Hallo liebe Dia, das ist ja schade, dass deine Natronversuche bisher nicht so erfolgreich waren. Meine waren von Anfang an erfolgreich, aber die meiner Schwester nicht. Ihre Haare waren nach dem ersten Mal komisch klebrig, fettig, eklig.
Es wurde besser, als sie etwas höher dosiert hat. Außerdem muss die Zubereitung anscheinend richtig stimmen, also das kochende Wasser auf das Natron gießen und dann mit kaltem Wasser auffüllen.
Nimm vielleicht wirklich viel Wasser, ich nehm eine anderthalb-Liter-Plastikflasche und glucker mir das Zeug langsam über den Kopf. Mit den Händen massier ich es vorsichtig ein, du merkst an den Haaren, ob sie getränkt wurden, sie fühlen sich sehr seifig an.
Dann lass ich es, wie oben beschrieben, lange auswirken.
Wichtig ist das
sehr lange Ausspülen! Sonst fühlen sie sich komisch an. Und mach die Rinse vielleicht etwas saurer, immerhin muss die das harte Wasser
und die basische Lauge ausgleichen
Ich wünsche dir viel Erfolg! Kann das vielleicht auch an den gefärbten Haaren liegen? *grübel* Hat da jemand Erfahrungen? Meine sind farbtechnisch gänzlich unbehandelt.
Achja, fast vergessen. Für die Rinse nehm ich, wie auch hier im Thread öfter steht, meines Wissens,
Apfelessig (Kaufland, Bio). Wie es mit Zitronenrinse funktioniert, weiß ich nicht, aber mit dem Essig geht es sehr gut. Ich spül die Rinse danach nicht aus, der eklige Geruch verfliegt, wenn meine Haare trocken sind.
@Lisamaria: Ich hab mit Natron bisher nur Ölkuren rausgeholt und brauchte da eine längere Einwirkzeit als ohne. Müsste aber eigentlich problemlos rausgehen, hoffe ich. Berichte dann vielleicht mal von deinem Ergebnis!
Meine Rinse mach ich übrigens saurer, aber das liegt daran, dass ich sie vorher immer zu schwach gemacht habe, die kam gegen das Berliner Wasser nicht an.
@Snowblind: Ja, das Natronvolumen ist toll, das mag ich auch
Manchmal juckt meine Kopfhaut auch dabei (oder die Gesichtshaut, wenn was rüberläuft, die spannt extrem!), aber mit der sauren Rinse hört das dann auf. Manchmal streich ich mir Öl in die Haare am Scheitel, wenn ich den Eindruck habe, die Haare sind zu trocken, ist mir aber schon lange nicht mehr passiert.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Kaltwasserversuch. Bin gespannt, ob es bei dir genauso gut wie mit warmen Wasser funktioniert.
LG
Doerta