Um einen einzigen Post nicht zu sehr zu überladen, fang ich mal einen neuen an um nach langem mal wieder ein paar Worte über meine
Pflege zu verlieren.
Nach England hab ich sehr minimalistisch Pflegeartikel mitgenommen. The Scout's Soap als Shampoo, ein kleines neobio Milch-Honig-Shampoo, Jojobaöl, Sheabutter und Alverde Macadamia-Körperbutter (letztere aber eigentlich eher für den eigentlich Zweck als für die Haare).
Da ich daheim so gut mit der Scout's Soap zurecht gekommen bin, hab ich hier damit weitergemacht, bis ich es dann vor einer Woche oder so nicht mehr ausgehalten hab. 2-3 Tage nach dem Waschen ging das Jucken los und sobald ich ein Bisschen gerieben oder gekratzt hat hat's geschneit. Meine Kopfhaut hat übel rumgezickt und geschuppt

. Auch Jojobaöl einmassieren hat nichts geholfen, so dass ich jetzt auf neobio Milch-Honig-Shampoo zurück umgestiegen bin. Ich denke, das Wasser hier ist einfach anders und meine Haare brauchen da eine andere Pflege. Diese Woche ist schon besser, aber meine Kopfhaut juckt immer noch gelegentlich, es gibt rötliche Stellen und Schuppen ohne Ende

.
Leider hab ich ansonsten keine Produkte hier, um das zu bekämpfen. Und bisher hab ich noch in keinem Laden auch nur ansatzweise Naturkosmetik gefunden.
Nächstes Wochenende bin ich auf Stippvisite zuhause, falls ihr mir also einen ultimativen Tipp habt, was ich mir kaufen soll um das Problem in den Griff zu kriegen, wär ich euch super dankbar.
Mein Waschrhythmus liegt zur Zeit bei 3-5 Tagen, je nach Anlass und Laune. Ich mag mich da nicht zu sehr festlegen... Das klappt ganz gut und ich bin überrascht wie gut meine Haare inzwischen auch nach 3 Tagen noch aussehen. Ab dem 4. Tag muss aber definitiv die Ponypartie eingeflochten werden, anders trau ich mich nicht auf die Straße.
Ab dem 3. oder 4. Tag kommt auch meine WBB zum Einsatz. Die hilft auch ganz gut gegen das Jucken- und Schuppen-Problem, aber halt nur temporär...
Einmal ist es über mich gekommen und ich hab meine Haare ziemlich intensiv mit Macadamia-Butter eingeschmiert und über Nacht einwirken lassen. Nach dem Waschen waren meine Haare dann echt schön und ich glaub die Spitzen waren nicht ganz so trocken wie sonst.
Ansonsten kriegen die Spitzen nach Bedarf immer wieder Jojobaöl und das funktioniert meistens eigentlich ganz gut.
Soviel zu mir und meinem Abenteuer auf der Insel - Liebe Grüße in die Heimat!