Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.05.2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.06.2012, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 12:21
Beiträge: 12
Ich habe hier schon eine Weile immer mal wieder reingeschaut und mich über Haarpflege und Frisuren informiert. Angemeldet habe ich mich jetzt bewusst um dieses Tagebuch zu schreiben und meine ganzen Gedanken und neuen Eindrücke zu strukturieren und festzuhalten.

Meine Haargeschichte ist relativ unspektakulär: Als Kind waren sie immer etwas länger als Schulterlang und sehr schwer kämmbar. Deswegen wollte ich immer kurze Haare haben, was ich aber nie durfte. Irgendwann als Teenager habe ich Spülungen für mich entdeckt und konnte auf einmal meine Haare schmerzfrei kämmen. An der Länge habe ich aber nie was verändert. Mit 18 kam der erste Kurzhaarschnitt, insgesamt hatte ich die Haare drei Mal kurz geschnitten in meinem Leben. Den Rest habe ich dann mit wachsen lassen verbracht, bis ich das Gefühl hatte, die Haare fallen vermehrt aus (das ist immer so auf Taillenhöhe bei ca. 80cm SSS) (Ich bin sehr groß und habe einen langen Oberkörper, klassiche Länge wäre bei mir 120cm, seufz)

Im Mai 2009 wurde ich das erste Mal schwanger und Frisörbesuche zugunsten von Babyanschaffungen gestrichen. Seit dem wachsen meine Haare munter vor sich hin und jetzt nach 3 Jahren habe ich BSL erreicht, das sind 65cm. Ich habe den Eindruck, dass meine Haare nur sehr langsam wachsen und gehe von 1 bis 1,5cm pro Monat aus. Zweimal im Jahr lasse ich die Spitzen schneiden, also wird es noch mehr als ein Jahr dauern, bis ich bei der Taille angelangt bin.
So ungefähr sahen sie aus als ich begann sie wachsen zu lassen:
Bild
Soweit bin ich jetzt:
Bild
Die Zeit bis dahin werde ich mir vertreiben mit Frisuren lernen und perfektionieren. Da tut sich beim Stöbern hier im Forum eine ganz neue Welt auf. Bislang trug ich die Haare entweder offen, als Pferdeschwanz oder Dutt. Da geht noch mehr, habe ich den Eindruck. Vor allem sollen meine Zöpfe nich schon nach 10 Minuten so aussehen: Grusel...
Bild

Von der idealen Haarpflege für mich habe ich noch gar keinen Plan. Da beginne ich gerade mit Ausprobieren und steige komplett um auf Naturkosmtik. Allerdings habe ich glücklicherweise lange Zeit ein Schampoo ohne Silikone benutzt, nur die Spülung hatte welche drinnen.

Meine Ziele sind also
1.: Wachsen lassen bis zur Taille mit 2 mal Spitzen schneiden pro Jahr
2.: Herauswachsen lassen der Stufe, wenn die Haare Taillenlänge erreicht haben.
3.: Ganz viele Frisuren ausprobieren und perfektionieren
4.: Pflegeroutine entwickeln komplett auf Naturkosmetikbasis.

_________________
Ich lasse meine Haare wachsen seit Mai 2009.
Aktuelle SSS: 65cm (entspricht ungefähr BSL)
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2012, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 12:21
Beiträge: 12
Messungen und Längenbilder:
05.06.2012: Bild
65cm SSS BSL

_________________
Ich lasse meine Haare wachsen seit Mai 2009.
Aktuelle SSS: 65cm (entspricht ungefähr BSL)
Mein TB


Zuletzt geändert von Lyneve am 09.06.2012, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2012, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 12:21
Beiträge: 12
Pflege:

Folgende Produkte habe ich zum Ausprobieren schon hier:

Sante Henna Volumen Shampoo hat sich nicht bewährt
Sante Haarspülung Brilliant Care

