Haare waschen (wie)

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten

102
20%
294
57%
105
20%
18
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 519

Nachricht
Autor
Miri
verschollen

Haare waschen (wie)

#1 Beitrag von Miri »

Hallöchen,
wie wäscht ihr eigentlich eure Haare, also nicht wann und wie oft, sondern mit welcher Technik?

überkopf
Ich hab' jahrelang überkopf gewaschen und konnte es mir eigentlich nicht anders vorstellen. Allerdings war das 'Rumdrehen' immer eine Tortur! Die Haare waren dann wieder total verknotet :cry: .

unter der Dusche
Dann hab' ich mich überwunden, die Haare unter der Dusche zu waschen.
Finde ich eigentlich super, die Haare lassen sich dann super kämmen.
Aber:
Beim Einwirken lassen, friere ich erbärmlich und weiß nicht, was ich die ganze Zeit nass unter der Dusche soll :? .
Außerdem ist's für CO, was ich meistens mache ganz gut. Aber ab und an brauche ich das sauber Gefühl einer Shampoo-Wäsche :oops: .
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass ich das Zeug nicht richtig auf die Kopfhaut bekomme - und sonst soll's ja nirgends hin :roll: .
Die nassen Haare ziehen mir den Kopf ins Genick und ich komme mit den Fingern nicht anständig drunter, ums Shampoo einzumassieren.

beides :wink:
Dann habe ich eine Variante gefunden, mit der ich im Moment am Besten klarkomme:
1. Haare überkopf waschen, Kuren und so weiter, hochgesteckt einwirken lassen
2. unter die Dusche und raus mit dem Zeug
So lässt sich alles gut verteilen, und durch dden Wasserstrahl beim rumdrehen, werden sie etwas sanfter in die passende Richtung gezogen, ohne mit Bürste oder Kamm gequält zu werden.
2c M iii,
115 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, etwas über Steißbein
Ignisetferrum

#2 Beitrag von Ignisetferrum »

Okay, wir haben zwar keine Dusche sonder nur eine Badewanne, aber ab und an kann ich auch mal bei jemandem duschen, vom Prinzip her ist das ja ganz ähnlich. :)

Überkopf wasche ich ungern. Wie du schon sagtest - beim Rumdrehen verknoten bei mir die Haare immer ziemlich und es ist aufwendig und nervig sie wieder zu entwirren. Aber wenn es mal schnell gehen muss, dann häng ich auch schon mal meinen Kopf über den Wannenrand (was ziemlich unangenehm für Rücken und Knie sein kann, wenn die Wanne zu niedrig ist.. :roll: )

Ansonsten setze ich mich dann aber in die Wanne, schmier Shampoo und Co. auf den Kopf, ggf. werden die Haare noch zusammengebunden bzw. hochgesteckt und dann lass ich das Zeug einwirken. In der Zwischenzeit kann ich dann alle weiteren Dinge machen oder einfach nur Daliegen. Wie ich gerade Lust habe. ;)
In der Dusche ist das ähnlich. Erst schnell das Shampoo drauf, hochtüddeln, zusammenstecken und dann den Rest machen. Allerdings artet das immer in tollen Verrenkungen aus, wenn ich versuche mich abzuduschen, die Haare aber noch nicht auszuspülen. Aber was tut man nicht alles, um die Kälte zu umgehen.. :lol:
Cran

#3 Beitrag von Cran »

Überkopf mache ich nur bei richtigen Sauereisachen (Henna :roll: ). Meine Haare verknoten sich schon, wenn sie nur trocken überKopf gebürstet werden, nass erst recht.

Dumm ist es halt nur, wenn man kalt nachspülen will *bibber*.
1bMii, ca. 88cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ca. 7cm Zopfumfang
Ignisetferrum

#4 Beitrag von Ignisetferrum »

Kopf gaaanz weit nach Hinten, Augen zu und durch und ein schönes Hohlkreuz machen. Ist vielleicht ein Graus für alle Orthopäden, wird dir aber helfen dich gegen Unterkühlungen zu schützen. :)
Cran

#5 Beitrag von Cran »

Was uns nicht umbringt, macht uns härter :twisted:
1bMii, ca. 88cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ca. 7cm Zopfumfang
Mi-chan

#6 Beitrag von Mi-chan »

Mir fehlt die Option "In der Badewanne liegend", das mach ich nämlich öfters mal.
Über Kopf mach ich nie. Entweder stehend oder liegend.
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Albis
SSS in cm: 93
ZU: 5,5 cm

#7 Beitrag von Albis »

Ich hab jetzt auch unter der Dusche angekreuzt, mir fehlt aber auch die Möglichkeit mit der Badewanne. Zu zwei Dritteln aller Haarwäschen sitze ich nämlich darin.

