Haarausfall bei Männern mit langen Haaren
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Haarausfall bei Männern mit langen Haaren
Ich weis zum Thema Haarausfall gab es schon mehrere Threads (*Suchfunktion benutzt hab*), aber keiner hat mich wirklich angesprochen bzw meine Fragen beantwortet, wohl weil sie einfach von Frauen waren und nicht von Männern^^
Gut, also hier mein Problem:
Ich wies nicht obs von der Zeit her so stimmt (eventuell ist es mir vorher ja garnicht aufgefallen?), aber seit ca. 2 Wochen finde ich immer Haare von mir auf meinem Bett, meinem Kopfkissen etc, beim Kämmen gehn einige mit, in der ganzen Wohnung seh ich ab und zu ein Haar von mir auf dem Boden liegen und beim Duschen ist es am schlimmsten^^
Da liegen sie nämlich in dem Auffangnetz vor dem Abfluss wirklich das Ding nahezu füllend, und unter der Dusche krieg ich ständig welche in den Mund, die ich dann ausspülen muss^^
So, und damit ist jetzt vor allem die männliche Fraktion hier angesprochen:
1. Ist das eigentlich Haarausfall oder relativ normal? (hab mal irgendwo gelesen dass der Mensch durchschnittlich 80 Haare am Tag verliert oO)
2. Wenn es nicht normal ist, was kann ich dagegen tun?
3. Wieso zum Teufel krieg ich Nachts immer Heishunger aus Süßes? X(
Bitte, verzweifelter 17jährigerer braucht Hilfe, damit das headbangen auch wieder schön wird^^
Gut, also hier mein Problem:
Ich wies nicht obs von der Zeit her so stimmt (eventuell ist es mir vorher ja garnicht aufgefallen?), aber seit ca. 2 Wochen finde ich immer Haare von mir auf meinem Bett, meinem Kopfkissen etc, beim Kämmen gehn einige mit, in der ganzen Wohnung seh ich ab und zu ein Haar von mir auf dem Boden liegen und beim Duschen ist es am schlimmsten^^
Da liegen sie nämlich in dem Auffangnetz vor dem Abfluss wirklich das Ding nahezu füllend, und unter der Dusche krieg ich ständig welche in den Mund, die ich dann ausspülen muss^^
So, und damit ist jetzt vor allem die männliche Fraktion hier angesprochen:
1. Ist das eigentlich Haarausfall oder relativ normal? (hab mal irgendwo gelesen dass der Mensch durchschnittlich 80 Haare am Tag verliert oO)
2. Wenn es nicht normal ist, was kann ich dagegen tun?
3. Wieso zum Teufel krieg ich Nachts immer Heishunger aus Süßes? X(
Bitte, verzweifelter 17jährigerer braucht Hilfe, damit das headbangen auch wieder schön wird^^
„Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen - es erzeugt sie“ (Postman, Jahr unbekannt)
- Purple_Moon
Ich hoffe, es ist ok, dass ich als nicht-männliche Person antworte 
Punkt 1: Der Mensch verliert zwischen 80 und 100 Haaren am Tag...ohne, dass es irgendwie krankhaft ist.
Wenn du zum Beispiel den ganzen Tag einen Zopf trägst, dann auch noch über Nacht und vielleicht auch noch den nächsten Tag...und dann den Zopf aufmachst um deine Haare zu kämmen oder zu waschen, könnten theoretisch 160 bis 200 Haare ausgefallen sein, ohne dass du sie vorher bemerkt hast...
Teste es doch einfach mal. Kämm oder bürste deine Haare gründlich und dann flechte sie und lass den Zopf 2 Tage so. Dann mach ihn auf und kämme oder bürste sie mit einem Kamm/einer Bürste, in der kein einziges Haar hängt. Und dann zähl die Haare, die dir dabei ausfallen oder in Kamm oder Bürste hängenbleiben
Punkt 2: Zum Hausarzt gehen und dich beraten lassen
Punkt 3: Das frag ich mich selbst auch immer
LG
Purple

Punkt 1: Der Mensch verliert zwischen 80 und 100 Haaren am Tag...ohne, dass es irgendwie krankhaft ist.
Wenn du zum Beispiel den ganzen Tag einen Zopf trägst, dann auch noch über Nacht und vielleicht auch noch den nächsten Tag...und dann den Zopf aufmachst um deine Haare zu kämmen oder zu waschen, könnten theoretisch 160 bis 200 Haare ausgefallen sein, ohne dass du sie vorher bemerkt hast...
Teste es doch einfach mal. Kämm oder bürste deine Haare gründlich und dann flechte sie und lass den Zopf 2 Tage so. Dann mach ihn auf und kämme oder bürste sie mit einem Kamm/einer Bürste, in der kein einziges Haar hängt. Und dann zähl die Haare, die dir dabei ausfallen oder in Kamm oder Bürste hängenbleiben

