Also mir kam da eine Idee für einen Flechtzopf, aber ich weiss nicht ob es die hier schon gibt. Ich kann es leider nicht ausprobieren, weil ich noch keinen ordentlichen Französischen Zopf hinbekomme. Also ich habe gedacht, erstmal am Hinterkopf 3 einzelne Französische Zöpfe flechten und diese dann ab dem Nacken als einen weiterflechten. Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal probiert? - Beitrag Ende
Name: 3x3 Flechtzopf
Alias oder Variante vom Zopf: Französischer oder Holländischer 3x3
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Haarlänge: Ab APL
Handwerkszeug: Haargummis/Zopfspange zum Abbinden
entdeckt bei/durch: Vorgestellt im LHN durch Mata Originalbeitrag im Spoiler
Schriftliche Anleitung - von Mata
- Haare am Hinterkopf in drei Strähnen aufteilen.
- Die beiden Seitensträhnen nach vorne über die Schulter aus dem Weg räumen oder, falls kurz, oben am Kopf festklipsen.
- Die mittlere Strähne in drei Strähnen aufteilen und einen normalen englischen Zopf flechten - diesen Zopf unten an der Quaste mit einem Haargummi abbinden.
- Jetzt den linken und dann den rechten (oder umgekehrt) Haarstrang wieder noch hinten/unten nehmen und ebenfalls zu einem englischen Zopf flechten - erneut mit Haargummi abbinden.
- Die entstandenen drei Zöpfe wiederum in einen englischen Zopf verflechten. Dabei die kleinen Gummis mit einem größeren, evt. dekorativen Gummi verdecken. Oder aber sie entfernen, falls ungleich lange Quasten bzw. Enden und mit einem gemeinsamen Haargummi oder einer Quastenspange abbinden.
- Voilà! Der 3x3-Zopf. Den Namen hab ich erfunden!
Varianten
- Man kann die drei Strähnen auch am Haaransatz mit französischem oder holländischem Flechtanfang beginnen
- Man kann die drei Strähnen auch in unterschiedlichen Flechtmustern flechten, z.B. die beiden äußeren holländisch, also mit der Strähnenlegung in die Mitte von unten, und den inneren englisch - mit Strähnenlegung in die Mitte von oben.
- Man kann auch mit drei Engländern einen Holländer flechten - oder umgekehrt.
- Natürlich kann man die Frisur auch mit Vierer- oder anderen Zöpfen machen, wenn man das möchte.
Videos:
- von Habioku
- von GlacialAsteroid
- Französische Variante von Schneevogel vorgestelllt
- Fornarina