Heike - WBB, WO und indisches Haaröl :-))

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Narnia

Heike - WBB, WO und indisches Haaröl :-))

#1 Beitrag von Narnia »

So nun muss ich aber endlich mal beginnen, habe das schon wochen aufgeschoben :oops:

vielleicht etwas vorgeschichte:
ich hatte in meinem leben eigentlich fast immer lange bzw. längere haare, 2x musste ich sie abschneiden , weil ich mich überreden lassen habe, eine kaltwelle machen zu lassen :cry:
seit 15 jahren habe ich aber mindestens gut schulterlang :wink:
das längste war knapp taille......
ich habe sehr wenig/dünne und extrem empfindliche Haare, was mich oft zum verzweifeln brachte :roll:

da ich noch nie der typ war mich mit exterem viel pflegechemie zu überhäufen hielt sich vieles in grenzen, shampoo, spülung, ab und an ne kur und höchstens tönung....
später dann auch nur noch henna und viel natürliches (dachte ich :? )

vor ca. 2 jahren entdeckte ich das xxl forum und habe mich immer mehr mit der sinnvollen pflege beschäftigt, danach habe ich dann immer mehr auf NK umgestellt, silikon völlig weg und imer öfter auch lavaerde(auch vorher schon öfter) und <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>, haare zusammen gemacht usw.
ab und an silikonfreies NK shampoo und kefirkur, öl

beim forumswechsel habe ich es dann irgendwie nciht mehr geschafft mich neu anzumelden :oops:
bis ich den link wieder bekam (danke ursula :D ) und nun bin ich wieder da :lol:

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> habe ich wieder aufgegeben, weil die haare sehr störig wurden, ebenso die essigspülung.....
nachdem ich ich nun wieder eingelesen habe, möchte ich es in etwa so probieren:
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO
Narnia

#2 Beitrag von Narnia »

ich möchte langfristig auf WBB und WO kommen, da das meiner minimalisteneinstellung in bezug auf chemie gut engegen kommt 8)

seit anfang februar mache ich jetzt folgendes, jeden abend WBB ausgiebig, morgens nur kurz, ca. 1x wöchéntlich WO, shampoowäsche nur ausnahmsweise....., kadhi - öl für die kopfhaut (dünnere stelle am oberkopf täglich, gesamte kopfhaut nur vorm waschen....), für die lägen und spitzen ein fettiges gemisch (derzeit noch Sheabutter, kokosöl, jojobaöl), 1-2 x im monat henna farblos...

Ausgangsstand anfang februar:

länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 60 cm

schuppen am oberkopf, da auch recht lichte haare, sehr dünn oberkopf vorn

haare recht fluschig, fliegend, mittelmässig spliss, am hinterkopf aber recht abgebrochen :?

seit ca. 3 jahren keine farbe mehr, soll auch so bleiben :lol:

Ziel :

ca. 80 cm, gleichlang, gesund und glänzend, kräftig, nicht fliegend, dünne Stellen wieder normal und möglichst mit WBB und WO auskommen....

und hier mein tagebuch ab anfang februar:
Zuletzt geändert von Narnia am 31.03.2008, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Narnia

#3 Beitrag von Narnia »

letzte Shampoowäsche (verdünnt sante) am 24.01.
danach mit dem gemisch die längen/spitzen und hinterkopf geölt und mit meiner alten (weichen) WBB gebürstet

29.01.
erste WO wäsche war nciht so der hit, aber haare deutlich besser, aber am seitlichen hinterkopf noch recht fettig....

01.02.
henna farblos mit seidenproteinen ca. 1,5 stunden
nur mit wasser gespült ca. 7 in.
die haare sehen gut aus, aber das henna hat nciht so sehr gegriffen....
bis 6.2. nur leicht geölt und gebürstet und WBB und kadhi-öl bestellt :lol:

06.02.
wieder WO über Kopf ca. 6-7 min
haare waren recht gut, nicht wie mit shampoo aber ansehbar....

08-10.02
öl und WBB ist gekommen :D
jeden abend ausgiebig gebürstet und die lichte stelle am oberkopf geölt

11.02.
geamte kopfhaut gut mit kadhi-öl geölt

12.02.
wäsche mit kadhi-shampoo verdünnt
die haare sind supertoll mit dem wenigen shampoo (und 1x wäsche) geworden....

13.-18.02
täglich öl auf die lichte stelle am oberkopf und wbb
öl gemisch in die längen/spitzen und v.a. auf den hinterkopf auf die abgebrochenen haare
die schuppen sind vermehrt, 1x kopfhaut mit jojoba gesamt geölt....

