Honig-Ei-Shampoo
Moderator: Moderatoren
Honig-Ei-Shampoo
Honig-Ei-Shampoo
1Ei
1Eigelb
1Tl Honig
Saft einer Zitrone oder Essig
Die drei erstgenannten Zutaten gut verquirlen (am besten mit einem Stab- oder Standmixer) , den Zitronensaft dazugeben und nochmals gut mischen. Das Gemisch im feuchten Haaransatz verteilen und ein paar Minuten einwirken lassen. Mit warmem Wasser ausspülen.
Quelle:http://www.rabatteemsland.de/naturkosmetik.html
Weleda
1Ei
1Eigelb
1Tl Honig
Saft einer Zitrone oder Essig
Die drei erstgenannten Zutaten gut verquirlen (am besten mit einem Stab- oder Standmixer) , den Zitronensaft dazugeben und nochmals gut mischen. Das Gemisch im feuchten Haaransatz verteilen und ein paar Minuten einwirken lassen. Mit warmem Wasser ausspülen.
Quelle:http://www.rabatteemsland.de/naturkosmetik.html
Weleda
Zuletzt geändert von Weleda am 12.05.2010, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
- Sausebraus
- Anja
- Moderatorin
- Haartyp: 2a/b C
- ZU: ii
Zur Zeit benutze ich 1mal wöchentlich das Ei Shampoo. Dazu rühre ich es folgendermassen an:
1 Ei, gut verrühren (ich nehm den Stabmixer)
1 Eßlöffel Eiweisspulver, wieder gut rühren
1 Teelöffel Honig, mixen
2 Eßlöffel Zitrone oder Apfelessig und nochmals verrühren.
Das Ganze geb ich aufs trockene Haar, lasse es ca. 20 min. einwirken, spüle es lauwarm aus, spüle eiskalt ab und zum Abschluss gibts eine Rinse aus 400 ml Wasser mit 2 Eßlöffeln Apfelessig.
1 Ei, gut verrühren (ich nehm den Stabmixer)
1 Eßlöffel Eiweisspulver, wieder gut rühren
1 Teelöffel Honig, mixen
2 Eßlöffel Zitrone oder Apfelessig und nochmals verrühren.
Das Ganze geb ich aufs trockene Haar, lasse es ca. 20 min. einwirken, spüle es lauwarm aus, spüle eiskalt ab und zum Abschluss gibts eine Rinse aus 400 ml Wasser mit 2 Eßlöffeln Apfelessig.
Länge: März 2024 Knielänge nach 20cm Trimm
Ziel: nachoben unten offen
Ziel: nach
Würdest du den Markennamen verraten? Die, die ich kenne, sind nämlich alle voll von widerlichen Zusatzstoffen und/oder Zucker, die will ich nicht auf den Haaren haben (ich bin SO pingelig geworden *lol*).
1bMii, ca. 88cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ca. 7cm Zopfumfang
Den Zitronensaft färbe ich gerne ein (wie beim kaltfärben den Saft mit etwas PHF mischen und ein paar Stunden stehen lassen, abseihen), auf die Art zieht mir das <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> keine Farbe aus dem Schopf.
23 Jahre/ Haarlänge ca. 77cm/ Hüftlänge/ PHF-Schwarzbraun/ 1bMiii
Generell kann man für trockenere Haare ein paar Tropfen Öl hinzufügen oder auch etwas weniger Ei nehmen.
Für fettiges Haar kann man ein wenig mehr Ei verwenden (Ich nehme z.B. 2 ganze Eier). Wobei das Eiweiß etwas weniger waschwirksam ist als das Eigelb - das ist für die Feinjustierung gut zu wissen.
Beim Zubereiten sollte man darauf achten, dass sich der Honig gut mit dem Ei verbunden hat, damit bei der Zugabe von Zitronensaft nichts ausflockt.
Für fettiges Haar kann man ein wenig mehr Ei verwenden (Ich nehme z.B. 2 ganze Eier). Wobei das Eiweiß etwas weniger waschwirksam ist als das Eigelb - das ist für die Feinjustierung gut zu wissen.

Beim Zubereiten sollte man darauf achten, dass sich der Honig gut mit dem Ei verbunden hat, damit bei der Zugabe von Zitronensaft nichts ausflockt.
- Anja
- Moderatorin
- Haartyp: 2a/b C
- ZU: ii
Fürs Rezept sollte man eigentlich Molkeneiweißpulver nehmen, das hab ich hier aber nicht bekommen. Ich verwende:Cran hat geschrieben:Würdest du den Markennamen verraten? Die, die ich kenne, sind nämlich alle voll von widerlichen Zusatzstoffen und/oder Zucker, die will ich nicht auf den Haaren haben (ich bin SO pingelig geworden *lol*).
von Champ Eiweiss Plus Shake 90-Komplex
Zutaten:
Milcheiweiß, Sojaproteinsolat, Aroma, Magnesiumcarbonat, pflanz. Öl, färbendes Rote Bete Saftpulver, Süßstoff Aspartam (leider), Maltodextrin (müsste ich auch nicht haben), Vitamin C, Niacin, Vitamin E, Pantothenat, Vitamin B6, B2, B1, Folsäure, Biotin. Enthält eine Phenylalaninquelle.
Das verwende ich schon seit ca. einem 3/4 Jahr und hab noch keine Nebenwirkungen festgestellt.
Länge: März 2024 Knielänge nach 20cm Trimm
Ziel: nachoben unten offen
Ziel: nach
-
Ich lass das Eiweiß ständig weg und es klappt dennoch wunderbar. 
Allerdings hat man so etwas weniger Shampoo, weswegen ich manchmal auch noch ein 3. Eigelb nehme.
Und - was ich festgestellt habe - der Saft einer ganzen Zitrone ist für mich zu viel. Dann hab ich nämlich eine dünnflüssige Brühe, die sich alles andere als leicht auftragen lässt. Und vom Draufbleiben brauchen wir gar nicht erst reden.
Deswegen benutze ich auch meistens nur so viel Zitronensaft, bis ich merke, dass es von der Konsistenz her gerade so an der "Schmerzgrenze" ist.
(Übrigens: Mit dem Saft von Mandarinen oder Orangen funktioniert das bei mir, ähnlich wie bei der Sauren Rinse, auch sehr gut und es riecht danach immer so schön.
)

Allerdings hat man so etwas weniger Shampoo, weswegen ich manchmal auch noch ein 3. Eigelb nehme.
Und - was ich festgestellt habe - der Saft einer ganzen Zitrone ist für mich zu viel. Dann hab ich nämlich eine dünnflüssige Brühe, die sich alles andere als leicht auftragen lässt. Und vom Draufbleiben brauchen wir gar nicht erst reden.
Deswegen benutze ich auch meistens nur so viel Zitronensaft, bis ich merke, dass es von der Konsistenz her gerade so an der "Schmerzgrenze" ist.
(Übrigens: Mit dem Saft von Mandarinen oder Orangen funktioniert das bei mir, ähnlich wie bei der Sauren Rinse, auch sehr gut und es riecht danach immer so schön.