Punkt 2: Zum Hausarzt gehen und dich beraten lassen
Punkt 3: Das frag ich mich selbst auch immer

LG
Purple
Haartyp: 2a M/C ii
Länge: 47cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: gepflegtere Längen und Spitzen
Ziel-Länge: erstmal wieder BSL
Mein Haar-Tagebuch
Länge: 47cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ziel: gepflegtere Längen und Spitzen
Ziel-Länge: erstmal wieder BSL
Mein Haar-Tagebuch
Ich verstehe den Unterschied auch nicht wirklich. Bei mir ist es genau das gleiche... na ja, außer dass ich beim Duschen keine Haare in den Mund bekomme... da stelle ich mich scheinbar geschickter an und ich bekomme nachts keinen Hunger auf Süßes 

3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Zu 1. und 2.
Dass du der Meinung bist, dass dir jetzt mehr Haare ausfallen ist normal denk ich. Bei mir liegt auch imemr alles voller Haare und ich frag mich wo die herkommen, obwohl ich doch meist nen Zopf trage. Mit kurzen Haaren fällt der Verlust nur nicht auf und des wegen meint man auch keine Haare zu verlieren. Aber gibt da ja genug Gegenbeispiele
Ich hab mir auch immer Stress gemacht, wiel ich dachte "all die schönen Haare", aber es ist ja nicht so, dass die dann weg sind. Wo die herkommen wachsen immer wieder welche nach. Wenn dann aber irgendwann mehr ausfallen, als nachwachsen lichtet sich das Haupthaar merklich.
Und mit 17 Jahren.... ist denk ich schwer einzuschätzen, aber ich würd mir da noch nicht so den Kopf drum machen. Bin da kein Experte, aber ich denke, dass in dem Alter dein Hormonhaushalt shcon so stabil ist um da ne Aussage machne zu können.
Bis etwa 19 Jahre hatte ich auch keine Geheimratsecken, wenn ich mir so meine alten Bilder ansehe, trotz längerer Haare. Und im Moment gehts eigentlich auch mit dem Haarausfall.
Ich denk bei dir kann sich noch einiges ändern, da brauchste dir jetz keinen Kopf zu machen.
Zu 3.
Falsches Unterforum, oder?
Und wenn ich dir jetzt den Tipp gäbe ganz auf Süßes zu verzichten, damit der Heißhunger verschwindet ist das bestimmt auch nicht die Antwort die du hören willst. (auch wenns wohl das einzige ist, das funktioniert)
Dass du der Meinung bist, dass dir jetzt mehr Haare ausfallen ist normal denk ich. Bei mir liegt auch imemr alles voller Haare und ich frag mich wo die herkommen, obwohl ich doch meist nen Zopf trage. Mit kurzen Haaren fällt der Verlust nur nicht auf und des wegen meint man auch keine Haare zu verlieren. Aber gibt da ja genug Gegenbeispiele

Ich hab mir auch immer Stress gemacht, wiel ich dachte "all die schönen Haare", aber es ist ja nicht so, dass die dann weg sind. Wo die herkommen wachsen immer wieder welche nach. Wenn dann aber irgendwann mehr ausfallen, als nachwachsen lichtet sich das Haupthaar merklich.
Und mit 17 Jahren.... ist denk ich schwer einzuschätzen, aber ich würd mir da noch nicht so den Kopf drum machen. Bin da kein Experte, aber ich denke, dass in dem Alter dein Hormonhaushalt shcon so stabil ist um da ne Aussage machne zu können.
Bis etwa 19 Jahre hatte ich auch keine Geheimratsecken, wenn ich mir so meine alten Bilder ansehe, trotz längerer Haare. Und im Moment gehts eigentlich auch mit dem Haarausfall.
Ich denk bei dir kann sich noch einiges ändern, da brauchste dir jetz keinen Kopf zu machen.
Zu 3.
Falsches Unterforum, oder?

