Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sihda - auf ins 2. Jahr!
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 15:23
Beiträge: 198
Oh wie schön, jetzt kann ich auch ein Haartagebuch schreiben!

Ich fühle mich noch als echter Neuling was längere Haare angeht, da meine Haare erst seit ein paar Jahren von einer Startlänge von 0,5 cm jetzt endlich sich in die Länge erstrecken können. Davor waren sie zwischenzeitlich schon mal etwas länger, aber nie mehr als Kinnlänge (traurig oder?).

Ich bin ein echter Lockenkopf, aber so richtig sehen kann man das erst seit ein zwei Jahren. Bis jetzt wußte ich allerdings noch nicht so recht, wie ich mit meiner neuen Haar-"Pracht" umgehen sollte, da ich ja keine Erfahrung mit längeren Haaren hatte, und schon gar nicht mit Locken. Die Pflegeprodukte meiner Wahl waren dann natürlich auch die üblichen Silikonhaltigen Lockenshampoos und -Spülungen, die zwar vorübergehend einigermaßen gutes Aussehen brachten, aber auf längere Sicht meine Haare austrockneten und brüchig machten.

Was soll ich sagen? Ich freu mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe, mit all den Tips und Tricks und den wunderbaren Frisuranleitungen. Es ist eine schöne Entdeckung, was man alles mit langen Haaren anstellen kann, was für Schmuckstücke man sich in die Flechten stecken kann usw.

Ich freue mich so darauf, die Wunderwelt der langen Haare für mich zu entdecken und meine Haare endlich nicht mehr nur als das, was da eben so vom Kopf herabhängt zu begreifen. Mal sehen, wohin mich meine haarige Reise noch führt und zu welch ungeahnten Längen sich meine Locken noch vor wagen wollen :D

Meine vorläufige Pflegestrategie: von silikonhaltigen KK-Produkten auf NK-Produkte umsteigen, folgendes ausprobieren:
* CO
* CWC, mit verdünntem Shampoo
* Haarseife
* verschiedene Öle
* verschiedene Tiefenplegen (wie SMT, Sheabutter)
Sprich: DEN HEILIGEN GRAL meiner persönlichen Haarpflege finden :lol:

Außerdem: schöne Lockentaugliche Frisuren für mich entdecken und natürlich auch lernen, sie an mir anzuwenden 8)

Edit: so sehen meine Haare bei Anfang des TBs aus:

Bild


HAUPTPROBLEME: Sehr trockenes, brüchiges Haar und empfindliche Kopfhaut (trockene Schuppen)

Mein Längenziel: erstmal Midback, dann Taille, dann Hüfte... :D

Bereits gesammelte Erkenntnisse (to be continued...):

Gut ist:
    *SBC in Längen und Spitzen
    *CO mit Alverde A/H für die Ansatzwäsche (zumindest ab und zu gute Ergebnisse)
    *Saure Rinse
    *Haare von Zeit zu Zeit mit Wasser + bissi Öl einsprühen

Nicht gut ist:
    *Alverde Birke/Salbei
    *Bübchen Baby Shampoo
    *Ãœberhaupt jedes Shampoo, das ich bisher getestet habe :roll:
    *Haarseife (leider, leider nichts)

Kein merkbarer Effekt:
    *Aloe Vera
    *Sélégel Antischuppenshampoo aus der Apotheke (leider auch noch teuer, teuer :roll: )

_________________
Typ: 2cMii, Farbe schwarz-braun (chem.)
Länge: 84cm (Feb. 2013)
Ziel: klassische Länge


Zuletzt geändert von Sihda am 28.02.2010, 15:11, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2008, 23:23
Beiträge: 2977
Herzlich willkommen und viel Freude hier im Forum! :winkewinke:

_________________
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 15:23
Beiträge: 198
Seit zwei Wochen benutze ich jetzt Alverde Aloe/Hibiskus Shampoo und Spülung.

Meine ersten Gehversuche damit fielen eher "bescheiden" aus, ich hatte nach der ersten CWC-Haarwäsche fast gar keine Locken mehr und die Haare fühlten sich strähnig an. Ähäm, ich habe mir aber auch so viel Shampoo auf das Köpfchen geklatscht, wie andere das ganze Jahr über nicht. Das mit der richtigen Dosierung und die Verteilungsstrategie muss ich noch üben. :roll:

Inzwischen versuche ich Co, aber ich habe gerade (dadurch?) ein ziemliches Schuppen-Problem. Wie krieg ich die kleinen weißen Freunde bloß wieder los? Heute habe ich meiner Kopfhaut ein Meersalz-Peeling verpasst, aber so richtig wirkungsvoll war das noch nicht.

