Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 04:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.08.2012, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Andere Bezeichnungen werden gern gehört und in Erwägung gezogen. :)
Vorerst bin ich so frei und nenne das Ding nach mir, also

Mai-Bun.

Weil "Mais Dutt" nach Gemüse klingt, "Sockbun-Chignon" gleich zwei Fremdsprachen abgreift und mir sonst nichts besseres einfällt.





Was ist das?
Ein Chignon, also ein geschlungener Dutt mit einem Duttkissen als Unterfütterung.

Was braucht man?
Duttkissen
diverse Haarnadeln
1-3 Bobbypins
1 normales Haargummi
(Krebsklämmerchen oder kleine Haargummis nur für zwischendurch zum Abteilen)

Welche Haarvorraussetzungen sollte man mitbringen?
Je dünner der Umfang, desto mehr Länge ist nötig.
Ich hab aktuell einen Meter Länge und sehr starken Taper bei 6,7cm ZU und würde schätzen, dass der Dutt auch schon mit 80-90cm bei mir gegangen wäre.
Mit weniger Taper bzw. ich würd sagen so ab 7cm ZU sollte der auch mit 70-80cm machbar sein.
BSL ist denke ich Mindestlänge, sonst kann man nicht schön die Längen um den Dutt schlingen.
Da ich wie gesagt so starken Taper habe, glaube ich, dass man den Dutt auch locker mit 5-6cm ZU machen kann, wenn man eine vergleichbare Länge hat wie ich.
Hier sind glatte Haare definitiv von Vorteil, sind aber kein Muss. Glatt macht einen Sleek-Look, sehr seidig. Wenn ein paar Löckchen rausgucken stelle ich mir das hübsch romantisch vor.

Schriftliche Anleitung von Mai Glöckchen
Der Dutt ist asymmetrisch mit einem stark schrägen Ponybereich und einem verdeckten Ohr, dadurch sieht er von vorn weicher aus, auch wenn man einen gut sitzenden engen Dutt hat, der von vorn an sich nicht zu sehen ist.
  1. Ponybereich seitenscheiteln (etwa 3-5cm Richtung Kopfmitte), ich habe links gearbeitet
  2. auf Höhe des linken Ohres einen Querscheitel ziehen und den Bereich mit dem künstlichen Schrägpony abteilen und mit Haargummi oder Minikrebs fixieren, damit sie aus dem Weg sind. Vorne baumeln lassen.
  3. restliches Deckhaar, das nun nicht fixiert ist, ähnlich wie bei einem Half-up abteilen. Aber nicht bis runter zum rechten Ohr (links ja sowieso nicht, die Haare sind ja schon abgeteilt), sondern nur ungefähr bis auf obere Schläfenhöhe. Nach hinten oben nehmen und glatt bürsten/kämmen. Mit Krebschen möglichst weit oben fixieren.
  4. übrig bleibt das Haar vom Hinterkopf, von links hinterm Ohr und von rechts hinterm Ohr und auch ein bisschen vor dem Ohr. Das alles zu einem möglichst hohen Pferdeschwanz zusammen nehmen und mit Haargummi fixieren. Durch die Abteilungen sollten keine Längs- oder Querscheitel entstehen.
  5. über diesen Pferdeschwanz zieht ihr das Duttkissen und macht damit einen alternativen Sockendutt. Der muss nicht ordentlich werden. Ist ein bisschen tricky, weil man mit Haaren wie meinen oder noch dünner dann hinten wirklich nur noch ein kleines Pferdeschwänzchen hat und das sauber aufzurollen ist schon nicht so leicht. Fertig aufgerollt noch mal die Haare grob verteilen, dass das Kissen verdeckt ist. Wenn es nicht will: vor allem links und rechts muss es dicht sein, oben und unten ist nicht so schlimm, da kommt später das Deckhaar drüber. Mit Haarnadeln schön hoch am Hinterkopf anpinnen.
  6. den kleinen Deckhaar-Half-up lösen, eventuell noch mal glatt kämmen und über das Duttkissen legen, schön glatt, schön weich.
  7. Deckhaar unter dem Duttkissen mit ein bis zwei Bobbypins quer fixieren. Direkt unter dem Duttkissen, schön eng dran.
  8. Da ist nun noch Länge übrig vom Deckhaar, die da etwas traurig vor sich hin baumelt. Die halbiert ihr und führt die rechte Hälte nach links rum um den Dutt (also mit dem Uhrzeigersinn) und die linke Hälfte rechts rum, also gegend en Uhrzeigersinn. So, wie beim Renaissance-Twist. Aufwickeln, bis die Länge verbraucht ist, bisschen unterstopfen, mit Haarnadeln fixieren.
  9. vordere Seitenscheitelpartie lösen und weich über das Ohr nach hinten legen bis unter den Dutt und von dort aus um den Dutt herum. Aufwickeln, festpinnen. Zur Sicherheit irgendwo zwischen Ohr und Nacken noch mal einen Bobbypin nachschieben.
  10. FERTIG