Und wenn ich dir jetzt den Tipp gäbe ganz auf Süßes zu verzichten, damit der Heißhunger verschwindet ist das bestimmt auch nicht die Antwort die du hören willst. (auch wenns wohl das einzige ist, das funktioniert)
Und hier kommt die zweite männliche Meinung, die sich von den weiblichen nicht wirklich unterscheidet, da sich männliche Haare auch kaum von weiblichen unterscheiden:
1. Bist Du gerade dabei, Dir die Haare wachsen zu lassen? Dann könnte das nämlich eine Ursache für den Eindruck sein, dass Dir jetzt mehr Haare als früher ausfallen. Ein langes ausgefallenes Haar fällt einfach viel mehr auf als ein kurzes. Und da Du die kurzen ausgefallenen nicht bemerkt hast, entsteht bei Dir jetzt nur der Eindruck, dass Dir mehr Haare ausfallen, obwohl es wahrscheinlich nur der natürliche Haarverlust ist.
2. Du kannst nicht viel dagegen tun. Aber guck Dir mal Deinen Papa und Deine Opas an, wieviele Haare die noch haben. Dann weißt Du ungefähr, was Dich erwartet. Es kann natürlich auch anders kommen.
1. Bist Du gerade dabei, Dir die Haare wachsen zu lassen? Dann könnte das nämlich eine Ursache für den Eindruck sein, dass Dir jetzt mehr Haare als früher ausfallen. Ein langes ausgefallenes Haar fällt einfach viel mehr auf als ein kurzes. Und da Du die kurzen ausgefallenen nicht bemerkt hast, entsteht bei Dir jetzt nur der Eindruck, dass Dir mehr Haare ausfallen, obwohl es wahrscheinlich nur der natürliche Haarverlust ist.
2. Du kannst nicht viel dagegen tun. Aber guck Dir mal Deinen Papa und Deine Opas an, wieviele Haare die noch haben. Dann weißt Du ungefähr, was Dich erwartet. Es kann natürlich auch anders kommen.
Also erstmal danke für die vielen Tipps, sowohl an die Männer als auch an die Frauen 
Und naja, also erstmal zu dem Zopf...
Überschätze meine Haare nicht, die sind gerade mal so lange dass sie mir vorne über die Augen fallen und hinten den Hemdkragen erreichen, also eine Haarlänge über die ihr schon lange raus seid (wobei so ein Zopf echt was cooles wäre, ich denke mal in 2-3 Jahren kann man mich dafür begeistern
)
Und jetzt zu der Argumentation das da die Frauen irgendwie auch nicht anders sind als Männer:
Doch finde ich irgendwie schon, schon allein wegen der Tatsache dass die Männer es sind die sagen dass es sich doch garnicht unterscheidet, versteht ihr? Und sowieso brauche ich als 17jähriger, der seit gut 10 Jahren fast ohne Vater lebt nunmal nen Mann der mir sagt wie das denn nunmal so ist... brauche ich RL auch, war bisher immer mein Kunstlehrer, jetzt leider nicht mehr da ich Abschluss hatte, aber ich komme vom Thema ab^^
Nunja, wegen der Verwandschaftssache hab ich schlechte Nachrichten:
Mein Opa und Uropa (von denen ich Einstimmig von der Familie beschlossen meine Größe, Haar- und Augenfarbe habe) hatten bereits mit 25(!) ne Glatze
Meine Mutter hat mir jetzt Alpecin gekauft, sie hat gesagt das hilft, kostet allerdings ein Schweinegeld (6,50€, und wir sind wahrlich nicht reich), kennt irgendwer etwas was genauso wirksam ist und weniger Kosten verursacht?
Ich hab mir übrgens von dem Zeug nach dem Duschen zwei Schuck aus der Flasche in die Haare gekippt und ca. 3min lang einmassiert, ist das so richtig?
Ich denke mal damit hab ich genug Stoff geliefert um die Diskussion fortzuführen, nochmals Danke für die ganzen hilfreichen antworten, haben mich auch etwas beruhigt

Und naja, also erstmal zu dem Zopf...
Überschätze meine Haare nicht, die sind gerade mal so lange dass sie mir vorne über die Augen fallen und hinten den Hemdkragen erreichen, also eine Haarlänge über die ihr schon lange raus seid (wobei so ein Zopf echt was cooles wäre, ich denke mal in 2-3 Jahren kann man mich dafür begeistern