Die Devise heißt aber nach wie vor: jede Pflegestrategie zumindest eine Zeitlang ausprobieren, die Haare und die Kopfhaut müssen sich ja auch daran gewöhnen. Außerdem: immerhin sehen die Längen durch CO-Wäsche schon viel besser aus, sie locken sich so schön (freu!).

So, und wenn die Häärchen getrocknet sind werden sie erstmal vermessen. 8)

_________________
Typ: 2cMii, Farbe schwarz-braun (chem.)
Länge: 84cm (Feb. 2013)
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 15:23
Beiträge: 198
Aktuelle Länge (SSS): 70cm.

_________________
Typ: 2cMii, Farbe schwarz-braun (chem.)
Länge: 84cm (Feb. 2013)
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 13:43 
Offline

Registriert: 14.09.2008, 19:53
Beiträge: 181
Wohnort: Mittelfranken
Hallo erstmal :D
Mit meinem Alverde Shampoo (Birke/Salbei) hatte ich anfangs das selbe Problem wie du - zu viel draufgeklatscht, zu wenig ausgewaschen - das Resultat war in der Tat etwas ähäm klitschig :lol:
Probier doch mal, das Shampoo etwas zu verdünnen, das machen viele hier (ich auch mittlerweile) und klappt echt gut :wink: Gerade die Alverde Shampoos schäumen ja nicht wirklich (so wie mans von den ganzen Silikonbomben gewöhnt ist :roll: ) und dann haut man anfangs automatisch zu viel drauf.

_________________
1bMii (schwarz gefärbt mit Coloration/ Indigo)
65cm (SSS)
Wunschlänge: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Hallö! Wir werden ja immer mehr Lockenköpfe hier *freu*!
Ich hab auch die Aloe/Hibiskusspülung und hatte den gleichen Effekt wie du, als ich sie mal als Kur benutzt habe.. danach sahen meine Haare sowas von bäh aus..
Aber zur CWC-Wäsche eignet sich die Condi bei mir ganz famos!

Ich hab übrigens auch ein Schuppenproblem, und habs ganz gut mit BIG von Lush in den Griff bekommen, da sind auch Meersalz und Meerwasser drin.

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 15:23
Beiträge: 198
Ich freu mich auch, dass hier so viele Lockenköpfe rumschwirren :D . Und danke für die Tips, das Lush-Shampoo hab ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber will Alverde erst noch mal eine Chance geben, vielleicht müssen sich meine Haare ja erst daran gewöhnen.

Die Schuppis haben sich überraschenderweise über Nacht fast vollständig verabschiedet. Vielleicht waren sie nur noch eine "kleine" Nachwirkung des Shampoo-Overkills? :nixweiss:

So, hab mir heute erst mal ein neues Haarspielzeug gegönnt, finde z.Z. Haarstäbe und Haarforken total gut. Da die Haare ja immer länger werden (freu!) ist es jetzt doch an der Zeit, dass ich mir mal öfter ein Frisürchen verpasse. Ich liebe zwar offene Haare, aber bei dem Wind zur Zeit...

_________________
Typ: 2cMii, Farbe schwarz-braun (chem.)
Länge: 84cm (Feb. 2013)
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 15:23
Beiträge: 198
Hab meinem Köpfchen heute mal eine C/O-Wäsche verpasst und siehe da: es sieht gut aus :D ! Keine Schuppis, weich fallende Locken und Glanz! Ins noch feuchte Haar habe ich außerdem noch Kokosöl geknetet, nur der Vollständigkeit halber.

ABER: beim Haare auswaschen hatte ich definitiv mehr Haarverlust als sonst... :(

Deshalb schon mal eine kleine Zwischenbilanz: wenn C/O-Wäsche tatsächlich zu mehr Haarausfall führt, dann werde ich wohl bald wieder auf CWC-Wäsche mit stark verdünntem Shampoo oder Natron zurückgreifen.

_________________
Typ: 2cMii, Farbe schwarz-braun (chem.)
Länge: 84cm (Feb. 2013)
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 15:23
Beiträge: 198
ALSO: CO geht so nicht weiter :( . Haare gestern CO gewaschen, Ergebnis: viel Haarverlust. Dann hab ich auch noch geträumt, dass mir ganz viele Haare ausgefallen sind...Hilfe! Panik! :selbst_erschreck:

NEUER PFLEGEPLAN:
- CWC mit stark verdünntem Shampoo (Alverde A/H, Shampoo und Spülung)
- Fleißig ölen nach Haarwäsche (Kokosöl, bald mal Jojobaöl testen), (evtl. auch mal vor Haarwäsche als Kur?)
- ab und zu kuren: Aloe Ver- Kur, Joghurt-Kur, evtl. Seidenproteine bestellen

Neuer Plan, neues Glück... :D

_________________
Typ: 2cMii, Farbe schwarz-braun (chem.)
Länge: 84cm (Feb. 2013)
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Da bin ich mal gespannt, wie die Joghurtkur bei dir wirken wird :)
Bei mir ging es gründlich in die Hose, meine Haare sahen danach total fettig aus :-/
Aber hoffentlich hast du mehr Glück damit!!!