Alverde Feuchtigkeitsschampoo Aloe Vera Hibiskusblüte
Alverde Pflegespülung Aloe Vera Hibiskusblüte
Alverde Glanz Haarkur Zitronenblüte Aprikose

Logona Repairshampoo Ginko
Logona Volumenshampoo Bier und Ei

Alterra Feuchtigkeitsshampoo Aloe Vera Granatapfel
Alterra Pflegespülung Aloe Vera Granatapfel

Balea Feuchtigkeitsschampoo Aprikose-Milch

Bürsten:

WBB - macht mich nicht so glücklich, da muss eine Alternative her.
Holzbürste von Ebelin

_________________
Ich lasse meine Haare wachsen seit Mai 2009.
Aktuelle SSS: 65cm (entspricht ungefähr BSL)
Mein TB


Zuletzt geändert von Lyneve am 17.06.2012, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2012, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2012, 12:22
Beiträge: 1499
Wohnort: BW__________________ SSS 88,5 cm
Noch eine Stufenschnittgeplagte.
Deine Haare sehen sehr gesund aus, da langts wirklich, wenn du nur 2 mal im Jahr trimmst.
Was für ein Zopfumfang hast du denn?
Wünsch dir viel Glück bei deinem Projekt.

_________________
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 ...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2012, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 12:21
Beiträge: 12
Hallo Nachtgeist,

vielen Dank für Deinen Besuch in meinem Tagebuch *freu*. Du hast Dein Ziel ja gerade erreicht, herzlichen Glückwunsch!

Mein Zopfumfang ist zwischen 8 und 9 cm, wir kriegen immer andere Messwerte. Ich kann das gar nicht glauben, weil ich immer von mir dachte, ich hätte total dünnes und feines Fisselshaar und mit dem Wert falle ich ja schon in die zweite Kategorie.


Die Typisierung nach Fias überfordert mich.
Meine Haare sind aalglatt, diese eine Welle auf dem Foto kommt vom Zopfgummi, als würde ich sagen 1a). Umfang 8-9 cm also ii.
Aber das zweite Merkmal überfordert mich. Ich habe zwei Sorten Haare auf dem Kopf: Das Deckhaar ist eher blond und sehr fein, also Typ F, darunter, insbesondere im Nacken sind richtig drahtige rote Haare, also Typ M oder C.

Menno, wie bei allem liege ich mal wieder dazwischen. Bei Schuhen habe ich schon eine Zwischengröße, bin keinem der 4 Farbtypen eindeutig zuzuordnen und bei den Haaren klappt es schon wieder nicht :?

Ich habe es glaube ich noch gar nicht geschrieben:
Die Haare sind relativ frisch mit Sante rotblond gefärbt, aber sehr nah an der Naturhaarfarbe. Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich versuche die Haare roter zu färben oder nicht. Laut allen Friseuren, die ich gefragt habe, KANN es bei mir nicht klappen, sondern wird zwangsläufig karottig werden und das Risiko will ich nicht eingehen. Aber ich hätte furchtbar gerne mal so richtig schön irisch rote Haare *seufz*

_________________
Ich lasse meine Haare wachsen seit Mai 2009.
Aktuelle SSS: 65cm (entspricht ungefähr BSL)
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2012, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2012, 12:22
Beiträge: 1499
Wohnort: BW__________________ SSS 88,5 cm
Na so ganz hab ich mein Ziel noch nicht erreicht, da fehlt noch einiges.

Auf dem Foto find ich deine Haare jetzt eher 1b. Hast du mal nir mit Shampoo gewaschen und dann ohne kämmen luftgetrocknet?
Für ein komplettes F-Haar hättest du schon sehr viel Umfang. Ich denke da auch mal eher an ne Mischung F/M. Aber fisselig sehen deine Haare absolut nicht aus. Du hast trotz der Stufen eine sehr schöne Kante.

