ich bin hier ja schon länger stille Mitleserin, habe aber in nächster Zeit aus beruflichen Gründen (Stellenwechsel) einige Wochen frei und möchte diese für den Beginn eines Haarprojektes nutzen!
Zu mir: ich bin mittlerweile 27 und hatte als Kind eigentlich immer lange Haare (zeitweise irgendwas um Hüftlänge) *edit: stimmt nicht, mit ca. 8 hatte ich schonmal nen ca. kinnlangen Bob*. Mit 12 hat mir sie meine Mutter dann erstmalig auf Schulterlänge geschnitten (weil weder sie noch ich Bock auf das tägliche Bürstdrama hatte), der Friseur dann mit 13 ganz, ganz kurz, quasi n glorifizierter Jungshaarschnitt. Die Haare blieben dann jahrelang kurz, weils ja sooo praktisch war, jeden tag waschen und föhnen *Ironieaus*. Zwischendurch auch mal wilde Haarfarben (dunkelblau, knallrot, pink).
Erst während dem Studium wurden die Haare dann ganz langsam aber merklich von Semester zu Semester länger, im Praktischen Jahr war ich endgültig bei ner stabilen Schulterlänge angekommen und blieb dieser auch noch einige Zeit treu. Mein letzter Haarschnitt auf besagte Schulterlänge war im Januar 2011 und dann begab ich mich, wie es eine Kollegin nannte, "ins Tal der Tränen", sprich ich begann zu arbeiten.
Was dann folgte, war viel beruflicher Stress, Druck, wenig Freizeit und noch weniger Friseurbesuche. Um zu sagen gar keine.
Und was da wuchs, gefiel mir. Nachdem ich zuvor etliche dunkelbraune Intensivtönungen hatte machen lassen, wuschen die sich nach und nach größtenteils raus. Meine NHF fand ich nicht so toll, aber was soll's. Die zuwachsende Länge fand ich klasse, endlich konnte ich die Haare richtig zusammen machen und seltener waschen. Auf Lushprodukte war ich schon vor ein paar Jahren gestoßen, war also, sagen wir mal, 95% der Zeit silikonfrei unterwegs.
Und dann begann ich mich für "richtige" Haarpflege zu interessieren. Zwar föhnte ich immer noch fleißig und wusch zu oft, aber irgendwie stieß ich Ende 2011 auf dieses Forum und krempelte in Folge dessen (als stille Leserin, angemeldet hab ich mich erst nach einiger Zeit) meine Haarpflege nach und nach um. Spitzen schneiden durch meine Mutter (welche die langen Haare mittlerweile total schön findet und Hochsteckfrisuren an mir liebt), Haare färben nur noch mit PHF (wie gesagt, meine NHF gefällt mir einfach nicht wirklich), ölen, wenig waschen, so weit möglich NIE mehr föhnen.
Da ich tagsüber die Haare aus dem Weg haben muss, hab ich sie immer geduttet. Ich hab mich so dran gewöhnt, dass es mir auch in meiner Freizeit so angenehmer ist, weil die Haare dann nirgendwo hinfliegen-ich hab Feenhaar, das hängt immer irgendwo dran/drin. Prinzipiell sind sie jede Woche nur ein paar Stunden offen, nachts aktuell geflochten (Engländer). Ne berauschende Länge hab ich noch nicht, allerdings erreiche ich als Zwerg BSL auch so knapp. Meine Etappenziele sind "echte" BSL, Midback, Taille, Hüfte. Mal sehen.
Und dann natürlich noch Bilder. Die übrigens bisher mit ner Handycam geschossen werden, weil ich die immer zur Hand hab.
Meine Haarfarbe ist in der Sonne deutlich röter als auf den Bildern.
Aktuelle Länge, jetzt auch nochmal gscheit fotografiert:

Alltagsfrisur Nr. 1 - Cinnamon Bun (hier mit neuer Ficcare)

