Dorothea - Von Kinnlänge bis Steiß in Naturaschblond

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dorothea

Dorothea - Von Kinnlänge bis Steiß in Naturaschblond

#1 Beitrag von Dorothea »

Hallo,
Ich bin Dorothea .
Nachdem meine Haare die wildesten Farb- und Längenexperimente durchhaben, habe ich mich nun nach langem Abwägen dafür entschieden, sie lang wachsen zu lassen.Meine Haare sind Blondspray geschädigt und mit Sante flammenrot behandelt.Das Rot möchte ich noch mit PHF an meine NHF (Aschblond) angleichen
Nachdem ich sie alle auf 5 mm gekürzt habe, haben sie keine Schere mehr gesehen und dementsprechend sahen sie zwischendurch furchtbar Vokuhila-haft aus, was sich mittlerweile gottseidank langsam verwächst :)

Sie sind momentan zwischen Kinn- und Schulterlang, je nach Strähne ist das unterschiedlich, wodurch sie aber meiner meinung nach wirklich gut aussehen... so wie Lolle aus den "Berlin-Berlin- Comicsequenzen, nur eben in rot :) )
Momentan trage ich sie aber denoch meist in einem Pferdeschwanz mit Haarreif, da ich wegen meinen Wirbeln sonst Kopfhautblitzer befürchte.
Und wenn es schick aussehen soll, drehe ich sie zu einer Art Banane ein.

Haartyp :messen:

Also , nach Fias Haarsystem habe ich folgenden Haartyp:
1c/ 2a F ii
Den ZU habe ich nur mit Kopfhörerkabel und Lineal bemessen, der ist eh noch nicht sonderlich genau, da nicht alle Haare in einen Pferdeschwanz passen. von dem Ergebnis bin ich überrascht. mit 6-7 cm ist er 2 cm dicker, als ich immer dachte :cheer: und es sind noch gar nicht alle drinnen :D :D :cheer:

(Edit sagt: Das Maßband gibt sogar 8,5 cm an o.O 8) )

Sie können alles sein von glatt bis nahezu lockig ( ok, das ist etwas übertrieben ;) ) , was allerdings beides eher selten vorkommt, meistens eher so ein Zwischending mit voluminösen, schön geschwungenen Wellen

Haargeschichte

Als Kind hatte ich nahezu weißes, sehr lockiges Haar. Und mit sehr meine ich sehr :twisted: Meine Eltern habe so manchen Kamm in meinen Haaren zerstört, obwohl sie immer sehr vorsichtig gekämmt haben... :lol:
Das hat sich dann mit den Jahren ,wie bei den meisten, verwachsen.
Bis ich 14 war sind sie mehr oder wenig unbeachtet vor sich hin gewuchert, wurden mit Silikonhaltiger KK gewaschen und ansonsten ignoriert.Länge war damals immer zwischen APL und midback.
Föhnen mochte ich noch nie, meine Standardfrisur war immer ein einfacher Franzose.
Danach kamen dann nach und nach immer mehr Farbexperimente,
sie wurden blondiert und lila gefärbt bis ich sie irgendwann abgeschnitten habe um sie in kurz weiterzufärben.
Dann habe ich sie Sylvester '10 einfach mal bis auf 2-3 cm abschneiden lassen, um meine NHF wiederzubekommen. In etwa da bin ich auch auf NK umgestiegen. So durften sie dann 1 Jahr wachsen, wobei ich auch bemerkte, wie schön meine NHF ist. Allerdings wollte ich dann wieder pinkes Haar. Also, Kurzhaarschnitt und blondiert, mit pinken Directions drüber und das eine ganze Zeit. Bis ca Juni '11, da wurden sie dann radikal auf 5 mm gestutzt, mit dem Ziel sie ungefärbt wachsen zu lassen...
Nunja, da Konsequenz nicht zu meinen herausragendsten Fähigkeiten gehört :pfeif: behandelte ich sie mit Blondspray und, als mir das nicht mehr gefiel, überfärbte sie mit Sante Flammenrot.
Jetzt habe ich mich endgültig dazu entschieden sie lang wachsen zu lassen und das bitteschön in Natur :pirat: ( passt zwar leider kaum in den Kontext, aber ich mag Piraten :D )

Pflegeroutine

Wäsche:

