Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 17:23 
Offline

Registriert: 25.10.2010, 12:48
Beiträge: 58
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 6 Jahren mit der Langhaarzucht begonnen und suche seit dem immer wieder mal nach guten Tipps zur Haarpflege im Internet.

Immer wieder stoße ich dabei auf Leute, die eine "falsche" Haarpflege machen und trotzdem tolle Haare haben.

Hier z.B. ein Mädel aus der USA mit knielangem Haar, das sich täglich(!!) die Haare mit CO wäscht, z.T. mit Silikonen, und die Haare noch nass unter der Dusche kämmt.
http://www.youtube.com/watch?v=hKVaqyLJgwI

oder hier ein altes Video von Susanne Kalb. Die hat sich 1x in der Woche die Haare mit einer ganzen Flasche (!) Shampoo gewaschen und dann heiß geföhnt. :shock:
http://www.youtube.com/watch?v=0nw7Bz6vgxA

Im "echten" Leben kenn ich eine Frau mit schwarz gefärbtem, ganz glattem Haar bis zum Steiß, das sie jeden Tag offen trägt. Wüßte auch nicht, dass sie sich irgendwie besondere Gedanken um ihre Haarpflege macht.

Manchmal, wenn ich so eine bad hair-Phase habe wie im Moment, frag ich mich schon, ob nicht alles, woran ich haarpflegetechnisch glaube, Unsinn ist.

Wie seht ihr das?

Hinterfragt ihr eure Pflegegewohnheiten manchmal? An welche "Regeln" glaubt ihr unumstößlich - was ist ein Dogma für euch - und bei was drückt ihr auch mal ein Auge zu?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2010, 17:23
Beiträge: 236
Ich glaube, dass jede Haarstruktur anders ist. Manch einer hat Glück und wurde mit gesunden, tollen Haaren gesegnet, manch anderer muss mit guter Pflege (in diesem Sinne NK) nachhelfen. Ich kann mich auf selbst beziehen. Zur Zeiten als ich noch Pontene ProV und co benutzt habe, musste ich meine Haare öfter waschen, öfter die Spitzen schneiden, weil die sau trocken immer waren und die fühlten sich allgemein so trocken an. Seit dem ich NK benutze sind die Haare viel besser geworden, die Spitzen sind weich (dank Öl und Co auch).
Ich finde man kann lange Haare so oder so bekommen, mit guter oder weniger guten Pflege. Aber ich bin mir sicher, dass bereits lange Haare mit NK noch schöner werden können, als mit Silikonen.

_________________
Alinschen züchtet und züchtet! 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 17:35 
Offline

Registriert: 24.07.2007, 08:52
Beiträge: 2323
Wohnort: Passau
Ich kann mir die Videos leider nicht ansehen, weil YT hier gesperrt ist, aber ich vermute das erste Video ist von Cinnamon Hair.

Also meine Theorie ist, es gibt einfach genetische "Wunder". Wenn die Haare gut behandelt werden und von Natur aus recht robust sind verziehen sie auch "falsche" Haarpflege. Und, dass die Haare (trotzdem) so extrem lang werden, dafür sind auch die Gene mitverantwortlich.

Aber eigentlich sollten wir erstmal definieren, was "falsche" Pflege ist?

Und ich denke, das lässt sich nicht so einfach definieren, weil es kein allgemeingültiges Richtig und Falsch gibt.

Ich denke, auf die Pflege alleine kommt es nicht an. Da spielen viele Faktoren zusammen:

Haarqualität
Behandlung und mechanische Belastung
Färben oder Nichtfärben
Äussere Einflüsse
und die Pflege

Wenn man nicht verbissen dogmatisch bei der Haarpflege vorgeht, sondern auch offen für verschiedene Pflegemethoden ist, kann das so verkehrt nicht sein.

Unterm Strich zählt doch nur, was die Haare mögen und ihnen gut tut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Bei solchen Videos finde ich es sehr schwer, den Haarzustand wirklich zu beurteilen. Gerade das zweite finde ich doch recht unscharf. Die Spitzen kann ich jedenfalls nicht wirklich erkennen und möchte daher kein Urteil dazu abgeben.

Grundsätzlich ist wohl jeder Kopf anders. Ich kenne die Leute, die pflegen wie verrückt und haben trotzdem Spliss und ich kenne Leute, die glätten und die Haare sind heil.

Ich für mich selbst hinterfrage immer mal und teste dann etwas herum.

