ella will mehr - mehr Länge, mehr probieren, mehr sparen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
ella_VI

ella will mehr - mehr Länge, mehr probieren, mehr sparen

#1 Beitrag von ella_VI »

Hallo, hallo, schön, dass ihr hereinschaut! *Kaffee, Tee und Kekse bereitstell* :popcorn:

Ich lese schon seit Anfang des Jahres hier mit und habe dabei meine Haarpflege und vor allem auch meine Einstellung zu meinen Haaren radikal umgekrempelt (dazu dann weiter unten ;) )
Im Juli ist es mir dann zu doof geworden, ich hab mich endlich angemeldet. Und langsam aber sicher ist der Wunsch in mir gereift, meine Fortschritte zu dokumentieren, vielleicht ein oder zwei Schubbser in die richtige Richtung von Anderen zu kriegen, mich wirklich mit meiner Pflege auseinanderzusetzen - kurz, ein eigenes Projekt zu eröffnen :)

So, genug geschwafelt, jetzt mal zur unvermeidlichen
Haargeschichte:

Als Kind durfte ich aschblonde, hüftlange, gelockte Haare mein eigen nennen, die dann kurz vor der Einschulung auf knapp über Schulterlänge gekürzt wurden - auf meinen eigenen Wunsch hin, da ich es doof fand, dass das Bürsten immer so geziept hat 8-[
Danach blieben meine Haare auf dieser Länge (+/-), wurden aber im Laufe der Zeit immer dunkler. Mit ca. 12 Jahren kam ich auf die grandiose Idee, dass mir blonde Strähnen sicher toll stehen würden (tun sie nicht...), also wurden blonde Strähnen gefärbt, mit dem Ergebnis, dass mein gesamtes Deckhaar und ein Großteil der "Unterwolle" blond war. Ich hatte also gewissermaßen blonde Haare mit braunen Strähnen :mrgreen: Hat mir nie richtig gefallen, also wurde drübergefärbt - rot, braun, fast schwarz, wieder rot. Mit dem Ergebnis, dass mir mit der Zeit die Spitzen unter den Fingern weggebrochen sind und ich nicht mehr wusste, was ich mit meinen Haaren anfangen sollte.
Also wurden sie vor knapp 1 1/2 Jahren von knapp BSL auf Kinnlänge gekürzt. Somit waren die ganzen Färbeleichen draußen, die kaputten Spitzen weg und ich freute mich, endlich wieder gesunde (*hust*) Haare zu haben.
"Gepflegt" hab ich in dieser Zeit mit allem, was glatte Haare versprach oder gut roch, also meist Silibomben. Gewaschen wurde jeden bis jeden zweiten Tag. Dann fing meine Kopfhaut an, herumzuzicken. Ich bekam münzgroße, offen Stellen auf der Kopfhaut und hab mich immer wieder blutig gekratzt. Mit meinen Haaren war ich auch nicht zufrieden, also wurde ständig das Shampoo gewechselt, ich war mit keinem zufrieden.
Im Jänner dann die "Erleuchtung" :wink: Ich entdeckte das LHN, stellte meine Haarpflege radikal um - und hatte so schöne Haare wie lange nicht mehr. Sie waren fluffig, glänzten wie verrückt und waren wahnsinnig flauschig. Meine Kopfhaut normalisierte sich relativ schnell und somit konnte ich auch meinen Waschrythmus auf alle vier Tage ausdehnen. Allerdings verschob sich auch mein Längenziel von BSL auf Klassisch :roll:

Herumprobieren tu ich immer noch gerne und viel, deswegen hab ich auch dieses Projekt eröffnet, einfach, um den Überblick zu behalten :)

Meine Ziele möchte ich wie folgt definieren:

:arrow: BSL erreichen
:arrow: Stufen langsam raustrimmen
:arrow: Taille
:arrow: Hüfte
:arrow: DIE perfekte Pflege finden
:arrow: mehr Frisuren lernen
:arrow: mehr Haarspielzeug :kicher:
:arrow: sparen!!*
und zuletzt, irgendwann mal
:arrow: klassische Länge :blumen:

*zum Sparen: ich möchte mir ein monatliches Haar-/Kosmetikbudget (50 Euro) festlegen, und versuchen, das aus nicht zu überschreiten. Bleibt was übrig, hab ich halt Glück gehabt, das kommt zum nächsten Monat dazu :lol:

Zuletzt noch mein aktueller Haarzustand:
Typ: 2b(?) M/Ciii
Umfang: 10 cm ohne Ponysträhne
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 49 cm

