Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sebum - Talg - Hautfett
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 15:19 
Offline

Registriert: 15.06.2008, 20:06
Beiträge: 543
Angeregt durch das NW/SO-Projekt hab ich Infos zum Thema Sebum zusammengetragen. Es wird ja immer mal wieder angeschnitten, aber ich finde es verdient einen eigenen Thread, weil es die scheinbar die beste Haarpflege ist. Ausserdem plane ich das natürliche Hautfett mit einem Balsam für die Spitzen zu imitieren, dazu habe ich es mir mal näher angeschaut. (Man kann es ja versuchen. ;) )

Was ist Sebum?
Als Sebum wird der Hauttalg bezeichnet, der aus einem Stoffgemisch von aufgeplatzten und abgestorbenen Zellen besteht, die in Fette und wachsähnliche Stoffe umgewandelt wurden. Das Sebum (Hauttalg) wird in den Sebumdrüsen produziert, auch Hauttalgdrüsen genannt, die sich an den Haarwurzeln befinden und von der Basalmembran zur Lederhaut abgegrenzt werden. An den Ausgängen der Sebumdrüsen sitzen spezielle Propioni-Bakterien, die Teile des Fettes zu Emulgatoren umwandeln, indem sie sich davon ernähren. Dies hat zur Folge, dass sich das Sebum an der Hautoberfläche leichter verbreitet und bei 30°C halbfest und bei 40°C flüssig wird.

Das fettige Stoffgemisch, das in den Drüsen produziert wird, entsteht durch die Sebumzellen, die entlang der Basalmembran wachsen und durch ständige Teilung in das Innere der Hauttalgdrüsen gedrängt werden. Das Abdrängen der Sebumzellen in das Innere der Drüsen, basiert auf den geringen Platz, der an der Basalmembran durch die Zellteilung entsteht. Im Inneren der Sebumdrüsen, sterben die eingedrungenen Zellen durch einen chemischen Prozess ab, wobei Teile davon in Fette umgewandelt werden und zusätzlich wachsartige Stoffe entstehen.

Dieses Stoffgemisch aus geplatzten Zellen gelangt durch weiteres Abdrängen, entstehend durch die fortlaufende Zellteilung, durch eine Öffnung an den Drüsen, an die Hautoberfläche. An der Oberhaut verbindet sich das Sebum mit dem Schweiß und bildet eine schützende Schicht, über die gesamte Haut.

Quelle: http://www.cosmoty.de/lexikon/s/Sebum/

Entstehung
Talg wird von Sebozyten (Talgzellen) innerhalb der Zelle (intrazellulär) gebildet und durch Platzen der Zellen an die Hautoberfläche abgegeben (holokrine Sekretion). Er besteht aus Triglyceriden, Fettsäuren und Wachsestern.
Die Talgdrüsenwand ist ähnlich aufgebaut wie das Stratum basale (Basalzellschicht) der Epidermis. Sie besitzt auch eine Keimschicht, die immer neue Sebozyten (Talg produzierende Zellen) produziert. Die neu entstandenen Zellen wandern in die Mitte der Drüse und beginnen Lipide (Fette) zu produzieren. Diese sammeln sich in den Zellen an. Wenn sie in der Drüsenmitte angekommen sind, haben sie so viele Lipide angesammelt, dass sie platzen. Die Zellen werden dadurch selbst zum Bestandteil des Talges. Wenn sich dieser Talgbrei dann durch den Follikelausgang auf die Haut schieben will, reißt er beim Hochschieben noch verhornte Zellen von der Follikelwand ab und nimmt diese mit nach oben auf die Haut. Die Hornblättchen stammen also vom Stratum corneum disconjunctum (→ Epidermis).

Die Menge des produzierten Talgs hängt von verschiedenen Faktoren ab:
• Veranlagung
• Hormone wie Dihydrotestosteron
• Geschlecht
• Alter
• Ernährung
• Umwelteinflüsse

Zusammensetzung
Die Zusammensetzung des Talgs ist von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich. Richtwerte sind:
• Triglyceride ca. 43%
• freie Fettsäuren ca. 15%
• Wachse ca. 23%
• Squalene ca. 15%
• Cholesterin ca. 4 %

Zu dieser Fettmischung kommen noch Proteine.

