Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 193 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: chandeen - Stufenlos ohne H2O
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 12:50
Beiträge: 233
Wohnort: Köln
Meine haarige Vorgeschichte ist bisher immer eine recht lange gewesen. Von entsprechender Pflege habe ich bis zu meinem 21. Lebensjahr manchmal mehr und manchmal weniger gehalten und so ist es wohl auch am Ende nicht sehr überraschend gewesen, dass ich mich per Internet auf die Suche nach einer schönen, selbstgemachten Haarkur für meine kaputten Spitzen gemacht habe und schon mit den ersten Suchergebnissen hier im Forum gelandet bin.


Die Anfangszeit war eine wundervolle Phase, in der ich alle möglichen Öle und Leave-Ins und Kuren in meinen Haaren versucht habe und jedes Tag aufs Neue davon fasziniert war, wie weich und geschmeidig meine Haare plötzlich geworden waren, wenn sie doch vorher immer einfach nur störrisch gewesen sind.
Nach etwa einem halben Jahr schlug diese Euphorie jedoch langsam eher in Stress um und nicht selten dachte ich kurz vor dem Einschlafen darüber nach – da ich ja am nächsten Tag waschen müsste – welche gute Tat ich meinen Haaren dabei zukommen lassen könnte. Und ein paar Monate später, machte diese ganze geheimnisvolle Welt der Haarpflegemittel und der ganzen schönen Frisuren keinen Spaß mehr :(
In den nächsten Wochen schob ich das Haare waschen immer weiter vor mir her, reduzierte meine tatsächliche Pflege immer weiter, bis ich im Dezember letzten Jahres, nach einem zweiten beeindruckenden Kontakt mit dem NW/SO-Thread hier, plötzlich erkennen konnte, dass ich für einen solchen Versuch bereit war...


Am 22. Dezember 2009 habe ich meine Haare also zum letzten Mal gewaschen.

Bild


Meine Pflege konzentriert sich hauptsächlich auf meine WBB, einen gröberen Kamm und meine Finger. Sollte mein Sebum im Haar einmal nicht ausreichen – was jetzt im Sommer auch tatsächlich Wirklichkeit zu werden scheint – greife ich unheimlich gerne auf Rizinusöl zurück. Meine Spitzen freuen sich manchmal über eine homöopathische Dosis Keratin :D Außerdem liebe ich meine kleine Sprühflasche unheimlich, die mit dem frischesten Wasser aus der Leitung gefüllt ist und die meine Haare ab und zu wieder so schön befeuchtet und auflockert.


Einige NEMs nehme ich zurzeit auch und erhoffe mir dadurch einen etwas dichteren Nachwuchs. Dabei handelt es sich um Biotin (werde ich jetzt aber aufbrauchen), Kieselerde (Seit etwa 4 Wochen und mag es eigentlich), Multi- und Calcium-Tabletten je nach äußeren Umständen und mit MSM habe ich vor zwei Tagen mit gemeinen Kopfschmerzen angefangen :)
Ich trinke viel Wasser und ernähre mich einigermaßen abwechslungsreich und gesund. Da ich so wenig Pflege direkt in meine Haare geben kann (da es sich sonst so lange auf meinen Haaren ablegt und zu müffeln anfängt), versuche ich so eine Basis für den perfekten Nachwuchs überhaupt aufzubauen ^^


Und wisst ihr was?
So liebe ich meine Haare!


Mit diesem Projekt möchte ich ein wenig – auch endlich mit einigen Fotos - dokumentieren, wie sich meine Haare und die Pflege derer ändert und welchen Schwierigkeiten ich mit meinem Nicht-Waschen begegne. Das häufige Thema 'neue Frisuren lernen' möchte ich ebenfalls aufgreifen, da ich nur eine handvoll Frisuren wirklich kann und gerne ein wenig Abwechslung reinbringen würde.
Des weiteren möchte ich nun dringend meine kaputten Haarspitzen und die Stufen aus meinen Haaren, die gerade am Steißbein angekommen sind, immer wieder um einige cm kürzen und so bis etwa Ende 2011 einen deutlich dichteren Abschluss bei gleicher Länge haben.


