Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 264 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 14:35
Beiträge: 915
@ninah167: Naja, für wirklich tolle Dutts fehlt mir einfach das Haarmaterial, und das ewige Flechten ist (besonders nachts) auch nicht das Wahre, weil es ziemlich splissfördernd ist. Ich wollte versuchen, mich ein bißchen an meine naturgegebene Struktur zu gewöhnen und mich nicht unwohl zu fühlen, sobald ich mal keine Flecht- oder Duttwellen habe. Teilweise hat es bei mir ja schon solche Ausmaße angenommen, dass ich mich nicht mehr mit ganz glatten Haaren raus getraut habe, weil ich dachte, dass mich dann alle anstarren und denken "Ih, was hat die denn für Spaghettihaare". :roll: Total blöd. Aus diesen negativen Gedanken wollte ich ausbrechen. Langfristig etwas an meiner Struktur ändern kann ich eh nicht, es sei denn, ich mutiere dank Dauerwelle zum Pudel oder warte auf eine Laune der Natur (siehe Tanitas erstaunlichem Haarwandel - bin gerade echt baff bezüglich des Photos! :shock:).

Für Komplimente von Außenstehenden bin ich aber trotzdem durchaus empfänglich, so isses ja nicht. :wink: Es "hilft" mir im direkten Sinne zwar nicht, aber es baut natürlich ein bißchen auf. :) (Und unser Umfang dürfte recht ähnlich sein - es ist zwar schon lange her, dass ich ihn das letzte Mal gemessen habe, aber damals habe ich in etwa den selben Wert erhalten, wie er in deiner Signatur zu finden ist.)

Nun ja. Die vergangenen Tage haben wir, wie angedeutet, gezeigt, dass es halt auch glatt geht. Die flechtfreie Zeit war wohl besonders für die Längen recht erholsam. Ich möchte in Zukunft versuchen, meine Haare ganz bewusst so zu tragen und zu zeigen, wie sie sind - aalglatt. 8) Trotzdem mag ich nicht ganz ohne Flecht- und Duttwellen sein - aber ich will mich nicht nochmal so sehr darauf fixieren und meine Laune davon abhängig machen.

Zum Färben bin ich olles Faultier immernoch nicht gekommen, aber da ich Samstag Besuch bekomme (und gut aussehen möchte :mrgreen:), werde ich mich wohl treten, bis dahin zumindest den Ansatz gefärbt zu haben. Mir ist auch aufgefallen, dass die grauen Haare eine besondere Struktur haben: Sie sind geradezu unverschämt dick und sehen gebügelt glatt aus. Man, wenn doch nur all meine Haare so kräftig wären wie die grauen... dann würde sich mein Umfang glatt verdoppeln. :lol:

Heute Mittag habe ich gewaschen (Lavera Apfelshampoo plus Balea Kokos-Kur) und ein paar Bilder von den luftgetrockneten Längen gemacht - da sieht man meine Haarstruktur, wie sie leibt und... glatt ist. :wink:

Bild Bild Bild Bild

Ja, in diesem Zustand gefallen sie mir. Aber mir macht blöder Frizz zu schaffen. Deshalb arbeite ich mit leichtem Aloewasser-Sprühnebel dagegen an - und warte auf kühlere, nicht so schrecklich feuchte Witterung.

_________________
1a/bMii, ~77 cm nach SSS, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2009, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 14:35
Beiträge: 915
Heute war irgendwie der Wurm drin. :? Ich sitze hier mit PHF-Matsche auf dem Kopf und brösel vor mich hin. Verwendet habe ich:

- ca. 50 Gramm Henné Color Braun
- ein kleiner Rest Sante Nussbraun
- ca. 10 Gramm Henné Color Auburn
- 250 Gramm fettarmer Naturjoghurt
- ca. zwei Esslöffel Balea Kokos-Kur
- Zitronensaftkonzentrat
- ein Päckchen Backpulver
- sehr heißes, aber nicht mehr kochendes Wasser

In der Schüssel hatte der Brei eine tolle Konsistenz, aber beim Auftragen fing das Bröckeln an. Am Ende hatte ich fast zu wenig Farbe und musste richtig kämpfen, damit Hinterkopf und Nacken noch genug abbekommen haben. Ich habe noch mit ein bißchen Wasser nachgeholfen, um alles besser verteilen zu können, aber ideal war es trotzdem nicht. Da ich heute nur rund anderthalb Stunden Zeit habe, helfe ich ab und an mit Fönwärme nach. Hoffentlich wird das Ergebnis halbwegs gleichmäßig...