Wie geht? (Kurzfassung)
  1. Schrägpony abteilen und linke Partie von vor dem Ohr und Ponybereich mit Krebs fixieren
  2. Deckhaarhalf-up abteilen, aber nicht ganz bis zum Ohr. Möglichst hoch festklammern
  3. aus Resthaaren möglichst hohen Pferdeschwanz binden
  4. aus Pferdeschwanz alternativen Sockendutt machen, festpinnen
  5. Deckhaar über den Sockendutt legen, unterm Dutt festbobbypinnen. Längen halbieren und um den Dutt wickeln. Festpinnen.
  6. Schrägponypartie übers Ohr weich nach hinten bis unter den Dutt nehmen, um den Dutt aufwickeln, festpinnen.
  7. gegebenenfalls mit noch einem oder zwei Bobbypins sichern.

Viel Spaß beim Nachbauen. :)

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Zuletzt geändert von Fornarina am 04.12.2022, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
Anleitung formatiert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2012, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2011, 15:26
Beiträge: 2619
Wohnort: Cuxhaven
Eine tolle Frisur, Mai Glöckchen! Und "Mai-Bun" klingt doch auch sehr hübsch und passig dafür.

Entdeckt hat sie ausgerechnet mein Schatz, als ich mich grad hier durchklickte und meinte "Das sieht ja mal elegant aus, probier das doch auch mal!"

Ergbnis ist (außer, dass ich das noch ordentlicher probieren müsste) dass es auch schon mit Haaren etwas unter 70 cm geht, allerdings kann man die Längen dann nicht mehr so schön um den Dutt winden, wie es bei dir der Fall ist.

Trotzdem hier mein etwas weniger eleganter und viel unordentlicherer Mai-Bun:

_________________
2aF7 86 cm nach SSS, NHF honigblond
Ziele: Öfter auch mal Länge zeigen und voluminöse Frisuren finden


Zuletzt geändert von Fornarina am 04.12.2022, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
Defekte Bildlinks entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2012, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2011, 23:20
Beiträge: 391
Wohnort: NRW
Wow Mai Glöckchen, ganz tolle Frisur! Musste sie gerade mal ausprobieren und sie klappt auch mit 80 cm und 12,5 cm Umfang. :D

Leider bin ich zu blöd die oberen Haare unter dem Sockendutt fest zu stecken, das rutscht mir dann immer auseinander. :oops: Ich muss mir da mit einem Haargummi helfen was ich über den mit den oberen Haaren verdeckten Dutt mache. :roll:

Aber ist mal was anderes, sieht nicht so streng aus wie viele andere Dutts. Der kommt jetzt in mein Standard-Frisuren-Sortiment.

_________________
1c/M/iii in Kupferrot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2012, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Ah, das freut mich. :)
Auch,das ich es dann wohl geschafft ahbe verständlich zu erklären, so ohne Bilderanleitung.
Die Frisur ist auch echt gut haltbar. Hat Strumböen beim Hundegang ausgehalten und anlehnen am etwas kratzigen Sofabezug auch.

