Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ~Vouk~ *Wuthering Hair*
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2010, 21:24
Beiträge: 75
Wohnort: Frankfurt/Main
Auf zur Taille! Und noch viel viel weiter?

Nachdem ich hier nun schon seit über einem Monat rumgeistere, habe ich nun beschlossen, selbst ein Projekttagebuch anzufangen. :)


Meine Vorgeschichte:

Bis ich neun Jahre alt war, habe ich meine Haare einfach wachsen lassen, ohne mich, wie Kinder halt so sind, groß um meine Haare zu kümmern.
Dann kam meine Friseurin, die meiner Mutter damals erklärte, meine Haare seien allesamt kaputt und *puff!* hatte ich nur noch einen ohrläppchenlangen Bob. :?
Bis zu meinem zwanzigsten Lebensjahr hatte ich meinen Haaren einfach alles angetan. Ich hab alle Haarfarben durch und alle möglichen Frisuren und Schnitte bis maximal Schulterlänge. Letztes Jahr im Sommer beschloss ich dann, meine Haare wachsen zu lassen und meine eigene Haarfarbe wiederzuholen. :nickt:

Und dann fing der Krieg mit der Friseurin an.

Meine Friseurin, die anscheinend fest entschlossen war, dass sie über meine Haare zu bestimmen hat, weigerte sich mit allen Mitteln, mir den Wunsch von langen Haaren - oder wenigstens die Vorbereitung darauf - erfüllen zu wollen. So trickste sie und schnitt mir im Herbst letzten Jahres ganze 12 cm ab; mit der Begründung, die Haare wären kaputt gewesen. Ich nahm es damals so hin und dachte mir, dass die Friseurin schon das beste für mich im Sinn hatte. So zog sich der Kampf bis Mai hin; entweder "tönte" sie meine Haare im Winter, damit "es nicht so kalt aussähe" und klatschte mir dann doch Farbe ins Haar oder aber sie kürzte ganz großzügig, immer mit der Begründung, dass die Haare kaputt gewesen seien... :mad:

Im Mai wars dann bei mir vorbei, als ich ihr klipp und klar sagte, dass ich lange Haare haben wollte und sie mir bitte einen Schnitt verpassen soll, der sich rauswachsen lässt. Sie sagte ja und rasierte mir dann kurzerhand den halben Hinterkopf auf maximal 1 cm runter!
Den Stress den es danach gegeben hat, könnt ihr euch sicherlich vorstellen; sie versuchte sich rauszureden; sie hätte mich mit einer anderen Kundin verwechselt, die einen Pixie Cut wollte etc. etc....
Zum Glück arbeitet die nicht mehr! :evil:


Die derzeitige Situation:

Seitdem habe ich mich sehr ausgewogen ernährt und Kieselerdekapseln genommen und erreichte zeitweise ein Haarwachstum von bis zu 2,25 cm im Monat. :) Seit einem Monat bin ich nun auf die Bierhefetabletten von Biolabor umgestiegen und habe im Moment ein Haarwachstum von 3 cm pro Monat. :D Wie sehr dass nun im Herbst/Winter bestehen bleibt, oder ob durch die Kälte bzw. den "Fellwechsel" das Wachstum etwas eingeschränkt wird, werde ich euch selbstverständlich berichten. Desweiteren habe ich mir eine Wildschweinborstenbürste und einen Hornkamm gekauft, die ich morgens und abends verwende.

Durch den Pixie Cut habe ich unterschiedliche Stufenlängen; das Pony bzw. die vordere Kopfhälfte ist nun 16 cm lang, der "rasierte" Hinterkopf ist nun 11 cm lang und ich habe noch ein paar blond gefärbte (grrrr!) Spitzen, die ich gerne auf dem Weg nach unten verlieren möchte.