Trifft meine Haarfarbe am ehsten

Alltagsfrisur Nr. 2 - geflochtener LWB mit Flexi Gr. M

Ziele - Haariges:
- Länge. Offensichtlich.
- Waschrhythmus auf 1x/Woche verlängern
- optimale Pflegekombi finden
- selber Spitzen/Spliss schneiden, Schere ist bestellt
-> gesunde, möglichst volle Spitzen
- schöne Farbe
- mehr/ andere Frisuren ausprobieren! Dazu brauch ich aber erst noch mehr Länge.
- schön wäre: mehr ZU -> träumen darf man ja.
Probiert habe ich/ ich benutze noch:
noch nicht getestet
geht gar nicht
geht so
bin mir nicht sicher
sehr gut
HG-Potential
Helferlein:
Öle:
Hipp Babyöl-> sehr leicht, als Leave-in geeignet
Khadi Balsam Haaröl -> mittlerweile bin ich mir sicher, dass es nicht vorteilhaft wirkt. Schuppen und Fetten werden eher schlimmer.
Khadi Vitalisierendes Haaröl. -> bin schon bei der 2. Flasche, ich hab das Gefühl mein Haar und Kopfhaut mögen es.
Jojobaöl
Mandelöl
Panacea's Hair Salve, alle Varianten->machen allesamt meine Haare nur frizzig. Die Wintervariante stinkt nach Fisch.
Shampoo:
Urtekram Rhassoul-> die Waschwirkung mochte ich sehr, die INCIS auch, leider hab ich es im Verdacht, Schuppen zu verursachen
Weleda Baby Shampoo und Waschlotion-> reinigt mild, Haare sehen danach gut aus, muss. Fetten evtl. etwas schneller nach (unwesentlich).
Hipp Babyshampoo-> nicht ganz so gut wie Weleda, scheine ich aber gut zu vertragen.
Babydream Babybad/Babylove Shampoo -> hab ich noch nicht so oft benutzt, das Haargefühl war aber danach nicht so berauschend.
Hipp Kindershampoo leichtes Kämmen-> einmal benutzt, dann entsorgt. Macht fiese belegte Haare.
Lush Rehab-> enthält scharfe Tenside, hab ich aber gut vertragen. Nehm ich schon länger nicht mehr.
Golden Heart Aloe Vera Premium Shampoo-> ich wollte es sooo gern mögen. Bekomme leider fieses Kopfhautjucken und Schuppen davon.
Spülung:
SBC-> nicht so gut wie Alverde A/Z
Alverde Glanzspülung Aprikose/Zitronenblüte
The Bodyshop Banana Banane-> zum Öl auswaschen, wenn ich danach noch A/Z benutze ok. Ansonsten zu austrocknend.
Kuren:
Lush Jasmine & Henna Fluff Ease-> mögen meine Haare. Enthält aber ein scharfes Tensid.
Spitzenpflege:
Babydream BWS-> Spitzen saugen sie über Nacht auf, sind gut durchfeuchtet. Macht die Spitzen nicht so fettig wie Öl (bei mir).
Haarfarbe: bisher mehrfach Lush Caca brun, aktuell Caca marron. Hab aber noch 2 Packungen Khadi dunkelbraun auf Vorrat, die werd ich wohl nach dem Urlaub ausprobieren.
Update: Versuche, das Henna rauswachsen zu lassen.
Werkzeug: Tangle Teezer, Kostkamm Hornkamm (der mit zwei Zahnweiten in einem Kamm), Holzbürste zum Frisieren, billige Müller-Wildsau, sparsam eingesetzt. Stielkamm zum Scheiteln.
Hairtoys:
Flexis!

1 Ficcare Gr. M Silky Gray (überlege mir aber, die stattdessen in S zu holen...)

1 Ficcare Gr. S Classical Honey Marble (Actionpic folgt)
1 Ficcare Gr. S Jewel Border Dark Amethyst (s.oben).
1 GrahToe Studio Olive Wood Mini Dune Haarforke
1 Paar GrahToe Studio Mini Holzschmuckkämme
sowie Scroos und ein Bijou Brigitte Haarstab, der aber außer Haus noch nie im Einsatz war, weil zu lang und Haare zu rutschig (Update: verschenkt an ein liebes Langhaar in meinem Umfeld). Und diverse metalllose Gummis.
Ziele - Unhaariges:
- 2-3kg abnehmen (die hab ich im letzten Jahr zugelegt und es gefällt mir ganz und gar nicht) -> gesünder essen
- am 01.10. neuen Job antreteten (erledigt)
- mehr Sport (war die letzten Wochen echt faul was Laufen angeht...)
- bewussterer Konsum, insb. bei Kleidung/Schuhen (ökologisch, faire Produktionsbedingungen, second hand/vintage)
- wieder mehr selber stricken/ nähen -ich bin perfektionistisch veranlagt und das ist in diesem Bereich eher hinderlich, hält mich sogar von Anfangen ab.
- netter zu meinem Freund sein
- mich weniger aufregen, so generell (wird nicht passieren...)
Edit: Ich hab den Titel jetzt geändert, weil ich mir einfach immer noch nicht sicher bin, was für ein Haartyp ich jetzt eigentlich bin.