Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 312 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.12.2009, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2009, 12:15
Beiträge: 603
Seit drei Jahren lasse ich mir nun schon die Haare wachsen. Nach einer Phase mit starkem Haarausfall und hormonell bedingter Änderung der Haarstruktur (Haare wuchsen ca 15 Monate glatt nach, dann kamen die Locken wieder... sah schon leicht bescheuert aus, krause Spitzen, glatte Längen und lockiger Ansatz) nahm ich meine Schere und kürzte die Haare auf Kinnlänge. In der Zeit wurden die Haare ca. 5 Mal geschnitten, meist gingen 3-10 cm weg. Da ich Frisören immer weniger traue (ich geb Geld dafür aus, dass ich am Ende verschnittene, verfärbte Haare habe und blühende Ekzeme), nur einmal war ich wirklich zufrieden, bin ich mit etwa 15 dazu übergegangen mir die Haare selber zu schneiden, da ich ohnehin nach jedem Frisörbesuch vergessene Strähnen, schiefe Stufen oder sonst was ausbessern musste. Oft genug vergess ichs dennoch, geh zum Frisör und kommt ziemlich frustriert wieder.

Ich möchte mich jetzt gut und umsichtig um meine Haare kümmern, Silis aus dem Bad verbannen, so weit wie möglich auf NK umsteigen und vor allem weiter wachsen lassen. Ich glaube meine Haare würden mir lang recht gut gefallen



Ääktschn Tusausenäntään

01.01.10 - Längenmessung: 76 cm SSS
01.01.10 - Hennaspülung mit Sante "Natrurrot" (25g/0,7l)
01.01.10 - S&D
25.01.10 - S&D
31.01.10 - Längenmessung: 77 cm SSS
22.02.10 - Hennaspülung mit Sante "Natrurrot" (25g/0,7l)
01.03.10 - Längenmessung: 78 cm SSS
29.03.10 - Seiten getrimmt für gleichmäßigere Kante, ca 5 cm
29.03.10 - Längenmessung: 79,5 cm SSS
16.04.10 - Hennaspülung mit Sante "Natrurrot" (25g/0,7l)
26.04.10 - S&D
28.04.10 - Längenmessung: 81 cm SSS
31.05.10 - Längenmessung: 82,5 cm SSS
31.05.10 - Microtrimm 5 mm, neue gemessene Länge: 82 cm SSS -> Taillenziel erreicht
31.05.10 - Zopfumfang: 7,5 cm





Frisurenverzeichnis - wird laufend ergänzt





Längenwachstum bisher:


Dez. 2006

Bild




Längenstrecke von "past midback" bis Taille:


Dez. 2009 ............... Jan. 2010 .............. Feb. 2010 .................. Mär. 2010

Bild

Apr. 2010 ................ Mai 2010 ..................... Juni 2010

Bild


Meine Haare im Wandel der Zeiten (wird noch ergänzt)




Bestandsaufnahme incl. Problemchen:


- Haarstruktur: 3a F ii
- Zopfumfang: 8 cm
- Die Haare sind fein, lassen sich schnell in jede Form bringen (liegen sich daher auch gerne platt)
- Farbe: rotblond (Henna), NHF Goldblond
- Länge: SSS 74 cm (LHN-Start Dez. 09)
- natürliche Stufen
- Haarbruch, hauptsächlich in den chemisch behandelten Längen
- Haare am Oberkopf wirken oft stumpf, fliegen und sind "fisselig"
- Empfindliche Kopfhaut, die zu Ekzemen neigt.
- Haarausfall, noch kahle Stellen.
- Abstehende Haare, kürzere Strähnen von nachwachsenden Haaren.
- Längen haben noch den Einfluss von chemischem Färben, bleichen usw. ertragen müssen und sind dementsprechend trocken und neigen zu Haarbruch




Ziele:


