Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Dies wird nun also mein Tagebuch.

Die Geschichte:

Ich habe so ziemlich alles durch, was man an Farbe, Tönungen etc. ausprobieren kann. Von schwarz über rot bis dunkelbraun und was nicht noch alles. Das ging über viele Jahre. Mit dem entsprechenden Ergebnis, dass die Haare irgendwann natürlich kaputt waren.

So ganz hat sich das nie erholt. Mir sind nach der letzten Färbung unglaublich viele Haare ausgegangen, seitdem sind meine Haare um einiges dünner, was man vor allen Dingen vorn am Ansatz sieht.

Es gab dann irgendwann einen Kreisel: färben, kaputte Haare, neues Sili-Produkt, kurze Zeit Besserung, färben.....

Irgendwann war ich dann bei FrizzEase angelangt. Aber auch das half nur kurze Zeit. Danach fiel mir nichts mehr ein. Und das war der Punkt, an dem ich mich im März diesen Jahres im Internet auf die Suche gemacht habe und zunächst aufs XXL-Forum gestoßen bin.

Was ich da las, hat mich ziemlich geschockt. Die ach so tolle Pflege, die ich täglich auf meine Haare packte, war eigentlich Schuld an der ganzen Lage.

Ich habe dann ganz radikal umgestellt auf Naturkosmetik, zunächst Alverde und Lavera und Öl für die Spitzen sowie eine saure Rinse nach dem Waschen. Zunächst wurde es natürlich etwas schlimmer, denn es hat sich gezeigt, in welchem Zustand die Haare wirklich waren.

Ein gutes Stück musste ab, danach wurde es allmählich besser.

Der Ist-Zustand:

Seit ca. einem Jahr sind meine Haare gänzlich ungefärbt, vorher lange Zeit „nur“ getönt, so dass sie jetzt - bis auf einige kleine Stellen ganz unten - in ihrer Naturfarbe erstrahlen.... mehr oder weniger.

Durch viel Probieren bin ich derzeit bei folgender Pflege angelangt:

Shampoo: Sante Kur Shampoo
Spülung: SBC

Shampoo an die Kopfhaut, die Spülung in die Längen, einwirken lassen, ausspülen. Anschließend ein bißchen Leave-in aus Wasser, Weizenprotein und etwas SBC aufsprühen und etwas Haarspitzenbalsam (aus Sheabutter, Bienenhonig und Jojobaöl - habe ich hier aus dem Forum) in die Spitzen. Wenn ich das Gefühl habe, dass es nötig ist, direkt nach dem Waschen etwas Jojobaöl auf die Kopfhaut.

Ansonsten probiere ich auch die ätherischen Öle für die Kopfhaut. Bisher habe ich mich das aber nur in Kleinstmengen getraut, weil ich im Büro nicht mit so arg fettigen Haaren rumlaufen kann.

Kuren mache ich so gut wie überhaupt nicht mehr. Irgendwie bringt bei mir eine konstante Pflege mehr.

Meine Haare gehen derzeit ungefähr bis zum BH-Verschluss, nachdem ich sie im September noch ein weiteres Mal habe nachschneiden lassen. Anfang nächsten Jahres werde ich wohl noch einmal was abschneiden lassen, dann müssten sämtliche Färbeleichen raus sein. Dann können sie ungebremst vor sich hinsprießen.

Meine Haare sind hellbraun laut meiner Friseurin, ich selbst hatte das immer als mittelbraun eingestuft.

Vom Haartyp würde ich schätzen: 2 a (oder b?) M ii (9 cm).

Mein größtes Problem sind eigentlich die Frisuren. Ich bin sehr kopfschmerzanfällig, Dutts funktionieren daher nur äußerst selten bzw. nur für kurze Zeit. An vielen Tagen funktioniert nicht mal ein Flechtzopf. Daher laufe ich sehr oft einfach nur mit einem tiefen Pferdeschwanz rum. Ist zwar nicht gerade toll für die Haare, aber leider nicht anders möglich. Nachts einflechten oder dutten ist gar nicht möglich, dann stehe ich morgens mit fürchterlichen Kopfschmerzen auf. Muss also mit offenen Haaren schlafen.