Und auch noch ein aktuelles Foto:
Bild
Direkt nach dem Waschen sind sie welliger/lockiger, so sehen sie gekämmt aus :)

Pflege ist im Moment:
Lavera Apfelmilch Shampoo
Alverde T/A Condi oder Lavera Rosenmilch-Spülung
Kokosöl
Die Spitzenpflege light
Leave-Ins (selbstgemischt)
ab und zu Kuren

Na dann...auf ein fröhliches Wachsen :mrgreen:
Zuletzt geändert von ella_VI am 04.09.2010, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
1c-2aM/Ciii, Umfang 10 cm, Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 50,5 cm
Zwischenziel: BSL
Endziel: Klassisch bei 108 cm
ella_VI

#2 Beitrag von ella_VI »

Übersicht über mein Wachstum und meinen Sparplan:

Längenwachstum:
September 2010: 49 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Oktober 2010:
November 2010:
Dezember 2010:

Budget/Sparplan:
September 2010: 0 Euro, Heymountainbestellung
Oktober 2010:
November 2010:
Dezember 2010:
Zuletzt geändert von ella_VI am 10.09.2010, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
1c-2aM/Ciii, Umfang 10 cm, Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 50,5 cm
Melody-Sabrina

#3 Beitrag von Melody-Sabrina »

Hi super das du auch ein eigenes Projekt hast werd bestimmt öfters reinschauen und vergleichen. Lg :D
1cMii 5mm auf ein Neues ;-)

Mein altes TB: Vom Pixie zu Rapunzel

Mein neues TB: Melody-Sabrina 3 mm NHF mit Silberfäden
ella_VI

#4 Beitrag von ella_VI »

@ Melody-Sabrina: Würd mich freuen, wenn du öfter vorbeischauen würdest :)

@ Tagebuch:

Gestern hab ich es geschafft, mir eindeutig zu viel von Silbermonds Spitzenpflege light reinzuhauen. Eindeutig eine Kunst für sich, immerhin ist das Zeug sooo leicht... :roll:
Naja, auf jeden Fall sind meine Haare heute leicht fettig in den Längen, aber das zieht noch weg :mrgreen: Hoffentlich... ich will erst morgen wieder waschen, am Dienstag muss ich wieder arbeiten, da sollten meine Haare doch vorzeigbar aussehen :roll:

Tragen tu ich heute nen Sockendutt (Bilder gibts später vllt ;)). Geplant war eigentlich ne Banane, ist allerdings an den fehlenden Haarnadeln gescheitert, also :arrow: Haarnadeln kaufen!!! *notier*
Alwis

#5 Beitrag von Alwis »

Huhu Ella,

Schön dass du ein Tagebuch führst!

Mir gings so ähnlich wie dir, bis auf das dass ich nie so eine tolle hüftlange aschblonde Mähne mein Eigen nennen konnte.
Hab jetzt schon sehr lang immer Taillenlang getragen und kam Jahrzehntelang nicht weiter weil VOR LHN immer Silis, Blondieren und anderen Blödsinn angestellt.... und wie du, seit ich im LHN bin geht es meinen Haarlis prächtig und ich habe mich in meinen nun schon ziemlich sichtbare NHF zurückverliebt!

*nimmt sich vom Kaffee und freut sich über Sonntag Nachmittag*
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009
ella_VI

#6 Beitrag von ella_VI »

@ Alwis: Ja, ich war wirklich erstaunt, wie schnell sich meine Haare zum Positiven verändert haben, nachdem ich meine Pflege umgestellt habe :)

Haarkram

Ich hab gerade im Bad mal durchgezählt, wie viel Haarkram ich eigentlich besitze. Ist ja nicht gerade wenig :roll:

Shampoos:
:arrow: Alverde Braun
:arrow: Alverde Z/A
:arrow: Alverde T/A Probefläschen
:arrow: Lavera Apfelmilch - riecht sooo gut... :blueten:
:arrow: Logona Pflegeshampoo Brennnessel
:arrow: AO Rosa Mosqueta - 1/2 Probedings
:arrow: AO GPB - 1/2 Probedings

Condis:
:arrow: Alverde Braun
:arrow: Alverde T/A Probefläschen - tolle Wirkung!
:arrow: Lavera Rosenmilch - auch toll!
:arrow: Alverde A/H Kur
:arrow: AO Rosa Mosqueta - 1/2 Probedings
:arrow: AO GPB - 1 1/2 Probedinger
:arrow: AO Blue Camomille - 1/2 Probedings