- passende Wasch-/Pflegeroutine finden (Unterpunkte: Kopfhautprobleme in den Griff bekommen; Glanz optimieren; Trockenheit und Haarbruch/-ausfall vorbeugen; Locken "rauskitzeln"
- Frisuren lernen und anwenden



- 1. Längenziel: gepflegte Taillenlänge, 82 cm SSS erreicht :yippee:
Abschluss Gemeinschaftsprojekt "Gemeinsam auf zu Midback und Taille" Ende Mai

- 2. Längenziel: Hüftlänge, 93 cm SSS (Frühjahr 2011)
Bild

- 3. Längenziel: gepflegte Steißbeinlänge, 108 cm SSS (Frühjahr 2013 mit einkalkuliertem Trimmverlust von ca 10 cm)

- 4. Längenziel: gepflegte Classical Length, 118 cm SSS (Frühjahr 2014)
- Stufen und neu Nachwachsendes "beikommen lassen".



Pflege


Ist bisher noch nicht routiniert. Ich experimentiere viel herum. Ein Waschrhythmus von 2 Mal pro Woche scheint am sinnvollsten zu sein, längere Abstände und die Kopfhaut fängt stärker an zu nässen...

Haare werden vor dem Waschen mit einem grobzinkigen Hornkamm entwirrt und danach vorsichtig durchgebürstet. Nach der Wäsche werden sie ebenfalls vorsichtig durchgebürstet und anschließend gekämmt. Ich bin dazu übergegangen die Haare täglich ein wenig mit dem Hornkamm zu entwirren, dann muss ich mir nicht mehr vor jeder Wäsche die hälfte meiner Haare ausreißen, nur um die Knoten zu lösen.

Alle Paar Haarwäschen eine saure Rinse mit Zitronensäure, kalt auswaschen.



Produkte(xperimente):


Shampoo:

- Stieproxal - wenn gar nichts mehr hilft. Wird nur gelegentlich zur Schuppenbeseitigung angewendet, tut der Kopfhaut gut, Juckreiz verschwindet und das Haargefühl ist ok, wird nur auf Kopfhaut angewendet.
- Alverde Birke/Salbei - noch in der Testphase. Kopfhautgefühl scheint in Ordnung, weiteres werden LZ Studien zeigen. Haare werden quietschsauber, wenn ich es verdünne, pur kann ich es nicht gut verteilen -> stumpfes Haargefühl
- Alverde Zitronenblüte/Aprikose - soll ein Glanzshampoo sei... ist es auch. Die Kopfhaut ist nicht begeistert, aber erträgt es, Haare werden wunderbar glänzend.
- Balea Ginko Anti Schuppen - kann Stieproxal wunderbar ersetzen, Kopfhaut findet es super, kein Jucken, keine Schuppen, wird nicht zu trocken. Macht die Haare etwas zu sauber und ein wenig zu weich und flusig.

Spülung/Kur

- Balea Spülung Seidenglanz - mach Haare schön weich und kämmbar.
- Alverde Spülung Traube/Avocado - erst einmal unverdünnt verwendet, Haare wurden stumpf, strähnig und strohig. Nächster Versuch mit verdünnen
- Alverde Spülung(/Kur) Zitronenblüte/Aprikose - Haare lieben es, werden richtig "flutschig", Kopfhaut... naja... geht so
- Alverde Spülung(/Kur) Aloe/Hibiskus - ist recht leicht, macht die Haare weich und sehr gut kämmbar