19.02.
früh kadhi gesamte kopfhaut
später gewaschen WO, kalt nachgespült
haare super geworden , aber leider oberkopf auch gut schuppig :?
öl gemisch am hinterkopf sonst nichts
jeden tag lichte stelle kadhi-öl und WBB

22.02
Henna knapp 3 h
mit WO ausgewaschen, kalt nachgespült
haare sind super, sehr griffig, deutlich dicker :D
mit jojoba gebürstet
nächsten tag gut mit öl gemisch(etwas zu gut :shock: ?) fühlt sich aber gut an, zopf geflochten

23.-28.02
täglich WBB, lichte stelle kadhi-öl

29.02.

gesamte kopfhaut eingeölt mit kadhi öl

01.03.
WO
diesmal sind sie nciht so gut geworden, am unteren hinterkopf noch recht strähnig :?
die schuppen sind deutlich besser, v.a. abends vorm bürsten....

das bürsten wirkt sich super gut aus
die haare sind insgesamt etwas dunkler und glatter, liegen viel, viel besser......
einflechten, frisieren etc. geht auch viel besser und hält auch länger :D
schuppen sind imer wieder mal da, aber es juckt nicht, deswegen werde ich das einfach weiter verfolgen und mal abwarten ob sich das einpendelt :roll:
Zuletzt geändert von Narnia am 31.03.2008, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Narnia

#4 Beitrag von Narnia »

02.-05.03
WBB täglich abends ausführlich, früh 1-2 min.
jeden 2. tag kadhi-öl auf die lichte stelle und einmal auf dem gesamten oberkopf
durch die kälte wieder vermehrt schupen, gut weg gebürstet und etwas jojobaöl
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Narnia

#5 Beitrag von Narnia »

06.02.
nach derm bürsten waren die haare deutlich besser als die letzten tage...
ich lasse seit heute mal komplett den zucker weg, keine kekse, schoki usw. al sehen ob das eine wirkung wegen der schuppen hat....
nachts 2 kordelzöpfe und alles leicht eingeölt

07.02.
die haare sind noch ein kleines bisschen strähnig, aber insgesamt nochmal besser, die zöpfe konnte ich drinne lassen.
abends nach dem bürsten sind sie richtig super für den 6.tag :roll:
allerdings etwas sehr griffig, das pflege öl gemisch geht wohl nciht wirklich gut raus :?
da ich am sonntag weg fahre und da auch einen wichtigen termin habe, werde ich wohl so mal mit kadhi-shampoo waschen :oops:

habe heute neues pflegeöl angesetzt:
sheabutter, bienenwachs, dazu sesamöl und gut jojoba - steht auf der heizung :lol:

bin mal gespannt wie das bei meinen haaren ankommt 8)
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Narnia

#6 Beitrag von Narnia »

08.03.
so haare heute nur zum pferdeschwanz getragen da sie doch recht ok. waren.
gerade eben nach dem bürsten die längen geölt und die kopfhaut mit Kadhi öl gut behandelt :lol:
jetzt sehen die haare aus wie nass :roll: :lol:

mein neues ölgemisch musste ich noch mal aufwärmen, weil ich wohl zuwenig öl drinne hatte und es recht fest war, jetzt sieht es recht gut aus, ist aber noch nciht ganz kalt!
ich habe nach dem umrühren die reste an den händen im haar und als handcreme verschmiert, fühlt sich total gut an! 8)
WBB habe ich noch gewaschen, weil doch richtig fett abbekommen :?

ach ja und meine schuppen sind bereits nach 2 tagen zuckerlos extrem zurück gegangen, bin mal gespannt wie es morgen nach dem waschen aussieht :)
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Narnia

#7 Beitrag von Narnia »

09.03.
so schnell noch bericht beovr ich fahre :)
ich habe heute früh mit kadhi-kräutershampoo gewaschen (1x) und die haare haben sich schon unter der dusche toll angefühlt!! total weich und geschmeidig :D
jetzt sind sie fast trocken und ganz toll!! am hinterkopf bin ich mir nciht sicher ob noch bissl fett drin geblieben ist, aber das wäre ok. da sie sonst eh fliegen.
geh jetzt nochmal bürsten und dann gehts los zum kurzurlaub.
ach ja und schuppen sind diesmal auch keine da, scheint also doch mit zucker zusammen zu hängen :?

mein ölgemisch ist jetzt auch brauchbar, habe aber bis auf die oberen hinterkopfhaare ncihts reingemacht, weil einfach so toll 8)
Zuletzt geändert von Narnia am 31.03.2008, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Narnia

#8 Beitrag von Narnia »

abends waren dann die haare doch schon wieder etwas gesättigt, aber nciht wirklich strähnig, ging scheinbar doch nciht alles raus :roll:
habe sie nochmal gut mit der WBB bearbeitet und dann einen kordelzopf gemacht :wink:

10.03.
die haare sind etwas strähnig, aber fühlen sich sehr weich und kräftig an.
habe heute zwei zöpfe geflochten die den ganzen tag gut gehalten haben (und auch nachts :lol: ). nach dem flechten ganz minimal mit ölgemisch geschützt

11.03.
haare sind immer noch sehr angenehm und ich habe nur einen einfachen tiefen zopf gemacht, der mich auch beim autofahren nicht stört.
haare fühlen sich immer noch sehr weich und kräftig an, das intensive ölen der letzten wochen macht sich gut bemerkbar, wieder nur eine winzikge menge in den handflächen verteilt und drüber gestrichen.
nachher wird nochmal ordentlich gebürstet und über nacht eingekordelt 8)

ach ja gestern waren leider wieder etwas schuppen da, habe aber die kopfhaut mit reichlich sheabutter verwöhnt und heute merkt man ncihts mehr davon!
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Narnia

