in diesem Tagebuch möchte ich dokumentieren, was ich so mit meinen Haaren anstelle, auch um es besser nachvollziehen zu können.
Letztes Jahr im September, nach einem unfreiwilligen Längenverlust von 10 cm beim "Spitzenschneiden" und jahrelangem Waschen mit Elvital Anti-Haarbruch Shampoo und Spülung sah mein Haar noch so aus:

Spliss hatte ich zwar nicht großartig, aber meine Haare sahen aus wie lebloses Plastik. Im Oktober fand stieß ich auf longhairloom und begann mich mehr um meine Haarpflege zu kümmern. Ich fing an zu ölen und stieg auf Neobio Honig um. Das Resultat konnte sich zunächst sehen lassen, im Febraur sahen meine Haare dann so aus:

Die Wellen kommen ohne Silikone viel besser raus, und das beste: Endlich konnte ich meine Haare hochstecken, ohne dass alles sofort rausrutschte! Das war für mich denke ich der Hauptgrund, sie wirklich lang wachsen zu lassen, denn vorher hielt eigentlich nur ein einfacher Pferdeschwanz bei mir.
Unglücklicherweise begann ich nach einiger Zeit Probleme mit der Kopfhaut zu kriegen - ich leide unter seborrhoischem Ekzem (wenn auch nicht so schlimm), und meine Kopfhaut mag wohl keine Zuckertenside. Zudem hatte ich mit Frizz zu kämpfen, den ich aber halbwegs mit Neobio-Honig-Conditioner als leave-in in den Griff gekriegt habe. Wegen der Kopfhaut habe ich mir dann Murnauers Totes Meer Shampoo besorgt (mit SLES), das hat etwas geholfen, aber nicht viel. Nachdem das Ekzem schlimmer wurde wegen Stress habe ich zwei Wochen lang ausschließlich ein medizinisches Shampoo verwendet. Meine Längen wurde dabei immer mit Alverde Aloe Hibiskus Conditioner geschützt.
Im Juni beschloss ich, dass mal Spitzen geschnitten werden müssten, zum Friseur wollte ich aber nicht, also habe ich mir eine Haarschere besorgt und selber geschnitten, rausgekommen ist eine leichte U-Form:

Momentan experimentiere ich herum, mache eine Brennesselrinse (auch mal mit Zitrone), versuche es mit Natron. Meine Kopfhaut scheints es zu mögen, leider werden meine Haare von dem Natron stumpf.
Ach ja, meine aktuelle Länge liegt bei 65cm, das ist bei mir BSL, und mein Ziel ist erstmal Taillie.