Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haare aufhellen mit Zitronensaft
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 23:13 
Offline

Registriert: 05.05.2008, 16:08
Beiträge: 334
Wohnort: München
Darf man auf lange Haare den Saft von Zitronen auftragen
und sich dann in die Sonne setzen, um die Haare aufzuhellen
oder greift dies die Haarstruktur wirklich an?
Ich will auf keinen Fall kaputte Haare, aber ich finds immer schön,
wenn meine Haare im Sommer von der Sonne etwas heller werden.
Ich habe mittelbraunes Haar und weiß auch gar nicht, ob Zitrone + Sonne
hier überhaupt etwas schafft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2008, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 10:38
Beiträge: 309
Wohnort: naehe Rostock
Klar kann das die Haare schaedigen. Zitronensaft alleine ist ja schon sauer und hat ne leicht bleichende Wirkung und Sonne ja sowieso.
(frag mich mal nach einem Monat hier in der tropischen Sonne ist die Farbe schon wieder um einiges blasser und viel mehr Pflege als frueher brauchen die Zotteln auch) Also heller wirds bestimmt.
Ich wuerds mir schon ueberlegen. Wenn dus machst wuerde ich danach auf jeden Fall ne Kur machen.
Ansonsten wenn du eh sagst das deine Haare im Sommer immer etwas heller werden dann belass es doch lieber bei normaler unabsichtlicher Sonnenbleichung - ist halt gesuender fuer die Haare.

P.S. Irgendwo hatten wir hier schonmal nen kleines Gespraech zu dem Thema.

_________________
+ 2a F-Miii (11cm) + BSL + Hennarot-braun + Ziel: Hueftlang mit gesunden Spitzen +

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2008, 22:13 
Offline

Registriert: 05.05.2008, 16:08
Beiträge: 334
Wohnort: München
Danke, ich glaube auch, ich laß es wieder, zumal ich nicht sicher bin,
ob es auch mittelbraune Haare wesentlich aufhellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2008, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
stimmt es dass es einen zusätzlich aufhellenden effekt hat, wenn man die nassen haare in der sonne trocknen lässt, oder macht das keinen unterschied zum bereits trockenen haar in der sonne? wenn ja, woran liegt das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2007, 18:05
Beiträge: 123
Wohnort: NRW
Also, das mit dem Zitronensaft und dem Aufhellen kann ich bestätigen. Habe das früher immer gemacht. Allerdings nur bei ein paar Strähnchen. Die Haare waren teilweise hellblond. Meine normale Haarfarbe ist dunkelbraun. Ich denke aber, dass das Salzwasser und die Sonne auch ihren Teil dazu beigetragen haben.
Das es die Haare aufhellt und schädigt, wenn man sie in der vSonne trocknen lässt habe ich auch gehört! Weiß aber nicht warum...

_________________
2a M ii
Länge: 84cm nach SSS entspricht Taillenlänge
Ziel: Hüftlänge mit dicken Enden und ohne Pony


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
die sonne hellt die haare ebenfalls durch oxidation auf (wie das genau funktioniert weiß ich leider nicht, vllt erklärt das hier noch jemand) und oxidation schadet dem haar immer. deshalb ist auch das aufhellen durch die sonne "gefährlich".

zitronensaft verstärkt das halt noch, ebenfalls chlor- und salzwasser. wen diese strapaze nicht allzu stört, für den wäre das sicher eine gute alternative für chemisches haare färben. ich für meinen teil mag das nicht so, ich bekomm schnell nen sonnenstich :roll:

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 07:46 
Offline

Registriert: 05.04.2008, 09:25
Beiträge: 275
*aus der versenkung kram*
SORRY,
ihr lieben...hab aber noch ne FRAGE: wenn man haare natürlich und schonend aufhellen will kann man ja zitronensaft auf haar geben & dann in die sonne gehen. das hört sichz meiner meinung nach aber nicht schonend an & ich denke, es beansprucht die haare bestimmt sehr.

jetzt hab ich mir überlegt, man könnte ja ne zitrone ausquetschen , mit wasser VERDÃœNNEN & das sozusagen ins feuchte haar ähnlich der sauren rinse und drin lassen, in die sonne legen & nach ein paar stunden ausspülen.. denkt ihr, dass das schonender ist? und funktioniert das dann überhaupot ? LG lise

_________________
Haartyp: 2c, c, iii
Umfang: 11cm
Ziel:Midback/Taille, TROTZ Blondierung..
*kämmen hui, bürsten pfui*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2007, 14:57
Beiträge: 195
wenn man die Haare aufhellt macht man ihre Strucktur (soweit ich weiß) immer kaputt.
Die einzige wirksame Methode, die ich zum Haare Aufhellen kenne ist durch oxidieren. Was allerdings an der Honig Methode (und ich vermute mal der Zitronen Methode) anders ist, als bei blondierungsmitteln, ist dass sie nicht zo stark oxidieren. (Wodurch dann aber auch die Haare nicht so stark aufgehellt werden).
Also, je mehr du die haare aufhellst, desto schädlicher. Gilt natürlich auch in die andere Richtung ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2008, 21:18 
Offline

Registriert: 05.05.2008, 16:08
Beiträge: 334
Wohnort: München
Ich habe es paar Wochen ausprobiert. leider nicht bei jedem waschen, da ich oft im Studio dusche. Etwas heller sind meine haare und mein Friseur meinte letzte Woche: Ist da deine Struktur kaputt? :oops:
Also, ende mit Zitronensaft und Sonne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2008, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008, 17:00
Beiträge: 3495
Wohnort: Lugburz
Hm, funktioniert die bleichende Wirkung eigentlich auch bei naturschwarzen Haaren? Ich benutze doch jetzt das Alverde "Zitronenblüte&Aprikose" und ich will AUF GAR KEINEN FALL hellere Haare haben! Ganz im Gegenteil :?