@Mi-chan: Wie kann man den liegend die Haare waschen?
Anja
Moderatorin
Haartyp: 2a/b C
ZU: ii

#8 Beitrag von Anja »

Jahrelang hab ich unter der Dusche gewaschen. Irgendwann konnte ich mich allerdings nicht mehr zum kalten Ausspülen überwinden. Trotz Verrenkungen hab ich mir immer was abgefroren.

Seit längerer Zeit wasch ich im Waschbecken oder Wanne kopfüber. Probleme hab ich damit überhaupt nicht. Mit Taillenlänge sind sie ja auch noch nicht soo lang.
Länge: März 2024 Knielänge nach 20cm Trimm
Ziel: nach oben unten offen
Mi-chan

#9 Beitrag von Mi-chan »

Albis hat geschrieben:Ich hab jetzt auch unter der Dusche angekreuzt, mir fehlt aber auch die Möglichkeit mit der Badewanne. Zu zwei Dritteln aller Haarwäschen sitze ich nämlich darin.

@Mi-chan: Wie kann man den liegend die Haare waschen?
Naja, hinsetzen, Haare shampoonieren, einwirken lassen, sich hinlegen, Kopfschütteln, wieder aufsetzen O.o
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Albis

#10 Beitrag von Albis »

@Mi-chan: Ach so. Das entscheidende passiert also doch im Sitzen. Dacht ich mir doch. :wink:
Mi-chan

#11 Beitrag von Mi-chan »

Naja, nicht richtig. Man lehnt ja mit dem rücken an der badewanne, also doch liegend ôo also ich z.B. sitze sicherlich nicht in der Badewanne :P
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Angie

#12 Beitrag von Angie »

Ich wasche nur noch kopfüber, seit ich die Ei-Honig-Zitrone-Öl-Mischung nehme, denn ich mag es nicht, wenn mir das so kalt über den Rücken läuft. Und die saure Rinse am Schluss, eiskalt ... das geht einfach nur :D vorne herum 8) ...

Die Haare verknoten dadurch zum Glück aber nicht mehr.

Liebe Grüße
Ursula
Liebe Grüße
Ursula

Haarlänge: 76 cm, 2c Miii
Wunschziel: Hüftlänge
Albis

#13 Beitrag von Albis »

@Mi-chan: Naja, der Übergang zwischen Liegen und Sitzen ist ja auch irgendwie fließend.
Mi-chan

#14 Beitrag von Mi-chan »

Albis hat geschrieben:@Mi-chan: Naja, der Übergang zwischen Liegen und Sitzen ist ja auch irgendwie fließend.
hehe, in der Tat.

auf jeden Fall geht es am allerbesten unter der Dusche im stehen, meiner Meinung nach, weil dort die Haare gerade bleiben, also gerade herunterliegen, und nicht wie beim über kopf waschen in eine andere position gezwungen werden.
Wenn ich über Kopf waschen würde, würd das ne Katastropfe werden :P
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Loraluma

#15 Beitrag von Loraluma »

Ignisetferrum hat geschrieben:Kopf gaaanz weit nach Hinten, Augen zu und durch und ein schönes Hohlkreuz machen. Ist vielleicht ein Graus für alle Orthopäden, wird dir aber helfen dich gegen Unterkühlungen zu schützen. :)
Mir bricht da der Nacken fast durch bei dem Haargewicht + Wasser- darum lege mich mir die freie Hand meist noch ins Genick damit ich nicht plötzlich Kopflos bin :shock:

Ich dusche immer beim Haarewaschen, ansonsten komm ich gar nicht mehr durch meine Haare durch, beim rumdrehen.
Die Knoten etc würden mich umbringen.

Nur das lange einwirken ist fad unter der Dusche- meist wasch ich zuerst die Haare, wärend das Shampoo einwirkt dann mich und während die Spülung einwirkt rasier ich mir die Beine.
Leider ist mein Wasserverbrauch riiiiesig, da ich die Dusche nie abdrehen will, sonst is es kalt. :?
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS
Antworten