Erkrankungen
Ist die Produktion gestört, können Hautkrankheiten entstehen. Man unterscheidet Seborrhoiker mit übermäßig viel Talgproduktion und Sebostatiker mit geringer Talgproduktion. Ein Verschluss einer Talgdrüse kann zur Sekretstauung führen. Es kann eine Pore entstehen in die Krankheitserreger vermehrt eindringen können. Auf diese Weise kann sich ein Mitesser bilden.

Quelle: Wikipedia.org

Ich hab das einfach mal so übernommen, damit ich nicht irgendwas falsches erzähle. Ich suche aber immernoch nach der genauen Zusammensetzung. Wer noch Infos hat darf gerne mitmachen. :D

Ich hoffe es gibt noch keinen Thread zu dem Thema. Ich habe nach Sebum, Talg und Hautfett gesucht und nichts gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2008, 08:29
Beiträge: 1022
Wohnort: Hessen
Toll, Schevchen! :D
Danke, dass du das alles zusammengetragen hast, das hat wirklich noch gefehlt :gut:

_________________
1bF-Mii ~6cm
radikal auf 54 cm zurückgeschnitten
Ziel: einfach mal die Haare genießen =)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 23:28 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Daaanke :D

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 01:51
Beiträge: 644
Super. :)

Da lässt sich gleich Verschiedenes ableiten:
- Das Sebum weist Schmutz und Wasser ab, wegen des Wachsanteils.
- Die Haare werden optimal mit Fett, Protein und Feuchtigkeit versorgt (und versiegelt).
- Das Abwaschen allein des Schweißes mit Wasser stört die Konsistenz des Sebums.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2008, 19:10
Beiträge: 39
Wohnort: Berlin
Hm, dazu habe ich mal eine Frage :?:

Wie sollte man den Schweiß allein abwaschen können?
Der Schweiß kommt doch aus Schweißdrüsen, die ebenfalls auf der Kopfhaut existieren, d.h. er müsste sich mit dem Sebum vemengen (weil er ja sozusagen von unten nachrückt) und wäre somit garnicht separat "abwaschbar".

Nun könnte man davon ausgehen, dass der Schweiß aufgrund seiner flüssigen Konsistenz durch das Sebum an die Oberfläche der Sebumschicht gelangt. Dann wäre das Abwaschen aber unerheblich für die Konsistenz des Sebums, da es ja ohnehin wasserabweisend ist, ergo auch schweißabweisend, denn Schweiß besteht zu etwa 99% aus Wasser.

So wie ich das verstanden habe, könnte man sich bspw. jeden Tag Wasser über die Kopfhaut gießen oder in einem See schwimmen gehen und es würde das Sebum nicht beeinträchtigen, weil es durch seine Eigenschaft als Schutzschicht wasserabweisend ist.

Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden, dann wäre ich dankbar für eine Erklärung :D

_________________
Haartyp: 3a, M, ii
Länge: 50 cm vom Ansatz
Problem: trockenes Haar
vor 7 Monaten auf Produkte ohne Silikon und scharfe Tenside sowie Alkohol umgestellt, seit 5 Monaten Curly-Girl-Methode bzw. Co


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 01:51
Beiträge: 644
Ui... das ist ne komplexe Geschichte, die ich sicher nicht ganz wissenschaftlich erklären kann.
Grundsätzlich wäscht man auch nur mit Wasser immer mit Sebum ab, wegen der mechanischen Reinigungskraft des Wassers. Es wird aber sicher mehr Schweiß als Sebum abgewaschen.
Nun ist es natürlich interessant, wann Schweiß und Sebum sich vermengen, das weiß ich leider auch nicht. Was ich aber ganz sicher weiß, ist dass das Sebum nicht so wasserabweisend ist, dass eine Wäsche es nicht verändern würde. Ich habe keine Ahnung, ob das Wasser den Schweiß wieder aus dem Sebum rauswäscht oder ob das Eiweiß gerinnt, was auch immer, jedenfalls verändert sich die Konsistenz, sicher auch in Abhängigkeit der anderen Stoffe im Wasser. So wird es jenachdem steif oder flüssiger. Am harmlosesten ist wohl Regenwasser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2009, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2008, 19:10
Beiträge: 39
Wohnort: Berlin
Also, Du meinst, dass das Sebum garnicht so wasserabweisend ist und deshalb allein durch Wasser Schweiß und Sebum abgewaschen wird?