Bild
(Das Bild ist leider nicht perfekt, um den momentanen Zustand meiner Haare genau darzustellen (es macht den furchtbaren Zustand aber auch nicht besser ^^°). Das Licht kommt von der falschen Seite, in der Nacht vorher einen geflochtenen Zopf getragen, ich schaue nach unten und es wurde heute morgen auch nur in aller Eile noch schnell gemacht, damit ich den Thread nicht komplett ohne Bild eröffnen musste. Ich hoffe, dass in den nächsten Wochen noch bessere und deutlichere Bilder zustande kommen :) Aber bis dahin muss dieses Bild erst einmal reichen :D )



Und bis zu diesem Ziel würde ich mich über einige Wegbegleiter und nette bzw. hilfreiche Kommentare freuen :)

_________________
.:1bMi-ii | tb | dunkelbraun:.
Stufenlos ohne H2O - NW/SO seit dem 22.12.09


Zuletzt geändert von chandeen am 28.09.2010, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 12:50
Beiträge: 233
Wohnort: Köln
Und damit mein Thread auch erst einmal nicht ganz so leer scheint, würde ich als 1. Post auch gleich ein weiteres Bild nachschieben...

Ich habe ja eine unheimliche liebe Freundin, die der beste Mensch auf der ganzen Welt ist und die sich jedes Mal, wenn wir schwimmen gehen wollen, ohne Murren daran gibt, mir eine Zopfkrone zu flechten.
Heute war es eine Zopfkrone 'für Faule' = die Haarsträhnen wurden nur an einer Seite reingenommen und wir haben die Haarnadeln vergessen, aber nass geworden ist keine Strähne.

Bild

Auf dem dritten Bild sieht man auch meinen Neffen, der ein wenig verduzt aus der Wäsche schaute, als er einmal nicht der Mittelpunkt eines Fotos wurde :lol:

_________________
.:1bMi-ii | tb | dunkelbraun:.
Stufenlos ohne H2O - NW/SO seit dem 22.12.09


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2009, 22:28
Beiträge: 611
Wohnort: Ruhrgebiet
Huhu Chandeen,
ich richte mich hier mal gemütlich ein :wink:

Ich habe den NW/SO Thread mit staunen gelesen und finde es sehr interessant jetzt ein persönliches Projekt verfolgen zu können :D

Die Zopfkrone sieht toll aus!

_________________
Tagebuch
Mein Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2009, 16:52
Beiträge: 1697
Wohnort: nähe Ingolstadt
Seit Dezember nicht gewaschen :shock:
Dafür sehen sie aber echt gut aus!
Ich für meinen Teil könnte das einfach nicht.. nach 7 Tagen MUSS ich waschen..

Willst du die Spitzen Mikrotrimmen? Da wirst du ganz fix Erfolge sehen :)

_________________
1cMii ~Taille (Jan '15)
Farbe: naturaschblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 12:50
Beiträge: 233
Wohnort: Köln
hey sarah,

dankeschön :D
der gedanke, die erste hier mit so zu sein, hat mir eher ein wenig bauchschmerzen gemacht :lol:
hoffe nun aber auf das beste nach deiner lieben antwort :oops:



hi grille,

ja, seit dezember nicht mehr gewaschen :lol:
ich muss dazu aber auch sagen, dass ich das halbe jahr vorher auch nur noch einmal im monat gewaschen hatte. da standen aber auf meinem pflegeprogramm noch einige dinge, die auf dauer so in die haare nicht reingehörten und nach dem monat war ein waschen wirklich unumgänglich :P

und ja, ich versuche es einmal mit mikrotrimmen ^^
seit februar fallen die ersten spitzen schon und ein kleiner unterschied ist für mich beim kämmen oder beim frisieren schon fühlbar.
aber 'dichter und länger schneiden' ist leider nicht so leicht und so wird sich das angleichen wohl noch eine ganze zeitlang hinziehen :?