Öle/Buttern/Leave-In-Zutaten:
:arrow: Traubenkernöl - nehm ich hauptsächlich für die Haut (10ml)
:arrow: Jojobaöl - hauptsächlich für Haut
:arrow: Avocadoöl
:arrow: Rizinusöl - *lieb*
:arrow: Cameliaöl (10ml)
:arrow: Mandelöl
:arrow: Klettenwurzelöl (10ml)
:arrow: Macadamianussöl
:arrow: Kokosöl
:arrow: Mangobutter - hauptsächlich für Haut (Probe)
:arrow: Sheabutter - hauptsächlich für Haut (Probe)
:arrow: Kakaobutter
:arrow: Seidenprotein (noch ca. 5ml, danach Weizenprotein?)
:arrow: Rosenwasser
:arrow: Haarguar
:arrow: Fluidlecithin CM

Öhm...ja :oops:
Die AO Proben mach ich noch leer, bin damit allerdings nicht wirklich zufrieden. Die Shampoos sind ok, aber von den Condis krieg ich trotz langem Ausspülen und Winzmenge klätschige, klebrige Haare. Außerdem mag ich den Geruch nicht :wuerg:
Öle und Buttern hab ich eigentlich so viel, dass ich das für die Haare gar nicht alles aufbrauchen kann, allerdings mag meine Haut Öl total gerne, also geht da schon was weg :wink: Absolut zum Nachkaufen sind für meine Haarlis Kokosöl, Rizinusöl und Avocadoöl, allerdings hab ich da noch Vorrat für 10 Jahre mindestens :mrgreen:

Fotos

Außerdem hab ich heute ein paar Fotos gemacht. Der Sockendutt ist zerstrubbelt, der hat ne Katze-Knutsch-Session auf dem Sofa hinter sich, aber man sieht meine Haarfarbe ziemlich gut.
Irgendjemand ne Idee, wie die genau bezeichnet wird? "Braun" klingt so...braun halt :roll:

Bild

Bild
ella_VI

#7 Beitrag von ella_VI »

Wäsche nach 3 Tagen

Gerade hab ich gewaschen und zwar mit

Shampoo: Alverde Braun
Condi: Alverde Braun
Rinse: Kalte Essigrinse
Kokosöl ins feuchte Haar

Die Alverde Braun-Serie war quasi meine "Einstiegsdroge" und gemeinsam mit Essigrinse und Kokosöl gerade am Anfang treuer Begleiter. Allerdings musste diese Routine dann lange zugunsten Probierwut zurückstecken. Essigrinse gibts zwar immer, bei dem anderen bin ich allerdings sehr flexibel :mrgreen:
Naja, mal gucken, ob ich das Ergebnis richtig in Erinnerung hab und die Haarlis flauschig weich und glänzend werden :tanz:

Kaufrausch

Außerdem bin ich gerade schwer in Versuchung, mein gesamtes Monatsbudget auf einmal für ein HM-Bestellung zu investieren. Da ich ja in Österreich wohne, gilt für mich eine Mindestbestellsumme von 50 Euro. Ist ja nicht so, dass ich nicht genug finden würde, allerdings hab ich dann das ganze restliche Monat kein Budget mehr :helmut:

Ach ja, mein halbes AO Blue Camomille Condi Probedings hab ich heute weggeworfen, ich glaub, das war schlecht, das hat so komisch gerochen (noch komischer als sonst mein ich...)
ella_VI

#8 Beitrag von ella_VI »

Sooo...

...viel gibts nicht zu erzählen. Wir hatten heute Inventur im Geschäft, ich bin müüüde :sleep:

Meinen Haarlis gehts soweit ganz gut, die Alverde Braun-Essigrinse-Kokosöl-Kombi gefällt ihnen scheinbar immer noch :mrgreen:
Das einzige, was mir aufgefallen ist, sind kleine Schüppchen. Allerdings schieb ich das eher dadrauf, dass ich in meinem Urlaub die letzten zwei Wochen öfter als sonst gewaschen hab (Kuren sind ja soooo schööön... :roll: ) und das jetzt meine Kopfhaut ein bisschen zickt, weil zu trocken. Wird schon wieder, vor der nächsten Wäsche tu ich auch ganz brav ölen :nickt:

Außerdem durfte ich mir gestern von meiner Lieblingskollegin anhören, dass ich konservativ bin, weil ich meine Haare nicht färben will. Entschuldigung, dass ich meine NHF mag, ich werds nie wieder tun... :ugly:

Und die HM-Bestellung reizt mich immer noch, aber ich bin noch unschlüssig... :helmut:
ella_VI

#9 Beitrag von ella_VI »

Heymountain

Ich habs getan, ich habs getan :helmut: Gerade hab ich meine HM-Bestellung weggeschickt :roll:
Ins Körbchen gehüpft sind:

