Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2007, 14:57
Beiträge: 195
Naja, ob Affenschaukel stimmt weiß ich nicht. Ich hatte als kleines Kind immer geflochtene Zöpfe die hochgebunden wurden und das nannte sich Affenschaukel, und weil mich diese Frisur daran errinerte und mir kein anderer Name einfiel habe ich den einfach mal übernommen.


Name: Affenschaukel (umgeklappter Pferdeschwanz / Flechtzopf)

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Ab Taille

Handwerkszeug: Ein Haargummi und eine Haarnadel (U-Pins) oder Haarklemmen


  • Schriftliche Anleitung - von Luthya

    1. Die Haare zu einem Zopf zusammen fassen.
    2. Dann dass Haargummi rumwickeln
    3. Allerdings beim vorletzten mal rumwickeln den Zopf nicht ganz durchziehen, so dass eine Schlaufe ensteht. (Auf dem Bild habe ich den Zopf soweit durchgezogen, dass die Schlaufe etwas länger war, als die restlichen Haare die nicht durchgezogen wurden.)
    4. Dann fasst ihr die Schlaufe und restlichen Haare nochmal zusammen und zieht sie ein letztes Mal durch das Haargummi durch, damit das auch richtig hält.
    5. Nun nehmt ihr die Haare, die nicht Teil der Schlaufe sind, und wickelt sie um das Haargummi rum, so dass es verdeckt ist.
    6. Die rumgewickelten Haare befestigt ihr dann mit einer Haarnadel.
    7. Fertig!

  • Varianten:

    1. Man kann das Ganze auch mit einem Flechtzopf machen.
    2. Die Frisur ist auch mit zwei Flechtzöpfen möglich, die rechts und links hinten am Kopf geflochten werden, wobei das Ende des einen Flechtzopfes jeweils unter dem Anfang des anderen auf der gegenüberliegenden Seite versteckt wird.
    3. Eine etwas raffiniertere Variante sind die Grecian Braids, wo insgesamt acht Zöpfe solche Schaukeln bilden.

  • Bilder:
    So soll das ganze mal aussehen:
    Bild Bild


Viel Spaß damit! :D

Der Thread Umgeklappter Flechtzopf wurde in diesen Thread integriert
- Fornarina


Zuletzt geändert von Fornarina am 04.04.2023, 12:28, insgesamt 5-mal geändert.
Anleitung, Varianten ergänzt & Bilder direkt eingebunden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Huhu!
Also ich kann keine Bilder sehen :(

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2364
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Ich auch nicht. Aber ich glaube, ich weiß, was ne Affenschaukel ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2007, 14:57
Beiträge: 195
Es kann sein, dass ich bei meinen Einstellungen noch etwas ändern muss. Ich habe das Webalbum erst eben für Haarbilder geöffnet.
Ich werde auf jeden fall versuchen, die Bilder für euch sichtbar zu machen (bei mir werden sie angezeigt).
Versucht doch sonst maldiesen Link hier. Mal schaun ob das funzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Du meinst so etwas?:

Bild

Meine Tochter hat bereits protestiert!

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2007, 14:57
Beiträge: 195
Jein. Das ist die original Affenschaukel. Das was ich meine ist eine Abwandelung davon - es ist eine Einzelne, sitzt also hinten aufm Kopf und sie ist nicht geflochten. (Weshalb ich ich Affenschaukel ja auch damit :arrow: " geschrieben hab).

Och menno, wieso werden denn diese Fotos nicht angezeigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 20:21 
ich kenn die Affenschaukel als einen Knoten ... Man kann zB Halsbänder so zusammenbinden (Pfadfinder ... 8) )


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 20:43 
Offline

Registriert: 16.09.2007, 01:10
Beiträge: 211
Ich kannte die Affenschaukel auch nur wie auf dem Bild von Sausebraus.
Aber DIESE Affenschaukel ist ja mal ne suuper Idee! Prima, die werd ich gleich mal versuchen, obwohl ich ahne, das meine Länge nicht reichen wird.

_________________
1aFii Mitte Rücken
mittelbraun/Ansatz hellbraun (am rauswachsen)
Ziel: Poppeslänge mit gesundem Abschluss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 20:49 
jetzt kann ich die bilder auch sehen .. sieht super schön aus, aber wie es funktioniert hab ich noch nciht begriffen ... :oops:
kannst du das nochmal erklären?

edit:
schon gut :roll: ich habs begriffen, mir fehl nur noch die haarnadel ..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Diese Abwandlung sieht gut aus ^^.

Die "Original-Affenschaukel" ist für mich eher eine No-Go-Frisur... :roll:

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Das original sieht aber sooo süß aus an meiner Kleinen! Da werd ich wohl noch Ãœberzeugungsarbeit leisten müssen!

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Naja, bei Kindern sieht das ja auch noch echt süß aus, aber ich würde mir jetzt auch keine knallbunten Haarbänder mit lustigen Figuren dran ins Haar klemmen, wie ich sie als Kind hatte ;)

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 00:09
Beiträge: 406
Wohnort: Ontario, Canada
Die Affenschaukeln (wie auf dem Bild von Sausebraus) hatten die kleinen (meist russischen) Mädels schon vor 30 Jahren. Ich kenne die originalen Affenschaukeln nur als zwei seitliche, nach oben gebundene geflochtene Zöpfe. Hier sehe ich ab und an eine Frau, die hat die Haare zu einem Pferdeschwanz und dann zwei geflochtene Affenschaukeln, die jeweils bis Mitte Rücken gehen.

_________________
Haarfarbe: straßenköter- und friedhofsblond
Wunschlänge: so lang wie möglich
2c/3a mii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Die "Original-Affenschaukel" hat mir meine Mami früher auch ab und an gemacht. :lol:

Deine Version sieht aber auch sehr schick aus! Aber hält das auch über längere Zeit..?

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 02:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2007, 14:57
Beiträge: 195
Ja, es hällt (bei mir zumindest, aber das kommt halt darauf an wie fest man das Haargummi macht, denke ich). Was allerdings bei mir blöd ist, ist dass meine Haare einen seeeehr starken U-Schnitt haben, und deshalb ein paar haare immer aus der schlaufe rausrutschen und nach ner weile runterhängen, was ich aber nicht so schlimm finde.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de