Lydia: das sieht richtig schön bei dir aus. :)

tinamaus: Mit dem zweiten Haargummi geht da natürlich auch, aber dann schnürt es den Dutt enger an. Du könntest auch eine Patentspange nehmen, bei deinen vielen Haaren. Oder eine Flexi. Müsste man dann mal gucken, ob man dann besser so drum wickelt, dass der Schmuck wieder versteckt wird oder so, dass der Schmuck Teil der Frisur wird.
Meine Norsi ist übrigens reine Deko, hatte ich vergessen zu erwähnen.

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2012, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Joah, sieht sehr schick aus :D
Leider habe ich die Anleitung nicht verstanden. Ich kann auch nicht nachfragen, weil ich irgendwie gar nichts raffe :lol:
Ich warte einfach mal ab, vielleicht kriege ich einen Geistesblitz, wenn hier noch ein paar Postings kommen.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2012, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Ganz simple zusammengefasst:
Du machst einen alternativen Sockendutt aus dem hinteren, unteren Teil deienr Haare. Front und Deckhaar werden vorher abgeteilt. Das Deckhaar legst du über den fertigen Sockendutt und oinnst es fest. Die restlichen Längen davon werden um den Dutt gewickelt. Die STrähnen von vorne werden auch um den Dutt gewickelt.

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2012, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Ahhhh, das habe ich jetzt verstanden! Danke :)

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2012, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Oh Mann, und ich kann nicht editieren, um meine zig Rechtschreibfehler zu korrigieren, der letzte Post ist ja schon echt peinlich.

Freut mich, dass du trotzdem was lesen und verstehen konntest, katze.

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2012, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2011, 15:26
Beiträge: 2619
Wohnort: Cuxhaven
Vielen lieben Dank, Mai, nächstes Mal mache ich ihn dann auch in ordentlich und ohne herausstehende Häärchen :).

_________________
2aF7 86 cm nach SSS, NHF honigblond
Ziele: Öfter auch mal Länge zeigen und voluminöse Frisuren finden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2012, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2012, 15:17
Beiträge: 2819
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Das klingt echt super!!
Ist gemerkt und wird sicher bald ausprobiert :)
und ausnahmsweise versteh ich sogar die Anleitung :D

_________________
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2012, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2012, 22:17
Beiträge: 293
Wohnort: Schweiz
Superschöne Frisur :wink:
MUSS ausprobiert werden :D

_________________
Haarfarbe: Haselnussbraun
Länge: 75cm, Taille (von 84cm zurückgeschnitten)
2b/2c Miii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2011, 17:14
Beiträge: 635
Orlaith hat geschrieben:
Superschöne Frisur :wink:
MUSS ausprobiert werden :D


Finde ich auch, hoffentlich kriege ich das schön hin. :)

_________________
91 cm, 1b, 10cm Umfang, dunkelbraun
Ziel: 107cm (klassiche Länge)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2011, 16:29
Beiträge: 3338
Wohnort: Franken
Hier mal meine Variante:

Bild

Mir fehlt noch etwas Länge, deshalb ist der Wickelteil nahezu unsichtbar...
Trotzdem mag ich die Frisur. Macht was her, geht einfach und trägt sich durch die Gewichtsverteilung sehr angenehm :D

Danke fürs teilen! :D

_________________
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2012, 12:58
Beiträge: 8433
Wohnort: Schwabing
Sieht super aus!
Und Mai Bun klingt auf jedenfall viel besser als Mai Dutt^^ ;)

Anleitung find ich auch recht verständlich.
Zumindest vorerst. Werd ich auf jedenfall auch sehr bald ausprobieren.
Sieht auch so nach edlem jeden Tag Dutt aus :gut:

Danke hierfür Mai!

_________________
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2010, 14:14
Beiträge: 1045
Wohnort: An der Donau 2cF/Mii ZU:9 midback
Wunderschöne Frisur - die sieht überhaupt nicht nach Feenhaar aus! Gefällt mir super, sie hat ein gewisses "Understatemant" :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de