#9 Beitrag von Narnia »

12.-15.03.
die haare fetten diesmal recht schnell und viel mehr als mit nur WO :?
sie sehen auch viel strähniger aus, eben fettig :evil:
werde morgen abend ne Wo machen und dann am mittwoch henna, da habe ich frei, also zeit.....
hoffe ich kann jetzt ein paar wochen bei WO bleiben.....
für die kopfhaut habe ich jetzt aller 2 tage den oberkopf mit kadhi gemacht und die tage dazwischen mit sheabutter so bleiben die schuppen so gut wie weg.....
und natürlich jeden tag fleissig gebürstet 8)
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Narnia

#10 Beitrag von Narnia »

16.03.
heute ausgibeige WO
die haare sehen toll aus.
kopfhaut nur minimal schuppig, sheabutter drauf und jetzt sieht es gut aus.
habe nur in die spitzen, porblematischen stellen ein bisschen ölmischung rein.

17.-19.03.
abends jeweils ausgiebig gebürstet und die neue mischung am hinterkopf und spitzen einmassiert.
die haare sehen immer noch spitze aus, aber mit der ölmischung bin ich nciht wirklich zufrieden. die WBB sieht viel siffiger aus wie vorher :roll: und die haare sind trotzdem "trockener". ich denke das war wohl das bienenwachs. wenn ich aber mehr nehme werden sie irgendwie strähnig. also werde ich jetzt zweierlei nehmen, einmal hauptsächlich kokos/jojobaöl und nur für spitzen und um den zopf das mit Bienenwachs....
die haare sind heute-am dritten tag nach der WO immer noch so gut das ich sie nachher gleich offenlassen kann wenn ich zum einkaufen gehe :D
Zuletzt geändert von Narnia am 31.03.2008, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
launna

#11 Beitrag von launna »

goatopsi hat geschrieben:kadhi - öl für die kopfhaut (dünnere stelle am oberkopf täglich, gesamte kopfhaut nur vorm waschen....)
Magst du mir dazu mehr erzählen? Ich habe auch "so eine Stelle" und kein Arzt konnte bisher eine Ursache finden oder eine Therapie für Besserung.
LG Lydia

zwischen APL und BSL / 60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Naturbunt
Struktur nach Tagesform zwischen Sauerkraut und gelockt
Narnia

#12 Beitrag von Narnia »

hallo launna,

du kannst dich schonmal hier durchwühlen:

ätherische öle

indisches haaröl

ich habe am anfang täglich, jetzt etwa 2 tägig aufgetragen und es tut zumindest der kopfhaut gut, die haare werden kräftiger und meiner meinung nach sieht es auch nciht mehr so dünn aus.

vor dem waschen öle ich die ganze kopfhaut!!

hast du auch schuppen? oder nur dünne stelle??
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
launna

#13 Beitrag von launna »

Ich hab nur die dünne Stelle. Ansonsten eine sehr "robuste" Kopfhaut, die auch beim Färben nie juckt oder so.
LG Lydia

zwischen APL und BSL / 60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Naturbunt
Struktur nach Tagesform zwischen Sauerkraut und gelockt
Narnia

#14 Beitrag von Narnia »

@launna ich hatte schon immer am oberkopf dünnere haare, wie die stelle entstanden ist weiss ich garnicht so genau, habe nichts gemerkt - nur irgendwann das da haare fehlen :shock:
naja ich hoffe ich kriege das jetzt in griff und die schuppen auch :roll:

20.03.
haare sind heute wieder geschmeidiger, aber auch deutlich fettiger. sieht aber mehr nach dem nicht so unangenehmen eigenen fett aus, nciht so wie bei richtiger wäsche :wink:
ist erst der vierte tag, kann allerdings sein, weil ich iese woche leider diverse gesundheitlich probleme habe....... :?
am WE gehen wir irgendwann essen :? habe mir jetzt überlegt, das ich eine zwischenlösung machen möchte.
kopfhaut bekommt WO und die längen werde ich mit sante spülung waschen. so dürften die haare gut aussehen und die kopfhaut wird nicht durcheinander gebracht :lol:
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Narnia

#15 Beitrag von Narnia »

21.-23.03.
jeden tag gebürstet und zopf geflochten, wobei die haare seit gestern so gut ausschauchen das ich auch offen lassen könnte 8)
die schuppen sind da, aber weniger trotz weniger ölen.
ich nehme seit letzten mittwoch msm und hoffe das das da auch einiges besser wird :roll:

24.03.
heute ist der 8.Tag nach der letzten WO wäsche und es ist wirklich so, das die haare immer besser werden.....
da wir heute abend essen gehen, werde ich nachher waschen, wie geplant mit Wo und die längen sicherheitshalber mit sante spülung :wink:
berichte dann mal wie das aussieht!
jetzt gehe ich erstmal die kopfhaut mit kadhi öl verwöhnen und die längen bekommen auch noch was von der kokosölmischung :D
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Antworten