Öle, Selbstgemischtes und Zweckentfremdetes

- Alverde Körperöl Zitrone/Rosmarien (Hauptbestandteil Sojaöl) - nix für die Haare, werden stumpf und strohig, egal ob feucht oder trocken angewendet.
- Lavera Körperöl Lavendel (Hauptbestandteil Olivenöl) - bisher super, schöner Duft, macht die Haare sehr weich und geschmeidig, scheint auch gut für die Längen und als Lockendefinierer geeignet, LZ Studie folgt
- Mandelöl - nur was für die Spitzen, sonst zu reichhaltig
- Kokosöl/Palmin - SUUUUPER, macht Haare glänzend und weich.
- Bienenwachs/Mandelöl Balsam - gedacht als Lockendefinierer, noch nicht die richtige Konsitenz gefunden, mach die Haare zu stumpf.
- Amorika Bio-Sheabutter Körpercreme - tolle Feuchtigkeitspflege für die Haare, aktuell als Pre-wash-Kur. Dosierung für Verwendung als Leave-in/Lockendefinierer noch nicht gefunden.
- Pre-wash Kur mit Kokosmilch (Glanz) - gutes Ergebnis
- Sun Dance Aloe Vera Apres Gel - Wunderbarer Lockendefinierer, toller Glanz, minimales Verkleben.





erste Erfolge:


- Ich bürste meine Haare nicht mehr so brutal, sondern kämme sie vorsichtig mit einem grob zinkigen Hornkamm, bürste sich vorsichtig vor und nach dem Waschen. Ich verliere vielleicht noch ein fünftel der Haare, die ich sonst aus der Bürste zupfen musste. Habe mir wahrscheinlich in der Vergangenheit mehr Haare ausgerissen, als nötig gewesen wäre. Das lässt mich jetzt doch auf dichteren Wuchs hoffen.

- Ich traue mich Frisuren auszuprobieren und habe meine gesammelten Werke an Haarspängchen und -Schmuck nicht mehr nur dekorativ in Goldfischgläsern im Bad stehen.

- Verstärktes psychisches Wohlbefinden :D , es macht mir einfach Spass mich um meine Haare zu kümmern. :wink:

_________________
[url=http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8221&postdays=0&postorder=asc&start=0] 2c/3a F ii; 88 cm/7,5 cm
Rotblond (Henna)[/url]


Zuletzt geändert von Serendipity am 31.05.2010, 12:49, insgesamt 36-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2009, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2009, 11:04
Beiträge: 192
WOW :augenreib:

Finde deine Haare sehen total schön und gepflegt aus und soo schön lang, mit so schönen Locken :D

Werde bestimmt öfter vorbei schauen

:winkewinke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2009, 15:31 
Offline

Registriert: 06.01.2008, 01:24
Beiträge: 2677
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und neide dir ein kleines bisschen deine schönen Locken :wink: . Den Bürsterfolg hatte ich anfangs auch, weiter so!

_________________
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2009, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 17:23
Beiträge: 466
Wohnort: Berlin
Huhu Serendipity,
viel Spass mit deinem Projekt.
Deine Haare sehen ja jetzt schon wirklich traumhaft aus!!!
Einfach schön.
lieben Gruss
bbo :winkewinke:

_________________
2cMii /Taille erreicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2009, 15:41 
Auch von mir viel Erfolg beim Züchten! :D :D :D
Du hast richtige Engelslocken, wunderschön!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2009, 16:02 
Boah was für eine Haarpracht :shock:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2009, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2009, 15:47
Beiträge: 214
Wohnort: Kölner Umland
Auch von mir viel Spaß mit deinem TB!
So schöne Locken müssen ja gehätschelt werden...
Da schaue ich bestimmt öfter mal rein!

_________________
2c /3a Ciii, schwarz chemisch gefärbt
mom. 94 cm Ziel ~100cm
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=7927


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2009, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2009, 14:48
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
So ein Wachstum in nur 3 Jahren? Herzlichen Glückwunsch zu dem Längenzuwachs, aber auch zu dieser galaktischen Prachtmähne ganz allgemein :D

_________________
Haartyp: 1bFii / ca. 63 cm SSS (25.09.10)/ Umfang ca. 7cm
Ziel: gesünderes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2009, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2009, 19:01
Beiträge: 1797
ein engel! :shock:

