habe heute gehennat und dabei gleich mal fotografieren lassen, wie das denn bei der SanteTante dabei so aussieht. Ich hab versucht, möglichst jeden Schritt festzuhalten, es sind 20 Bilder geworden...

Vielleicht nützt es ja jemandem? Man braucht vielleicht ein bisschen Übung, aber nach drei oder vier mal hat man den Bogen raus. Das Bad und die Gesichtskonturen bleiben dann sauber!

Und hey, es ist Sonntag! Ich bin also nicht geschminkt....

Und los geht's!
1. Alles, was ich so zum schmieren brauche:

2. Einen ordentlichen Seitenscheitel von der Stirn bis zu den Ohren ziehen:

3. Dann vom höchsten Punkt des Kopfes zu den Ohren-natürlich auf beiden Seiten:

4. Alles fest geklipst? Rechts vorne fang ich immer an, deswegen hängt das da so locker runter:

5. Der Wahnsinn blitzt aus meinen Äuglein, endlich wieder schmieren! Handschuhe an und fertig!:
6. Immer den Scheitel entlang auftragen. Von dort am Hinterkopf, wo sich das Kreuz gebildet hat bis an die Stirn:

7. In etwa so:

8. Dann mit der Pinselspitze das nächste Passee abteilen. Parallel zum Mittelscheitel und waagerecht zum Boden:

9. Und das auch wieder einschmieren. Von beiden Seiten, also von oben und unten. Danach einfach auf die andere Seite richtung Gesicht legen und das nächste nehmen.

10. Immer so weiter, bis man am Ohr angelangt ist...:

11. Alles wieder zurückzubbeln und dann auf der anderen Seite wiederholen. Ich lege hier den Kopf so schief, weil mein Dingens das sonst nicht fotografieren konnte. Normalerweise geht das geradeaus ganz gut:

12. Und auch hier wieder: Eine gute Abteilung ist das halbe Leben. Die Passees möglichst nicht breiter als 1, 2 cm nehmen. Dann besteht keine Gefahr, dass etwas vergessen wird. Das Ganze wieder bis zum Ohr.

13. Nun die beschmierten Strähnen nach rechts und links verteilen. Vorne ist jetzt nämlich fertig und wir widmen uns der Königsklasse...:
14. Dem Hinterkopf! Die vorderen, fertigen Partien habe ich festgeklipst. So ist mir nichts im Weg und ich kann das, was ich jetzt bearbeiten will festhalten:

15. Und auch das wird den Scheitel entlang eingeschmiert. Bis in den Nacken hinunter:

16. Dann fange ich auch dort an, abzuteilen. Und zwar ganz oben auf dem Kopf ein kleines Dreieck, wieder waagerecht zum Boden. Und jetzt? Genau! Einpinseln. Wieder von oben und unten. Fertige Strähnen lege ich nach oben Richtung Gesicht:

17. Wichtig ist, dass man die folgenden Passees wirklich sauber und parallel zu dem vorherigen abteilt, sonst endet das in einem heillosen Wirrwar. Und wenn ihr bis zum Nacken runter seid, sieht das in etwa so aus. (Steigt da noch einer durch???) Auf der anderen Seite natürlich genau so verfahren.

18. Und dann ist eigentlich schon alles fertig. Ich nehme die restliche Farbe und schmiere sie mir ein mal um die gesamten Konturen. Normalerweise nehme ich dazu auch gerne die Finger, aber weil ihr es seid, habe ich heute mal den Pinsel benutzt:

19. Fertig! Und von hinten sieht das dann so aus:

20. Und von vorne: (Welch Augenschmaus....

Ich hab dieses mal wieder nur den Ansatz behandelt. Wenn ich alle Haare mache, dann gehe ich trotzdem so vor, um sicher zu stellen, dass ich nichts auslasse. Schmiere dann aber mit den Pfoten noch Pampe hinterher. Strähnenweise (nur nicht mehr so akribisch) in die Längen. Dann das übliche Häubchen, Handtuch drüber, Wärmepad und dann warten, warten, warten...
Edit: Fotos entfernt