Da ich mir letztes Wochenende die Haare auf eine Länge habe kürzen lassen und mein Langzüchten im Grunde jetzt so richtig beginnt, habe ich mich dazu entschlossen auch ein Tagebuch anzufangen.
Zu meiner Haar-Vergangenheit:
Als kleines Mädchen hatte ich die Haare schon mal recht lang, ich glaube es war Taillenlänge. Dann habe ich sie mir (ich kann beim besten Willen nicht mehr rekonstruieren warum) auf Kinnlänge schneiden lassen. Das hielt sich einige Zeit.
Mit Schulwechsel habe ich sie wieder wachsen lassen. Da wurden sie mit der Zeit etwa Midback. Aufgrund falscher Behandlung hatte ich sehr viel Spliss, infolge dessen musste ein großes Stück ab. Ich pendelte immer wieder um und bei BSL. In einigen Abständen kam ein Stück ab, weil sie mir zu schwer wurden. (Rückblickend kein Wunder - mit dem vielen Silikon^^) Leider ließ ich mich dann irgendwann auch noch zu Stufen überreden...
In der Ausbildung hatte ich Lust auf was ganz Neues und ließ die Haare auf knapp schulterlang und stark durchgestuft schneiden! Da sich das immer wieder rauswuchs und die Haare zu platt wurden, habe ich regelmäßig nachkürzen lassen...
Dann hat sich meine kleine Schwester dazu entschlossen ihre Haare lang wachsen zu lassen, zusammen mit ihrer besten Freundin. Das hat mich inspiriert. Und als ich dann dieses Forum mit Bildern von euren wunderschönen Haare entdeckt hatte, stand mein Wunsch fest: Ganz lange Haare!

Behandlung früher:
- tägliches Waschen, selten mal alle 2 Tage
- Shampoo: Ultra Beauty Olivenöl Zitrone (unverdünnt)
- Condi: passend zum Shampoo
- Bürste mit Metallstiften, später eine billige aus Kunststoff
- Die nassen Haare gebürstet, und zwar von oben nach unten durchgerissen!
- Zopfgummis mit Metall; ganz früher sehr dünne, bis vor kurzem etwas dickere
- gefönt eher selten, vor allem nach dem Sport
- meistens hoher Pferdeschwanz oder offen
Behandlung seit dem Forum:
- mittlerweile Waschen 2mal die Woche
- verdünnte NK-Shampoos
- Condi: Alverde Aloe/Hibiskus
- [Tee-Rinse (ohne Ausspülen)] meist nur eiskaltes Wasser
- Einölen der Haare
- Pflegen der Spitzen mit Haarspitzen-Balsam
- Cassia-, Öl- und Öl/Condi-Kuren
- vorsichtiges Kämmen der trockenen Haare mit meinem breitzinkigen Hornkamm
- "Ruhigstellen" der Haare (Zopf und so)

Meine Ziele:
- die Haare so lang wachsen zu lassen, wie sie es von Natur aus können
- die dazu nötige Pflege und sorgsame Behandlung optimieren
- verschiedenste Flechtfrisuren und Dutts erlernen
- Waschrhythmus auf 1mal die Woche ausdehnen
- mich mit meinen ersten „Feenhaaren“ anfreunden (ich will nicht färben) - erreicht

Zur Erklärung: Feenhaare sind weiße Haaren, die nachts von Feen ins Haar geschummelt werden im Austausch gegen farbige Haare (ähnlich wie beim Wechselbalg, da tauschen die Feen auch das Menschenkind gegen ein Feenkind aus).

Ich bin halt leidenschaftliche Rollenspielerin und Larperin in spe – ohne Spleen wäre ich unnormal.

Startlänge: 45cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), optisch gerade schulterlang
Ein aktuelles Bild: