Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann Spliss wirklich hochwachsen?
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2009, 14:33
Beiträge: 10
Hey, ich hoffe, dazu wurde nicht schon ein Thread eröffnet...

Was meint ihr, kann Spliss wirklich "hochwachsen" und das gesunde Haar zerstören?

Mein Problem ist, dass ich keinen normalen Spliss habe (gespaltene Spitzen), sondern dass meine einzelnen Haare so aussehen wie ein Tau, dass immer nur an einer Stelle strapaziert wurde und das über 2/3 der Haarlänge hinweg (versteh ihr was ich meine? also partiell geschädigt, dann wieder ok, dann wieder geschädigt, im schlimmsten Fall haben die Haare bereits eine ungleichmäßige Wellenstruktur angenommen).

Ich frag mich halt, ob diese geschädigte Stellen auch weiter steigen, ob sie irgendwann mein gesundes Haar angreifen und was passiert, wenn es bis zum Ansatz gestiegen ist? Fallen die Haare dann aus? Waaaa ^^

Schneiden ist keine wirkliche Lösung, da ich dann wohl 10 Zentimeter lange Haare hätte...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 20:56
Beiträge: 602
Wohnort: Eifel
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht ganz so vorstellen , was du genau meinst.
Sind die strapazierten Teile denn so gezackt, dass Teile des Haares abstehen oder sehen sie einfach nur uneben aus?
Wenn abgespaltene Haarteile abstehen, dann kann das "hochwachsen", wenn es durch mechanische Belastung.
mehr einreißt.

_________________
2b F ii ~ Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 15:40 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 23:33
Beiträge: 2507
Ich weiß denke ich was du meinst weil ich das auch habe, ebenfalls diese extrem welligen Teile, Spliss und Haarbruch mit weißen Punkten.
Ich persönlich mache es so dass ich ab und zu Splissschnitte mache und ansonsten warte bis die Haare länger sind und dann kommt unten kräftig was ab. Ich denke nicht dass deine Haare ausfallen werden, wenn es dich sehr stört und wirklich bei allen Haaren so ist würde nur schneiden bleiben weil die früher oder später abbrechen, ansonsten schneide halt das Kaputte raus und pflege mit Proteinkuren, das ist meistens das was fehlt. Und hochfressen kann sich der Spliss sicher da die Spaltung wahrscheinlich immer höher geht, das mit dem Bruch-Gesund-Bruch-Gesund ist denke ich etwas anders, habe auch viele weiße Spitzen die dann nicht mehr nachbrechen. Also wie gesagt, mein Rat wäre:

1.Splissschnitt, jede Strähne einzeln anschauen und was kaputt ist ab.
2.Spitzenschnitt falls durch den Splissschnitt zu viele Unregelmäßigkeiten entstanden sind.
3.Proteinkuren (z.B. Mayonnaise), ab und zu auch Feuchtigkeitskuren

Färbst/Blondierst du oder glättest du? Falls ja würde ich dir raten das zu reduzieren oder falls möglich es zu lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2009, 14:33
Beiträge: 10
Danke erstmal für die Antworten! :)

Ja, meine Haare sind blondiert. Jedoch mache ich seit ca. 1 Jahr nur noch Strähnchen im Abstand von 4 Monaten, wobei ich die Farbe auch nicht in die Längen ziehe, sondern wirklich nur den Ansatz färbe.
Dafür versuche ich halt überall sonst so schonend wie möglich mit meinen Haaren umzugehen. NK, Öl, kein Fönen, kein Glätten, kein Haarspray, Satinbezug auf dem Kissen, weiche Haargummis, etc. Dass ich nichts reparieren kann, hab ich mittlerweile schmerzlich einsehen müssen ;)

Es ist so eine Mischung aus allgemeinem Interesse und "Angst" (ausgefallene Haare).

Vielleicht kriege ich ja heute abend mal ein aufschlussreiches Foto der Haarstruktur hin.

