Mordra - Immer mit der Ruhe ....

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Su

#136 Beitrag von Su »

Das Shampoo hört sich richtig gut an.

Leider bin ich inzwischen zu faul zum Selbstrühren. Habe Jahre lang Cremes und son Zeug selbst gemacht und dann irgendwie keine Zeit mehr gehabt.
Zutaten für 100e Euronen habe ich schon wegen Ablauf des Haltbarkeitsdatums weg geworfen, den Rest an Ölen und alles was nicht schlecht war, brauche ich derzeit für Haarkuren auf.

Ich neige dazu immer gleich Großpackungen zu bestellen, weils günstiger ist :roll: und ich muss alles ausprobieren. Habe jetzt u.a. jetzt Sheabutter und Kokosöl rumstehen, das ich nicht anrühre, andere Öle benutze ich nur in homöopathischen Dosen.

Ich muss voller Schande gestehen, dass ich mich seit dem einmaligen "Gelingen" der Classics jede weitere Konfrontation vermieden habe.
Morgen muss ich auch noch mal üben!
2bMii hennarot Su - Heiligtum Haare
Mordra

#137 Beitrag von Mordra »

Ich bin auch schon ganz gespannt wie es wird (:

Das mit den schlecht gewordenen Rohstoffen ist echt schade, mir könnte sowas aber durchaus auch passieren, ich brauche ja nichts auf ... andererseits habe ich gerade wieder so 'ne Rührphase. Mit den angerührten Sachen spare ich dann aber wieder :lol:

Öle verwende ich auch immer nur in homöopatischen Dosen, das einzige Öl mit dem ich richtig aase ist Kokosöl. Aber nur weil ich mir das ins Badewasser kippe und es so günstig war ^^

Mit Sheabutter lässt sich doch viel tolles Zeugs machen, vor allem die beduftete Sheasahne finde ich genial - vielleicht kann dich ja sowas motivieren :D

Na dann; rann an die Classics, ich nutze die sauberen Haare jetzt auch für Franzosen (:
2aFii|Rotbraundunkelerdig|Kreuzbein|Traum: Steiß|PP
Allt har sin tid.

Bild
Mordra

#138 Beitrag von Mordra »

So, ich habe die Übersicht mal wieder geupdatet und ein wenig umgestaltet. Ihr findet jetzt die Links zu den wichtigsten Posts im Tagebuch (Mit Blümchen markierte enthalten Photos ;))

Mein Päckchen ist angekommen ... ich mach mich mal als Shampoo kochen ^^

Ein Foto der Snakewaves von Sonntag:

Klick druff!

~
Allt har sin tid.

Bild
Lillca

#139 Beitrag von Lillca »

schön, schön , schöööööööööööööööön!

Ich finde, es sollte einen Niederknie-Smily geben! (oder hab ich den übersehen?)
1c m ii / dunkelbraun (getönt)
Länge 50 cm (12/14)
Ziel: Taille
Su

#140 Beitrag von Su »

Bild

Das wirkt unglaublich barock-romantisch-wild. Wahrhaftig bezaubernd!

Edit: Habe gerade Deine Übersicht inspiziert. Fleißig, fleißig! Gefällt mir sehr gut mit den Links!

Ich müsste meine Sete 1 auch mal überarbeiten, aber bin meist zu faul
Zuletzt geändert von Su am 16.11.2009, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mordra

#141 Beitrag von Mordra »

Ihr müsst euch mir doch nicht gleich zu Füßen werfen ... da müsst ihr euch tiiiief bücken, so klein wie ich bin ^^

Dankeschön, ihr zwei ... :oops:
Allt har sin tid.

Bild
Su

#142 Beitrag von Su »

Du warst schneller als Edit
Mordra

#143 Beitrag von Mordra »

Edith, du Schnecke :lol:

Es war ein Batzen Arbeit ... aber ich habe gerade meinen Systematik-Tick, das musste einfach mal sein ^^
Allt har sin tid.