Ich suche aber noch Frisuren, die keine Kopfschmerzen machen. Für Tips bin ich dankbar. Am besten funktioniert bisher der Chinese und der Achter. Aber auch die nur bedingt. Abgesehen davon stehen mir Dutts nicht wirklich gut, finde ich. Was ich äußerst schade finde, weil ich Dutts liebe.

Mein Ziel ist Taillenlänge. Das würde mir - im Moment - völlig reichen. Ich denke, dass ist eine schöne Länge, aber eben auch noch nicht so lang, dass es übermäßig aufwendig wird.


Soweit erst mal. Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2007, 20:07
Beiträge: 1461
Hallo cassiopeia,
hast du schon mal die Dutts/Zöpfe versucht, an verschiedenen Stellen anzusetzen und unterschiedlich locker/fest? Man kann einen Zopf ja auch erst ganz tief im Nacken beginnen lassen und sehr locker flechten, dann ziept es nicht mehr. Probier einfach ein bisschen herum, du merkst ja was dir guttut! :)
Viel Erfolg beim Züchten,
Ciara

_________________
1abFii | 104 cm SSS | dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Dankeschön.

Heute habe ich so einen ganz tief im Nacken angesetzen Flechtzopf. Und oh Wunder, es ist 14:10 Uhr und mein Kopf macht noch keine Mucks.... Das werde ich mal weiter testen die nächsten Tage....

Obwohl ich eigentlich meiner Kollegin versprochen habe, die Haare mal wieder offen zu lassen. Die ist sowas von neidisch :roll: :twisted: - aber sehr lieb dabei. Dabei sind die nun so toll auch nicht. Aber im Moment mosert sie mal wieder, dass ich die Haare gefälligst offen lassen soll....

Habe mir überlegt, mal einen Dutt zu versuchen, den ich nicht direkt zwirbel, sondern erst einen Pferdeschwanz mit einem Haargummi mache. Dann dürfte die Gefahr nicht so groß sein, dass ich zu fest zwirbel.... Denn der Chinese funktioniert ja - zumindest relativ häufig. Vielleicht liegt das an dem Haarband.

Muss ich mal ordentlich üben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
cassiopeia hat geschrieben:

Obwohl ich eigentlich meiner Kollegin versprochen habe, die Haare mal wieder offen zu lassen. Die ist sowas von neidisch :roll: :twisted: - aber sehr lieb dabei. Dabei sind die nun so toll auch nicht. Aber im Moment mosert sie mal wieder, dass ich die Haare gefälligst offen lassen soll....



hihi, ich hab auch mal zu ner freundin gesagt: "wenn du zum frisör gehst, musst du dir die haare dann wieder so kurz schneiden lassen (bis auf schulter, da hatte sie grad achsellänge, sie geht halt nur alle halbe jahre zum frisör, weils ihr zu teuer ist), das sieht so schön aus!", da hat sie mich tatsächlich angemeckert :roll: vorher noch nie, deshalb war ich da ganz baff... eigentlich sollte das ja ein kompliment sein.

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2007, 20:07
Beiträge: 1461
Lass sie doch mosern solange sie will. Ist schließlich deine Sache, was du mit den Haaren machst.

Mit Zopfgummi kannst du zB auch den Schlaufendutt machen, damit hält der sowieso besser (bei mir zumindest). Oder versuch mal einen keltischen Knoten, der fängt Pferdeschwanzähnlicher an und du musst die erste Schlaufe nicht unbedingt zwirbeln.

Tante Edit hat die Dipvehla bezeidicht...