Unumstößlich ist für mich mittlerweile, dass meine Haare bei jeder Wäsche Condi brauchen. Da drücke ich eigentlich nie ein Auge zu, weil sich das immer gerächt hat, wenn ich es versucht habe. Des weiteren bin ich überzeugt, dass die Wildsau - zumindest bei mir - den Haarbruch verschlimmert.

Augen zudrücken kann man immer mal - selbst ein gelegentliches Glätten muss nicht das Aus für lange Haare sein. Es kommt halt immer auf die Haare an.

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Zuletzt geändert von cassiopeia am 05.11.2010, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 01:17
Beiträge: 54
Immer wenn ich frisch beim Friseur war (der natürlich mit Silis wäscht) habe ich Lust wieder darauf umzusteigen weil das Haar einfach weicher und schöner ist. Ich weiss nicht recht ob das mit den Silikonen jetzt wirklich so schlecht ist ich glaube wenn jemand eine gute Haarstruktur hat kann der auch Silis benutzen und jeden Tag föhnen und glätten ohne das wirklich was passiert. Ich meine klar verdecken manche dinge die Schäden aber irgendwann erst recht bei so langem Haar sollte man was sehen.
Ich glaube es kommt echt aufs Haar an. Ich zB bürste meine Haare wenn sie nass sind und es tut meinen Haaren gut wenn ich sie trocken bürsten würde würd ich mir hunderte von Haaren abreissen.. also daran glaube ich au nich.

_________________
1bFi
Dunkelblond / Hellblond gesträhnt
Wunschlänge: Soviel wie geht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 17:46 
Offline

Registriert: 25.10.2010, 12:48
Beiträge: 58
Wie ich ja schon in der Notfallecke geschrieben habe: ich habe jahrelang die gleiche Pflegeroutine runtergespult und die gleichen Pflegeprodukte verwendet - jahrelang ohne jedes Problem. Und schwupps - plötzlich spinnen meine Haare voll rum.

Ich bin prinzipiell pflegefaul, ich mag nicht einen Riesenaufwand treiben und nicht viel rumexperimentieren oder so. Aber anscheinend rentiert es sich doch, die alten Routinen von Zeit zu Zeit zu hinterfragen.

Zum Silikon will ich nicht mehr zurück. Bin seit Jahren 100%-Silifrei. Mit Fructis und co. musste ich jeden 2. Tag waschen, was mir bei meiner Länge einfach zu aufwändig und zeitraubend ist. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese aus der Werbung bekannten KK-Produkte nur anfangs helfen und dann die Pflegewirkung schnell nachlässt.

Nachdem ich Alverde für meine Haare nach jahrelangem Gebrauch nicht mehr vertragen zu scheine und andere NK-Produkte so teuer sind, werde ich jetzt wohl wieder von der NK Abstand nehmen. Vielleicht tut meinen Haaren etwas mehr Experimentierfreude doch gut. Früher war halt mein Motto "Bloß nix verändern." - aber das hat sich eben anscheinend nicht bewährt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2009, 00:31
Beiträge: 896
Ich habe mir jetzt beide Videos angesehen und das erste Mädchen (Cinnamon Hair) geht ja noch recht vernünftig mit dem Haar um. Zwar wäscht sie täglich, doch nur mit Condi und offensichtlich kann ihr Haar das ab. Außerdem kämmt sie vorsichtig und scheint auch mehr oder weniger auf Inhaltsstoffe zu achten.

Aber das zweite Video hat mich ja regelrecht schockiert. Würde ich mit meinem Haar umgehen wie Susanne Kalb, dann hätte ich keines mehr. Allein wie sie alles hoch nimmt und dann die Spülung einrubbelt, dabei würde ich mir ja alles verknoten... oder wie sie von oben beginnt zu kämmen... argh! Bei diesem rüden Umgang wundert es mich tatsächlich, wie das Haar derart lang werden konnte. Vielleicht war das ja nur eine Ausnahme, um das mal im TV zu zeigen. Oder sie wurde vom Kamerateam dazu angehalten es so zu machen? Soll es ja alles geben...

_________________
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [SSS]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2009, 17:28
Beiträge: 2180
Man kann und sollte alles von Zeit zu Zeit hinterfragen.

Zur Zeit komme ich sehr gut mit NK klar, sowohl für die Haare als auch für Gesicht und Körper.

Grund für den Umstieg war, dass meine Haare unter der Silikonschicht regelrecht "verhungert" sind.

Ich experimentiere gerne, aber es gibt auch im NK-Bereich genügend Auswahl, zurück zu KK kann ich mir momentan überhaupt nicht vorstellen, jedenfalls nicht prinzipiell. Allenfalls zwischendurch mal auswaschbare Silis.