Das Ziel:

Ich hätte gerne gesunde, glänzende, dichte, bis zur Taille reichende Haare (das wären in meinem Falle 62 cm) in meiner Naturhaarfarbe und dann seh ich erstmal weiter, ob und wie weit es dann noch nach unten geht. Als Ende des Projekts setze ich mir mal den 8. Juli 2013, meinen 24. Geburtstag; das sollte ein realistischer Zeitraum sein. Rückschläge, abgeschnittene Zentimeter, Wachstumsstillstände etc. mit einbezogen. ;)

Desweiteren will ich auf Naturkosmetik oder zumindest auf silikonfreie Kosmetik umsteigen und die Haarwäschen so weit es geht hinauszögern (am besten bis zu einem Mal in der Woche), um das Herumhantieren mit den Haaren zu minimieren. Sie sollen ja auf gesundem Wege alt und lang werden. :D


Mein Plan:

Erstmal die tägliche Haarwäsche auf zwei Tage und danach auf mehr strecken, das Silikon-build-up von den alten Shampoos loswerden und dabei das Apfelshampoo von Swiss o Par ausprobieren. Desweiteren diverse Swiss o Par Kurkissen ausprobieren und das ideale Produkt finden.

Solange weiterwutzeln bis sich meine Haare nicht mehr verhalten als wären sie durch die Fritteuse bei McDonald's durchgezogen worden.

Mir eine Haarschere von ebelin kaufen und die Spitzen trimmen (geht erst, wenn ich wieder sehe, was ich da eigentlich schneide) und dann mit Microtrimms und Splissschneiden versuchen, möglichst viel Längenwachstum rauszubekommen.

Die verschiedensten Haarprodukte selbst herstellen und durch die Naturkosmetik am Ende das beste Ergebnis rausbekommen.


Nachdem ich euch nun ein Ohr abgekaut, pardon, ein Auge abgeschrieben habe - Chapeau für die, die nicht eingeschlafen sind beim Lesen ;) - hänge ich euch nun ein Bildchen hintendran, das meine derzeitig-haarige Situation hoffentlich gut veranschaulicht. :)

Mit ganz, ganz lieben Grüßen!
Die ~Vouk~

Bild
Ist-Aufnahme vom 17.10.2010

_________________
1bFi (42cm nach SSS)
Ich bin Künstler, natürlich habe ich einen an der Klatsche.
~Vouk~ *Wuthering Hair*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 20:26
Beiträge: 10853
Wohnort: Hamburg
hallo vouk!

herzlich willkommen im forum und viel spaß und erfolg mit deinem projekt. diese friseurhorrorerlebnisse hast du ja bewundernswert stoisch weggesteckt, ich glaube ich wäre bereits nach dem ersten mal derartiig ausgerastet, dass die dame freiwillig den beruf aufgegeben hätte :twisted:

lg,
saree

_________________
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2010, 16:09
Beiträge: 7221
:winke: hey hallo hier im Forum

Deine Haare find ich wunderschön und sie wachsen echt schneller als man denkt :) Hier gibts einige die sich die Haare komplett abrasiert haben und nun schon wieder bei BSL sind. Das geht ganz schnell :)

_________________
And the morning light is still so cold
When the bottle's all that's left to hold
To face the day all swept away
And hope is flowing down the drain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2010, 17:24
Beiträge: 292
Wohnort: Oldenburg
Hallo vouk,
noch so ein hübsches Gesicht hier. :)
Du schilderst dein Friseurdisaster erstaunlich gelassen, ich hätte der Dame den ganzen Laden auseinander gepflückt. Finde es echt unversxhämt, dass sie sowas gemacht hat.

_________________
1b F ii
Ziel: Hüfte
Fräulein Flauschig - rot und flauschig bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2010, 21:24
Beiträge: 75
Wohnort: Frankfurt/Main
Nachzuholender Wochenbericht vom Sonntag, den 10.10. bis zum Dienstag, den 19.10.

Am Sonntag den 10.10 hab ich mit der "alle-2-Tage-Waschen-Kur" begonnen und mit dem Swiss o Par Apfelshampoo und dem Swiss o Par Cashmere-Kurkissen die Haare gewaschen. Vom Shampoo bin ich bis jetzt sehr überzeugt, der Kopf fühlte sich danach schön sauber an. Von der Cashmere-Spülung bin ich bis jetzt nicht sonderlich beeindruckt. Ich hatte weder das Gefühl, dass sich was verbessert, noch das sich was verschlechtert hatte. Mal weitersehen. :?