_________________
1abFii | 104 cm SSS | dunkelblond


Zuletzt geändert von Ciara am 14.11.2007, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 22:14 
Offline

Registriert: 07.11.2007, 16:18
Beiträge: 13
Hallo Cassiopeia,

mir gehts bzgl. Kopfschmerzen wie dir. Ich dachte immer, ich bin die einzige. Deine Haare haben immerhin schon eine gute Länge.
Meine sind erst knapp schulterlang, ein Zopf würde nur sehr streng gehen und da bekomme ich auch kopfweh von, also lasse ich sie offen.

Ich wünsch dir noch viel Erfolg beim züchten.
:D

_________________
Haartyp: 1c F-M ii
Länge: schulterlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
So, jetzt kommen mal Fotos.

Hier eins aus April 2007, also einen Monat nach der Umstellung auf Naturkosmetik:

Bild


Und das hier ist von heute:

Bild


Ich finde schon, dass sich was getan hat. Jetzt müssen sie hauptsächlich erst mal sprießen. Leider ist noch ein kleiner Rest Farbe unten drin, da werde ich wohl noch mal nachschneiden lassen müssen... irgendwann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 21:15
Beiträge: 1643
Wohnort: Weit Draußen
Du hast sehr schöne Haare, Cassiopeia!

Von dem Rest Farbe, den du erwähnst, sehe ich gar nichts... ich denke das ist halb so wild.

Ich drück dir kräftig di Dauemen, dass es sprießt und sprießt... du hast ja schon eine ordentliche Länge beisammen.

_________________
2aFii|Rotbraundunkelerdig|Kreuzbein|Traum: Steiß|PP
Allt har sin tid.


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 03:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Sehr schöne Haare, finde ich auch, und ein ordentlicher Unterschied zwischen damals und heute. Sie sehen viel gesünder und saftiger aus, wunderschöne Wellen.

Wie ist es denn mit half-ups, mir fällt leider kein gutes deutsches Wort dafür ein, also Frisuren, die nur einen Teil der Haare hochnehmen? Nur die Seitenhaare, drehen oder flechten und feststecken, oder nur das obere Drittel. Man kann auch einschlagen, sogar einen halben Sockendutt machen.

Und wenn Du einen Dutt locker und lang machst und an vielen Stellen am Kopf befestigst? Na, das hast Du bestimmt schon probiert.

Ãœbrigens gefällt mir Dein Nick. Erinnert mich an Momo von M. Ende... und an den Sternhimmel.

Ich weiß nicht, wie fit Dein Englisch ist, aber ich habe diesen Thread im amerikanischen Haarforum genau zu Deinem Thema gefunden:
http://forums.longhaircommunity.com/sho ... hp?t=74489

Kannst ja mal gucken, ob das was Nützliches bei ist.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Danke für die Komplimente :oops:

Halfups könnten vielleicht tatsächlich eine Lösung sein. Leider ist meine Fantasie da nicht besonders groß. Meistens endet es damit, dass ich die Seiten hochnehme und hinten feststecke. Muss ich mal nach schönen Frisuren suchen.

Dass man den Rest Farbe nicht sieht, freut mich. Ich selber sehe es noch, unten sind noch ein paar hellere Locken.

Den englischen Link werde ich auf jeden Fall noch durchlesen. Aber mein Englisch ist ziemlich eingerostet, da seit 13 Jahren kaum benutzt, da brauche ich Zeit für.

Gehe dann mal auf die Suche nach schönen Halfups.


LG Cassiopeia

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Montag habe ich gewaschen, heute also Tag 4. Tag nach der Wäsche. Hmm, sind recht fettig am Ansatz. Allerdings dafür, dass ich drei Tage hintereinander das Kopfhaut-Öl draufgeschmiert habe, geht es sogar noch. Allerdiings juckt die Kopfhaut. Hab ich sonst eigentlich nicht... Ob das an dem Öl liegt? Bis jetzt habe ich ja immer nur 1 x die Woche geölt, vielleicht ist jeden Tag zuviel?

Werde heute abend waschen. Morgen bin ich eingeladen, da sollen die Haare schön sein. Und am schönsten sind sie immer einen Tag nach der Wäsche, deswegen heute und nicht morgen.