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 15:23
Beiträge: 198
Mach mir nur Mut :D .

_________________
Typ: 2cMii, Farbe schwarz-braun (chem.)
Länge: 84cm (Feb. 2013)
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 15:23
Beiträge: 198
:heul: Die SCHUPPIS waren gestern abend wieder da! Ich konnte nicht anders und mußte spontan eine Haarwäsche einschieben (grummelgrummel)...

ABER: hab dabei einen (wie sich heute zeigt: wirksamen :D ) Anti-Schuppen-Shampoo-Mix kreiert:
- leere Shampooflasche mit Wasser füllen
- ein bisschen Shampoo rein (ganz bisschen)
- ein paar Krümel Meersalz dazu
und: schütteln und dann auf der Kopfhaut verteilen

Die Längen habe ich vorher stark eingeölt, um sie vor dem Salz zu schützen. Sehr schön sind meine Haar leider heute trotzdem nicht (aber auch nicht ganz hässlich *mich selber tröst*), dafür sind die kleinen weißen Rieselfreunde erstmal weg :lupe: .

_________________
Typ: 2cMii, Farbe schwarz-braun (chem.)
Länge: 84cm (Feb. 2013)
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2008, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 15:23
Beiträge: 198
Eigentlich ist ja noch ÃœBERHAUPT nicht Waschtag, aber...

Ich wollte unbedingt mal das Wet Asessment machen, also rausfinden: was fehlt meinen Haaren eigentlich?

Dazu habe ich meine Haare 2x NUR mit stark verdünntem Shampoo (Alverde A/H) gewaschen, nix Condi, nix Öl

Ergebnis: im feuchten Zustand lassen sich die Haare kaum dehnen, brechen eher schnell. Heißt das jetzt eher zuviel Protein, dafür Feuchtigkeitsmangel?:gruebel: Werd da noch nicht so ganz schlau draus.

Im trockenen Zustand: Haare sehen gar nicht soo schlecht aus, locken sich sogar (etwas) und fühlen sich weich an. Glänzen aber nicht. Hmmmm, was nun? :-k :-k :idee:

_________________
Typ: 2cMii, Farbe schwarz-braun (chem.)
Länge: 84cm (Feb. 2013)
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 15:23
Beiträge: 198
:heul: :heul: :heul: Mein Freund hat mir heute die Spitzen geschnitten und ich hab gerade nachgemessen: nur noch 66cm!

Naja, waren ja auch nur die längsten Spitzen, die 72cm lang waren (verzweifelt versuch mich zu trösten :cry: )...

Dafür sind die Haare natürlich jetzt viel dichter, viel weniger Stufen, seufz, das muss ich natürlich auch sehen.

Heute habe ich wieder nur mit verdünntem Shampoo gewaschen, werde nachher nur noch ein bisschen ölen. Ich weiß nicht wieso, aber das reicht bei mir zur Zeit an Pflege. Eigentlich ja gut :D .

Außerdem mögen es meine Haare, eingeflochten zu werden. Jetzt muss ich nur noch fleißig flechten üben :wink: .

Jaja, und neues Haarspielzeug hab ich mir auch wieder geleistet. Die neuen Scroos sind jetzt schon meine Lieblinge, v. a. machen die sich bei den kürzeren Haaren besser als Haarstäbe.

_________________
Typ: 2cMii, Farbe schwarz-braun (chem.)
Länge: 84cm (Feb. 2013)
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 15:36
Beiträge: 2069
Troeste dich - mein Freund hat mir auch die Spitzen geschnitten (kurz vor Ostern, wenn mich nicht alles taeuscht). War dann ebenfalls auf 66cm, wobei ich vorher ueber 70 hatte. Nun bin ich wieder bei 74 und immer noch froh, geschnitten zu haben, da die verlorenen cm wirklich nur uerbstehende Flusen waren und die Spitzen immer noch deutlich besser aussehen. :D
Also Kopf hoch - die wachsen wieder. :D

_________________
"Er ist tot, Jim."

2cMiii, mal rötlich, mal blond, prä-klassisch. Ziel: Knie. (Stand 09/2014)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de