Bild
Su

#144 Beitrag von Su »

:lol:
Mordra

#145 Beitrag von Mordra »

Heute mal Projektupdates ;)

Spliss- und Trockenheitsbekämpfung

• Spliss. Sobald die neue Schere (Zwilling Twinox 13cm) da ist, ist ein Microtrimm geplant, so 0,3-0,5 cm kommen definitiv ab, der Rest wird mit S&D ausgemistet. Traurigerweise merke ich den Spliss sogar schon beim Kämmen :(

• Trockenheit. Relativ. Ich weiß nicht genau, ob es am allgemein schlechten Zustand der Spitzen liegt oder an der Trockenheit, aber sie sind knirschig. Ansatz und Längen sind okay, die Spitzen bekommen ihr Öl und verschwinden im obligatorischen Winterdutt. Sollte helfen.

Haarschonende Frisuren

• Momentan der Winterdutt, sprich: mit leicht angeölten Händen twisten/flechten und einen Cinnamon/Bee Butt/Duttwuschtl drehen, festpinnen/scrooen. Langweilig, aber gut. Vielleicht kann ich mit dem 'regency' Scheitel meine Ohren anwärmen ^^ Momentan habe ich mit den komischen Schläfenhaaren Probleme ... also entweder täusche ich mich, oder sie wollen jetzt vom Hörnchen- ins Hilfspony-Stadium übergehen, sprich: sie wachsen ... mhm.

Meisterkurs Flechten und Frisieren

• Bisher noch keine Zeit gehabt für den Viererzopf *pfeif*

• Den Dänischen Zopf muss ich machen, wenn meine Haare weniger fluffig sind .. so geht das nicht :lol:

Selfmade Shampoo

• Bisher 3 Wäschen mit guten Ergebnissen. Muss ich weiter beobachten, aber momentan bekommt es von mir ein Herzchen! <3 Klasse Reinigungswirkung, die Spitzen mögen es auch (Momentan sind sie wieder komisch, aber das liegt am <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>).

Das Längenbild für Dezember möchte ich ausfallen lassen (Obwohl die Sonne scheint ... :evil:), weil sich meine Haare einfach unmöglich verhalten ... das zickige Heizungs-Frost-Wetter ... ihr wisst schon. Es hat sich ohnehin so gut wie gar nichts seit November verändert.

Gestern gab es mal wieder ein <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> (muss auf den Waschrhythmus aufpassen ... es sind erst 4 Tage gewesen) für die heftig mit Sheabutter-Kokosöl-Mix bekleisterten Haare, danach eine Grünteerinse.
Ergebnis: Am Abend und morgen danach waren die Spitzen knirschig, die Längen klatschig, aber der Ansatz super! Am Mittag, als ich den Dutt geöffnet habe war der Spuk vorbei :shock: Dafür habe ich wieder einen Wahnsinns-Fluff auf dem Kopf.Vielleicht ist es eine Mischung aus Sheabutter, die sich nicht auswaschen lässt und einem Statikproblem, dass sich da zeigt :-k

Die Spitzen genießen jetzt ein paar Tröpfchen Jojoba-/Wildrosenöl, das tut gut ^^
Allt har sin tid.

Bild
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#146 Beitrag von elen »

Bild @Snakewaves
barbabo

#147 Beitrag von barbabo »

huhu mordra,

mal abgesehen von der länge, dem glanz deiner haare, bin ich ein riesenfan von deiner haar-farbe!
du hast meine lieblingsfarbe....

na, und die snakewaves...... :ohnmacht:

lg
bbo
2cMii /Taille erreicht!
Mordra

#148 Beitrag von Mordra »

:oops:

Hui, vielen Dank ihr Umfaller und Niederknier ihr! :lol:

Ja jaaaaa, die Farbe. Bei den Fotos heute sind vielleicht komische Farben rausgekommen ... je nach Lichteinfallswinkel sieht sie anders aus ... aber alles Natur. :D

Freut mich, dass die Snakewaves so gefallen ... eigentlich wollte ich mir für morgen Abend welche machen ... aber meine Haare sind auch so schon sehr ungezogen, wenn die jetzt auch noch gelockt wären ... o wei :?
Allt har sin tid.