:shock:

was eine mähne, richtig toll :D

_________________
1b/c/ii
APL [x] BSL [ ] Taille [ ] Hüfte [ ]

Where Fire resideth, shadows twist and shrivel... but in the Abyss, there are shadows none.
And soon the fire will fade and only darkness will remain.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2009, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2009, 13:57
Beiträge: 148
Wohnort: Dickes B
Ich schließ mich an, tolle Haare und Wahnsinn, wie lang die in den 3 Jahren geworden sind! Viel Glück mit deinem Projekt!
Ich beneide dich um deine NHF, ich muss mir die mühsam färben :lol:

_________________
2b C iii
12/2009: 55cm (nach SSS)
08/2010: 69cm
06/2011: 72cm
04/2012: 83cm
09/2013: 103cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2009, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2009, 12:15
Beiträge: 603
vielen Dank :D das tut schon mächtig gut.

Ich hab mir immer einreden lassen, dass ich meine Haare gar nicht lang wachsen lassen könnte, weil sie ja viel zu dünn und fein sind und sie mir noch viel schneller ausfallen würden, wenn sie so lang sind und ich noch mehr kahle Stellen hätte usw.

Langsam glaub ich die wolln mich alle verschaukeln (Familie, Frisöre). Jetzt wo ich sie mir so von hinten betrachte... ich find das noch echt passabel... da muss nich gleich wieder ne Schere ran und alles runter... Warum wollen mir nur alle immer die Haare abschneiden... :?






________________________________
Heute sind meine Haare immer noch super-weich. Gestern wurden sie gewaschen, Nacht vorher die Sheabutter-Creme in die Längen und Spitzen, dann dem Alverde-Shampoo nochmal eine Chance gegeben, Balea Spülung und dann das Oliven-Lavendelöl. Darauf kann man aufbauen.

_________________
[url=http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8221&postdays=0&postorder=asc&start=0] 2c/3a F ii; 88 cm/7,5 cm
Rotblond (Henna)[/url]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2009, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2009, 19:01
Beiträge: 1797
viel zu dünn und fein ? :shock:
für micht sieht das nach mächtig volumen aus. und dass haare schneller ausfallen wenn sie länger sind...hm, habe ich bis jetzt noch nie mitbekommen. diejenigen die gesagt haben du sollst dir deine haare nicht lang wachsen lassen die sind einfach nur neidisch. so!

und frisöre....guck dir die meisten doch mal an, kaputt gefärbt, kurz, ungepflegt, lieblos behandelt, und das von leuten die egtl für schönes haar stehen und es represäntieren sollen.

lass dir da um gottes willen nix falsches einreden ;)

_________________
1b/c/ii
APL [x] BSL [ ] Taille [ ] Hüfte [ ]

Where Fire resideth, shadows twist and shrivel... but in the Abyss, there are shadows none.
And soon the fire will fade and only darkness will remain.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2009, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
Serendipity hat geschrieben:
Langsam glaub ich die wolln mich alle verschaukeln (Familie, Frisöre). Jetzt wo ich sie mir so von hinten betrachte... ich find das noch echt passabel...


passabel?
Die sehen doch richtig gut aus so! :D

Die Bilder machen mir Mut, dass sie auch optisch mit der Zeit lockig länger werden.

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2009, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
du hast wunderschöne Haare!!!
wer ist denn so wahnsinnig und will die abschneiden?!? :shock:
*mich vor Serendipity werf und ihre Haare beschütz*
werd bestimmt öfter bei dir reinschauen! 8)

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2009, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 01:40
Beiträge: 2222
Wohnort: Graz
Wow, du hast richtige Engelslocken. :D Richtig bezaubernd. Lass dir ja nix einreden von wegen abschneiden oder ähnlichen Blödheiten, das wär viel zu schade.

_________________
115 cm nach SSS, dunkelblond, 2bMiii
Hey rich lobster!
Projekt der maßlosen Märchentante.Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 312 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de