_________________
1a/bMii, ~77 cm nach SSS, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2009, 16:31 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
WOW :shock:

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 14:35
Beiträge: 915
Oh, äh, danke! :mrgreen:

Hm. Wie erwartet, waren die anderthalb Stunden Einwirkzeit der PHF zu wenig, um die grauen Haare abzudecken. Immerhin haben sie einen blonden Schimmer abbekommen, sodass der Kontrast jetzt ein bißchen abgemildert ist. Insgesamt war es aber eher eine Farbauffrischung als eine richtige Färbung. Nur an der Konsistenz der PHF muss ich in Zukunft etwas ändern, denn die war mir eindeutig zu bröselig. Vielleicht sollte ich wieder mehr Joghurt verwenden. Und mir fällt ein, dass ich kein Öl dazugegeben hatte. Naja, heute fahre ich nach Frankfurt und hole mir gleich Nachschub an brauner PHF von Henné Color, denn die Farbe gefällt mir sooo gut! Und mit genügend Einwirkzeit müsste sie eigentlich auch ohne Picramate die grauen Haare packen. So schnell gebe ich nicht auf. 8)

Ich will gar nicht wissen, wie lange es noch dauert, bis die Chemieleichen komplett rausgewachsen sind. :roll: Aber irgendwann möchte ich die Dinger definitiv los sein, weil man ihnen einfach ansieht, dass sie strapaziert sind. Abschneiden kommt für mich trotzdem nicht in Frage, weil ich mit kurzen Haaren bescheuert aussehe und ich es sofort bereuen würde. Allerdings war ich gestern kurz davor, mir ein paar Ponysträhnen abzusäbeln. Ich bin froh, dass ich es nicht getan habe, denn mit dem Ergebnis solcher von negativen Emotionen angetriebenen Hauruck-Aktionen ist man nur in den seltensten Fällen hinterher zufrieden... :roll:

_________________
1a/bMii, ~77 cm nach SSS, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 14:35
Beiträge: 915
Bild

Heute Morgen gewaschen (HE Reinigungsshampoo + Balea Kokos-Kurs), danach im Flechtzopf verstaut und nachträglich mit ein bißchen Aloe-Wasser eingesprüht. Ist jetzt natürlich schon ein bißchen zottelig, wird aber erst vor dem Schlafengehen wieder geöffnet. Als Nachtfrisur hat sich endgültig der Keulenzopf etabliert, es sei denn, ich möchte am nächsten Tag unbedingt Wellen haben.

_________________
1a/bMii, ~77 cm nach SSS, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 14:35
Beiträge: 915
*anstubs*

Heute färbe ich wieder. Dieses Mal nur mit Henné Color Braun und auf drei Stunden verlängerter Einwirkzeit. Leider habe ich nur noch wenig Joghurt da, aber für eine verbesserte Konsistenz nehme ich dann einfach etwas mehr Öl (welches ich ja bei der letzten Färbung komplett vergessen hatte). Eigentlich habe ich gar keine Lust auf die Prozedur, aber mich nervt die graublonde Unterwolle so dermaßen... Wenn ich mir einen Zopf mache, sieht man es schon ziemlich deutlich. Von Weitem könnte man gar vermuten, ich hätte lichte Stellen, aber das ist zum Glück nur eine optische Täuschung.

Ansonsten sollte ich mal wieder Spliss schneiden. *hust* Besonders die Strähnen, die immer hinterm Ohr klemmen, sind ziemlich strapaziert. Trotzdem ist das Spliss-Ausmaß im Vergleich zu früher wirklich deutlich zurückgegangen, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich nicht mehr chemisch färbe. Die Schachtel mit den Biotin-Tabletten neigt sich auch langsam dem Ende entgegen - ich war aber in letzter Zeit ein bißchen nachlässig mit der Einnahme. Natürlich bilde ich mir ein, dass die Haare wieder gewachsen sind, aber das ist wohl die übliche Empfindung, wenn man solcherlei Mittelchen nimmt. Argh, ich muss mir endlich ein Maßband kaufen.