Bild
Mordra

#149 Beitrag von Mordra »

Ein gutes Neues allerseits =)

An Weihnachten wurden meine Haare um 3-4 cm gekappt. Es waren nur einzelne Fisselchen, dürre Strähnchen, die sich nicht mehr ordentlich flechten ließen und total versplisst und abgebrochen waren. Also unsichtbare Länge. Jetzt habe ich wieder ein Zopfende, dass sich auch so nennen darf.

Statt neuen, gesunden Spitzen habe ich allerdings gerade mit Haarbruch zu kämpfen ... das nervt gehörig. Ich meine mittlerweile herausgefunden zu haben, dass es ein Feuchtigkeitsmangel ist, denn das Feuchten und Ölen hat schon nach dem ersten Mal positive Ergebnisse gezeigt. Ich halte mich weiter dran.

Insgesamt war 2009 ganz schick und ich bin zufrieden ins neue Jahr gestartet ... eine kleine Zusammenfassung.

2009

• Neues Hobby: Selbstgemachter Haarschmuck. Haarforken, Haarstäbe und Drahtspangen. Ich bin selbst immer wieder überrascht wie gut ich das hinbekommen habe.

• Neue Rohstoffe: Mandelöl, Avocadoöl, diverse Küchenöle, Sheabutter, Kakaobutter, Bienenwachs, Weizenproteine, frische Avocado, grüner Tee und viele Kräuter. Hervorheben möchte ich hierbei Katzenminze. Tolles Zeug!

• Umgang mit Öl: Ölen mit der richtigen Dosierung geht wie im Schlaf. Auch Ölkuren, die ich nicht ausgewaschen bekomme, gibt es nicht mehr. Weniger ist defitiv mehr. Ich habe herausgefunden, welche Öle ich besser in das feuchte Haar und welche ins trockene gebe.

• Gekauftes Shampoo adé. Der erste Versuch ist schon ganz gut, ich werde aber noch mit der Dosierung des Lysolecithins rumspielen, von wegen Pflegeeffekt. Waschrhythmus beträgt unveränderte 7-9 Tage, hat aber noch Ausdehnungspotential.

• Haarschmuck/-werkzeug. Habe kaum Geld für Haarschmuck ausgegeben. Dafür aber relativ viel für Rohstoffe :oops:

• Allgemeinzustand. Ziemlich gut. Dem Haarbruch bin ich wieder auf den Fersen. Spliss ist eine Folgeerscheinung der abgebrochenen Enden und wird mit der neuen Schere vorsichtig rausgeschnippelt.

• Länge. Trotz Schnitt immer noch oberer Beckenrand oder das, was hier gemeinhin "Hüfte" genannt wird. Wenn man die Wirbel runterzählt bei L5/S1, kurz vorm Kreuzbein.
Eine gute Basis um 2010 meine Ziellänge zu erreichen. Steiß, ich komme!

• Sonstiges. Meine Haare und ich, wir sind uns einig geworden. Es darf sein wie es will. Nur ein bisschen an die Grundregeln sollte es sich halten ^^

So. Der Kurs für die nächste Zeit lautet also: mit Feuchtigkeit versorgen und Spliss eliminieren. Klingt einfach und gut.

Der nächste Test heißt übrigens Haarseife. Habe mir zum Testen die Moccaseife vom Seifenparadies bestellt. Sollte das nicht klappen habe ich immernoch eine genial nach Kaffee duftende Handseife :D
Ich muss das jetzt einfach ausprobieren, mir gefällt die einfache Herstellung und die gute Auswahl der Inhaltstoffe. Nochmal besser als das Selbstmischen von Shampoo mit Kokostensid, wäre das Selbstsieden der Haarseife ... und damit befördere ich die Küche endgültig zur Hexenküche. Meine arme Familie :lol:

Irgendwann folgt noch ein "Januar 2010" Startbild ;)

~
Allt har sin tid.

Bild
Su

#150 Beitrag von Su »

Liebe Mordra,

möge Dein Jahr so zufrieden verlaufen, wie es angefangen hat.
Und Haarbruch und Trockenheit bekommst Du bestimmt auch schnell wieder in den Griff.
Liebe Grüße
Su

PS: Ich freu mich schon aufs Foto!
Antworten