Und jetzt zu der Argumentation das da die Frauen irgendwie auch nicht anders sind als Männer:
Doch finde ich irgendwie schon, schon allein wegen der Tatsache dass die Männer es sind die sagen dass es sich doch garnicht unterscheidet, versteht ihr? Und sowieso brauche ich als 17jähriger, der seit gut 10 Jahren fast ohne Vater lebt nunmal nen Mann der mir sagt wie das denn nunmal so ist... brauche ich RL auch, war bisher immer mein Kunstlehrer, jetzt leider nicht mehr da ich Abschluss hatte, aber ich komme vom Thema ab^^
Nunja, wegen der Verwandschaftssache hab ich schlechte Nachrichten:
Mein Opa und Uropa (von denen ich Einstimmig von der Familie beschlossen meine Größe, Haar- und Augenfarbe habe) hatten bereits mit 25(!) ne Glatze

Meine Mutter hat mir jetzt Alpecin gekauft, sie hat gesagt das hilft, kostet allerdings ein Schweinegeld (6,50€, und wir sind wahrlich nicht reich), kennt irgendwer etwas was genauso wirksam ist und weniger Kosten verursacht?
Ich hab mir übrgens von dem Zeug nach dem Duschen zwei Schuck aus der Flasche in die Haare gekippt und ca. 3min lang einmassiert, ist das so richtig?
Ich denke mal damit hab ich genug Stoff geliefert um die Diskussion fortzuführen, nochmals Danke für die ganzen hilfreichen antworten, haben mich auch etwas beruhigt

„Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen - es erzeugt sie“ (Postman, Jahr unbekannt)
Hier meldet sich auch noch mal ein weibliches Wesen zu Wort.
Mein Freund hat das gleiche. Es hat bei ihm mit übermäßigem Stress angefangen. Nun hat der Haarausfall aufgehört allerdings hat er jetzt anfangenede Geheimratsecken. er kämmt seine Haare auch so gut wie nie nur mit den Händen. Pflegt sie aber seit einiger Zeit sehr. Sie sind jetzt etwa Schulterlang. Wir wenden jetzt die Tipps aus dem Forum an und hoffen auf Besserung. Wenn ihr noch Tipps habt würden wir uns freuen.
Mein Freund hat das gleiche. Es hat bei ihm mit übermäßigem Stress angefangen. Nun hat der Haarausfall aufgehört allerdings hat er jetzt anfangenede Geheimratsecken. er kämmt seine Haare auch so gut wie nie nur mit den Händen. Pflegt sie aber seit einiger Zeit sehr. Sie sind jetzt etwa Schulterlang. Wir wenden jetzt die Tipps aus dem Forum an und hoffen auf Besserung. Wenn ihr noch Tipps habt würden wir uns freuen.
- Das Siechtum
Also ich kann zu den vielen rausfallenden Haaren nur sagen: Das ist normal.
Haarfarbe: Dunkelblond mit Rotschimmer
3a C ii, 125cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.2.2012)

https://www.youtube.com/user/siechtum/videos
3a C ii, 125cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.2.2012)

https://www.youtube.com/user/siechtum/videos
Keine Panik! Dein Opa und Uropa sind eigentlich relativ egal, was die Einschätzung angeht ob du Haarausfall bekommst oder nicht.Hjervard hat geschrieben:Mein Opa und Uropa (von denen ich Einstimmig von der Familie beschlossen meine Größe, Haar- und Augenfarbe habe) hatten bereits mit 25(!) ne Glatze
Wichtig ist deine Mutter, denn Haarausfall wird primär mütterlichseits vererbt. Ja, ja die Frauen mal wieder

Wie gesagt, du kannst dies als Einschätzung nehmen. Ob du nun wirklich Haarausfall bekommst oder nicht kann man nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Die ganze Haarsache wird auch nicht durch ein Gen vererbt sondern such mehrere, genau wie bei der Augenfarbe (5 waren das bei der Augenfarbe bisher, die man gefunden hat und wenn ich mich richtig erinnere