... aber erstmal geh' ich jetzt das Wasser aufkochen. 8)

_________________
1a/bMii, ~77 cm nach SSS, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 14:35
Beiträge: 915
Nachtrag zum PHFen: Die Farbe ist wirklich schön geworden - ein sattes, tiefes Braun. Allerdings muss ich aufpassen, dass es mit der Zeit nicht zu dunkel wird, denn dann sehe ich ziemlich... tot aus. Die silberblonde Unterwolle hat die Farbe mal wieder nicht angenommen. Ich verzweifle noch damit. :( Ich will nicht wieder chemisch färben müssen! Die nicht ganz so schlimme Alternative dazu wäre eventuell Sanotint, wobei da die Erfahrungen bezüglich Grauabdeckung ziemlich unterschiedlich sind. Es wäre durchaus eine Möglichkeit, weiterhin mit PHF zu färben (zwecks Strukturstärkung) und ab und an den Ansatz mit Sanotint zu behandeln, aber ob das wirklich funktioniert, muss ich halt erst herausfinden.

Ach man. Heute war ich mit normalem Zopf unterwegs, und besonders an der linken Schläfe sieht man die Unterwolle richtig durchschimmern. Ob das nun in irgendeiner Weise stilvoll oder einfach nur bescheuert aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber glücklich bin ich damit definitiv nicht...

Auch meine Kopfhaut zickt mal wieder rum. Ich hatte mir das Urea-Shampoo von Aldi besorgt, aber dank der vielen Tenside dürfte es fast noch schärfer sein als mein HE-Reinigungsshampoo. :? Es ist also wieder eins der Produkte, die ich ab und an verwenden kann, aber dieses ganze Abwechseln geht mir auf den Keks. Außerdem wirken die Haare richtig belegt, was eventuell an der AH-Spülung liegen könnte. Proteine scheinen für mich wohl doch besser zu sein als Feuchtigkeit. Ja, ich trauere noch der alten Kokos-Spülung hinterher...

Letzte Woche war ich bei Claire's und habe mich mit ein paar neuen Haarspielzeugen eingedeckt, unter anderem einer schönen, silbernen Ornamentspange und zwei Hairsticks (schwarz mit silbernem Muster). Ich habe auch gleich mit den Sticks experimentiert und festgestellt, wie mickrig der Lazy Wrap Bun bei mir aussieht. Nein, mit dem kann ich mich nicht raustrauen. Also muss ich weiter am Flechtdutt üben; der steht bei mir nämlich im Zentrum immer so weit vom Kopf ab, dass es richtig bescheuert aussieht. Ich hätte ihn gern flacher am Kopf anliegen, aber das will mir nicht so recht gelingen.

Narf. Und ewig lockt die Schere...

_________________
1a/bMii, ~77 cm nach SSS, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 14:35
Beiträge: 915
Da ich heute einen Anflug von Kreativität bezüglich Frisuren verspürt habe (und es draußen wie aus Eimern gießt und ich eine robuste Zopfvariante wollte), ist nach anfänglichem Frust ein geflochtener Kordelzopf entstanden:

Bild Bild


Der Zopf klaut natürlich einiges an Länge, ist aber etwas dicker als ein "normaler" Kordelzopf, wobei "dick" bei meinen Flusen natürlich ziemlich relativ ist. :roll: Ich weiß noch nicht, ob ich die Struktur des Zopfes gut oder einfach nur wirr und doof finden soll, aber am meisten deprimiert mich der Gedanke, dass bei anderen Leuten ein Strang des Kordelzopfes so dick ist wie mein gesamter (und ich das dann als "normal" empfinde und meine Haare als dementsprechend mickrig). Ich weiß noch nicht, ob ich mich damit gleich wirklich raustraue oder ob ich ihn nicht doch wieder löse, aber die Idee an sich finde ich trotzdem nicht schlecht. :)

_________________
1a/bMii, ~77 cm nach SSS, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 21:07 
Offline

Registriert: 19.03.2008, 22:32
Beiträge: 96
meiner meinung nach sieht der zopf toll aus & wirklich interessant --> im positiven sinne! :wink:
aber wie zum teufel hast du den gemacht??

_________________
geballte 80 cm Blondheit nach SSS

auf dem Weg zur Steißlänge...& immer weiter...

1bFii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 21:27 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Deshira hat geschrieben:
meiner meinung nach sieht der zopf toll aus & wirklich interessant --> im positiven sinne! :wink:
aber wie zum teufel hast du den gemacht??

