Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 07:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 209 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 20:33
Beiträge: 306
Wohnort: Nürnberg
So, jetzt schaffe ich es doch mal, mich aufzuraffen und die mein Haartagebuch anzufangen, in der Hoffnung, dass ich durch genaues protokollieren herausfinde, mit welche Pflege es meinen Haaren (und mir) am besten geht.

Meine "Haargeschichte" ähnelt wahrscheinlich der von vielen hier, ich hatte als Kind immer eher kurze Haare, weil sie sehr fein waren, und mir immer gesagt wurde, dass sie ja eh nicht wachsen werden. Irgendwann sind sie dann doch länger geworden, aber immer wieder alle paar Jahre einem Radikalschnitt gewichen. So mit 17 waren sie dann das erste Mal "richtig lang", wohl so ca. BSL. Dann waren sie wieder kurz, und bunt. Rot, pink, wieder rot, und so weiter...

2005 habe ich dann beschlossen, dass ich gerne für meinen Abiball 2006 zumindest ein bisschen längere Haare will, und hab von ca 4 cm Länge angefangen, wachsen zu lassen. Damals noch kastanienbraun intensivgetönt, was ich so bis knapp schulterlang durchgezogen habe, und seither wuchern sie fröhlich in meiner Naturhaarfarbe vor sich hin (die ich als mittelblond bezeichnen würde, aber da bin ich mir nicht sicher). Inzwischen habe ich fast Taillenlänge erreicht, was an sich mein Ziel war, aber jetzt schau ich mal, was noch geht :)

Seit ein paar Jahren habe ich immer schlimmere Probleme mit der Kopfhaut, die sich schuppt und fettig ist und meistens furchtbar juckt, so dass ich jetzt mal wieder auf der Suche nach dem Heiligen Gral bin, einer Haarpflege, die dazu führt, dass meine Haare sich sauber anfühlen und kämmbar sind und meine Kopfhaut mich nicht irre macht.

Ausprobiert habe ich bisher:

Shampoos:
Urtekram Seetang-Shampoo: hat irgendwie nicht genug Waschkraft
SebaMed Antischuppen-Shampoo: vieeel zu aggressiv
Head&Shoulders: ebenfalls zu aggressiv, aber hat ein bisschen gegen den Juckreiz geholfen
Sanoll Rhassoul Haarwäsche Limette: hm, die Kopfhaut mags, meine Haare werden nicht richtig sauber und klebrig

diverse Alverde-Shampoos: auch irgendwie nicht perfekt, Kopfhaut juckt und so richtig sauber wirds auch nicht
DM Babylove shampoo: auch nicht perfekt
Natron: für zwischendurch toll, macht total saubere, glänzende Haare, aber nur für 2-3 Haarwäschen, danach funktioniert es nicht mehr

Waschnuss: an sich okay, aber nachdem ich das Zeug ins Auge bekommen hab will ich es nicht nochmal riskieren
HES: hat nicht funktioniert
Lavaerde: bäääh, ultimative Haarkatastrophe

Spülung:
diverse KK-Spülungen --> bäh, Silikonpampe in den Haaren
Alverde Aloe&Hibiskus: hab ich im Verdacht, meine Haare schmierig/klebrig zu machen
Alverde Traube/Avocado: mögen meine Haare sehr gerne
SBC: wunderbarlichst

Öle/Rinse/Sonstiges:
Kokosöl: in winzigen Mengen ganz okay, aber kein großer Effekt, als Ölkur an sich schön, aber ich kriegs nie ganz raus
Saure Rinse: hab ich im Verdacht, meine Kopfhaut zu irritieren, aber in den Längen und wieder ausgespült ganz gut --> oder auch nicht, in Kombi mit Lavaerde gabs Filz

Alverde Macadamia-Körperbutter: für die Spitzen wunderbar
Brustwarzensalbe: suuuuupi!


aufs getestet werden warten:
ganz viele Aubrey Organics Proben

Haarlänge/Trims:
01.06.2011
81 cm SSS nach 1 cm Trim

01.08.2011
langezogen 84 cm, optisch (mit leichten flechtwellen) 81 cm...und hüfteee!
05.09.2011
langgezogen 86 cm, optisch 82/83...huch, das ist mehr als erwartet
05.10.2011
86,5 cm, nach ca 1 cm Trim

_________________
2b F ii, aktuell 100cm
blond (hell? mittel? asch?)
Ziel: pflege finden, die meinen haaren gefällt
mein haartagebuch