Ich bin momentan dabei, meinen Waschrythmus hinauszuzögern.
Dabei führe ich nicht Buch und folge auch keinen Regeln, sondern meinem Bauchgfühl.
Soll heißen: ich wasche ca 1-2mal / Woche, oft ohne Tenside und nur als WO.
Shampoo verwende ich grundsätzlich nicht mehr , sondern nur noch Spülung, und zwar die Alverde B/S. Andere Spülungen habe und werde ich (vermutlich) nicht auprobieren, da ich langfristig auf WO bzw. NW/SO umsteigen möchte.
Ich wasche meine Haare erst lauwarm und danach so kalt wie möglich, da es erstens gut für die Haare ist und ich zweitens auf Wechselduschen steh :showersmile:
Soweit möglich gibt es danach noch eine saure Rinse mit Zitronensaft
( 1-2 EL auf 1L Wasser/Kräuteraufguss) die ich im Haar belasse. Bessere Resultate erziele ich zwar mit Apfelessig, aber nachdem mein Freund mich mal darauf hingewiesen hat, dass meine Haare nach Essig riechen ( mehrere Stunden nach der Wäsche) was ihm zwar nichts ausmacht, aber mir :naegel: ( meine innere zicke die immer so herumtänzelt :tanz: und dabei "bin ich hübsch?bin ich hübsch?" kreischt, fand das dann nicht so lustig ;) )
Außerdem verwende ich keine Bürsten sondern nur meinen grobzinkigen Holzkamm von Kostkamm. Gebürstet habe ich nie gerne, da ich das Gefühl habe, davon Spliss zu bekommen und meine Haare danach wie ein Vogelnest aussehen (was mir in der Grundschule auch den Namen "Wetterhexe" eingebracht hat ;))

Schönheitsmittelchen

Ich öle ziemlich gern und grosszügig, was auch dazuführt, dass ich öfter waschen muss als eigentlich notwendig . :roll: Aber naja, meine Haare mögen es :) Gerade die gefärbten und blondierten Haare haben viel Pflege nötig, aber wenn sie "satt" sind, dann fühlen sich sogar die an wie weiche Seide. Und sehen aus wie in den Fettnapf gefallen ;)
Öle und Fette die ich verwende:
Sesamöl, Lanolin,Weleda Sanddornöl, selbstangerührtes Kopfhautöl (Öliger Auszug aus verschiedensten Kräutern aus meinem Garten, wie zb Rosmarin, Salbei, Lavendel etc )

Bei anderen Sachen, wie Proteinen, Keratin etc. habe ich zwar zuerst immer den Impuls die sofort zu kaufen, aber nach kurzem nachdenken komme ich dann immer wieder zu der Ansicht, dass meine Haare als einzige Pflege von außen eigtl Sebum benötigen und ansonsten die Nährstoffversorgung von innen stattfinden muss.
Achja, an diesem Punkt: Ich leide leider krankheitsbedingt unter Nährstoffmangel verschiedenster Arten, denen ich zwar versuche mit NES entgegenzuwirken, aber das deckt halt auch nicht alles ab ;)
Deswegen werde ich auch keine speziellen NES nur für die Haare nehmen, da ich schon so an so viele Tabletten denken muss, dass mir das einfach zu viel werden würde.

Ziele

( )gefärbte Haare mit PFH an NHF angleichen
( )NW/SO für 6 Monate
( )Haarlänge , die ein french/dutch tuck braucht, um bombenfest zu halten
( )Praktische, schonende , bequeme und hübsche Frisuren lernen :irre:

( )Alle Haare auf Schulterlänge
( )APL
( )BSL
( )Midback
( )Taille
( )Hüfte
( ) ENDZIEL: Steißlänge in NHF :soo_gross:

Achja, und ich habe diesen Beitrag gerade das gefühlte tausendste Mal editiert, um auch ja alle Infos , die mir relevant erscheinen, aufgeschrieben zu haben :oops:
Zuletzt geändert von Dorothea am 20.07.2012, 01:05, insgesamt 5-mal geändert.
"Güte in den Worten erzeugt Vertrauen.
Güte beim Denken erzeugt Tiefe.
Güte beim Verschenken erzeugt Liebe"
Laotse

ZU ca. 6-7 cm
1c/ 2a F ii
Tallulah
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm

#2 Beitrag von Tallulah »

Huhu Dorothea!
Da will ich doch deinem ersten Zwischenziel gleich mal abhelfen (;
Ich lade meine Bilder momentan immer bei http://www.pic-upload.de/ hoch. Einfach auf das grüne Ding klicken, auswählen und warten. Dann bekommst du eine Seite mit verschiedenen Links. Du kannst einfach den Forencode kopieren, dann bekommst du aber Werbung mit hinein - also den Direktlink (das ist der vorletzte) nehme, hier oben bei den hübschen Buttons auf 'img' klicken und ihn einfügen, ganz einfach. Ich bin gespannt, probiers schnell aus :D
Dorothea

#3 Beitrag von Dorothea »

Super, dankschön :)
Das probiere ich doch gleich mal aus...
also, wenn alles klappt, dann sieht man hier gleich ein Bild von meiner NHF :yippee:
Bild
Laotse

ZU ca. 6-7 cm
1c/ 2a F ii
Dorothea

#4 Beitrag von Dorothea »

Da ich ja dank Voltilamm nun in der Lage bin , Bilder hochzuladen ( Juchhu, erstes Ziel erreicht ;) ) hier nun ein paar Farbaufnahmen.
Leider kann ich ja noch nicht mit Frisurenphotos dienen, da Haare einfach zu kurz ;)

so, einmal in Pink:
Bild

abgeschnittener Pferdeschwanz in NHF . Die wird mit der Sonne immer sehr ... gülden :D
Bild
nochmal in Natur
Bild

in Lila
Bild

blond und kurz
Bild

Und schließlich der Momentanzustand in extrem fettig :) und nicht ganz farbecht

Bild
Laotse

ZU ca. 6-7 cm
1c/ 2a F ii
Dorothea

#5 Beitrag von Dorothea »