Habe auch schon wieder überlegt, Silikone zumindest teilweise wieder zu benutzen. Vielleicht ist es ja so, dass NK und das alles bei gesundem Haar nützlich ist und man bei sowieso schon geschädigtem Haar Silikone benutzen sollte, die dann wengistens versiegeln. Ich hab sowas von keine Ahnung anscheinend^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 16:30 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 23:33
Beiträge: 2507
Daran habe ich auch schon gedacht, wenn man Silikone kontrolliert benutzt, dazu gibt es hier ja glaube ich auch einen Fred, kann das ja auch Vorteile haben, bspw. eine Silikon-Kur für die Spitzen aber mit einem silikonfreien Shampoo waschen so entsteht kein Build-Up aber die Haare brechen vielleicht nicht so schnell und man kann langsam das Kaputte wegschneiden ohne eine Radikalkürzung vornehmen zu müssen und ohne dass einem die Haare komplett abbrechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2009, 14:33
Beiträge: 10
Ja durch den Thread hab ich mich auch schon gelesen ;)

Ich glaub ich muss Montag mal in den DM... Was gibt es denn für Produkte mit Silikonen, die einigermaßen ok sind? Ich weiß nur, dass Pantene Pro V und Fructis ganz böse sein sollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 17:04 
Offline

Registriert: 05.10.2008, 15:29
Beiträge: 1329
es sind bis jetzt noch niemandem wegen spliss die haare ausgefallen. haarausfall ist krankheits- oder hormonbedingt, und nicht wegen selbstverschuldeter, falscher behandlung.
es ist äußerst unwahrscheinlich, dass dir die haare ausfallen, weil der spliss hochwandert, es dauert längere zeit, bis der spliss von den längen bis zum ansatz hochwandert. und selbst wenn, wirst du eher aussehen wie ein wischmopp. und einige werden dich dann um dein volumen beneiden. kleiner trost.

ich würde dir empfehlen, das blondieren zu lassen, andere strapazen durch scharfe kanten oder so zu minimieren, deinen haaren regelmäßig kuren zu gönnen, spliss, der vertretbar weit genug "unten" ist, großzügig abschneiden.

das risiko bei silikonen ist, dass deine haare zwar nicht wirklich weiter kaputt gehen und auch nicht mehr so schlimm aussehen. deshalb kannst du in dem fall mal über mikrotrimms nachdenken, um den silikonverkleisterten spliss loszuwerden.

pantene volumenschampoo kann ich dir silikontechnisch empfehlen. da sind glaub ich sogar mehrere drin. ich wäre allerdings vorsichtig bei silikonschampoo, weils auch auf die kopfhaut kommt, die vllt nicht so hocherfreut darüber wäre.

lg & viel erfolg dabei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 17:06 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 23:33
Beiträge: 2507
Also ich bin da leider auch etwas ratlos, soweit ich weiß sind sich viele auch nicht ganz einig welche Silikone leicht auswaschbar sind und welche man schwer wieder raus bekommt, ich meine mich zu erinnern dass Dimeticone sich relativ gut auswaschen lassen, würde vielleicht drauf achten dass in dem was du kaufst nicht vier verschiedene Silikone sind, Dimeticone, Cyclometicone etc. sowas gibt's halt auch und ich kann mir nicht vorstellen dass das gut ist.

Ich hab' gerade mal etwas geschaut und ich fand die Swiss-O-Par Sachen eigentlich immer ganz gut da sind teilweise Silikone drin und teilweise nicht, kannst dich da ja mal umschauen was dir gefällt.

Edit: Als erstes ist mir die Blondschopf Haarkur aufgefallen da ist ein Silikon drin und der Rest sieht auch ok aus, von Silikonshampoos würde ich dir dringend abraten das ist totaler Unsinn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2009, 14:33
Beiträge: 10
Ne also wenn dann würde ich wohl ab und zu mal eine silikonhaltige Spülung benutzen.