Auf dem ersten Bild find ich du siehst aus wie nen kalter Farbtyp, aber ich bin bei mir selber ja nicht mal sicher :nixweiss: . Ich würde auf jeden Fall, wenn du vor hast mehr ins rötliche zu gehen, erstmal gucken, ob dir warmes oder kaltes rot besser steht.

Ist das erste Bild eigentlich deine NHF? Und ich finde übrigens nicht, dass deine Haare langsam wachsen. Ich lasse schon seit 2008 wachsen und bin kaum weiter. Startlänge war exakt wie deine :cry: . Hab 2010 fast den kompletten Zuwachs trimmen müssen. War alles kaputt von blonden Strähnchen.

Sorry, etwas wirr geschrieben. :roll:

_________________
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 ...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 12:21
Beiträge: 12
Schön, dass Du wieder vorbeigeschaut hast.

°°°nachtgeist°°° hat geschrieben:
Na so ganz hab ich mein Ziel noch nicht erreicht, da fehlt noch einiges.

Dann muss ich die Suche noch mal bemühen. Ich hatte ein geschlossenes Projekt von Dir gefunden und durchstöbert.
°°°nachtgeist°°° hat geschrieben:
Auf dem Foto find ich deine Haare jetzt eher 1b. Hast du mal nir mit Shampoo gewaschen und dann ohne kämmen luftgetrocknet?
Für ein komplettes F-Haar hättest du schon sehr viel Umfang. Ich denke da auch mal eher an ne Mischung F/M. Aber fisselig sehen deine Haare absolut nicht aus. Du hast trotz der Stufen eine sehr schöne Kante.


Danke danke. :) Ich habe extra für das Foto die Haare frisch gewaschen und nicht gekämmt. Aber diese Welle vom Zopfgummi bzw. Knotengummi kriege ich einfach nicht weg.
°°°nachtgeist°°° hat geschrieben:
Auf dem ersten Bild find ich du siehst aus wie nen kalter Farbtyp, aber ich bin bei mir selber ja nicht mal sicher :nixweiss: . Ich würde auf jeden Fall, wenn du vor hast mehr ins rötliche zu gehen, erstmal gucken, ob dir warmes oder kaltes rot besser steht.


Das ist ein guter Hinweis, dass ich erstmal klören sollte, ob ein warmes oder kaltes Rot angebracht ist. Mein Bauchgefühl sagt mir, eher ein warmes. Das Foto ist total überbelichtet, das gibt den Hautton nicht gut wieder. Aber wie schon gesagt, ich fühle mich total überfordert mit der Sache und kann nur den Wintertyp komplett für mich ausschließen.

°°°nachtgeist°°° hat geschrieben:
Ist das erste Bild eigentlich deine NHF? Und ich finde übrigens nicht, dass deine Haare langsam wachsen. Ich lasse schon seit 2008 wachsen und bin kaum weiter. Startlänge war exakt wie deine :cry: . Hab 2010 fast den kompletten Zuwachs trimmen müssen. War alles kaputt von blonden Strähnchen.

Sorry, etwas wirr geschrieben. :roll:


Ja, auf dem ersten Bild es meine NHF, das aktuelle Avatarbild ist aber auch viel zu dunkel. Ich muss mal ein schönes Tageslichtfoto machen. Hier ist eins aus 2008, ein halbes Jahr bevor ich sie habe abschneiden lassen. Da ist die NHF gut getroffen:

Bild

Das tut mir ja leid, dass Du soviel trimmen musstest von den Strähnen. Als ich noch kurze Haare hatte, musste ich nur so alle 8 bis 10 Wochen zum Frisör, deswegen habe ich den Eindruck, dass die Haare langsam wachsen. Andere gehen ja meist schon nach vier Wochen. Aber jetzt, dank meines TB hier, werde ich das mal genauer nach halten. Ich wünsche mir ja 15cm pro Jahr, aber das ist wohl utopisch.