*mich anschliess* :D

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2008, 14:51
Beiträge: 3299
Wohnort: Bürstadt
Dito! 8)

_________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1a Fii,
Chemisch Schwarz, Steisslänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 14:35
Beiträge: 915
Wow, so viel Feedback! :shock: Ich bin geplättet. Natürlich auch im positiven Sinne. :mrgreen: (Notiz an mich selbst: Häufiger komische Frisuren ausprobieren!)

Also, der Zopf geht so:
1. Haare unten im Nacken zum Pferdeschwanz binden. Man kann's mit einem normalen Haargummi machen, ich habe aber lieber eine breite Spange genommen (schummelt bei mir etwas optisches Volumen hinzu).
2. Zwei gleich große Zöpfe flechten und jeweils unten mit Gummis sichern.
3. Aus den beiden Flechtzöpfen einen Kordelzopf machen.
4. Die beiden Haargummis, die vorher die Flechtzöpfe gesichert haben, herausnehmen und den vollendeten Zopf am Ende mit einem Gummi zusammenbinden.

Dadurch, dass die beiden Kordelstränge geflochten sind, sind sie schön griffig und lassen sich besser um einander wickeln. Die Frisur ist gleich im ersten Anlauf gelungen, und das will bei meinen linken Händen was heißen. :wink: Aber der Zopf frisst wirklich viel Länge. Dafür hat man nach dem Öffnen einen lustigen Mischmasch aus Wellen und Korkenzieherlocken in den Haaren und sieht ein bißchen explodiert aus. :lol:

Ich für meinen Teil bin gerade durch ein kleines Unwetter gelaufen und habe nun triefend nasse Haare. Wie passend, dass ich erst heute Mittag gewaschen habe. *g* Naja, ich flechte nun alles ein und hoffe morgen Früh auf hübsche Flechtwellen. 8)

_________________
1a/bMii, ~77 cm nach SSS, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 08:12 
Offline

Registriert: 21.10.2008, 20:50
Beiträge: 1182
Tolle Frisur. :gut:

Ich glaub allerdings, dass ich bei meiner Länge die Krise krieg, wenn ich die mach. :roll: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 09:24 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
*merk für wenn sie länger sind* :D Danke für die Anleitung!

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 14:35
Beiträge: 915
*aus der Versenkung auftauch* Dank allerlei Probleme mit der Teledoof habe ich momentan zu Hause kein Internet. Ein lieber Mensch hat mir jetzt seinen Web 'n Walk-Stick geborgt, sodass ich zwar langsam, aber immerhin überhaupt im Netz unterwegs sein kann.

Es hat sich in der Zwischenzeit ein bißchen was getan. Ich habe mich endlich getraut, ein paar Strähnen zu kürzen, sodass mein Gesicht jetzt ein bißchen eingerahmt wird. Es ist nicht wirklich ein Pony, da es dafür "zu wenig" ist, aber es reicht mir völlig aus. Meine grauen Haare sind mir gestern so auf die Nerven gegangen, dass ich spontan mit semipermanenter Chemie (Movida) gefärbt habe. Für Experimente mit Sanotint und ähnlichen Firmen fehlt mir momentan das Geld. Ich will auch nicht regelmäßig Chemie benutze, sondern nur dann, wenn ich wirklich genervt bin. Allerdings hält Movida nicht wirklich das, was auf der Packung versprochen wird. Der Ton fügt sich zwar wunderbar harmonisch zur PHF-Farbe hinzu (ich habe eh nur den Ansatz gefärbt), aber die grauen Haare sind allenfalls ganz leicht hellbraun geworden. So viel zur angepriesenen Grauabdeckung. :roll: Naja, ich bin ja schon froh, dass die Farbe dem abgebildeten Bildchen ziemlich nahe gekommen ist - ich hatte bereits Panik davor, am Ende leicht gestreift auszusehen, aber die Farbe an sich ist echt okay.

Mein vorläufiges Ziel ist also, eine gute Lösung für das Grau-Problem zu finden. Außerdem ist bald mal wieder Spitzenschneiden angesagt. Wirklich fisselig sind sie zwar noch nicht, aber ich mag einfach eine schöne, gerade Kante. Ich denke mal, ein Zentimeter wird der Schere zum Opfer fallen. Von wirklichem Wachstum habe ich persönlich zwar nichts gemerkt, aber als ich neulich nach mehreren Wochen eine Freundin wiedertraf und sie meinte, sie würde einen Unterschied zu vorher sehen, bin ich mal ganz optimistisch, dass sich doch was getan hat. :)

_________________
1a/bMii, ~77 cm nach SSS, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 264 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de