Außerdem ist der Meter ja jetzt geschafft

Hier findet ihr mein altes Projekt, das abgeschlossen ist (BSL erreicht) und noch dazu
sehr chaotisch

Das hier wird mein neues Projekt, das hoffentlich weniger chaotisch wird, ich gebe mir Mühe mit dem Eingangspost (und arbeite da auch immer mal wieder dran rum...)
Als erstes:
Wo bin ich- Wo möchte ich hin?
Ich bin ca. bei der Hüfte(optisch - tatsächlich bin ich bei Steiß), habe mich lange mit Spliss herum geärgert und schließlich Darlys Ansatz angenommen - Spliss versiegelt die Spitzen, und so lange er nicht allzu schlimm ist, will ich vorerst nichtmehr schneiden. Dafür will ich mich aber ein wenig mehr der Spitzenpflege widmen - Öl und so

Ziel ist der Klassiker bei 116cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>...
Wie pflege ich?
Ab und zu mal eine Ölkur, wenn ich Zeit, Lust und Bedarf habe - ansonsten bin ich wieder bei der guten alten Seifenwäsche gelandet.
Kopfhautpflege:
Alternativ: Khadi Amla Haaröl
Ich trage das Öl 30Min bis x vor dem Waschen auf und wasche dann mit Seife aus. Ab und an erziele ich damit den Effekt, dass ich effektiv das Öl von ansatz in die Längen wasche

Spitzenpflege
Mirkotrimms und S&D sind out- Ich Dutte oder flechte, oder beides, und Öle meine Spitzen, wenn ich Lust habe und dran denke.
Kuren und sowas?
Nurnoch Ölkuren. Condis, Haarkuren, Haarcremes und Bodylotions mögen meine Haare nicht - ich schiebe es inzwischen auf die Emulgatoren, aber sicher begründen kann ich das leider nicht.
Und die Haarfarbe?
In den Längen und Spitzen immernoch Chemieleichen (Sanotint) in rot und schwarz, am Ansatz bis ca. zum Nacken mein Neuzuwuchs (fast komplett aus dem alten Projekt), der außer NK und Henna kaum was zu sehen bekommen hat.
Dazu kommen noch ausgewaschene Directions (so ca. bis Ohr - geben dem Haar einen hübschen roten Schimmer).
Derzeit habe ich das Färben allerdings komplett abgestellt, weil wegen Schwangerschaft und danach Stillzeit

Und Frisuren?
So eine Art Schlaufen-Wickel-Gedönsheimer-Dutt mit Flexi oder Ficcare, meistens. Entweder geflochten oder nicht. Daheim ein einfacher Engländer, selten mal Woven Bun oder Urknoten.
Was noch?
Eigentlich nichtsmehr - keine regelmäßigen NEMs, ziemlich ausgewogene Ernährung, ab und an Sport, durchschnittlicher Getränkekonsum.
Noch Fragen?
Dann schreibt einfach

Was möchte ich hier dokumentieren?
Eigentlich nurnoch die Länge, und was ich so mit den Haarlis anstelle.
Haarlänge:
17.11.2010: 74cm
30.12.2010: 76cm
06.02.2011: 75 cm
24.03.2011: 74,5cm
04.04.2011: 75cm
11.05.2011: 78cm
23.06.2011: 80cm
16.11.2011: 83cm (zeischendruch ca. 5cm Spitzenschnitt)
13.01.2012: 78cm (wieder ein guter Spitzenschnit...)
14.05.2012: 83 cm (nach weiteren 2-3cm Spitzenschnitt)
03.05.2013: 73,5cm optisch (Flechtwellen), 76cm langgezogen (trocken)
01.01.2014: 83,5cm optisch (Flechtwellen), 87,5cm langgezogen (trocken)
03.02.2014: 86,5cm optisch (Flechtwellen), 89cm langgezogen (trocken)
01.03.2014: 90,5cm (tatsächlich, nass, nach ein wenig S&D und 5mm Spitzen ab