_________________
Ich lasse meine Haare wachsen seit Mai 2009.
Aktuelle SSS: 65cm (entspricht ungefähr BSL)
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2012, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 12:21
Beiträge: 12
Ich habe jetzt gut zwei Wochen ausschließlich mit dem Henna Volumen Shampoo von Sante gewaschen und bin unschlüssig, wie ich mich damit fühle. Positiv ist, dass ich meine Haare danach total gut kämmen kann. Ich brauche weder Spülung noch Kur. Aber leider sehen die Haare inzwischen gar nicht mehr so schön gänzend aus und fallen nicht mehr so schön. Ich habe auch das Gefühl, dass sie schneller nachfetten. Der Zustand im Vergleich zum Avatarbild ist schlechter geworden. Also scheint es nicht das richtige Shampoo für mich zu sein.
Zudem habe ich heute zwei Flaschen Balea Aprikosen-Milch Shampoo geschenkt bekommen und sehe das mal als kleiner Wink für einen Wechsel an.

Ich habe das Haarspray von Alverde mit weißem Tee ausprobiert und bei meinen Haaren hat es nichts bewirkt, außer, dass die Haare total fettig [img]geworden sind und schnell wieder gewaschen werden mussten. Sollte mal Haarspray nötig sein, werde ich wohl das konventionelle von meinem Partner benutzen. Bei den zwei Mal pro Monat, wo es überhaupt vorkommt, werden meine Haare wohl keinen Schaden nehmen. Hoffe ich.

Frisurenmäßig habe ich nicht viel probieren können in der letzten Woche. Derzeit laufe ich meistens so rum:

Bild

Gezwirbel ums Gesicht mit Seitzopf hinter dem anderen Ohr, alternativ:

Bild

Beidseitiges Gezwirbel mit Dutt

_________________
Ich lasse meine Haare wachsen seit Mai 2009.
Aktuelle SSS: 65cm (entspricht ungefähr BSL)
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2012, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2012, 12:22
Beiträge: 1499
Wohnort: BW__________________ SSS 88,5 cm
Sorry, hab erst jetzt deine ganzen Antworten gesehen :oops:

Ja, mein Projekt ist geschlossen, aber mein Längenziel ist noch nicht erreicht (siehe Signatur)

Bzgl der Haarstruktur meinte ich nicht die Welle vom Zopfgummi, sondern dass sich deine Spitzen auf dem Foto leicht biegen. Das würde dann eher für 1b sprechen. Ausser natürlich, die sind durch Handtuchturban oder ähnliches manipuliert.

Und deine NHF ist einfach :helmut:


Das Sante Shampoo bin ich gerade hin und hergerissen, ob ich das kaufe, aber nach deiner Erfahrung damit...

Deine Zwirbelfrisur gefällz mir total. Nimmst du da einfach vorne ne Strähne weg drehst die u/d hinten ins Zopfgummi rein, oder wie funzt das?

_________________
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 ...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2012, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 12:21
Beiträge: 12
°°°nachtgeist°°° hat geschrieben:

Ja, mein Projekt ist geschlossen, aber mein Längenziel ist noch nicht erreicht (siehe Signatur)



:oops: :oops: Ah, jetzt habe ich das auch kapiert, oh mann, ist ja eigentlich nicht so schwer zu verstehen, Deine Signatur.

°°°nachtgeist°°° hat geschrieben:
Bzgl der Haarstruktur meinte ich nicht die Welle vom Zopfgummi, sondern dass sich deine Spitzen auf dem Foto leicht biegen. Das würde dann eher für 1b sprechen. Ausser natürlich, die sind durch Handtuchturban oder ähnliches manipuliert.


Guter Hinweis. Das tun sie in der Tat und je länger ich Naturkosmetik bzw. Silikonfreies Shampoo benutze, umso mehr kommt das raus. Also fühle ich mich jetzt mal nicht mehr so sehr wie Schnittlauch, juhuu!