Aber jedes Haar ist anders, wie hier schon oft genug festgestellt wurde, wenn jemand mit Silis gut klarkommt, auch auf Dauer, auch gut.

_________________
1 b M ii 9
64 cm nach SSS (09.05.2009)
78,5 cm nach SSS (16.04.2010)
94 cm nach SSS (15.12.2013)
97 cm nach SSS 23.11.2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Zu Frau Kalb:
Ich finde auch dass sie einen sehr ruppigen umgang mit ihrem Haar betreibt. Meins wär da schon davon galufen. :lol:
Zuerst heißt es dass Kämmen vor dem Waschen ein muss ist (wegen dem verknoten???) dann aber ruppelt sie die Spülung mit einem Haarturban auf dem Kopf ein dass es den Anschein hat es würde alles wieder verknoten.
Hmmm...

Zum Thema generel:
Ich hab schon Sili gepflegte Mähnen gesehen :augenreib: wo ich mir danach dachte warum ich eigentlich diesen ganzen Aufwand betreibe!

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 21:08
Beiträge: 678
Vor allem braucht sie eine ganze Flasche Shampoo pro Wäsche :shock:
Und das was ich sehen konnte, waren keine gepflegten Haare...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
Die 1. ja.. wow
Ich hab auch schon tolle Silimähnen gesehen. Aber die haben auch entsprechende Waschabstände, oder machen CO

Die 2. Das sieh tnicht nach gepflegten Haarenaus. Und auch meine Wildsau-Schredder-haare würden schreiend davonrennen!

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 21:27 
Offline

Registriert: 25.09.2010, 19:11
Beiträge: 152
Nuja, und wegen so langen Haaren in einer TalkShow sitzen?!
Viele hier im Forum haben viel schönere Hingucker-Haare, die man nicht jeden Tag sieht.

_________________
2a F ii, helles Rotbraun, 80cm (01/2018)
Feenhaar bis Taille [x], Steiss [?]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich hab meine Haare fast 10 Jahre lang alle 3,4 Wochen gefärbt, mit Pantene gewaschen und geföhnt und Bürste durchgerissen, immer offen.. und trotzdem wurden sie ü-taillelang.

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:45
Beiträge: 55
Ich würde hier grundsätzlich mal sehr stark zwischen Umgang und Pflege unterscheiden. Ich denk', dass die Pflege (wurscht ob SiliKK/keinSiliKK/NK) nur einen seeeeehr geringen Anteil an schönen Haaren hat. Wenn man grob bürstet, ständig blondiert usw ist das sicher wesentlich schlimmer als KK zu benutzen. Wobei ich denke, dass färben/nicht färben hier wirklich eine riesen Rolle spielt.

Ich denke die Vorteile der NK liegen einfach darin (zumindest bei mir ist das so), dass man sich wirklich mal BEWUSST wird. Ãœber Inhaltsstoffe, das ganze kapitalistische System, Tiertests, ... Mich hat das SO aufmerksam gemacht, auch in Bezug auf Ernährung, restliche Körperpflege, Umweltschutz!!! Das ist für mich die Hauptsache.

Ja, es gibt definitiv Leute die "blöder", anders, weniger pflegen als wir ... und ja die haben teilweise schönere Haare. Aber wie gesagt, das ist finde ich nicht die Hauptsache.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2009, 14:25
Beiträge: 3874
Wohnort: Baden-Württemberg
Die richtige und die falsche Haarplege sehen eben für jeden Kopf anders aus, das darf man hier nicht vergessen. Wir haben auch hier im Forum einige, die chemisch gefärbte, lange, schöne Haare haben. Wenn du nur färbst und dich ansonsten gut kümmerst, hält sich der Schaden ja meist in Grenzen.

Wenn man blondiert, glättet, jeden Tag wäscht und fönt, sieht das natürlich anders aus, es läppert sich halt zusammen. Ich glaube, wer lange Haare möchte, darf halt einfach nicht zu viele Schadensarten anhäufen. Und man muss seine Haare eben kennen. Wer weiß, dass sie das Färben oder Offentragen ganz schlecht vertragen, sollte eben darauf verzichten und wer keine Silikone mag, lässt die eben weg, aber vllt kann derjenige seine Haare dafür ohne Probleme dauernd offen tragen.

Ich gebs zu, es ist ungerecht, manche Haartypen sind eben viel robuster als andere. :wink:

_________________
1cMii

Mein PP 2011


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de