Das schreibt der Hersteller auf der Homepage (http://www.aloveria-shop.com):
Aloe Shampoo (70%). Aloveria® Shampoo trägt zur Wiederherstellung des Zell- und Drüsengleichgewichts der Kopfhaut bei und bildet dabei einen schützenden Film gegen die vielen, schädigenden Umwelteinflüsse. Insbesondere reguliert es die Fettausscheidung und Schuppenbildung. Jede 250 ml Flasche enthält den Saft von ungefähr 430 g frischen Aloe Vera Blättern. Wegen der hohen Konzentration an natürlichen Wirkstoffen, genügen bereits kleine Mengen zur Anwendung bei jeder Haarwäsche.
Packungsaufschrift:
Der 70%ige Anteil an purem Aloe Vera ist das Geheimnis der Geschmeidigkeit und Milde des Very Aloe Shampoos. Das Haar und insbesondere die Kopfhaut werden bei jeder Wäsche genährt und regeneriert, wobei sich auf diese Art und Weise beide im optimalen Zustand erhalten.
Inhaltsstoffe:
70% Aloe Barbadensis (pure Aloe Vera 100%), Sodium Laureth Sulfate, Sodium Chloride, Cocamide DEA, Cocamidopropyl Betaine, Dioctycylcohexane.
Ich hab die Inhaltsstoffe mal durch Codechek gejagt, aber weder das noch Onkel Google scheinen den letzten Stoff zu kennen. Weiß jemand, was das ist?
Eigene Erfahrung:
Hab heute mit gewaschen und bin sehr erfreut. Hatte über Nacht eine richtig dicke Öl-Aloe Kur drin, und habe zur Sicherheit zweimal shampooniert, weil ich Ölrückstnde in frischgewaschenen haaren nicht so mag. Da das Tensid ja recht scharf ist, hab ich schon Schlimmstes befürchtet, aber ich hab zu Testzwecken trotzdem mal die Spülung weggelassen.
Es hat zwar einen seltsamen Geruch, reinigt aber, wie ich finde, sehr gut. Gegen SLS habe ich nichts, im Gegenteil: Ich hab festgestellt, dass meine Kopfhaut mit diesen "laschen" Tensiden nicht so klarkommt. Daher ist das für mich eigentlich eher ein Pluspunkt.
Einzig die Benutzung fand ich nicht so dolle, da die Flasche sehr stabil ist und das Shampoo sehr schwer dazu zu bewegen ist, in größeren Dosen sein Heim zu verlassen.
Die Haare sind schön weich, glänzen, und stehen nicht so frizzig ab wie sonst. Die Längen sind wie erwartet etwas trocken, aber das hatte ich ja schon erwartet. Condi brauchen sie eigentlich immer, und mit anderen Shampoos ohne Condi hatte ich schon weitaus mehr Stroh auf der Rübe. Daher großer Pluspunkt, dass es nicht so arg austrocknet, wie befürchtet, trotz scharfem Tensid und 2x Waschen.
Mit ein bisschen Leave In fallen sie locker, glänzen, und sind schön anzufassen.
Vorläufiges Fazit:
Danke, Mama und Papa, für dieses tolle Mitbringsel!

Weitere Tests bzgl. Langzeitwirkung und Nachfetten etc. folgen.