Am Dienstag waren die Haare dann anscheinend wieder bei McDonald's, ich war heilfroh, dass ich wieder waschen durfte und dass mich solange keine Menschenseele gesehen hat. :oops:

Am Donnerstag hingegen hat sich das hinauszögern schon deutlich bezahlbar gemacht, meine Haare fetteten erst Mittwoch Abend/Donnerstag Nacht nach und das trotz regelmäßigem morgentlichen und abendlichen Wutzeln. Find ich gut.

Das nächste Mal Haarewaschen hab ich dann spaßeshalber Mal auf Samstag Nachmittag, also 2,5 Tage hinausgezögert.
Sehr doofe Idee.
Meine Haare waren dann sehr fettig und wurden danach, wahrscheinlich auch wegen der ständigen Kalt-Warm-Kalt-Warm-Wetterdusche, sehr piensig. Ich hab dann noch das Pferdemark-Pflegekissen ausprobiert; und war schlicht und ergreifend begeistert davon! Meine Haare haben sich richtig glatt und gekurt angefühlt, sogar die noch gefärbten Spitzen waren samtweich. Gutes Produkt. :D

Das letzte Mal Haare waschen war dann nun gestern - und es scheint wirklich am miesen Wetter zu liegen - oder aber am wieder beginnenden universitären Stress. Dasselbe Shampoo, keine Spülung, kalte Rinse - die Haare sind am Ansatz fettig und in den Spitzen pupstrocken.

Scheiß Wetter...

.
.
.

Morgen kann ich endlich wieder waschen! Ich kanns nicht mehr abwarten! :D

Ich werde diesen Rhythmus erstmal beibehalten und gucken, wann ich die Haarwäschen weiter herauszögern kann. Und mal herausfinden wie ich das Ergebnis noch verbessern kann.

Meine bisherige Pflege ist:

Morgens nach dem Aufstehen mit einem Hornkamm die Haare entwirren und danach wutzeln. Die Haare entweder in einem Gummi zusammennehmen (so viel und so gut halt geht) oder aber mit einem Haarreif nach hinten fassen, dass sie nirgendswo aufstehen und dann splissen.

Wenn ich mir morgens die Haare wasche, mit einmalig Apfelshampoo und max. 2 Minuten einwirken lassen plus kalt ausspülen (mit Spülung noch plus Spülung 2 Minuten einwirken lassen plus kalt ausspülen), kommt natürlich keine Wutzelbürste in meine Nähe; ich entwirre allerhöchstens ganz vorsichtig mit Hornkamm oder den Fingern und trockne die Haare an der Luft. Geht jetzt ja noch schnell bei mir. :lol:

Abends vor dem Schlafengehen wird auch nochmal entwirrt und gewutzelt. Haare zusammennehmen macht bei meiner Kürze noch keinen Sinn, das Haargummi hab ich spätestens nach einer halben Stunde wieder rausgegautscht...

Mal sehen wie sich das noch verbessern lässt - Ich habe noch diverse Spülungen daheim rumliegen, die ich über die Zeit mal ausprobieren möchte. Vllt ist da ja die richtige Winterbehandlung dabei? ;)
Mal sehen

Bisher von Swiss o Par ausprobiert:

Cashmere-Kurkissen. Naja, nicht besonders auffällig.
Pferdemark-Kurkissen. War prima, Haare weich und glatt.

Zukünftige Probier-Opfer:

Kakao-Kurkissen
Kirschblüte-Kurkissen
Lotus-Sandelholz-Kurkissen
Nerzöl-Kurkissen. (?) Soll ich wirklich?...