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Ich glaube, meine Haare als auch meine Kopfhaut mögen Weizenprotein.

Habe gerade mal etwas herumexperimentiert.

Erst habe ich SBC mit Proteinen versetzt, mit etwas Wasser verdünnt und in die untern Längen geschmiert. Das ganze habe ich ca. eine 3/4 Stunde draufgelassen und bin dann unter die Dusche, habe das ausgepült und die Kopfhaut schampooniert mit Sante Kurshampoo, ebenfalls verdünnt und mit Protein versetzt. Das ganze während dem Einseifen einwirken lassen und kalt ausgepült .... brrrr.

Nachher dann etwas Kopfhautöl und etwas Spitzenbalsam. Fertig.

Herausgekommen ist das da, allerdings noch nicht ganz trocken:

Bild

Bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Haare fühlen sich super an und die Kopfhaut fühlt sich auch wohl. Mal abwarten. Schaden kann das Protein der Kopfhaut ja nicht, oder???

Was bin ich eigentlich nun? 2a oder 2b? So sehen die Haare jedenfallsch nach dem lufttrocknen und noch nicht durchgekämmt aus. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich bin da unsicher.

LG Cassiopeia

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Oh was für schöne Haare! Ich hab mein Leben lang Locken oder Wellen haben wollen, sie sehen so lebendig aus, und habe eine Weile gebraucht, mich mit meinem eigenen Haar zu versöhnen.

Schön, daß du rausgefunden hast, was dein Haar mag und braucht. Leider will meines kein Protein, es sträubt sich wortwörtlich dagegen... aber viele haben mit HES und ähnlichen proteinreichen Behandlungen große Erfolge.

Was die Einteilung angeht, da bin ich mir auch unsicher. Warum kein Mischtyp sein? Haare sind ja auch immer wieder anders, finde ich.

Du kennst ja bestimmt die Bilder, die sich hier

http://homepage.mac.com/annsofie.henrik ... nal27.html

oben hinter den Zahlen verbergen. Vergleichen bringt da vielleicht am meisten.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Also, ich glaube das mit dem Weizenprotein versuche ich mal noch eine Weile. Kopfhaut und Haare fühlen sich wohl. Die Haare sind extrem weich und fluffig, fast ein bißchen zu fluffig. Werde nächstes Mal etwas weniger Weizenprotein nehmen. Mal schauen, wie es dann ist.

Allerdings werde ich die SBC nicht allzu oft so lange einwirken lassen. Das wird dann glaube ich zuviel. Aber ab und an, wenn die Spitzen oder Längen mal trocken sind, ist das glaube ich echt gut.

Vom Haartyp schwanke ich jetzt sogar zwischen 2b und 2c, nach den Bildern. Danke für den Link!

Hm, also 2a-c, je nach Tagesform :?

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Gestern war Waschtag. 5 Tage nach der letzten Wäsche.

Die zwei Tage vorher hatte ich das Gefühl, recht trockene Spitzen zu haben. Hatte ich die letzte Zeit eigentlich nie. Entweder das Wetter oder vielleicht doch eine Nachwirkung meines SBC-Weizenprotein-Versuchs?

Gestern habe ich ein neues Shampoo ausprobiert: Lavera Mandelmilch. Habe dabei erst mal kein Weizenprotein reingemacht, weil ich ja wissen will, wie es mir pur bekommt.

Bis jetzt geht es Haaren und Kopfhaut sehr gut. Sie sind wie immer am ersten Tag nach der Wäsche etwas krisselig, fühlen sich aber gut an.

Bin mal gespannt, ob die Spitzen jetzt auch wieder so trocken werden. Wenn nicht, kann das ja nur an dem Weizenprotein gelegen haben. Vielleicht habe ich auch zuviel genommen.

Ich werde die nächste Haarwäsche wieder mit Protein machen, dann sehen wir ja, ob es dann wieder trocken wird.


LG Cassiopeia

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de