Hallo, hier bin ich wieder :)

Und, Überraschung, ich habe mein erstes Zwischenziel in Angriff genommen, nämlich: 6 Monate NW/SO
Am Samstag habe ich mit Natron gewaschen, als Einstieg, und sollte Nichtwaschen nicht funktionieren, werde ich wohl auf Natron umsteigen ( oder wieder mit Weizenkleiesud waschen, womit ich auch sehr zufrieden war :) ) denn meine Harre waren wunderbar. Ich mag ja dieses "porentief rein" Gefühl nicht, dass ich von Shampoo oder auch Spülung immer habe.

Aber zurück zum Thema: Montag/Dienstag waren meine Haare ziemlich fettig, habe sie dann abends mit meinem Holzkamm gekämmt, woraufhin sie am Mittwoch schon wieder ganz manierlich aussahen und heute fast schon etwas trocken sind. Das war auch bei meinem letzten Versuch so, den ich aber wegen müffelndem Haar und Pickelchen auf der Stirn abgebrochen habe. Die Pickel sind noch immer da, lag also nicht daran, und der Geruch kam wohl von Rückständen im Haar, die sich zersetzt haben ( glaube, ich habe damals die Spitzen geölt)
So, ich geh dann mal mei Nickerchen fortsetzen und wünsche noch einen schönen Tag :)
Laotse

ZU ca. 6-7 cm
1c/ 2a F ii
Schneckschjen
#6 Beitrag von Schneckschjen »

hallo dorothea, ich wünsche dir viel glück mit deinem projekt :) werd sicher ab und an vorbeischaun.
das pink das du damals hattest, war wirklich extrem, hat echt was, kann aber verstehn, dass du davon weggegangen bist.

alles liebe
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback
Dorothea

#7 Beitrag von Dorothea »

Juchu, noch ein Besucher :)
Danke dir . Ja, das Pink musste man auch so oft nachfärben, da es nach 2 Wochen eher schweinchenrosa war...

Also, heute sind es 8 Tage ohne waschen, und heute sind sie etwas fettig aber ich habe sie auch gestern abend nicht ausführlich genug gekämmt.
Das werde ich heute Abend nachholen.

Und, am Freitag war ich auf einer Party und habe dort eine meiner improvisierten Hochsteckfrisuren getragen- mit meinen tollen, neuerworbenen ein wenig tussigen Perlenhaarnadeln :naegel: - sobald ich wieder Zugriff auf meine Kamera habe, gibts Fotos :) - von der Frisur und meiner Haarreifsammlung evtl. auch.
So , das wars auch wieder erstmal. :)
Laotse

ZU ca. 6-7 cm
1c/ 2a F ii
Dorothea

#8 Beitrag von Dorothea »

Uffz, Also:
meine Haare sehen heute ganz schlimm fettig aus.Ich erwäge ernsthaft, nocheinmal zu waschen, da ich am Montag aufgehört habe zu Rauchen :fruechte: und mein Körper jetzt wohl nicht mehr so stark über die Kopfhaut entgiften muss... oder ich mische mich da jetzt einfach garnicht mehr ein und lasse meinen Körper mal machen...
Außerdem werde ich wohl nicht das typische NW/SO betreiben , sondern versuche jetzt mal nach ausfürlichem Lesen dieses Threads
die Pflege einfach naturnah zu betreiben, d.h. Regen ist iO, tauchen beim Schwimmen gehen (in Naturseen natürlich) auch, nur keine Waschbemühungen mit WO ...
Laotse

ZU ca. 6-7 cm
1c/ 2a F ii
LeichtesHaar

#9 Beitrag von LeichtesHaar »

Hallo Dorothea, genau so handhabe ich das Ganze zur Zeit:

Ich denke schon No wash
No water geht auch nur wenn man nciht in den Regen muss - ich mache es nciht mit Absicht aber wenn ich in den Regen komme dann: was solls - tut meinen haaren gut und mit WO eh nciht zu vergleichen.
Wenn ich in den See gehe, werde ich sicher auch nciht schauen das ja meine Haare nciht nass werden, ich liebe das neue Gefühl aber gängeln soll es mich sicher nicht.

Und da hier ja die wenigsten mit der Bürste arbeiten, kann man es auch nicht unbedingt asl bürstenpflege bezeichnen Cool

Im übrigen habe ich letztens zwei Komplimente für meine - nicht wirklich gerade tolle Haare - bekommen, das die so glänzen und tagtäglich schön aussehen (nein es weiss hier keiner vom NW/SO )!

Ich denke jeder sollte für sich das Beste raus nehmen und wenn man sich wirklich wohl fühlt kann das eh ncihts toppen *find*

Dadurch bin ich schon 'fast' ganz bei nW/SO angekommen, aber meine Haare sind inzwischen auch pure Natur und über steißlang.

Wünsche Dir viel Erfolg! :D
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche

Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich

*Konrad Adenauer* :blumen:
Antworten