selbst wenn du 20cm abschneiden würdest wären sie damit immer noch Taillenlang und sicher schön!
Wenn ich mich richtig erinnere verhindert aber schon deine Haarumfang das du einige Frisuren machen kannst - nicht das du dich danach langweilen würdest weil du nicht mehr rumprobieren kannst. Gesünder wären sie wahrscheinlich - aber es dauert ja auch locker 1-2Jahre bis sie wieder da ankommen wo sie jetzt sind. Gut möglich das du mit kleineren Schnitten äh Schritten doch schneller ans Ziel kommst und vielleicht sind dann letztlich nur 15cm und nicht 20 cm nötig :wink:

so lange Rede kurzer Sinn! liebe Grüsse aus dem Süden

_________________
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2011, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Hallo Figolu,

wegen der Seife frage ich auf jeden Fall noch und ich will sie auch haben. Ob ich sie in den Haaren anwende, weiss ich aber nicht. Behalt deine mal im Auge, ich habe in Marseille und Südfrankreich wirklich tolle Seifen gefunden die man hier einfach nicht bekommt. Frankreich hat ein paar ganz tolle traditionelle Seifen, die die Grenze aus Frankreich heraus nicht überschreiten und gerade Marseille ist voller kultureller Unterschiede, wo man unglaublich tolle Dinge findet, auch tolle Seifen :-)

Das mit dem oft waschen, finde ich jetzt gar nicht so schlimm. Ich muss normalerweise nicht so oft waschen, oft reicht auch alle 2 Wochen wenn ich nicht öle und gar nicht viel mit mache und auch nicht bürste. Von daher müssen die das ab können mal öfter gewaschen zu werden. Problematisch finde ich eher die Reaktion meiner Haare auf Seife, andere Waschmittel oder Spülungen....

Vielleicht fällt dir ja noch was ein?
Essig und Zitrone geht bei mir nicht, weil mein Haar es nicht verträgt.
Tee scheint nicht zu reichen als Spülung. Kaltes Wasser reicht bei Seife bei mir auch nicht.
Gut tut Bier-Ei. Kann man Haare mit verdünntem Bier spülen ohne dass man nach Bier stinkt wie ne Schnapsdrossel? Fällt dir oder wem anders noch eine Spülung ein, die die Haare weich macht wie es Essig machen würde?

Liebe Grüsse, Lotti

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2011, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2010, 20:15
Beiträge: 826
Stimmt schon, in Marseille ist die Auswahl an unkonventioneller Kosmetik schon gross, aber ich hab vorher in Neukölln gelebt und dort war es ähnlich. Die Marseilleseife trocknet meine Haut leider sehr aus, deshalb trau ich mich nicht mir damit den Kopf zu waschen. Vielleicht sollte ichs auch einfach mal drauf ankommen lassen.

Wenn du anstelle von Essig oder Zitrone etwas anderes mit niedrigem PH-Wert suchst um die Schuppenschicht anzulegen ist eine kalte Honigrinse vielleicht das Richtige (Honig pH 3-4, Zitrone ca. 2, Essig ca 3). Die Dosierung müsstest du aber selbst rausfinden oder vielleicht weiss noch jemand anders was dazu?

Zum weich machen, hmm, ich hab bei den letzten Wäschen gute Erfahrungen damit gemacht mir ein paar Tropfen Provitamin D ins Shampoo zu mischen.
Und meine Katzenminze ist leider nicht gewachsen, aber vielleicht hat deine ja die zahlreichen Kamikazeangriffe deiner Rasselbande überlebt - angeblich werden davon die Haare ganz weich.

Mehr fällt mir gerad auch nicht ein und ich wiederhol mich bestimmt auch schon :lol: aber ich geh jetzt nicht zurückblättern :wink:

_________________
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2011, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2010, 20:15
Beiträge: 826
hatte vergessen das du gerad bei Tee angekommen bist, vielleicht kannst du in deine nächste Teerinse einfach 1 TL Honig rühren und schauen ob das einen Unterschied macht.

Alles liebe!

_________________
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 904 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de