_________________
.:1bMi-ii | tb | dunkelbraun:.
Stufenlos ohne H2O - NW/SO seit dem 22.12.09


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2010, 12:22
Beiträge: 761
Wohnort: Viersen
Hey!
Freut mich wirklich mal ein Tagebuch einer NW/SO'lerin zu lesen! :gut:
Ich kann mir vorstellen, dass das nicht so leicht ist, wenn man eigentlich nicht so direkt etwas hat worüber man schreiben kann, zumal das große Themengebiet "Waschen" komplett wegfällt, dennoch finde ich es gut auch mal persönliche Erfahrungen zum NW/SO zu lesen, ohne mich durch diverse Beiträge im NW/SO-Thread zu kauen.
Ich habe besagten Thread des öfteren schon besucht und interessiert mitgelesen!
Nun bin ich gespannt welche Erfahrungen du so im Speziellen gemacht hast und noch machen wirst und harre der Dinge die da kommen!

*Mit Popcorn und Cola hinflätz* :popcorn:

Auf gutes Tagebuchschreiben!

Find ich gut, find ich gut :D

_________________
Typ: 1b M ii
Länge: 77cm SSS
Umfang: 7cm
Farbe: Rot (Red Passion - Live Color XXL)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 12:50
Beiträge: 233
Wohnort: Köln
hey vibeke :D

dankeschön :)
ich werde mein bestes geben, um das ganze einigermaßen interessant zu gestalten :lol:
anstatt der sonst so üblichen waschorgien kann ich dafür aber mit intensiven bürstphasen und ordentlichem kopfhaut-kratzen dienen xD

da ich in vier tagen für etwa drei wochen in richtung hamburg fahre, werde ich so einen intensiven schubbergang auf jeden fall noch mal einlegen.
vor allem wenn ich es in der zeit dann doch noch mal mit cornrows versuche :wink:



heute abend werde ich auch noch mal ein foto von meinem geflochtenen dutt hier hochladen.
heute ist mein ansatz zumindest sauberer als gestern, womit das kleine sonnenbad von gestern und die paar bürstenstriche wie erwartet geholfen haben :)

_________________
.:1bMi-ii | tb | dunkelbraun:.
Stufenlos ohne H2O - NW/SO seit dem 22.12.09


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2009, 22:17
Beiträge: 332
Hallo Chandeen,

das ist ja ein richtig spannendes Projekt!Ich finde es sehr interessant,habe mich durch den Thread auch schon mal gelesen und bin gespannt,welche Erfahrungen und Fortschritte Du so im Laufe Deiner NW/SO Zeit machen wirst und schon gemacht hast. :popcorn:
Die Zopfkrone ist übrigens sehr schön und Deine Haare sehen ohne Waschen wirklich gut aus!!!

_________________
2aFii , 6 cm
Ziel: gesunde Haarstruktur und BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Hier werd ich auch regelmäßig mitlesen!

Ich find NW/SO sehr beeindruckend, kann es mir selbst schlecht für mich vorstellen (Locken und WBB passen nicht so richtig zusammen) und bin gespannt auf Deine Erfahrungen und vor allem auf Reaktionen von außerhalb. :-)

Besten Gruß,
Veela

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 10:38 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Huhu Chandeen... :winke: ... ich bin auch wieder dabei, wenn es wieder kälter wird... :D *Chandeen unterstütz!*

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 12:50
Beiträge: 233
Wohnort: Köln
dankeschön milu :oops:

hab mich in den letzten wochen wegen meinem praktikum öfters mal ein wenig geschämt mit meinen ungewaschenen haaren. und auch wenn meine beste freundin mir immer wieder widersprechen konnte, bin ich so viel lob - vor allem von so vielen fremden - überhaupt nicht gewöhnt :)
ist aber auf jeden fall sehr schön zu hören ♥

deswegen noch einmal: dankeschön :D



hey veela,

versuch doch nw/so einfach mal.
eine erfahrung ist es auf jeden fall einmal wert :D

obwohl ich deine annahme, dass deine locken darunter nicht mehr ganz so schön springen, wahrscheinlich nur bestätigen kann.
meine haare nehmen die dutt- und flechtwellen unheimlich leicht an, aber ihre ureigenen wellen, die sie in den unteren längen und spitzen haben, sind beinahe komplett verloren gegangen.
da meine haare aber so weich und griffig sind, nehme ich das als hochsteck-suchti gerne in kauf :wink:



rhiannon!!! *schrei*
ich freue mich auf nur wegen dir wieder auf die kalte jahreszeit :lol:
*einen platz für dich hier im thread freiräum* :wink:



und wie heute morgen schon angekündigt, kommen nun noch einmal einige kleine fotos von meiner heutigen frisur ^^
hab meine freundin mal ein wenig mehr auf meinen ansatz angesetzt...