Ich würde halt echt gerne wissen wie das funktioniert. Gibt es vielleicht Literatur dazu, die Du mir empfehlen kannst? (nich wikipedia ;-))

_________________
Haartyp: 3a, M, ii
Länge: 50 cm vom Ansatz
Problem: trockenes Haar
vor 7 Monaten auf Produkte ohne Silikon und scharfe Tenside sowie Alkohol umgestellt, seit 5 Monaten Curly-Girl-Methode bzw. Co


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2009, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 01:51
Beiträge: 644
Ich habe das so verstanden, dass das Sebum über den Schweiß Feuchtigkeit aufnimmt, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass unter bestimmten Voraussetzungen, welche ich nicht genau kenne, auch Wasser das Sebum etwas flüssiger macht.
Es enthält Wachse, ist aber an sich kein Wachs. Folglich kann es sich auch nicht zu 100% wie ein Wachs verhalten. Du kannst aber selbst Wachs mit einem starken Wasserstrahl bewegen, das hat nichts mit seiner wasserabweisenden Eigenschaft zu tun.

Ich kann dir leider keine Bücher empfehlen, würde mich selbst mal interessieren, aber ich glaube, die meisten Leute interessieren sich mehr für Möglichkeiten das Sebum loszuwerden, so dass es da nicht viel geben wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2009, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2008, 19:10
Beiträge: 39
Wohnort: Berlin
Vielen Dank Ashiama :-)

Ja, das mit dem Loswerden leuchtet mir auch nicht ganz ein, denn das Sebum hat mit Sicheheit einen Sinn ;-)

Das Problem ist allerdings, dass ich mir vorstellen könnte, dass das Sebum durch seine Konsistenz auch Bakterien und Umweltschmutz (wie hier in Berlin Feinstaub etc.) anzieht bzw. beherbergt und es deswegen - zumindest bei mir - nach ner gewissen Zeit zu einer leichten Geruchsbildung kommt. Das ist für mich das einzig schlagende Argument, sich den Kopf zu waschen ;-)

Das zweite Problem ist auch, dass ich für mein Leben gern Schwimmen (vor allem im Sommer am See) und Saunieren gehe, damit wird sich meine Kopfhaut wohl oder übel abfinden müssen...

_________________
Haartyp: 3a, M, ii
Länge: 50 cm vom Ansatz
Problem: trockenes Haar
vor 7 Monaten auf Produkte ohne Silikon und scharfe Tenside sowie Alkohol umgestellt, seit 5 Monaten Curly-Girl-Methode bzw. Co


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2009, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 01:51
Beiträge: 644
Die Natur hat an alles gedacht. Auf jeder Kopfhaut leben Bakterien, wir brauchen sie! Probleme gibt es nur, wenn wir durch Waschen etc. das Gleichgewicht der Bakterienpopulationen stören. Dann kann z.B. eine bestimmt Art Bakterien sich enorm vermehren, weil ihre Fressfeinde vernichtet wurden, und es bildet sich Geruch. Genau aus diesem Grund haben NW/SOer keine Hautkrankheiten.

Desweiteren bindet das Sebum Schmutz. Aber das bedeutet nicht, dass der Schmutz dann ewig im Haar verweilt. Es entstehen viel mehr feine Klümpchen, welche ganz leicht ausgebürstet oder -gekämmt werden können, soweit sie nicht schon von alleine herausfallen. Das Gleiche gilt für Geruchspartikel. Grundsätzlich machen NW/SOer aber auch noch die Erfahrung, dass ihre Haare Schmutz und Gerüche viel weniger annehmen als früher, was wahrscheinlich an der wachsartigen Oberfläche liegt.
Die vorübergehende leichte Geruchsentwicklung bei der Umstellung zu NW/SO kommt durch das noch gestörte Bakteriengleichgewicht im Zusammenhang mit dem Ãœberschüssigen Sebum. Ist das Gleichgewicht dann gefunden, hat man einen sehr milden, für die meisten Leute angenehmen Eigengeruch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2009, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 21:20
Beiträge: 1981
Wohnort: Wien
wenn ich nur mit wasser sehr fettige haare wasche, dann ist das fett vorher noch geschmeidig und nachher wachsig. ich hab nicht das gefühl, dass die haare durch WO weniger fettig werden.
ich vermute daher, dass hier schweiß und wasserhaltige substanzen weggewaschen wurden.
falls die info wem hilft ;)