Zuletzt geändert von frl_schwarz am 06.10.2011, 19:41, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 20:12
Beiträge: 1575
Wohnort: Luxemburg
Hm ich hab zwar nicht viel Ahnung von Schuppen und fettigen Haaren, aber vielleicht wäre das Sante Volume Henna Shampoo was für dich? Bei mir ist es bis jetzt zumindest das einzige, das kein Jucken verursacht... Ich kann dabei allerdings auch nur für mich sprechen. Aber ein Versuch wäre es vielleicht wert :)

_________________
1cM/C10
125cm SSS MO

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 20:33
Beiträge: 306
Wohnort: Nürnberg
danke für den tip, das kommt auf die liste der dinge, die ich mal ausprobieren werde :) (ich muss mich nur momentan echt bremsen, weil jeden tag was anderes ausprobieren ist ja auch nicht gut)

_________________
2b F ii, aktuell 100cm
blond (hell? mittel? asch?)
Ziel: pflege finden, die meinen haaren gefällt
mein haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 20:33
Beiträge: 306
Wohnort: Nürnberg
so, nachdem ich jetzt mal in sämtlichen bilderordnern gestöbert hab, hier mal ein abriss meiner haargeschichte in bildern:

Bild Bild Bild
1. 2005, frisch blondiert, bevor sie mit directions flamingo-pink getönt wurden
2.frühjahr 2006, ungefähr da hab ich beschlossen meine haare wachsen zu lassen, weswegen sie zu dem zeitpunkt diesen furchtbaren schnitt hatten (ich hab die gesamtlänge recht lange auf kinnlang gehabt, damit die kurzen von oben nachkommen können)...und dunkel waren sie da noch
3. september 2006, frisch gefärbt, und schon ein bisschen länger

Bild Bild
4. dezember 06, rückkehr der naturhaarfarbe, und ein stummelpferdeschwanz :)
5. pfingsten 09, da waren sie dann schon "lang", so ca bis zu den achseln denk ich

_________________
2b F ii, aktuell 100cm
blond (hell? mittel? asch?)
Ziel: pflege finden, die meinen haaren gefällt
mein haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Längenfotos
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 20:33
Beiträge: 306
Wohnort: Nürnberg
so, hier werden immer die aktuellen längenfotos reinwandern, hier das erste "ordentliche" längenfoto:

04.04.2011
Bild
nass entwirrt und luftgetrocknet, nach erstem versuch mit sanoll rhassoul haarwäsche
01.08.2011
Bild
11.09.2011
Bild

_________________
2b F ii, aktuell 100cm
blond (hell? mittel? asch?)
Ziel: pflege finden, die meinen haaren gefällt
mein haartagebuch


Zuletzt geändert von frl_schwarz am 14.09.2011, 10:35, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 20:12
Beiträge: 1575
Wohnort: Luxemburg
Du hast ja eine total schöne NHF :D So eine hätte ich auch gern... *seufz* Und die Länge kann sich sehen lassen :)

_________________
1cM/C10
125cm SSS MO

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 20:33
Beiträge: 306
Wohnort: Nürnberg
ja, mittlerweile liebe ich meine NHF heiß und innig, früher wollte ich immer dunkle haare haben, oder bunte, aber mittlerweile hab ich da kein bedürfnis mehr

und danke, ich bin immer voll geschockt, wenn ich meine haare mal wieder offen hab und mir dann auffällt, wie lang sie geworden sind :)

_________________
2b F ii, aktuell 100cm
blond (hell? mittel? asch?)
Ziel: pflege finden, die meinen haaren gefällt
mein haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Pflegetagebuch
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 20:33
Beiträge: 306
Wohnort: Nürnberg
so, pflegetagebuch kann beginnen, heute war waschtag

15.04.2011
gewaschen mit waschnussmatsche, aufgeschäumt mit dem bodum-milchschäumer, danach eine rinse mit tomatenessig
ins noch ein bisschen feuchte haar 2 tropfen weleda calendula-massageöl
--> haargefühl gut, kopfhaut auch zufrieden, und zum ersten mal seit tagen wieder flechtbare haare

18.04.2011
zweiter versuch mit waschnüssen, an sich von der sauberkeit her okay, aber ich hab was ins auge bekommen und das ist jetzt knallerot und tut weh...so ein mist
danach gabs zum ersten mal ne rinse mit kamillentee (5 beutel auf nen halben liter wasser, laange ziehen lassen, mit eiswürfeln abgehkühlt und auf 1 liter aufgefüllt, mit nem teelöffel himbeeressig angesäuert), das scheint gut zu sein