LG :)

_________________
1bFi (42cm nach SSS)
Ich bin Künstler, natürlich habe ich einen an der Klatsche.
~Vouk~ *Wuthering Hair*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 22:46
Beiträge: 1257
Wohnort: Österreich
Hallo Vouk,

lustiger Name, schönes Gesicht, tolle (und durchdachte) Vorsätze, das werd ich beobachten, wenn ich darf! :-)

Ganz lieben Gruss und Gratulation zum Start Deines TB's!

Ps.: Ebenfalls Respekt von mir, dass Du diese "Friseurin" nicht gekillt hast. :lol:

_________________
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Karma's Karma - ein Reisebericht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 14:51 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Wie lange es dauert bis Körperverletzung verjährt ist, weiß ich nicht, aber sollte das noch möglich sein, finde ich, dass die Friseurin verklagt werden sollte. Mit sowas darf die einfach nicht durchkommen!

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 15:10 
Offline

Registriert: 25.09.2010, 19:11
Beiträge: 152
3 cm (!!!) im Monat, wow!

Herzlich Willkommen hier.

_________________
2a F ii, helles Rotbraun, 80cm (01/2018)
Feenhaar bis Taille [x], Steiss [?]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2010, 21:24
Beiträge: 75
Wohnort: Frankfurt/Main
Vielen Dank für die tolle Motivation! :D

Die gute Frau hat wegen mir schon aufhören müssen, keine Angst. ;)

Die war nur angestellt und hatte sich zu dem Zeitpunkt wohl schon Verschiedenes geleistet gehabt; andere, teilweise Stammkunden waren auch schon abgewandert; jedenfalls hab ich vor Kurzem von einer ebenfalls frustierten Kundin gehört, dass sie nach meinem letzten Besuch gegangen wurde.

Das ist mir schon Rache genug. :twisted: :twisted: :twisted:

_________________
1bFi (42cm nach SSS)
Ich bin Künstler, natürlich habe ich einen an der Klatsche.
~Vouk~ *Wuthering Hair*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 15:44 
:shock: Ich hätte mit der Frau alles mögliche angestellt. Aber freut mich für dich, dass es dir reicht, wenn sie gegangen wurde.

Du hast wirklich ein sehr schönes und feminines Gesicht und ich denke, dass dir lange Haare wirklich gut stehen werden.

glg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2010, 13:55
Beiträge: 759
Hey,
auch von mir echt respeckt wie du damit umgegangen bist.
Und viel Spaß und Glück bei deinem Projekt. :)
Werd auch öfter Mal reinkucken. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2010, 13:15
Beiträge: 966
Wohnort: Berlin
Naja, das die gefeuert wurde, heißt ja nicht, dass sie nicht woanders Leute verstümmeln kann :evil: Boar, ich reg mich da grad auch auf!

Und ohhh du hast auch so viel Wachstum? Dann hab ich mich ja vllt doch nicht vermessen :lol:
Ist natürlich nett von deinen Haaren, dass sie so schnell wachsen :)

_________________
Mein PP
Ziellänge: Steiß, vielleicht mal Klassiker
Zwischenziel: Hüfte 94cm, Steiß 104cm ( Mitte Po 108 cm, Klassik 122 cm?)
Haartyp: 1c C iii
Aktuelle Länge: 92cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 12:47
Beiträge: 98
Huhu :)

Dann sag ich hier auch mal Hallo und viel Glück mit deinem Haarprojekt! Ich werds auf jeden Fall im Auge behalten und Daumen drücken.

(Der Haarquälerin von Beruf geschieht es übrigens recht, dass sie gegangen wurde. Sowas blödes! :shock: ](*,) )

_________________
2aMii

Aktuelle Länge: 95 cm nach SSS

Ziel: Ein Meter - Gleichlang, gesund, splissfrei und glänzend!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2010, 21:24
Beiträge: 75
Wohnort: Frankfurt/Main
Woche vom Mittwoch, den 20.10. bis Sonntag den 24.10.