°°°nachtgeist°°° hat geschrieben:
Deine Zwirbelfrisur gefällz mir total. Nimmst du da einfach vorne ne Strähne weg drehst die u/d hinten ins Zopfgummi rein, oder wie funzt das?


Oh danke! Ich mache einen Seitenscheitel, verzwirbele zunächst den Pony und drehe immer weiter ganz nah am Gesicht entlang und nehme nach und nach weitere Haare auf. Eigentlich würde ich es gerne mal machen wie in diesem Video: [url]http://www.youtube.com
/watch?v=BVhtjmbf-Bs[/url] aber ich kriege es so nicht hin :cry:




Heute habe ich das Aprikosen-Milch-Schampoo von Balea ausprobiert und bin total verblüfft: Ich kann meine Haare immer noch kämmen, obwohl ich keine Spülung verwendet habe. Nass wäre ich nicht durchgekommen, aber als sie trocken waren, ging es ohne Probleme. Die Haare fühlen sich schön an und ich habe, da ich Montags immer unseren Drogerie Großeinkauf mache gleich noch die Spülung und die Haarmilch gekauft. Das wäre jetzt zwar ums Ausprobieren und meine kleine Ansammlung von Produktproben von NK-Shampoos etwas schade, aber wenn ich in einer Woche immer noch so zufrieden bin, bleibe ich erstmal dabei. Tolle Haare für 75ct pro Flasche, ist ja eigentlich nicht zu glauben.....

Und damit es nicht zuviel Text wird, ein Foto meiner Tagesfrisur:
Pony gezwirbelt bis zum Hinterkopf, dann ein Engländer, den ich mit dieser Kamm-Klammer hochgesteckt habe.


Bild

_________________
Ich lasse meine Haare wachsen seit Mai 2009.
Aktuelle SSS: 65cm (entspricht ungefähr BSL)
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2012, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 12:21
Beiträge: 12
Was gibt es Neues? Eigentlich nichts. Ich wasche alle zwei bis drei Tage mit dem Balea Aprikosen-Milch-Shampoo und benutze im Wechsel die Spülung und die Haarmilch.
Die Haare sind in Ordnung, insgesamt fehlt mir ein wenig der Glanz in der letzten Zeit. Die Spitzen sind auch irgendwie blöd geworden. Nicht splissig, aber sie stehen ab und sind störrisch und trocken. Ich habe mal wieder das Gefühl, dass meine Haare unterschiedlich schnell wachsen und ich in den Spitzen jetzt bis zu zwei cm Unterschied habe. Ich werde Mitte Juli wohl einen Haarschnitt machen lassen und schwanke noch zwischen: Mein Partner darf das machen und Frisör, was dann aber auch noch Babysitterkosten nach sich zieht (oder ich plane es zeitlich so, dass Kind1 in der Kita ist und Kind2 im Kiwa schläft, aber Reallife ist ja bekanntermaßen etwas anderes als die Pläne einer Mutter :wink: )

Ich habe den Sockendutt ausprobiert und diese Frisur ist absolut nichts für mich. Die Haare sind schon zu lang dafür und dieses "Spitzen um die Basis Gewickele" sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ich muss noch mal genau schauen, wie der alternative Sockendutt funktioniert, aber alles in allem finde ich diese Frisur bei lockigerem Haar irgendwie hübscher.

Bild

_________________
Ich lasse meine Haare wachsen seit Mai 2009.
Aktuelle SSS: 65cm (entspricht ungefähr BSL)
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2012, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2012, 12:22
Beiträge: 1499
Wohnort: BW__________________ SSS 88,5 cm
Wenn dich das rumgewickel stört, dann probier doch mal diese Methode

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... sc&start=0

Edit: seh gerade, dass du den eh probieren wolltest.

_________________
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 ...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2012, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
MIr gefällt Dein Sockedutt sehr gut!

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de