22.04.2011
Natronwäsche und eine Rinse aus 7x7-Kräuter-Tee mit 2 TL Apfelessig und 2 TL Plastiklimette auf 1,2 l Wasser (bin bei meinen Eltern, also sind die Möglichkeiten einerseits beschränkt, aber andererseits sind auch tolle Sachen da, wie eben Natron)
24.04.2011
Lavera Mangomilch mit ordentlich Wasser verdünnt, danach ne Apfelessig-Rinse...scheint gut gewesen zu sein
edit: naja, an sich schon gut, aber zu wenig waschkraft
27.04.2011
vorher quark-kur reingematscht, dann CWC mit Alverde T/A und Alverde Blond Shampoo...und das scheint riiiichtig gut gewesen zu sein, zumindest mal für die Haare
30.04.2011
CWC mit Alverde Blond Shampoo und Traube-Avocado Spülung...wieder etwas mehr Kopfhautjucken
05.05.2011
CWR mit Alverde Blond, T/A Spülung und einer Himbeeressigrinse, allerdings das ganze in der Badewanne, also unter erschwerten Bedingungen, was irgendwie nicht so super geklappt hat. Und ohne Rinse ist das glaub ich besser


13.05.2011 waschtag mal 2, morgens vor der uni ganz normal cwc, was aber die unglaubliche menge kokosöl nicht entfernt hat, und nachdem ich es dann nicht mehr ausgehalten hab und eh schöne haare haben musste, weil wohnungsbesichtigung am samstag, hab ich die haare dann nachmittags nochmal nur mit verdünnten babylove shampoo gewaschen.
MEMO an mich: nieeee wieder haare über kopf waschen!!!
17.05.2011
ebenfalls CWC
22.05.2010
CWC, alverde glanzshampoo und T7A-spülung, kalt gerinst (brrr)...jetzt leider kopfhautjucken
26.05.2011
CWC mit alverde T/A und lavera mangomilch...auch nicht toll, haare waren sehr schnell wieder fettig, kopf hat auch gejuckt
01.06.11
Premiere *trommelwirbel* heute mit HES gewaschen...bisher schön
(war dann leider doch nix, deswegen nochmal mit seife + zitronenrinse gewaschen, das war okay)
05.06.11
CWC, Alverde T/A und Balea Schuppenshampoo (stark verdünnt)...scheint gut zu sein
11.06.2011
CWC Alverde Blond, Alverde T/A...nicht das wahre, kopfhautjucken und so
15.06.11
CWC Lush Godiva, Alverde Braun
19.06.11
CWC Lush Godiva, Alverde Braun
23.06.
ECW lush/alverde...auch schon klätschige längen
39.06.11
CWC Lush/Alverde Braun = ekeliger belag auf den haaren, ganz schlimm...
02.07.11
Water Only
03.07.11
cwc wie immer, nur unverdünnt
08.07.11
cwc, diesmal mit babylove shampoo, spülung wie üblich...und heute bringt meine kopfhaut mich um


14.07.2011
cwc, wie üblich
19.07.2011
cwc wie üblich
21.07.
wie üblich
25.07.
alverde blond und alverde braunspülung = superklätschige haare

29.07.
Garnier Granatapfel Bierhefe + SBC --> viel besser, kein Jucken nach der Wäsche, aber haare etwas trocken
05.08.2011
CWC, Alverde T/A, Garnier, dann SBC --> wunderbar :) HG-verdächtig
11.08.2011
after-festival wäsche, wieder wie oben
18.08.2011
wie oben
23.08.2011
hitzebäh-zwischenwäsche, CWC mit SBC, dann verdünntes G/B, dann T/A und recht lange kalt ausgespült. davor ein bisschen leave-in aus öl/wasser/sbc in die haare gesprüht
einmal pro Woche CWC mit SBC, dann verdünntes G/B
29.09.2011
Versuch mit Lavaerde --> Filz deluxe
30.09.2011
Versuch, das ganze zu retten mit ganz normal CWC wie immer --> klätschiger Filz
01.10.2011
WC mit Hotel-Silishampoo und SBC --> besser

_________________
2b F ii, aktuell 100cm
blond (hell? mittel? asch?)
Ziel: pflege finden, die meinen haaren gefällt
mein haartagebuch


Zuletzt geändert von frl_schwarz am 06.10.2011, 19:45, insgesamt 23-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Na, das beobachte ich doch mal genauer was du hier treibst ;-)
Das mit der Waschnuss war bei mir leider nichts, andere Leute kommen damit gut klar. Ich bin gespannt wie du das morgen findest :-)

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 20:33
Beiträge: 306
Wohnort: Nürnberg
Hallo Lotti, wilkommen in meinem Tagebuch!