01.04.2014: 90cm (tatsächlich, trocken, man merkt den Spitzenverlust durch s&d)
15.07.2014: 95,5cm (tatsäclich und feucht, also evtl. ein bisschen weniger)
15.01.2015: 96,0cm (tatsächlich, trocken, langgezogen...)
Ausschlussverfahren: Was mögen meine Haare nicht? (bzw Kopfhaut)
- Condis jeglicher Art, egal, ob mit oder ohne Tenside, Quats, ...
- Cremes jeglicher Art, inklusive Haircreme
- Shampoo jeglicher Art. entfettet zu sehr. Enthält Emulgatoren. Macht doofe Haare.
- Santé Shampoo (Schuppen)
- Jojobaöl, Kokosöl, Sheabutter, Ölivenöl (KH zickt)
- Swiss-O-Par Haarwachs
- Zu oft bürsten, kämmen geht wohl besser
- HM Shampoos (zu wenig Schaum, schwer handzuhaben, Schuppen)
Was kommt gut an?
- Sesamöl (mag auch die Kopfhaut)
- Mandelöl
- Seifen, aber da probiere ich noch rum
Seifen
Shops, in denen ich keine Kokos-, Palm- und Sheafreie Seife gefunden habe, die mich interessieren würde:
- Eulenhof
- Pflegeseifen
- Genuss im Bad
- Savion
Bewertungen gekaufter Seifen
Pflegeseifen
- Sweet Feelings
- Clear Morning Sky
- My Angel
Steffis Hexenküche
- Avocado- Shampooseife
- Bachblütenseife
- Honig-Babassu
Bewertungen von Seifen anderer Sieder
Valyndeas Mama
Honig-Babassu
LadyValesca
- Kleiner Helmut 1.0
- Großer Helmut 2.0
Ewalina85
- Luxus 25-er
Die Selbstrührerei
(Inzwischen habe ich die Posts auch mal mit einem Bild der jeweiligen Seife versehen...)
Für die Tauscher:
Derzeit keine Seifen zum Tausch... die Vorräte verringern sich o.O
eigene Seifen
- Babassu-Seife
- Calendula-Seife und Die Calendula-Seife nach mehr Reifezeit
- Calendula - Seifenbällchen
- Haarseife "indische Kräuter" INCI, Mein Testbericht
- Lorbeer-Seifenbällchen
- Cool Mint Seife INCI. Gesiedet am 23.01.2013, verwendbar ab ca. 01.03.2014
- Bier-Birke-Honig-Seife INCI, Mein Testbericht
- Avocado-Rosmarinseife INCI, Mein Testbericht
- Aloe-Gurke-Seife mit Mangobutter und Zitrusduft INCI gesiedet am 05.02.2014. Sollte eigentlich sofort verwendbar sein, ist ja OHP :d
- Patchouli- Sandelholz (Luxus)Seife INCI, und Bewertung
- Avocadolive "Green Tea" gesiedet am 02.02.2015 INCI
- Rosskastanien-Brennesselseife INCI, gesiedet am 01.03.2015
Verkaufe ich meine Seifen?
Nein, das darf ich nicht, dank deutscher Kosmetikverordnung. Ich tausche sie. Gegen andere Kokosölfreie Seifen mit ca. gleichem Gewicht (auch gerne aus den anderen User-Rührküchen...) oder gegen Wertausgleich für die Rohstoffe (Oder gleich gegen Rohstoffe mit ca. selbem Kostenfaktor wie die Seifenblöcke)
Was ich noch so in den Seifen haben will... (Merkzettel für mich...)
VIEL Waschnuss
Kamille
Lavendel(auszug)
Tonerde/Heilerde, bunte Tonerden
Meersalz
Anattoauszug
Rosskastanien
Rotbuschtee
Obst

Katzenminze
Waldmeister. ernsthaft.. irgendwie ne klasse Idee.. Seife aus und mit frischem Waldmeister

Da ich ja Shampoobars gemacht hatte... hier auch die Links zu meinen Rezepten und Bewertungen
Dazu muss ich allerdings anmerken, dass ich mit den Bars aufgehört hatte, zu waschen, weil ich davon "Shampoohaare" bekommen habe: Frizzige, fliegende, trockene, spröde Haare, di enach der Wäsche immer trockener werden. Deswegen die Rückkehr zu den Seifen

Außerde war die Kopfhaut auch nicht begeistert vom SLSA... sondern hat mit Jucken und Schuppen reagiert.
- Fresh Herbs Rezept und Bewertung
- Lemon Fresh Rezept und die nicht gerade ausführliche Bewertung

- die Drillinge Rezept und die noch weniger ausführliche Bewertung

Sonstiges Selbstgerührtes
- Seifenbällchen
- Badepralinen
Und die Haarzubehör-"Sammlung" in Bildern:
Kämme (alle von Kost Kamm)

Flexis

Und zwei Forken und drei Haarstäbe, die ich recht gerne mag...