_________________
2aM6 | bloggt | twittert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2009, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2008, 19:10
Beiträge: 39
Wohnort: Berlin
Wahrscheinlich kommt es aber auch ein wenig auf die Haarstruktur an. Wenn ich Haare wie Ashiama hätte, würde ich sicherlich NW/SO ausprobieren, denn ich könnte ja mit der Wildsau bürsten.

Meine Haare sind aber lockig und wenn ich garnicht wasche und mit Wildsau bürste, fallen die Haare nicht so schön wie bei Ashiama, sondern daraus wird (trotz und gerade wegen dem Bürsten) ein verkletter fettiger Haarberg, der also nicht mehr in Strähnen fällt, ja garnicht fallen kann, denn Locken haben im Gegensatz zu glatten oder leicht gewellten Haaren eine ganz bestimmte Richtungsdrehung, die bei Unterbrechung automatisch zur Verklettung führt. (Irgendwann hatte ich dann so eine Art Haarhelm auf dem Kopf, der sich sozusagen mit der Bewegung des Kopfes dreht ;-)

Das ist ein Zustand, in dem man nur noch und ausschließlich Zöpfe oder Hochsteckfrisuren tragen kann, weil die Locken einfach zerstört sind. Das habe ich bis jetzt nie aushalten können, vielleicht gelingt es ja irgendwann mal...

_________________
Haartyp: 3a, M, ii
Länge: 50 cm vom Ansatz
Problem: trockenes Haar
vor 7 Monaten auf Produkte ohne Silikon und scharfe Tenside sowie Alkohol umgestellt, seit 5 Monaten Curly-Girl-Methode bzw. Co


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 01:51
Beiträge: 644
Och, du weißt doch, jeder ist mit seiner Haarstruktur hin und wieder unzufrieden. Bei glattem Haar sieht man das Fett dafür meistens schneller.

Jedenfalls gibt es auch erfolgreiche NW/SO-Lockenköpfe. Die WBB wird zwar gerne genommen, ist jedoch nicht unbedingt notwendig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 21:20
Beiträge: 1981
Wohnort: Wien
ich hab die "gleichen" haare wie ashiama und bin grade dabei, haarwäschen rauszuzögern. ich wasche jeden 6.-7. tag und ab dem 3. sind sie saumäßig fettig (fuck veranlagung). und ich kann noch so viel mit der wildsau bürsten (nach jedem mal bürsten wird sie mit blödem schampoo gewaschen), es schaut einfach nicht besser aus. (ich weiß schon, umerziehen, NW/SO usw., das mach ich nicht, und alles was eingewendet werden wird, seh ich auch ein ;-) )
allerdings wird das fett echt prima in die längen verteilt (aber nur, wenn es geschmeidig genug ist - deswegen gibts bei mir auch keine WO mehr, weil da das fett wachsig und unverteilbar wird) und meine längen lieben es einfach :)
ich brauch danach keinen balsam mehr, ich verwende ihn nur mehr zum aufbrauchen. (gewaschen wird mit stark verdünntem schampoo).
das ist irgendwie kein vergleich zu allen ölen/pflegemitteln, die ich bis jetzt schon als kur vorm waschen drin gehabt hab.

_________________
2aM6 | bloggt | twittert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008, 19:49
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich|Steiermark
Ich versuche auf 3 Tage rauszuzögern aber das fällt mir total schwer! Mir tut die Kopfhaut am 3. Tag immer so weh! Der Zustand wird zwar nach dem waschen dann besser aber es braucht dann 4 Tage bis sich das ganze normalisiert (ich kann 3 tage nur am Wochenende machen)

_________________
Länge nach SSS: 72 cm
Haartyp: 2aFii
Zwischenziel: Stufenlose Taille 73cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de