Ich lese schon seit Anfang des Jahres hier mit und habe dabei meine Haarpflege und vor allem auch meine Einstellung zu meinen Haaren radikal umgekrempelt (dazu dann weiter unten

Im Juli ist es mir dann zu doof geworden, ich hab mich endlich angemeldet. Und langsam aber sicher ist der Wunsch in mir gereift, meine Fortschritte zu dokumentieren, vielleicht ein oder zwei Schubbser in die richtige Richtung von Anderen zu kriegen, mich wirklich mit meiner Pflege auseinanderzusetzen - kurz, ein eigenes Projekt zu eröffnen

So, genug geschwafelt, jetzt mal zur unvermeidlichen
Haargeschichte:
Als Kind durfte ich aschblonde, hüftlange, gelockte Haare mein eigen nennen, die dann kurz vor der Einschulung auf knapp über Schulterlänge gekürzt wurden - auf meinen eigenen Wunsch hin, da ich es doof fand, dass das Bürsten immer so geziept hat

Danach blieben meine Haare auf dieser Länge (+/-), wurden aber im Laufe der Zeit immer dunkler. Mit ca. 12 Jahren kam ich auf die grandiose Idee, dass mir blonde Strähnen sicher toll stehen würden (tun sie nicht...), also wurden blonde Strähnen gefärbt, mit dem Ergebnis, dass mein gesamtes Deckhaar und ein Großteil der "Unterwolle" blond war. Ich hatte also gewissermaßen blonde Haare mit braunen Strähnen

Also wurden sie vor knapp 1 1/2 Jahren von knapp BSL auf Kinnlänge gekürzt. Somit waren die ganzen Färbeleichen draußen, die kaputten Spitzen weg und ich freute mich, endlich wieder gesunde (*hust*) Haare zu haben.
"Gepflegt" hab ich in dieser Zeit mit allem, was glatte Haare versprach oder gut roch, also meist Silibomben. Gewaschen wurde jeden bis jeden zweiten Tag. Dann fing meine Kopfhaut an, herumzuzicken. Ich bekam münzgroße, offen Stellen auf der Kopfhaut und hab mich immer wieder blutig gekratzt. Mit meinen Haaren war ich auch nicht zufrieden, also wurde ständig das Shampoo gewechselt, ich war mit keinem zufrieden.
Im Jänner dann die "Erleuchtung"

Herumprobieren tu ich immer noch gerne und viel, deswegen hab ich auch dieses Projekt eröffnet, einfach, um den Überblick zu behalten

Meine Ziele möchte ich wie folgt definieren:

und zuletzt, irgendwann mal

*zum Sparen: ich möchte mir ein monatliches Haar-/Kosmetikbudget (50 Euro) festlegen, und versuchen, das aus nicht zu überschreiten. Bleibt was übrig, hab ich halt Glück gehabt, das kommt zum nächsten Monat dazu

Zuletzt noch mein aktueller Haarzustand:
Typ: 2b(?) M/Ciii
Umfang: 10 cm ohne Ponysträhne
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 49 cm
Und auch noch ein aktuelles Foto:

Direkt nach dem Waschen sind sie welliger/lockiger, so sehen sie gekämmt aus

Pflege ist im Moment:
Lavera Apfelmilch Shampoo
Alverde T/A Condi oder Lavera Rosenmilch-Spülung
Kokosöl
Die Spitzenpflege light
Leave-Ins (selbstgemischt)
ab und zu Kuren
Na dann...auf ein fröhliches Wachsen