Evtl. ist dein Haarausfall nicht erblich bedingt sondern kommt durch etwas anderes zustande wie z.B. Hormonprobleme (Schilddrüse,...), Stress, Mangel an irgendwelchen Mineralien oder Vitaminen usw.
Hast du in letzter Zeit Haare auf der Brust oder am Bauchnabel bekommen? Evtl. liegt es auch einfach nur an einem gestiegenen DHT-Wert, der auch gleichzeitig für den Haarausfall verantworlich ist (genetisch bedingt).
Mein persönlicher Tipp:
Erblich bedingter Haarausfall fängt normalerweise immer an den Schläfen ("Geheimratsecken") an. Stelle dich einfach vor den Spiegel und mache ein Foto (haare hochalten, so dass man die Schläfen gut sehen kann usw). Dann eine Woche später stelle dich wieder davor und mache wieder ein Foto. Wenn du das dann mindestens 8 Wochen (besser 3-4 Monate) gemacht hast, kannst du anfangen die Fotos zu vergleichen. Solltest du festellen, dass an den Schläfen mehr Haut zu sehen ist, dann gehe zum Arzt. Der soll dir dann Blut abnehmen und dich dann auf Mineralienmangel, Schilddrüsenprobleme usw. untersuchen, also ein komplettes Blutbild. Ggf. ist dein evtl. vorhandener Haarausfall auf etwas anderes zurückzuführen als die Genetik, z.B. schlechte Ernährung.
Irgendwelche Mittelchen würde ich nur anwenden, wenn es wirklich nicht anders geht. Da sind auch 6,50€ die Flasche nichts, was du dann durch "ab und zu" anwenden verringern kannst, denn wenn du es nicht richtig anwendest (steht im Allgemeinen in der Anleitung), dann kannst du dir die 6,50€ gleich spaaren.
Wichtig ist, dass dieses Zeug nur solange hilft, wie du es regelmäßig anwendest. Je nachdem, was du da für einen Wirkstoff in dem Zeug drin hast, dauert es auch mal 3 Monate oder länger um überhaupt irgendeine Besserung zu sehen.
Deswegen: Stelle das Zeug erstmal weg und begebe dich dafür vor den Spiegel mit der Kamera und mache ein paar Fotos.
Wenn du wirklich sicher gehen willst, dass mit dir nicht irgendwas anderes nicht in Ordnung ist gehe zum Arzt und lasse dir Blut abnehmen und dies untersuchen.
Solltest du denken, dass du schon Geheimratsecken hast, dann sei dir etwas gesagt: Quasi jeder Mensch hat sowas wie Geheimratsecken in irgendeiner mehr oder weniger stark ausgeprägten Form. Nur weil sie vorhanden sind bedeutet es nicht, dass sie auch wirklich größer werden. Keine Geheimratsecken sind ein KO-Kriterium für (speziell männliche) Models! Auch ich habe sowas wie leichte Geheimratsecken, die werden aber nicht größer. Ich bin halt schon alleine von den Haaren her nicht als Model geeignet

Das ist in etwa so, wie wenn eine Frau gerne 90/60/90 sein will aber nun mal der Großteil eben nicht 90/60/90 ist, sondern irgendwie anders (z.B. "dicker Po", "kleiner Busen",...). Wenn du gerne ein Model werden willst, dann solltest du dich entsprechend informieren ob dein Körper überhaupt nur ausreichend ist um ein Model zu sein (was eben bei vermutlich 95% der Menschen nicht der Fall sein wird, außer du gehst in eine gewisses "Gewerbe", da sind aber andere "Größen" wichtiger

Wenn du mein Badezimmer sehen könntest, da würdest du viele Haare auf dem Boden sehen

Noch was: Echter genetischer Haarausfall mit 17 ist relativ selten, was man ja an den mehr oder weniger tollen Haarprachten anderer junger Männer sieht (und dabei schließe ich bis 25 auch mit ein).
PS: Mach das Haarsieb sauber, wenn du geduscht hast

Ziel: ca. 90 cm
-
Ich les jetzt immer mehr im Forum und hol diesen Thread nochmal vor. Soweit ich weiß (kann mich auch irren) ist der männliche Haarwuchs genetisch vom Opa mütterlicherseits abhängig.
Ich kann aber nur sagen: lass wachsen, auch wenn es zwischenzeitlich anstrengend ist. Ich hab ja paar Locken, und in Schulterlänge sah das ganz schlimm aus (zum Glück gibt es da nur wenige Fotos). Haarausfall wird aber immer offensichlicher, weil die Haare einfach immer länger und damit sichtbarer werden. So langsam hab ich ja sogar schon Verstopfung in meinen Abflüßen. Rohrfrei hilft da aber...
Ich kann aber nur sagen: lass wachsen, auch wenn es zwischenzeitlich anstrengend ist. Ich hab ja paar Locken, und in Schulterlänge sah das ganz schlimm aus (zum Glück gibt es da nur wenige Fotos). Haarausfall wird aber immer offensichlicher, weil die Haare einfach immer länger und damit sichtbarer werden. So langsam hab ich ja sogar schon Verstopfung in meinen Abflüßen. Rohrfrei hilft da aber...