Coco Jumbo Soap
Funny Honey Dusch-Shampoo (100ml)
Vanilla Queen Conditioning Cream
Angelface Face Mask
Co-Co Dusch-Shampoo (75ml)
Pink Lemon Duschgel (100ml)
Brown W Soap
Gesichtskontrolle Face Cleanser
Mango Juice Face Mask

Kosten tut der Spaß 63,80 inkl. Versandkosten :ugly: Aber ich freu mich soooo :yippee:

Somit ist mein ganzes Monatsbudget aufgebraucht (eigentlich überschritten, aber wir wollen ja mal nicht so kleinlich sein, nicht wahr?) :mrgreen:

Haarlis

Meine Haare sind inzwischen etwas fettig, aber ich hatte die ganze Woche keine Lust, zu waschen. 8) Das steht frühestens morgen Abend, eher Sonntag Nachmittag am Programm. Ausprobieren möchte ich <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>...naja, mal gucken :wink:
ella_VI

#10 Beitrag von ella_VI »

Wäsche nach 5 1/2 Tagen

Shampoo: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>*
Condi: -

* 1 ganzes Ei
1 Eidotter
1 TL Honig
etwas Essig

Meine Haare waren jetzt nach den 5 Tagen komplett durchgefettet (dank ausgiebigem Bürsten gestern abend :wink: ), so hat das <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> genug Möglichkeit sich zu beweisen :mrgreen:
Das Auftragen stellte sich als ziemliches Herumgesuppe mit viiiiel Sauerei raus, ist also definitiv nichts, was ich bei jeder Haarwäsche bräuchte. Da muss ich ja dann immer putzen :roll: Nach knapp 5 Minuten unter ner Duschhaube hab ich das ganze ausgespült, was erstaunlicherweise toll ging. Condi hab ich keinen verwendet, will sehen, wie das <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> "pur" wirkt :kicher: Jetzt trockenen sie geploppt so vor sich hin, mal sehen, wie es dann am Abend aussieht :)
ella_VI

#11 Beitrag von ella_VI »

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>

Also zuerst mal: das mit dem Ploppen muss ich noch ein bisschen üben, mir ist die ganze Zeit das Handtuch vom Kopf gefallen, jetzt hab ichs dann gelassen :mrgreen:

Zum <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>: gewaschen hats super, meine Haare sind sauber geworden. Nur musste ich erst mal alle übriggebliebenen Eifitzelchen rauszupfen :roll: Trocken sind meine Haare jetzt zwar schööön glänzend bis in die Spitzen, allerdings fühlen sie sich ein bisschen knirschig an. Vllt. zuviel Protein? :-k Mit Leave-In (Rosenwasser, Kokosöl, Macadamianussöl, etwas Fluidlecithin - ziemlich reichhaltig) waren sie dann aber echt schön. Jetzt sind sie gerade im Sockendutt verpackt, mal sehen, wie sie nachher aussehen :)
Außerdem riechen sie nach nassem Hund :wuerg: Ich glaub, das "Projekt <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>" ist hiermit abgeschlossen :kniep:
ella_VI

#12 Beitrag von ella_VI »

Babiiiies!

Gestern entdeckt: An meinem Haaransatz an der Stirn gibts gaaaanz viele kleine Babyhaare, alle so zwischen fünf und zehn Zentimeter lang :yess:
Find ich voll toll :mrgreen:

Ansonsten ist zwar der Ansatz leicht fettig, aber die Längen glänzen wie blöd und sind ganz flauschig weich :cheer:
Waschen möchte ich erst wieder am Sonntag, um endlich wieder auf meinen einmal-die-Woche-Waschrhytmus zu kommen, den mir die Berufsschule und meine Kur-Wut im Urlaub versaut hat :roll:

Allerdings möchte ich auch, dass morgen mein Heymountain-Paket kommt, weil da ist Condi und Shampoo drin, das ich probieren will :mrgreen: (mal abgesehen von den anderen tollen Dingen, die auch drin sind und die ich auch unbedingt probieren will...)
ella_VI

#13 Beitrag von ella_VI »

Wäsche nach 7 Tagen 8)

Brav haben meine Haare die sieben Tage durchgehalten :mrgreen: Gestern waren sie zwar schon grenzwertig, allerdings nicht soooo schlimm, das ich waschen MUSSTE und auch nicht so, dass ich mich wahnsinnig unwohl gefühlt hätte oder so. War mir egal 8)

Vor der Wäsche gabs für ca. 2 Stunden ein Kokos-Rizinusöl-Gemisch ins trockene Haar. Danach hab ich mit CWC ausgewaschen.