Bild

werde heute wohl mit dem kopfhaut-jucken langsam anfangen, sodass ich am mittwoch abend meine cornrows bekommen kann :)

_________________
.:1bMi-ii | tb | dunkelbraun:.
Stufenlos ohne H2O - NW/SO seit dem 22.12.09


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 17:31
Beiträge: 1780
Wohnort: Europa
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her
Hallo chandeen!

Welche Produkte hast du denn zu deinen letzten Haarwäschen genutzt? Nur Shampoo, eher Conditioner oder lediglich WO?

Ich finde NW/SO unglaublich interessant und freue mich auf deine Beiträge!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 12:50
Beiträge: 233
Wohnort: Köln
huhu leni :D

das letzte halbe jahr vorm wo/so habe ich nur noch einmal im monat gewaschen und auch ständig hochgesteckt.
gewaschen habe ich mit einem stark verdünnten kokostensid ('cocos glucoside' noch von behawe ohne jegliche anderweitige zusätze) und mit einer essigrinse hinterhergespült. vor dem waschen habe ich meist noch eine ölkur mit olivenöl gemacht.
zu dem zeitpunkt ist mein spitzenfluid und meine leave-ins zum auffrischen mein tot gewesen :lol:

durch diese einfache waschroutine konnte ich wohl wirklich jegliche rückstände aus meinem haar entfernen und meine kopfhaut hat sich in dem halben jahr auch sehr stark schon im nachfetten eingestellt :)

davor habe ich nur noch mit condi gewaschen. auch mit großer begeisterung, aber je länger sich der nächste waschpunkt nach hinten verschoben hat, desto unpassender wurde diese waschmethode. dabei bleibt einfach zu viel im haar und müffelt dann nach 10 tagen schnell und ziemlich unangenehm 8)


und dankeschön :D
ich würde mich ebenfalls freuen, wenn ich in dieses gebiet ein wenig licht bringen kann, dass noch einige andere versuchskaninchen anlockt und so neue und verbesserte routinen ans licht kommen :wink:

_________________
.:1bMi-ii | tb | dunkelbraun:.
Stufenlos ohne H2O - NW/SO seit dem 22.12.09


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2010, 11:37
Beiträge: 325
Wohnort: München
Hallo Chandeen,

Freue mich sehr zu lesen, dass Du ein Projekt aufgemacht hast! :D

Ich hatte es die Tage auch schon vor, weiß nur noch nicht, wann ich es schaffe. :roll:

Ich bin zwar noch lange nicht so weit mit meinen NW/SO Versuchen wie Du, bei mir sind es ja gerade erst 6 Wochen, also habe ich großen Respekt vor Deinen 6 Monaten!
Aber ich freu mich hier ein wenig von Dir zu lesen und Deiner Routine, vielleicht kann ich mir dabei auch noch etwas abschauen. :wink:

Und Cornrows finde ich klasse, ich freue mich auf die Bilder von Deinen!

_________________
Haartyp: 2a Mii (8,5-9cm Umfang)
55cm nach SSS Mai 2011
Ziel: Taille (72cm)
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 17:31
Beiträge: 1780
Wohnort: Europa
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her
Danke für die schnelle Antwort - irgendwie lockt das Ausprobieren. Hätte ich nur nicht die letzte Zeit so viel in Pflegeprodukte investiert. :roll:

Von deiner Zopfkrone zum Badebesuch habe ich schon gelesen (und sie sieht gut aus!), aber werden die Haare nicht trotzdem teilweise nass? Z.B. im Nacken oder wenn Kinder ins Bad springen? Was machst du bei Regen? Investierst du das gesparte Geld in Haarschmuck? (Bitte entschuldige die Fragerei, vielleicht begebe ich mich erstmal zum Lesen in das Gemeinschaftsabteil statt hier rumzunerven.)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 193 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de