_________________
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2008, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2008, 15:00
Beiträge: 711
Wohnort: Schleswig-Holstein
das shampoo heißt ja zitronenBLÃœTE und nicht zitronenSAFT :wink:
und selbst wenn zitronensaft drin wäre...in nem shampoo würde die konzentration sehr gering sein und das ganze wird auch relativ zügig wieder ausgewaschen.
ich denke nicht, dass das deiner haarfarbe etwas anhaben wird.

_________________
1b f/m ii, 7cm umfang
SSS 72cm---> midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2008, 13:31 
Offline

Registriert: 14.06.2008, 21:29
Beiträge: 12
Den Hauptteil des Bleichprozesses wird von der Sonne erledigt. Der Zitronensaft öffnet wahrscheinlich schon die Schuppenschicht, was den Bleichprozess beschleunigt, allerdings auch ziemlich doof für die Haare ist. Danach würde ich mir noch kaltes Wasser über den Kopf kippen, damit die Schuppenschicht sich zusammenzieht.

Mal ne Frage am Rande: Warum ist das Bleichen der Sonne eigentlich nicht dauerhaft? Die Farbpigmente können ja nicht im Haar wieder nachproduziert werden. Und außerdem werden nicht alle gleichmäßig von der Sonne gebleicht, auch wenn sie gleich oft der Sonne ausgesetzt werden.

Beispiel
http://upload.worldofplayers.de/files/arghhhh.jpg (Gesichtsausdruck nicht beachten :lol: )
Bei mir ist vorne eine Strähne ziemlich dunkel und gleich daneben ist eine ziemlich hellblonde. Und meine Nackenhaare sind auch sehr hell, obwohl sie fast nie Sonne abbekommen. Was haben die Illuminaten damit zu tun ?( :lol: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2008, 14:26 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Hi,

Also was die Iluminaten mit Deinen Haaren machen, weiß ich nicht :lol: ;)

Nun meine Theorie zum Färben mit Zitronensaft: In Zitronensaft wirkt die Ascorbinsäure (VitC). Dies ist kein oxidierender Stoff wie H2O2, sondern ein reduzierender Stoff. Ich vermute deswegen, daß die Ascorbinsäure die im Haar enthaltenen dunklen Melanine reduziert und dadurch aufhellt. Deswegen werden wohl auch nur die Haare heller, die auch diese dunklen Melanine enthalten. Durch die Sonne wird diese Reaktion wohl beschleunigt.
Inwiefern diese Reaktion reversibel ist, also wieder rückgängig gemacht werden kann, weiß ich nicht genau. Theoretisch kann die Raktion ja wieder in die andere Richtig laufen :nixweiss:
Das ganze ist eine Theorie von mir, muß also nicht stimmen :?.

Die Sone hat wiederum ja auch die normale bleichende, also pigmentzerstörende Wirkung. Das ist natürlich dauerhaft.

Ich bin eigentlich der Meinung, daß die bleichende Wirkung der Sonne dauerhaft ist. Es werden Pigmente wirklich zerstört, sie sind dann also nicht mehr verfügbar.
Wenn die Haare dann irgendwann wieder dunkler aussehen, könnte aber auch einfach daran liegen, daß Haare nicht immer gleich aufliegen. Mal liegen die einen oben, mal die anderen :lol:. Es sind ja auch nicht alle Haare gleichgefärbt. Blonde Haare haben ja zum Beispiel auch ganz dunkle und ganz helle Haare. Ist ja mehr ne Mischung aus allem.

Vielleicht ist es auch gaaanz anders ;)

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
Hm, hm. Schwierig. Ich hatte in den letzten zwei Wochen zweimal eine saure Rinse mit Zitronensaft im Haar und bin damit in die Sonne gegangen, allerdings war es da nicht mehr so warm und sonnig (nach 16 Uhr). Jetzt bin ich wahrhaftig verunsichert. Schädige ich mein Haar wirklich so stark damit?! Mir fehlen da irgendwie die Fakten... klingt alles nach Spekulation, Vermutung (was ja in Ordnung ist, aber nicht weiterhilft).
Weiß denn jemand etwas Stichhaltiges?

PS: Mein Haar glänzt in der Tat nicht mehr so wie vor ein paar Wochen, doch das kann nicht nur mit der Rinse - Aktion zusammenhängen. Das ging schon früher los (der Freund Honig wahrscheinlich! :twisted: )

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 7015
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand seine Haare mit Zitronensaft+Öl heller bekommen hat. Meint ihr, das funktioniert und schädigt das Haar nicht ganz so wie purer Zitronensaft? Hat das hier vielleicht sogar schon mal jemand ausprobiert?

_________________
3aMii/iii / ~84cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de