:kafcomp:
Ich glaube, meine Haare mögen mich nicht mehr. Zumindest sind sie sehr sehr piensig. Aber immerhin hab ich einiges herausgefunden. :les:

Jedenfalls scheint es so als könnte ich winters nicht laut Waschanleitung auf dem Swiss o Par Apfelshampoo waschen. Die empfehlen dort ja eine kurze und dann eine 2 bis 3 minütige Nachwäsche.... Das hat nicht ganz sooo nach Plan geklappt... Der Ansatz war abends schon wieder fettig und die Spitzen waren so trocken, dass die Sandkörner der Sahara schon vorbeikamen um sich was von denen abzugucken. :tumbleweed: Freitag sah genauso aus... Und dabei hab ich bei den beiden Malen keine Spülung genutzt, ich will eine Ãœberpflegung im Winter eigentlich gern vermeiden. Am Sonntag hab ich dann von meinem Freund das Swiss o Par Orangen-Kurkissen ausprobiert. Ausprobiert klingt wirklich gut. Also ich hab ein Fünftel bis Sechstel davon für meine Haare gebraucht. Verändert hat sich dabei an den Haaren eigentlich nichts; zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

Aber immerhin weiß ich jetzt, dass zwei Wäschen für meine Kopfhaut definitiv zu scharf sind, egal wie wenig ich nehme und wie gründlich ich es auswasche, meine Haare fühlen sich an als hätte ich sie im Waschzuber vergewaltigt. Mehrfach.

Und deshalb bin ich am überlegen was ich jetzt mache. :unschluessig:
Kaufe ich mir ein anderes Shampoo für den Winter? Entweder sowas wie Kokosnuss oder Pferdemark-Shampoo von Swiss o Par (Achtung Schleichwerbung!) was ein bisschen gehaltvoller ist und nicht zuviel Fett entzieht oder hol ich mir was schonend-naturkosmetisches von Alverde?
Oder aber mache ich die radikale "Ich-strecke-meine-Haarwäschen-auf-3-bis-4-Tage-Rhythmus-koste-es-was-es-wolle-und-zwinge-meine-Haare-so-zu-dem-was-ich-will-Haartherapie"? :nunu:
Oder aber haare ich (haha) der Dinge die da kommen mögen und mache geduldig so weiter wie bisher? Würde nur leider keinen Sinn machen, ich will eh auf einen geringeren Takt rauskommen, mich dann Ewigkeiten in einem 2-Tage-Rhythmus befinden in den ich mühevoll reinkommen musste, nur um noch mühevoller rauskommen zu müssen, ist eigentlich nicht meine Intention gewesen. Hm...

Oder aber hat jemand einen Tipp, was ich machen könnte und was bei ihr/ihm am besten funktioniert hat?

Desweiteren hatte ich ja beschlossen, dass ich alle Swiss o Par Kurkissen ausprobiere. Da ich von Alanoctis weiß, dass sie dasselbe vorhat und diametral andere Haareigenschaften als ich besitzt, wäre das kombiniert ein ganz interessantes Projekt um festzustellen, welche Spülung in welcher Jahreszeit bei welchen Haartypen die beste Wirkung hätte. So eine Art Katalog halt. Mal sehen, was sie davon hält. :) *anklopf*

Soweit so meinem Wochenbericht... Hach ja, soviel Aufwand für ein paar abgestorbene Zellen. Aber der isses wert. :) Nur Meerschweinchen müsste man sein, kein Haarewaschen übers Jahr, nur einmal monatlich kämmen und trotzdem glücklich-flauschig. :) :anbet:

Swiss o Par Orange-Kurkissen. Fiel nicht auf.

_________________
1bFi (42cm nach SSS)
Ich bin Künstler, natürlich habe ich einen an der Klatsche.
~Vouk~ *Wuthering Hair*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2010, 21:24
Beiträge: 75
Wohnort: Frankfurt/Main
Und noch was! :D
Wegen meiner trockenen Spitzen werde ich mal Ala's Spitzen-Leave-In probieren.
Danke Alanoctis! ♥

_________________
1bFi (42cm nach SSS)
Ich bin Künstler, natürlich habe ich einen an der Klatsche.
~Vouk~ *Wuthering Hair*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de