Bei mir muss sich das ganze noch zusätzlich mit meiner "Keine Tierversuche"-Haltung vereinbaren lassen ;). Weswegen dann auch Pantene und ich glaub auch Swiss-o-Par wegfallen. Balea führt meines Wissens keine Tierversuche durch und enthält auch teilweise Silikone, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2009, 14:33
Beiträge: 10
Danke, DramaQueen! :D

Das werd ich mir dann wohl besorgen. Und die Anti-Haarbruch Kur. Dann muss ich mich wohl nur noch dazu überwinden von ein paar Zentimetern Abschied zu nehmen... Hab gerade nur so eine Ãœbergangslänge, etwas länger als Schulterhöhe. Da wirkt 1cm direkt wie 3 :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 01:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Von der Blondschopf-Haarkur, zumindest von der kleinen Pyramide, würde ich dringend abraten. Die hab ich vor einem Jahr mal benutzt und vielleicht 15 Minuten draufgelassen (auf der Pyramide ist kein zeitlicher Ausspül-Hinweis - oder war zumindest zu dem Zeitpunkt nicht). Das Lederband, was ich um den Hals trug, war ausgebleicht, fleckig und zerriß beim Abtrocknen in mehrere Stücke. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das gesund fürs Haar ist, wenn es eine dünne Lederschnur so durchätzt... zumindest wenn man es länger einwirken läßt und nicht kurz nach dem Auftragen wieder ausspült.

Auf meine Mail an den Hersteller und die Empfehlung, einen Hinweis aufzudrucken wie "nicht länger als 5 Minuten einwirken lassen" hab ich übrigens keine Reaktion bekommen, nicht einmal eine Standard-Antwort-Mail...

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2009, 14:33
Beiträge: 10
:shock: Das ist ja krass...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 15:41
Beiträge: 223
hey,
zur Frage ob Spliss hochwandert: ich hab immer Spliss, und zeitweise hab ich lange nichts geschnitten und einfach damit gelebt (Monate bis Jahre). Sah natürlich nicht wirklich toll aus, und wurde mit der Zeit mehr. Aber längst nicht so dramatisch, wie du das vllt befürchtest. Ganz langsam ging das.

Rein von der Logik her denke ich, dass Spliss tatsächlich hochwandert, weil die aufgespaltenen Enden ja wieder irgendwo anstoßen und dann eben das Haar weiter auseinandergeht. Mal davon abgesehen, dass ein gesplisstes Haar höchstwahrscheinlich sowieso schon sehr strapaziert ist und dann auch leicht woanders Schäden kriegt.
Aber halt normalerweise nicht von heute auf morgen.

Wegen blondieren: hab ein paar Strähnchen, die blondiert wurden. Darin finde ich signifikant mehr Haarschäden als im Rest, auch mehr weiter oben. Wenn du auch Strähnchen machst, könntest du ja mal überprüfen, wieviel Einfluss das evtl bei dir hat.

Zum Silikon kann ich nichts sagen. Aber die Frage hab ich mir auch schon gestellt, ob es nicht vllt zum Schutz strapazierter Haare(spitzen) seine Berechtigung haben könnte.

_________________
1a/b Fii und taillenlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 10:18 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 16:00
Beiträge: 298
Zitat:
Vielleicht ist es ja so, dass NK und das alles bei gesundem Haar nützlich ist und man bei sowieso schon geschädigtem Haar Silikone benutzen sollte, die dann wengistens versiegeln.


Silikone wirken nur optisch... Du kannst damit nicht verhindern, dass die Haarschäden sich ausbreiten - Du siehst sie nur nicht mehr so deutlich. Das ist für manche leute ein Vorteil, für mich wäre es ein nachteil, weil cih doch gerne sehen würde, wenn irgendwo etwas kaputt ist und der Stelle dann mit der Haarschere zu Leibe rücken kann.

_________________
Haarfarbe/Typ: NHF dunkelaschblond, ab Schulterlänge herauswachsend Henna-Indigo rotbraun, rauswachsend, 2aMii (8cm)
Länge: SSS 94cm März. '11 (Hüftlänge)
vorläufiges Ziel: Länge halten bei dichteren Längen und Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Vielleicht findet Ihr ja auch in den folgenden Freds ein paar Ideen, Anregungen oder Einsichten:

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 55dc4b91b0

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... b011642d3e

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... ht=silikon

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de