Meine "Haargeschichte" ähnelt wahrscheinlich der von vielen hier, ich hatte als Kind immer eher kurze Haare, weil sie sehr fein waren, und mir immer gesagt wurde, dass sie ja eh nicht wachsen werden. Irgendwann sind sie dann doch länger geworden, aber immer wieder alle paar Jahre einem Radikalschnitt gewichen. So mit 17 waren sie dann das erste Mal "richtig lang", wohl so ca. BSL. Dann waren sie wieder kurz, und bunt. Rot, pink, wieder rot, und so weiter...
2005 habe ich dann beschlossen, dass ich gerne für meinen Abiball 2006 zumindest ein bisschen längere Haare will, und hab von ca 4 cm Länge angefangen, wachsen zu lassen. Damals noch kastanienbraun intensivgetönt, was ich so bis knapp schulterlang durchgezogen habe, und seither wuchern sie fröhlich in meiner Naturhaarfarbe vor sich hin (die ich als mittelblond bezeichnen würde, aber da bin ich mir nicht sicher). Inzwischen habe ich fast Taillenlänge erreicht, was an sich mein Ziel war, aber jetzt schau ich mal, was noch geht

Seit ein paar Jahren habe ich immer schlimmere Probleme mit der Kopfhaut, die sich schuppt und fettig ist und meistens furchtbar juckt, so dass ich jetzt mal wieder auf der Suche nach dem Heiligen Gral bin, einer Haarpflege, die dazu führt, dass meine Haare sich sauber anfühlen und kämmbar sind und meine Kopfhaut mich nicht irre macht.
Ausprobiert habe ich bisher:
Shampoos:
Urtekram Seetang-Shampoo: hat irgendwie nicht genug Waschkraft
SebaMed Antischuppen-Shampoo: vieeel zu aggressiv
Head&Shoulders: ebenfalls zu aggressiv, aber hat ein bisschen gegen den Juckreiz geholfen
Sanoll Rhassoul Haarwäsche Limette: hm, die Kopfhaut mags, meine Haare werden nicht richtig sauber und klebrig
diverse Alverde-Shampoos: auch irgendwie nicht perfekt, Kopfhaut juckt und so richtig sauber wirds auch nicht
DM Babylove shampoo: auch nicht perfekt
Natron: für zwischendurch toll, macht total saubere, glänzende Haare, aber nur für 2-3 Haarwäschen, danach funktioniert es nicht mehr
Waschnuss: an sich okay, aber nachdem ich das Zeug ins Auge bekommen hab will ich es nicht nochmal riskieren
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>: hat nicht funktioniert
Lavaerde: bäääh, ultimative Haarkatastrophe
Spülung:
diverse KK-Spülungen --> bäh, Silikonpampe in den Haaren
Alverde Aloe&Hibiskus: hab ich im Verdacht, meine Haare schmierig/klebrig zu machen
Alverde Traube/Avocado: mögen meine Haare sehr gerne
SBC: wunderbarlichst
Öle/Rinse/Sonstiges:
Kokosöl: in winzigen Mengen ganz okay, aber kein großer Effekt, als Ölkur an sich schön, aber ich kriegs nie ganz raus
Saure Rinse: hab ich im Verdacht, meine Kopfhaut zu irritieren, aber in den Längen und wieder ausgespült ganz gut --> oder auch nicht, in Kombi mit Lavaerde gabs Filz
Alverde Macadamia-Körperbutter: für die Spitzen wunderbar
Brustwarzensalbe: suuuuupi!
aufs getestet werden warten:
ganz viele Aubrey Organics Proben
Haarlänge/Trims:
01.06.2011
81 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nach 1 cm Trim
01.08.2011
langezogen 84 cm, optisch (mit leichten flechtwellen) 81 cm...und hüfteee!
05.09.2011
langgezogen 86 cm, optisch 82/83...huch, das ist mehr als erwartet
05.10.2011
86,5 cm, nach ca 1 cm Trim