1. C: Alverde Braun-Condi
Shampoo: Alverde Braun-Shampoo verdünnt
2. C: Alverde T/A-Condi

Und was soll ich sagen: Meine Haare sind soooo flauschig weich und glänzen wie blöd :shock:
Kokosöl lieben meine Haare sowieso und dann gemeinsam mit dem Rizinusöl... :gut:

Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Haare, obwohl nicht kaputt oder großartig strapaziert oder so (sondern einfach "normal"), reichhaltiges Zeug lieben (Alverde T/A-Condi, Lavera Rosenmilchspülung, meine extra mit viiiiel Öl angemischtes Leave-In, Kuren für trockene Haare...)

Ich habs bis jetzt nur selten erlebt, dass die nach irgendwelchen Experimenten strähnig runterhingen (wie mit den AO-Condis...). Eigentlich toll, ich liiiiebe probieren :mrgreen:

Und mein HM-Paket ist auch noch nicht gekommen :cry: Ich hoffe, das kommt morgen, dann muss ich wieder arbeiten, da hab ich keine Zeit zum ausführlichen probeschnuppern und freuen und ausprobieren :wink:

Edith hat mir gerade noch was zugerufen ;)
Ich war heute echt nett (also noch netter als sonst 8) ) und hab meiner kleinen Nichte mein Alverde Z/A-Shampoo sowie die Alverde A/H-Kur geschenkt. Ich komm damit nicht sonderlich klar (das Shampoo mag ich vom Geruch her nicht so gern, die Kur ist mir zu leicht) und sie verwendet es :)

Uuuund ich hatte heute einen "Meine Haare wachsen ja echt!"-Moment. Als ich sie heute vor dem einölen aus dem Sockendutt befreit hab, hab ich sie ganz toll am Rücken gespürt *lieb* <3
ella_VI

#14 Beitrag von ella_VI »

Wäsche nach 7 Tagen

Da ja letzte Woche eeeendlich mein Heymountain-Paket gekommen ist (<3), musste ich das Shampoo und den Condi heute natürlich gleich ausprobieren. Ölkur etc. gabs heute nicht, will ja die Wirkung der Produkte testen ;)

Shampoo: Co-co Dusch-Shampoo (unverdünnt)
Spülung: Vanillia Queen Condi

Meine Haare fühlen sich jetzt ganz komisch schwer an, als wären sie nicht richtig sauber...und beim Condi fehlt mir mein Condi-Flutsch-Gefühl beim draufmachen :( Allerdings riechen die Sachen göttlich :D
Das Shampoo ist wirklich seeeehr flüssig, schäumt aber recht gut. Beim Condi hatte ich das Gefühl, ich hätte nicht richtig ausgewaschen (trotz minutenlangem Spülen) und bin noch mal mit nem Miniklecks Shampoo drübergegangen.
Danach gabs Saure Rinse, glücklich bin ich mit meinem aktuellen Haargefühl trotzdem nicht. Sie greifen sich einfach komisch an (so klebrig-schwer...). Naja, mal gucken, wie sie dann trocken aussehen...

Außerdem hat mir mein Papi gestern Geld in die Hand gedrückt, mit den Worten: "Hier, kauf dir was schönes drum" :D
Hab ich getan, jetzt bin ich um 4 *hüstel* Alverde-Condis reicher (je 1x Braun-Condi, T/A-Condi, Blond-Condi (der riecht so geil...) und Coffein-Condi) :oops:
ella_VI

#15 Beitrag von ella_VI »

Wäsche nach 1 Tag

Jap, ich hab gerade noch mal gewaschen...meine Haare waren...naja, nicht mehr fettig, eher so klebrig, als wär ne Wachsschicht drüber. Der Ansatz war toll, hat geglänzt, aber die Längen... :roll:
Ich glaub, ich hab den Vanilla Queen-Condi ein bisschen überdosiert. Nächstes Mal gibts den als Prewash-Kur, vllt ist dann besser. Ich will nämlich nicht auf den Geruch verzichten, der ist =P~
Das Shampoo hat mir gut gefallen, wird allerdings nächstes Mal auch verdünnt.

So, heutige Wäsche:

Shampoo: Lavera Apfelmilch verdünnt
Spülung: Alverde Blond-Condi (der Geruuuuuch :blueten: )

Jetzt trocknen meine Haare so vor sich hin, fühlen sich allerdings auf jeden Fall schon besser an als gestern.

Memo an mich selbst: Neue Sachen sparsam testen, nicht "Mehr hilft mehr" :roll:
Antworten