Ich bin noch recht neu hier - mache aber direkt auch ein persönliches Projekt, nachdem ich hier schon einige Tipps herausgelesen & bekommen habe, fühle ich mich hier ganz wohl

Da meine Kamera irgendwie nur so halbwegs gut funktioniert, hab ich hier einmal 2 Bilder von meinem Ausgangszustand, links seht ihr meine aktuelle Länge und rechts seht ihr ein Bild, auf dem meine Haarfarbe ganz gut zu erkennen ist:

Bis ich eingeschult wurde, hatte ich etwa ellenbogenlange Haare, zur Einschulung gabs einen "pfiffigen" Prinz-Eisenherz-Kurzhaarschnitt...
Seit 1995 also versuche ich eigentlich, meine Haare wieder langwachsen zu lassen, doch etwa alle 2 Jahre stolperte ich regelmäßig über die Schulterlänge, die mich dann so nervte, dass ich wieder kinnlang abschneiden ließ. Seit meinem letzten kinnlangen Haarschnitt im Frühjahr 09 lasse ich nun wachsen (weit gebracht habe ich es allerdings noch nicht, obwohl ich immer höchstens Spitzen geschnitten hatte).
Mit etwa 12 oder 13 ein paar Mal rote konventionelle Tönungen ausprobiert, mit 14 dunkelbraun gefärbt, mit 16 blondiert, mit 17 wieder mit "mahagoni" (wurde rot-schwarz) übergefärbt, nur wenige Monate danach direkt wieder mit dunkelbraun übergefärbt und DANN wusch sich das ganze irgendwie mit der Zeit raus.
Obwohl ich immer Färbungen verwendet habe, hatte sich alles (bis auf das blond) rausgewaschen mit der Zeit.
Ich glaube, dass ich jetzt eigentlich nur noch meine NHF auf dem Kopf trage, einen ... hellbraun/braun/kupferrot-stichigen Farbton.
Ich habe früher ständig verschiedene Shampoos ausprobiert, aber erst mit 17 begonnen, Conditioner zu verwenden.
Seit etwa 1,5 Jahren habe ich nur noch mit Isana Anti-Schuppen Shampoo und Isana Repair Spülung gewaschen, da ich zeitweilig nichts anderes vertrug (Kopfhaut-Rebellion).
Jetzt muckt meine Kopfhaut jedoch auch gegen das Isana Shampoo auf.
Ich war von April-Juli in Spanien und habe da ein Praktikum gemacht, seitdem meine Haare sich anfühlten und aussahen wie Müll!
Dort habe ich dann schonmal mit dem Fönen aufgehört.
Ein paar Glätteisenleichen habe ich jedoch auch im Haar, im Sommer 10 hatte ich ein neues Glätteisen und auch einige Male benutzt, hatte dann aber direkt schon 1-2 Monate später die Rechnung dafür... Verdammt trockene, strohige, splissige Spitzen.
Außerdem ist das Wasser in Spanien sehr kalk-und chlorhaltig, was natürlich, zusammen mit dem Salzwasser und der Sonne auch so seine Spuren im Haar hinterlassen hat.
So sahs in Spanien aus, da sieht man vielleicht auch meine Haarstruktur besser, als da, wo sie ganz glatt und gekämmt sind:

Na toll...

Ich hatte immer gehofft, wenn ich das Thema Spliss nur ausreichend ignoriere, es mich nie betreffen würde. Hat aber nicht geklappt...
Jetzt wasche ich erstmal, nach Matas Rat, mit Natronspülung, um mögliche Silikonreste (wobei das Isana Shampoo meine ich, ohne Silikone ist) und vor allem den Schmutz aus Spanien raus.

nachdem sich meine Kopfhaut so gar nicht mit der Natronwäsche vertragen hat, habe ich wieder zu meinem alten Shampoo gewechselt:
- Isana Anti Schuppen Shampoo"
- Alverde Aloe Vera & Hibiskus Conditioner
- 2 EL Apfelessig auf 1l Wasser als Rinse
Waschrhythmus weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber ich denke, so generell, wasche ich jeden 4 Tag. Manchmal gehts auch länger ohne, manchmal gehts nur 2 Tage ohne.
und da die Kur bei mir letztens so schön gewirkt hat:
- 3 EL Olivenöl + 2 EL Honig + 1 Ei
als Kur ins untere Drittel meiner Haare, die hatten das sehr genossen.
Ansonsten habe ich zuhause Jojoba-Öl, Olivenöl und Sheabutter, wovon meine Spitzen die Sheabutter am besten annehmen, weswegen ich sie öfter damit einschmiere, bevor ich einen Zopf o.ä. mache.

Ich möchte durch Microtrimms und Splissschnitte meine zerstörten Haarenden loswerden und möglichst gesund bis zur BH-Verschlusslänge kommen!