Um meinen Weg ein bißchen zu dokumentieren, um auch selbst etwas Übersicht zu bekommen und meine Fortschritte stolz festzuhalten, mache ich auch mal ein Tagebuch auf.

Zu meiner Haargeschichte: Ich hatte als Neugeborenes schwarze lange Haare (naja, so lang ein Neugeborenes halt Haare haben kann...), die aber recht schnell ausfielen. Es kamen dann rotblonde Locken und es wurden immer mehr. Als Kind hatte ich rotbraunes lockiges dickes Haar, das mit dem Jugendalter immer dünner, fahler und gerader wurde. Das lag vielleicht einmal an den Hormonen, dann aber auch an einigen Störungen, vielem Färben und Rumexperimentieren und viiiel zu wenig Liebe und Achtung vor ihnen.
Vor etwa zwei Jahren waren meine Haare etwa kurz vor BH-Verschluss-Länge, aber chemisch schwarz gefärbt. Dann kam endlich der Entschluss, sie wieder zur Natur zurück zu bringen. Ich liess das Schwarze rauswachsen, unterstützt durch eine radikale Kurzhaarfrisur.
Seit dem wachsen sie, ich lasse sie alle paar Monate ein wenig schneiden und sie sind mittlerweile bei 51cm vom Stirnansatz aus gemessen, etwas über Schulterlänge.
Meine Kopfhaut ist recht unempfindlich, und auch nach mittlerweile über 2 Monaten silifreiem Shampoo kam kein Spliss zum Vorschein *aufHolzklopf*
Ich wasche mit alverde Henna/Olive, momentan noch alle zwei Tage spätestens, (vor kurzem noch täglich...


Ich glaube mein Haartyp ist 2bMii. Und meine Naturhaarfarbe braun mit ganz leichtem Rotstich.
Meine kurz- bis mittelfristigen Ziele:
- Ich möchte die Haare seltener waschen
- Ich möchte das Shampoo mehr und mehr reduzieren
- Ich möchte meinen Haaren viel mehr Liebe und Achtung entgegen bringen, sie pflegen
- Ich möchte sie so oft wie möglich hochstecken und ihnen so wenig wie mir möglich Belastungen aussetzen
- Ich möchte ersteinmal BHVerschlusslänge erreichen (dann mehr), das heißt bei mir 60cm -> also noch 9 Monate, wenn man von 1cm/Monat ausgehen kann im Durchschnitt. Das ist fast mein 30. Geburtstag

So far bisher. Habe eine Naturborstenbürste aus dem dm, mit der komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Aber ich denke trotzdem ständig an eine Wildsau. Mal schauen.
Ich bürste zur Zeit morgens und abends, nach der Anleitung für die WBB hier aus dem Forum. Seit etwa einer Woche, und heute hab ich zum ersten Mal das Gefühl, dass sie nicht mehr so arg fetten wie noch am Anfang. Seit der letzten Wäsche sind es nun ca. 33 Stunden her

Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.

Liebe Grüße von der myla