Hm, also bisher ist der Erfolg mit den Waschnüssen eher so lala, die Kopfhaut juckt immernoch und irgendwie hab ich heute schon wieder fettige Haare, aber ich werd das jetzt mal noch ein Weilchen durchziehen um zu sehen, ob die Kopfhaut einfach nur mehr Zeit braucht um sich zu erholen.

_________________
2b F ii, aktuell 100cm
blond (hell? mittel? asch?)
Ziel: pflege finden, die meinen haaren gefällt
mein haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Also ich würde das abbrechen wenn es zu lange oder zu stark juckt.
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hp?t=13106
Darauf bin ich gestern oder so gestossen und ehrlich gesagt gibt mir das zu denken. Nicht weil es juckt oder wegen dem Mittel, sondern das zu lange zu probieren weil man meint man muss da durch. Da muss es noch andere Wege geben ans gleiche Ziel zu kommen.

Ich hab jetzt ein Mittel ohne Silis und ohne Glycerin drauf, kein Naturprodukt, aber mein Kopf scheint das Jucken einzustellen. Wenn das wirklich aufhört, hab ich dann einen Ruhepunkt ohne Silikon auf den ich zurück greifen kann wenn ich Probleme bekomme und kann von da aus wieder neue Versuche machen. Ich hatte zwar vor jedes Mittel mal mindestens einen Monat lang zu testen, aber wenn das so Probleme gibt oder so juckt, ist das ein Fall für den Abbruch, finde ich.

Pass auf dich und deine Kopfhaut auf :-)

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 20:33
Beiträge: 306
Wohnort: Nürnberg
hm ja, das hab ich auch gelesen, und hab unter anderem deshalb die alverde-produkte mehr oder weniger aufgegeben, weil die irgendwie besonders übel sind, aber irgendwie weiger ich mich, zu akzeptieren dass meine haare etwas so "natürliches" wie waschnüsse nicht mögen (bzw die kopfhaut)

aber naja, wenn alle stricke reißen werd ich mir wohl ein KK-shampoo suchen müssen, dass möglichst wenig schlimme sachen enthält, ich hab noch das babylove shampoo in meiner wohnung rumstehen (wohne momentan quasi beim liebsten, wo leider nicht mein ganzes zeug ist), mal schaun, wie das sich schlägt

_________________
2b F ii, aktuell 100cm
blond (hell? mittel? asch?)
Ziel: pflege finden, die meinen haaren gefällt
mein haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Hast du Teststreifen da? Ich glaub, das nächste Mal wenn ich Waschnuss anrühre, dann teste ich mal den PH-Wert. Mich würde das wirklich mal interessieren wo der eigentlich liegt. Und dann mal den vom alten Shampoo testen wo der eigentlich liegt. Vielleicht liegt das Problem ja auch da?
Ich finde die Idee mit der Waschnuss nämlich auch toll und wenn man eine Spülung hat die ausgleicht und beruhigt, dürfte das ja auch vielleicht weniger "schlimm" sein. Nur hab ich meinen heiligen Gral da auch noch nicht gefunden - nicht mal einen Ersatzgral, darum lass ich erstmal die Finger von der Waschnuss. Aber ich teste das sicher nochmal an, wenn ich weiss wie ich hinterher meine Haare behandeln kann.

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 20:33
Beiträge: 306
Wohnort: Nürnberg
hm, nein, hab ich leider nicht da, aber muss ich mir mal besorgen, nachdem der ph-wert ja anscheinend schon einen einfluss hat

naja, heute ist erstmal wieder waschtag, weil gestern gabs ne große portion kokosöl in die längen, der ansatz ist auch furchtbar fettig, also muss da heute was passieren...nur was...

an sich wollte ich nochmal die waschnüsse testen, mal schauen, ob meine mischung noch gut ist, sonst muss ich mir was überlegen

_________________
2b F ii, aktuell 100cm
blond (hell? mittel? asch?)
Ziel: pflege finden, die meinen haaren gefällt
mein haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 20:33
Beiträge: 306
Wohnort: Nürnberg
So, Haare fast trocken, und irgendwie war mir heute nach Frisuren ausprobieren, also hab ich mich mal an den Amish-Bun gewagt, da sind meine Haare zwar fast noch zu kurz, und so richtig ordentlich ist es auch nicht, aber ich bin schon richtig stolz drauf *g*

Bild
in dem Licht sieht meine Haarfarbe so langweilig aus, und man sieht, wie zusammengewurschtelt das alles ist, aber ich finds trotzdem schön :)
Bild
da siehts ein bisschen besser aus

_________________
2b F ii, aktuell 100cm
blond (hell? mittel? asch?)
Ziel: pflege finden, die meinen haaren gefällt
mein haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 209 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de